Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67
  1. #1
    Lorenz
    Lorenz ist offline
    Alter Hase Avatar von Lorenz

    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.392

    LARPER vs Live-Rollenspieler

    Hallo zusammen,

    ich lass jetzt mal ein bisschen Frust ab, weil ich in meinem Umfeld erlebe, wie schlechte LARPer* das vielversprechende Nachwuchs-Live-Rollenspieler-Pflänzlein verderben und den falschen Einfluss ausüben...
    Viel Spass beim Lesen, wem der Schuh passt, der möge ihn anziehen, sich aber hinterher nicht bei mir beschweren.
    Bei allen anderen hoffe ich, dass ich sie belustigt habe

    LARPer vs Live Rollenspieler

    Während du noch überlegst, ob du lieber eine schwarzrote oder braune Spaltlederrüstung haben möchtest…
    Überlege ich, ob der Preis der 5m Wollstoff für meine nächste Cotehardie angemessen ist

    Während du stolz auf dein Schwert mit Flammenapplikation bist…
    Überlege ich, ob der leicht-verzierte Dolch überhaupt zu meinem Ritter passt

    Während du nicht verstehen kannst, warum dein offener Schwerthalter InTime eine schlechte Idee ist…
    Trage ich meine neue Schwertscheide von Herrn Schiebel zur Schau

    Während du 5 "Helden"charaktere munter durchwechselst, aber keinen richtig spielst, einkleidest oder ausrüstest…
    Plane ich eine einmalige Zweitrolle monatelang

    Während du kundtust, dass du keine Gewandung brauchst, weil ein Gambeson auch ein Kleidungsstück ist und deine neue Plattenrüstung von der Stange doch so teuer war...
    Überlege ich, wie ich die 2 neuen Cottas, meine Houpellande und meinen neuen Hut im Gepäck unterbringe und ob ich dafür nicht Teile meiner Rüstung zuhause lasse

    Während du es "total toll" findest, dass dein gefürchteter Krieger jetzt zaubern kann dank der letzten Erfahrungspunkte…
    Überlege ich, ob ich meinen altbespielten Charakter aufgebe, weil ich keinen Knappen finde

    Während du die Wahl zwischen dunkelbraunen Wanderschuhe und schwarzen Bundeswehrstiefeln total schwierig findest…
    Überlege ich, ob nicht doch wendegenähte Stiefel mit Ledersohle angebracht wären

    Während du Leonarde Carbone und Mytholon Tuniken für das Maß aller Bekleidung hälst…
    Hoffe ich, dass das tapfere Schneiderlein meinen Wunsch vielleicht doch noch dieses Jahr umsetzen kann

    Während für dich Nähen was für Omas, Weiber oder Schwuchteln ist…
    Bestelle ich mir Bekleidungsschnitte in den USA und Stoffe in der Ukraine, weil Elke doch keine Zeit mehr hatte

    Während für dich nur schwarze Gewandung in Frage kommt, weil du das auch OutTime trägst…
    Überlege ich, welche Borte ich jetzt für meine dunkelgrüne Cotta nehme und ob diese auf dem Surcot anders sein sollte

    Während die NSC versuchen, dir im Kampf auszuweichen…
    Kommen sie gerne zu mir rüber, weil sie tatsächlich gewinnen können

    Während du dem Anführer der Kampf-NSC schleunigst aus dem Weg gehst, weil du sterben könntest…
    Ziehe ich mein Schwert, spreche mein letztes Gebet und stürme wider der Finsternis, wie man es von einem Ritter erwartet

    Während dein Kampf damit endet, dass du die NSC mit deiner Waffe solange verprügelt hast, bis diese genervt aufgeben…
    Liege ich schon seit einer halben Stunde im Lazarett und jammere der netten Heilerin während der Behandlung die Ohren voll

    Während deine Wundheilung sich auf "MEDICAM!" beschränkt…
    Humpel ich noch 2 Stunden herum und mache Pause

    Während du deine Physik-, Schmerz und Magieimmunität wieder ganz hervorragend ausspielst...
    bin ich auf der Suche nach der netten Heilerin, um ihr ihre Bandagen wiederzubringen

    Während dich dein Piratenhemd mit T-Shirt drunter und die Schnürlederhose vor den schwersten Treffern schützt…
    Habe ich wiedermal Rückenschmerzen von meiner Rüstung, weil ich unbedingt untrainiert 6 Stunden im Wald rumgestapft bin und nach einem Kraut für die nette Heilerin gesucht habe, der ich heute abend mal nen Bier ausgeben sollte...

