Umfrageergebnis anzeigen: Passen Feuerwaffen Deiner Meinung nach zu einem "fantastisch-mittelalterlichen" Hintergrun

Teilnehmer
81. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    34 41,98%
  • Nein

    47 58,02%
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70
  1. #1
    Calum MacDaragh
    Calum MacDaragh ist offline
    Alter Hase

    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.072

    Umfrage zum fantastisch-mittelalterlichen Hintergrund

    Da im Feuerwaffen-Thread (hier im Forum gleich nebenan) die Diskussion zur Akzeptanz von Feuerwaffen sich mittlerweile um den entsprechenden Hintergrund dreht, möchte ich hier mal einen Testballon steigen lassen.

    Die meisten Fantasy-Cons spielen vor einem "fantastisch-mittelalterichen" Hintergrund.
    Das "fantastisch" soll Dinge wie Magie oder Fremdrassen ermöglichen.
    Das "mittelalterlich" soll eine gewissen historische Epoche ansprechen, die sich grob am historischen Mittelalter orientiert.

    Nun kann man dieses Konstrukt nur schwer eingrenzen. Oft geht das gar nicht, manchmal kann man aber vom eigenen Standpunkt aus sagen, was - nach eigener Meinung - dazu passt und was nicht.

    Sicher könnten wir uns alle darüber einigen, dass Elektrizität zu einem "fantastisch-mittelalterlichen" Hintergrund nicht passt. Aber wie sieht das mit Feuerwaffen aus?
    Wenn Du auf eine Con fährst, die mit einem "fantastisch-mittelalterlichen" Hintergrund ausgeschrieben ist, passen da Deiner Meinung nach Feuerwaffen hinein?
    Na diobair caraid's a charraid!
    www.daracha.de

  2. #2
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Kommt drauf an. Ja zu Gunblades, Ja zu diesen Dingern, wie Kelmon und Co sie verwenden.

    Nein zu Knallpistolen, wie die Piraten sie verwenden. Nein zu Maschinengewehren, wie dieser Cybergolem sie verwendet.

    Daher Enthaltung bei der Abstimmung...


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  3. #3
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Ich finde, sie passen nicht. Ja, es gab viel früher Feurwaffen im Mittelalter, als Otto Normalverbraucher annimmt. Ich mag sie trotzdem nicht und würde mich freuen, wenn sie auf speziell ausgewiesene Cons beschränkt wären.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  4. #4
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Sind die durch die Umfrage zu erwartenden Ergebnisse durch die Lektüre des Feuerwaffenthreads nicht mehr als offensichtlich...?
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  5. #5
    Calum MacDaragh
    Calum MacDaragh ist offline
    Alter Hase

    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.072
    Das glaube ich nicht, es hilft sogar, wenn man unvoreingenommen an die Abstimmung herangeht.

    Tatsächlich ist so eine Umfrage kein bisschen repräsentativ sondern mehr ein Stimmungsbild.
    Na diobair caraid's a charraid!
    www.daracha.de

  6. #6
    Trekke
    Trekke ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Trekke

    Ort
    Aurich
    Beiträge
    173
    Ich finde fühe Hakenbüchsen und Stangenbüchsen wohl ganz passend, da die doch sehr Vorsindlichflutlich aussehen und keinen modernen Eindruck machen, gerade weil sie nicht die typische Gewehrform haben. Mir sind Musketen eigentlich schon zu viel. Da sie im Vergleich zu den Piratenkniften aber wenigstens gut aus sehen kann ich mit denen leben. Also nicht total abgeneigt. Nur es sind zu viele Schnellfeuerpiraten unterwegs. Lieber sowas wie auf dem UAF

    Lg
    Tim
    Escape The World...

    ...Open The NeXt

  7. #7
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    34
    Beiträge
    3.452
    Ich mag Handfeuerwaffen eher nicht, Kanonen dafür sehr und die finde ich auch sehr passend.
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  8. #8
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Vielleicht fehlen bei der Abstimmung noch Punkte wie "das kommt auf die genauen Umstände an" und "das ist für mich nicht wichtig"?

  9. #9
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Ja, mir läßt die Umfrage auch zu wenig Spielraum zu. Ich würde sie schon unter "fantastisch-mittelalterlich" nicht gänzlich ausschließen, was natürlich nichts darüber aussagt, ob ich sie jetzt persönlich mag oder nicht.

    "Ausschließen" verstehe ich da eher im Sinne von: "anderen am liebsten verbieten wollen" und so vermessen bin ich dann bei "fantastisch-mittelalterlich" nicht.

    Schwarzpulver würde ich gefühlt in dieser LARP-"Epoche" nur in einer recht experimentellen Frühphase sehen wollen. Wo die Sache immer noch 50/50 mal so ausgeht und wo die Utensilien generell noch sehr klobig, wuchtig und aus anderen Dingen umfunktioniert aussehen. Also weit weg von einer etapplierten Massenfertigungs-Technologie.
    Es muss aussehen, als wäre Doc Brown mit der Zeitmaschine im Mittelalter gelandet....

  10. #10
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    In dieser Allgemeinheit kann ich auch einfach nur zustimmen, wogegen ich eine konkretere Frage á la "passen Musketen auf ein ans Hochmitelalter angelehntes Ritterturnier" ganz sicher mit "nein" beantwortet hätte. Bei einer Stangenbüchse dagegen sieht's für mich wieder genau andersrum aus.

    Tatsächlich ist so eine Umfrage kein bisschen repräsentativ sondern mehr ein Stimmungsbild.
    Du willst also die Ergebnisse auf keinen Fall verwendet, um irgendwo Deine Argumente mit Dingen wie "Da, schau, die Hälfte aller LARPer mag keine Feuerwaffen." zu untermauern? Prima.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hintergrund zu Schottland
    Von Schwarzherz89 im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 21:48
  2. Mittelerde hintergrund
    Von Michel im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 23:06
  3. Suche Mittelalterlichen Winter-Mantel für Damen
    Von mufasa im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 17:15
  4. Gesucht: Vorhänge mit mittelalterlichen Motiven
    Von yaRincewind im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 12:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de