Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Sty
    Sty ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    8

    Die Lust und das große Fragezeichen

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich bei euch im Forum angemeldet, weil ich mir gedachte habe das dies der beste Ort sei um sich über das Thema Larp zu informieren und auf dem laufenden zu bleiben.

    Ich selber habe noch keine Erfahrungen im Bereich Larp und möchte das gerne nachholen.

    Meine Frage ist, wie fange ich am besten an?
    Auf was muss ich mich einstellen?


    Ich würde mich über eure Unterstützung freuen und ich denke man wird sich jetzt häufiger lesen

    Gruß

  2. #2
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.189
    Huhu und herzlich willkommen!

    Ein guter Link zum Einsteigen ist die Seite Anfangen mit Larp im Larpwiki.
    Lies dir das mal durch, danach kannst du konkretere Fragen stellen, wenn du dann noch welche hast
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  3. #3
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Hi Sty, willkommen im Forum

    Wie fängst du am besten an?
    Du kannst es auf die theoretische Art beginnen: Stöbere im Forum, im larper.ning.com oder im larpwiki.de, um eine grobe Vorstellung zu bekommen.

    Du kannst es auf die praktische Art beginnen: Stell dir eine einfache Klamotte zusammen, dabei können dir Flohmärkte, Freunde und eigene Basteleien helfen, und geh auf einen Con - ich favorisiere NSC, da kann man sich viel aus dem Fundus an Ausrüstung und Klamptten ausleihen, kann sich mehr im Hintergrund halten und stört mit dauernden Fragen niemanden. Oder als Spieler, ein einfacher Charakter, der nicht viel kann, aber auch keine Ahnung von der Welt hat und entsprechend sich erzählen lässt.

    Für den Anfang: Bleib du selbst. Du bist schüchtern? Dann spiel keinen Draufgänger. Du hörst gerne den sanften Lautenklängen am Lagerfeuer zu? Spiel keinen Barbaren Du bist 1,90m groß? Spiel keinen Zwerg.

    Beobachte dich selbst und karrikiere deinen eigenen Charakter, das fällt meist für den Anfang am leichtesten als eine Rolle auszufüllen, die im Kopf möglicherweise toll wirkt. Spiele außerdem jemanden, der deinen aktuellen Wissensstand gleichkommt. Du hast keine Ahnung von Magie: Spiel einen Zauberlehrling. Du bist gerade auf deinem 3. con? Spiel keinen Waldläufer mit jahrelnager Reiseerfahrung.

    Auf was musst du dich einstellen:
    Larp ist... abwechslungsreich, kreativ, spannend, aufregend, kritisch, interessant, fantastisch, innovativ, ... LARP ist sehr viel, weil es sehr viele Menschen und Hobbies verbindet, wie ich kein anderes Hobby kenne. Der eine kann toll schauspielern, der nächste macht gern Musik, der dritte schneidert, ein anderer kocht, undundund. Und alles kannst du einbringen. So gibt es viele verschiedene Ansätze und Möglichkeiten, sich einzubringen.

    In den letzten Jahren gab es einen Trend zum Perfektionismus: Zumindest das, was in Foren oder Communities gezeigt wurde, sei es Kleidung, Ausrüstung, Hintergrundgeschichten usw, wurde sehr kritisch beäuft. Langjährige Spieler und kreative Bastler versuchen sich zur Zeit ständig selbst und gegenseitig mit immer neueren und immer ausgefeilteren Sachen zu übertrumpfen, die Film-Industrie lieferte uns massenhaft schöner Inspirationen und Vergleichsmöglichkeiten.

    Was kann man daraus ziehen:
    1. Fang klein an und sei nicht frustriert, wenn du noch nicht so imposant wie manch langjähriger Krieger aussiehst - und versuch gar nicht erst, mit einfachen Mitteln da mitzumischen
    2. Ignoriere möglicherweise harte Kritiken, wenn du deine ersten Sachen präsentierst. LARP ist voll von ungeschriebenen Gesetzen, Fettnäpfchen - und "freundlichen" Leuten, die sich mittlerweile nicht mehr die Mühe machen, einen sanft darauf hinzuweisen - du wirst zwar nicht hinein fallen gelassen, aber doch mit dem Kopf reingedrückt :P Darum, bleib locker und vertrau Altlarpern.

    Aber insbesondere: Mach eigene Erfahrungne - LARP findet *pathetische Musik* da draußen statt! Nicht in einem Forum, nicht in einer Community, nicht in einem Wiki

    Viel Spaß wünsch ich dir!


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  4. #4
    Sty
    Sty ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    8
    Hey,

    vielen dank für die Infos
    Ich habe mir das Wiki mal durchgelesen (Jedenfalls die für mich interessanten Bereiche) und der größte Teil meiner Fragen ist beantwortet.

    Ich glaube am sinnvollsten ist es für mich erst einmal als NSC anzumelden.
    Ich habe vorher ein wenig P&P gespielt und glaube das meine Rolle die ich eigentlich gerne weiter behalten möchte, für den Anfang nicht LARP fähig ist.

    Ich denke ich werde da einfach mal bei einer anstehenden LARP anfragen und schauen was diese sagen

    Gruß

  5. #5
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.442
    Bei dem Threadtitel dachte ich wir hätten doch wieder ein ü18-Forumsteil.

    Du hast eine seeeeehr vernünftige Einstellung a) erstmal als NSC in LARP reinzugucken und b) die Einsicht zu zeigen, wenn ein Char-Konzept nicht so einfach vom P&P ins LARP übertragbar ist.

    Ansonsten halte dich an die Links und Aussagen der beiden Damen da oben, dann bist du weiter auf dem besten Wege.
    ...
    Liebensteiner Mohnfest 2019 - 15.-17.11.2019 (Spießknecht Olivier Bulain)

  6. #6
    Sty
    Sty ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    8
    Hey,

    danke für deinen Zuspruch bzw. ich bin doch ü18

  7. #7
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.442
    Jaa, aber hier wuseln auch viele Minderjährige umher.
    ...
    Liebensteiner Mohnfest 2019 - 15.-17.11.2019 (Spießknecht Olivier Bulain)

  8. #8
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Chevie, hör auf unsere Anfänger mit Insidern zu verwirren

    @*Sty: Es gibt die Urban Legend (natürlich ist es eine Urban Legend!), dass es hier am Forum einen Ü18-Bereich gibt. Am 1. April letzten Jahres wurde dieser versehentlich sogar mal frei geschaltet, danach musste er gelöscht werden.

    @*Chevie: Kontrolliere deine Hormone!


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  9. #9
    Tias
    Tias ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Schneverdingen
    Beiträge
    174
    Ich hab mich auch auf was versautes gefreut...

  10. #10
    Uli
    Uli ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Uli

    Ort
    Mittelrheinland
    Beiträge
    192
    Auch ich hatte zuerst andere Assoziationen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. einherjer fragezeichen
    Von Der Nordmann im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 22:44
  2. einherjer fragezeichen zwei
    Von Der Nordmann im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 19:42
  3. Lust im neuen James-Bond Film mitzuspielen?
    Von Schneemann (Archiv) im Forum Diverses
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 11:26
  4. Waldelfe - Fragezeichen
    Von Neiru im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 14:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de