    Während du es nicht akzeptieren kannst, dass du im Duell besiegt wirst…
    Habe ich halt meinen Münzwurf verloren und liefere eine schöne Show

    Während du dich langweilst, weil "hier nix passiert und die NSC doof sind"…
    Sitze ich schon seit ner Stunde beim Bier und verhandel mit meinem Gegenüber über den Zimmerpreis/Sold/Bierpreis...

    Während für dich alle NSC im Wald Schlachtvieh sind…
    Versuche ich herauszufinden, warum sie im Wald sind und ob man mit ihnen verhandeln kann

    Während deine OT-Blase grösser als Hessen ist, wenn gerade mal wenig passiert…
    Repariere ich meine Rüstung, verfasse Briefe, unterrichte meinen Knappen, beschäftige mich in der Bibliothek oder schäkere mit der Schankmaid

    Während du dich beschwerst, dass es keine Teller und Besteck gibt, weil du die Anmeldung nicht richtig gelesen hast...
    Habe ich mit meinem Knappen zusammen längst Platz in Taverne für das gute Gedeck von mir und meinen Freunden geschaffen

    Während du abends in der Taverne sitzt und in deiner Fantasie schon den Flame-thread im Ning gegen die Orga verfasst (weil du ja sooo viel Geld bezahlt hast und der Con sch… war!!),
    Sitz ich mit meinen IT und OT-Freunden gemütlich beim Bier und lass den Con noch mal in Heldengeschichten aufleben

    Während du mit deinen Kumpels der Elbe schamlos auf die T... und den Hintern glotzt...
    Bewundere ich, dass sie Sindarin gelernt hat für ihre Rolle

    Während du merkwürdige Geschichte über "2-direkt" und "Halbdämonenfreunde" erzählst, wenn man dich nach deinen Conerlebnissen fragt…
    Habe ich schon die 5. Anekdote zum Thema "schönes Sterben gegen Orks" zum besten gegeben

    Während für dich Tavernen und OT-Treffen, bei denen es um LARP ging, durchaus Erfahrungspunkte bringen…
    Habe ich meinen Charakterbogen vor 4 Jahren das letzte Mal angeschaut

    Während alle, die dich kritisieren, "Gewandungsnazis, Spielverderber und A…löcher sind"…
    Betrauere ich leise das Schicksal derer, die du beeinflusst und auf dein Spielverständnis hinunterziehst


    *) LARPer = Person, die auf einen Con fährt, um von der Orga gegen Geld bespasst zu werden
    Live-Rollenspieler = Person, die auf einen Con fährt, um Spass dabei zu haben, einen Charakter glaubhaft zu spielen und Freunde zu treffen

  2. #2
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Find ich lustig, die Unterscheidung aber nicht ganz passend Denn es gibt Spieler, die auf Con gehen, um Spaß zu haben und Spieler, die auf Con gehen, um die Rolle schön darzustellen. Keinen der beiden würde ich als die Person bezeichnen, die du als "Du" hier ansprichst


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  3. #3
    Lorenz
    Lorenz ist offline
    Alter Hase Avatar von Lorenz

    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.392
    Nicht verwechseln, ich fahre auch auf Con, um Spass zu haben, aber:
    Ich fordere nicht von der Orga bespasst zu werden, weil ich dafür Geld bezahlt habe. Die Orga gibt nur nen Rahmen vor, in dem ich den Charakter spiele, denn: Spass ist immer das, was man selber draus macht.

    Das ist für mich ein feiner Unterschied

  4. #4
    Lavuel
    Lavuel ist offline
    Erfahrener User Avatar von Lavuel

    Ort
    Nahe München
    Beiträge
    252
    Hey, das kenn ich irgendwoher!! Ach ja, mein idiotischer Kumpel benimmt sich genauso wie du es beschreibst, wenn nicht manchmal noch schlimmer!!
    So ein Ego Typ!!! :lol:

    Jetzt noch was zum Post, ich nenne mich auch Larperin, aber ich hatte diesen Post auch nicht als Angriff wahrgenommen, sondern eher was man falsch machen kann, egal ob Larper oder live Rollenspieler. Ein paar Sachen sind halt Geschmackssache!! Ich erfülle ebenso ein paar Larper Beschreibungen, wie Live Rollenspieler Beschreibungen.

