Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 155
  1. #1
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.931

    24h IT und das Nachtwachen-Thema

    [Thema wurde abgetrennt von "richtig reagieren. Ein Anfänger stellt Fragen."]

    Schonmal auf einer Con gewesen, die nicht "24h In-Time" war, zumindest laut Flyer/Homepage? Also ich nicht.
    Eh..ja? Es gibt genug Cons die derartige Aktionen aktiv verbinden. Die meisten unter so doch recht flachen Begründungen wie "Nachts kämpfen ist volllll unsicher weil Dunkelheit". Ich bin ja immer noch dafür dass Orgas sich angewöhnen ehrlich zu sein und Sätze wie:

    "Unser Con ist für die verweichlichten Warmduscher unter euch die um 22.00 Uhr ihren Gute-Nacht-Tee trinken wollen und danach sich mit Teddy ins Bett kuscheln" in ihr Programm aufnehmen *.

    Bis dahin bleibt....nutzt eine Orga oder ein anderes Lager die fehlende Organisation eines Lagers aus, ist dass IT taktisch klug und kein Unsinn. Ausser natürlich man bedient sich den alten Argument "Wir schlafen nur OT. IT stehen da natürlich 2000 walisische Bogenschützen und bewachen unser Lager. Und hinter den drei Hügeln wartet die Reiterei".

    Es spricht doch nichts dagegen Cons als butterweich auszuschreiben. Für viele Larper ist dass eh der gewünschte Spielstiill

    Gruß

    Gerwin

    * selbstverständlich ist hier auch ein freundlicher Formulierungsvorschlag möglich

    Von daher kann ich eine 24-stunden IT-Ansage für ein Orklager (oder andere aufwendige Fremdrassen) nicht nachvollziehen, es geht einfach nicht.
    Geht wunderbar. Nennt sich Schichtdienst. Ich halte es nur bei den meisten Larpern (unabhängig der dargestellten Rasse) für nicht sooo sinnvoll..da nicht erwünscht. Larp ist eben für die meisten einfach Spaß, und keine realistische Kriegssimulation.

  2. #2
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.189
    Natürlich spricht da nichts dagegen. Das wäre sogar toll! Aber leider steht wirklich an den meisten Cons dran "24h IT", und ist bei vielleicht 5% davon erstgemeint

    Und WENN man dann ne Nachtwache aufstellt, passiert die ganze Zeit nix und die Spieler langweilen sich nur ... nach ein paar solcher Flops lässt man es dann halt irgendwann.
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  3. #3
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    @Gerwin: Was Hana sagt. Bloß weil eine Orga "Wir sind 24h intime" ist - und das ist fast jede Orga angeblich - heißt das nicht, daß man normalerweise mit nächtlichen Angriffen incl. blödem Tellingniederbrennen des Lagers rechnen müßte.

    Ich habe mir auch zur Genüge schon auf OT sinnlosen Wachen die Beine in den Bauch gestanden. Da schlafe ich lieber und habe am nächsten Tag sowas wie Spielspaß.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  4. #4
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.931
    Natürlich hat Hana recht. Aber das Argument ist in jede Richtung zu drehen. Entweder ich nehme eine Orga bei Wort (siehe die Diskussion "auf Großcons keine Charakterkontrolle, also geht da alles...") oder ich tue dass nicht. Wenn ich auf einen 24/7 Con bin...sollte das eigentlich auch 24/7 sein.

    Am Ende sollte man sich zumindest nicht beschweren wenn eine Orga sich dann dran hält was sie ausschreibt. Nach dem Motto "In der Anmeldung stand....24 Stunden Angriffe möglich aber ich gehe mal davon aus...dass stimmt nicht. Wie blöd die meinen das ernst".

  5. #5
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    34
    Beiträge
    3.452
    Wenn auf 99% aller Cons (also fast allen) dieser Satz von der Orga eben nicht ernst genommen wird, kann man es niemandem vorwerfen, der dann folgerichtig davon ausgeht, dass der Satz wie immer nur zur Deko da steht.

