Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    cara
    cara ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    1

    Dirndl für LARP?

    Hi Leute,
    ich wollte mal fragen ob so ein Dirndl


    1. Post = Werbelink = Ich lösche

    Viele Grüße
    Aeshma

    für ein LARP Event geeignet ist. Ich geh da demnächst nämlich zum ersten mal hin =). Oder sieht das zu sehr nach Oktoberfest aus? Ich kann mir auch nicht selber ein Kostüm zu nähen, da fehlt mir das Talent .
    Was meint ihr?

    Viele Grüße, Cara

  2. #2
    Belegond
    Belegond ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Belegond

    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    143
    Also, allein, die Tatsache, dass Du sowas als Dirndl bezeichnest, muss ich schon fast als persönlichen Affront verbuchen! ;-)
    Nö, im Ernst: mach das nicht. Selbst ein richtiges Dirndl wäre auf praktisch allen Larps entsetzlich fehl am Platz. Es gibt hier und woanders (LarpWiki) jede Menge threads zu Anfänger-Gewandungen, die man sich mitunter auch zusammenstellen kann, ohne was zu kaufen oder zu machen. Schau Dich danach am Besten mal um.

    Gruß, Peter
    Gewisser Freund, erprobtes Schwert
    ist in Nöten Goldes Wert.

  3. #3
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Nein, tut mir leid :/ Wenn man weiß, worauf es ankommt und ein bisschen nähen kann, kann man ein Dirndl umnähen (ich hab mal ein altes, was ich geschenkt bekommen habe, entsprechend abgeändert), aber extra eins für LARP kaufen ist nix. Lieber beraten lassen und in einem LARP-Shop dir was passendes zusammen stellen...

    Spam?


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  4. #4
    Erla
    Erla ist offline
    Erfahrener User Avatar von Erla

    Beiträge
    329
    Ich als nichtbayer schließe mich da auch Belegond an... leider ist so ein Dirndel, was eben nicht viel Kostet nicht mehr als ein Karnevalskostüm.

    Das Problem ist der Stoff, der einfach viel zu Modern ist. Und dass diese Art von Kleidung eben auch ausserhalb von Bayern jeder mit Oktoberfest in verbindung bringt.

    Tasächlich kommst du besser weg, wenn du dich nach einem einfach geschnittenen langen Rock und ner Bluse umschaust... dazu vielelicht noch ne Weste und ein Tuch.
    Oder wenn du schon eine Veranstaltung geplannt hast frag die Orga, oder, wenn die Orga ein Forum hat, ob dir wer was leihen kann für den Anfang.
    Oft kommt da schnell viel zusammen und du hast eventuell schon gleich jemanden, der dich ein bisschen unter seine Fittische nehmen kann.

  5. #5
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Nein. Gründe haben die anderen ja schon genannt.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  6. #6
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Dirndl setzten sich im 19. Jahrhundert durch. Da kannst du auch mit Zylinder und Colt rumlaufen. Wäre ähnlich unpassend.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  7. #7
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.931
    Wobei es (leider) einige Frauen mit Dirndl auf entsprechenden Fantasycons gibt. Mit Colt habe ich da noch niemanden gesehen. Aber generell denke ich auch ..nein.

  8. #8
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.832


    Werbung gelöscht

    Grüße
    Aeshma

  9. #9
    Eowyn
    Eowyn ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Eowyn

    Beiträge
    149
    Eindeutig nein !

  10. #10
    Xram
    Xram ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Xram

    Ort
    Bad Tölz
    Alter
    31
    Beiträge
    797
    Ich glaube, du wärst die erste Spielerin, die ich komplett ignorieren würde auf Con.

    Ein Dirndl wird heute noch teilweise ganz normal getragen (ob für die Kirche, Arbeit oder weggehen), und nicht nur zu Wiesnzeiten, wo man dann jeden mit Discounter-Dirndln rumlaufen sieht.

    Ich zieh doch auch ned meine Lederhosen mit Hut und sämtlicher Tracht an...

    Grüße,

    Xram

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dirndl mittelalterlich gestalten?
    Von papaya (Archiv) im Forum Bekleidung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 14:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de