  5. #5
    Drogoth
    Drogoth ist offline
    Forenjunkie Avatar von Drogoth

    Ort
    Emden
    Alter
    29
    Beiträge
    2.668
    Was bin ich? Ich fahre auf Con um Spaß beim Spiel meiner Rolle zu haben XD
    ..aber viel wahres dabei.
    "Nichts ist beständiger als der Wandel"

  6. #6
    Lorenz
    Lorenz ist offline
    Alter Hase Avatar von Lorenz

    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.392
    Dann, mein Freund, bist du Live-Rollenspieler


    ich ergänze mal den Spass beim Live-Rollenspieler

  7. #7
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.189
    Ich bezeichne mich als "Larper", muss ich mich jetzt beleidigt fühlen von deiner Interpretation des Wortes? :P

    Mir ist der Text etwas zu platt, um ihn lustig zu finden ... generell nervt mich aber auch eher die Einstellung "Meine Einstellung zum Hobby ist besser als deine" als 'schlechtere' Larper, die Neulinge beeinflussen.
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  8. #8
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Ich mag ja diese "Du bist Geek wenn du..." etc. Texte. Hier ist einfach die Abgliederung zu krass, denk ich. Zwischen deinem LARPer und Live-Rollenspieler gibt es einfach zu viele weitere Charaktere, sowohl gute als auch schlechte. Im Text hast du aber beide erwähnt. Ich kann verstehen, dass du gefrustet bist. Ich hatte hier ja mal diese Phase angesprochen Ich fürchte allerdings, dass dies nicht der richtige Weg ist, sondern dass du dich damit nur noch mehr frustest, weil du lauter Gegenwind zu deinem eigentlich lustigen Ansatz des Hobbies kriegst


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  9. #9
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    34
    Beiträge
    3.452
    Das ist ist mir zu sehr "Ich bin was Besseres als die dämlichen Billiglarper!"
    Es gibt keine guten und schlechten Larper. Die meisten Punkte, die du aufzählst, sind nicht objektiv schlecht, sondern Geschmackssache.

    Und jeder Anfänger darf sich aussuchen, ob er sich bei den Filmkostümbastlern oder den Spaltlederrüstungkäufern wohl fühlt. Wenn keiner deinen Lieblingsspielstil bevorzugt, ist das schade, aber die dürfen das. Ehrlich.

    Und die Aufteilung Larper-Liverollenspieler finde ich unzutreffend und unkreativ.
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  10. #10
    Lorenz
    Lorenz ist offline
    Alter Hase Avatar von Lorenz

    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.392
    Ah, ist ja nicht so, dass ich keinen Gegenwind erwarten würde. Solche Texte führen zwangsläufig zu ner Sturmflut :lol:
    Manchmal rühr ich halt gerne in der erstarrten Suppe und gucke, was da so alles zum Vorschein kommt :cool:
    Muss ich allerdings ernsthaft, wie Gerwin das immer tut, übertrieben darauf hinweisen, dass dies meine Sichtweise der Dinge momentan ist. Wer sich nicht wiederfindet oder den Text nicht mit sich assoziiert, hat ja auch nix verloren/gewonnen dadurch.

    Habe ich ein gewisses Elitendenken?
    hm vielleicht, aber nicht bezogen darauf, dass ich meine Rolle besser spiele als X, die bessere Ausrüstung habe als Y oder mehr Leute kenne als Z. Das ist albern...
    Aber ich möchte nicht in einen Topf geworfen werden mit all diejenigen, die Cons mit All-Inclusive Urlauben verwechseln (ich hab soundsoviel bezahlt, dafür erwarte ich dies-und-jenes) und dies der Orga dann Sonntagmorgen breit erklären, NSC als Spieler 3. Klasse herabstufen oder Ausrüstungs-Stangenware als Mittel zum Zweck sieht und sich darum keine Gedanken um eine Verbesserung ihrer "Darstellung" machen.
    Ich missioniere auch nicht auf Con, dafür mach ich das zulange

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 19:22
  2. Fundstück der Woche: Test für Rollenspieler
    Von Alex im Forum Laberecke
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 17:06
  3. Podcasts für Rollenspieler
    Von Aulus Cornelius im Forum Laberecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 21:55
  4. ein Rollenspieler in der Krise
    Von Dalerin (Archiv) im Forum Diverses LARP
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 01:14
  5. Diplomarbeit über Rollenspieler
    Von Schneemann (Archiv) im Forum Diverses
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 22:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de