    Da sehe ich die Orga in der Pflicht, deutlich zu machen, dass sie es wirklich so meinen. Leider ist der Hinweis "24 h Intime" aus den o.g. Gründen inzwischen nicht mehr ernst zu nehmen.
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  6. #6
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.931
    Dass ist aber dumm. Dann hätte eine tatsächliche 24 Stunden Orga kaum eine Möglichkeit sicher zu stellen dass sie nicht später wegen zu harten Spielstill von den gängigen Verdächtigen im Internet zerrissen wird. Vielleicht sollte man sich hier auf eine mögliche Definition einigen. Vielleicht in einen gesonderten Thread. Ich fände das wichtig.

  7. #7
    Ralf Hüls
    Gast
    Zitat Zitat von Kelmon
    Schonmal auf einer Con gewesen, die nicht "24h In-Time" war, zumindest laut Flyer/Homepage? Also ich nicht.
    Ich schon. Mehrfach. Allerdings als Mit-Orga. Die letzten paar Oschenheim-Cons waren als 22 3/8h IT ausgeschrieben. Jeder Teilnehmer durfte am Tag 97.5 Minuten OT sein. Wann genau, durfte er selbst bestimmen, solange er keine Spielwilligen stört.

    Zitat Zitat von Gerwin
    Vielleicht sollte man sich hier auf eine mögliche Definition einigen.
    Ja, mach mal. Sag bescheid, wenn Du eine nennenswerte Anzahl Orgas dazu gebracht hast, der Definition zu folgen.

  8. #8
    Noriel
    Noriel ist offline
    Erfahrener User Avatar von Noriel

    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    338
    Ich glaub mit meinen Menschencharas hät ich da wenig Probleme, da steh ich auch gern auf und komm im IT-Nachthemd raus (nunja auf einem Wintercon bei -16grad nachts hab ichs doch gelassen und meinen Schlafsack nicht verlassen, war aber echt zu kalt da draußen '')
    Nur wenn du erstmal min 30Minuten brauchst um IT-fertig zu sein find ich das nicht so prickelnd. Bis man endlich wieder ein Ork ist, brennt das Lager und die Feinde sind mit Kriegsbeute abgezogen.

  9. #9
    vanchaa
    vanchaa ist offline
    Neuling

    Beiträge
    63
    naja im Nachhinein ist es ja egal, wir hatten mit euch Orks ja dann unsern spaß (schwelge gerade in Erinnerung... war scho lustig)

  10. #10
    Calum MacDaragh
    Calum MacDaragh ist offline
    Alter Hase

    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.072
    Wir halten es ganz einfach: Wir schreiben die Cons als 24h intime aus. Jeder muss die komplette Spielzeit intime sein. Das überprüft aber niemand, ergo können wir leider nie herausfinden, ob unsere SpielerInnen tatsächlich intime sind oder nur so tun, weil sie zum Beispiel gerade keine Lust haben, intime zu sein.

    Die Nachtzeit ist gleichfalls intime. Allerdings gibt es im Zweifelsfall eine "Gamma-Schicht" (nach der Idee der Starfleet Operations-Orga), also eine IT-Begründung, warum niemand eine Wache halten muss, die OT mit keinerlei Spielangeboten aufwarten wird. Ist die Nacht also einfach zum Schlafen da, dann wird das Lager eben von den Truppen des örtlichen Ceanns bewacht, die nach einer ereignislosen Nacht wieder verschwinden. Klappt super, erspart den Spielern ereignislose Wachen und der Orga und den NSCs den kräftzehrenden Nachteinsatz, bloß um die Wache mal für eine halbe Stunde zu bespaßen.
    Na diobair caraid's a charraid!
    www.daracha.de

Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage an Veranstalter zum Thema Versicherungen
    Von Julia im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 12:22
  2. Das leidige Thema Umhang & co.
    Von Tofumann im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 15:03
  3. Das leidige Thema: die Lederrüstung
    Von Artjom im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 09:11
  4. Ein sentimentales Thema - Lego
    Von Kjeldor im Forum Laberecke
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 00:09
  5. Links zum Thema Fantasy
    Von Ashen (Archiv) im Forum Diverses
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 04:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de