Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Rohan Trandoir
    Rohan Trandoir ist offline
    Neuling Avatar von Rohan Trandoir

    Beiträge
    88

    Älter schminken bzw. gut vorhandenen Bart "ergrauen&

    Hallo zusammen,

    im Rahmen meines nächsten Cons möchte ich meinen Charakter Rohan "altern" lassen. Da ich zwar auf die 40 zu gehe, aber dummerweise keinerlei graue Haare geschweige den einen grauen Bart besitze, und ich rasiert tatsächlich unglaublich viel jünger wirke (;-) halt wie etwas mehr als 35 ;-)), brauche ich mal ein paar gute Tipps, wie ich seine "Magnifizienz" ;-) Meister Trandoir älter machen kann.

    Anspruch:
    1. muss COM tauglich sein und für mich als SC umsetzbar
    2. Tendiere zu meinem echten Bart, der bis dahin recht passend sein sollte (nein kein Gandalfbart )-->irgendwie weiß machen?
    3. Schminktipps die ich als ziemlich typischer Mann was Farbe im Gesicht angeht auch umsetzen kann.

    herzlichen Dank an alle!

    Gruß der Rohan

    PS: da larpt man seit ewigen zeiten und hat sich noch nie umfangreich geschminkt...eigentlich unglaublich..;-)

  2. #2
    Maria
    Maria ist offline
    Alter Hase Avatar von Maria

    Ort
    Aachen und Nordeifel
    Beiträge
    1.273
    Eine der einfachsten Arten, sich älter zu machen, ist Vertiefung und Erhöhung. Wenn du nur ein bis zu etwa 10 Jahren älter aussehen willst, betone einfach nur Faltenansätze und mache den Bart und die Haare an den Schläfen grau.

    Du brauchst: dünnen Pinsel, Schwämmchen, Wasserschminke (braun, hellhautfarben, weiß, schwarz oder dunkles grau), Fixierpuder.

    Dann suchst du dir einen Spiegel. Du grundierst erst das Gesicht (ganz wenig Farbe mit hauchzart angefeuchtetem Schwamm auf dem gesamten Gesicht auftragen) mit weiß/hellhautfarben für eine nicht mehr ganz so jugendliche Hautfarbe. Achtung, keine Flecken verursachen, notfalls wieder abtragen.

    Dann geht es ans Grimassenschneiden. Stirnrunzeln, Mund stülpen, Breitmaulfrosch, Augenkneifen etc. um zu schauen, wo sich Falten bilden. Die malst du dann mit dem dünnen Pinsen nach, brauner weicher Strich (immer mit dem Finger verwischen). Wenn du mit der Plazierung aller Falten zufrieden bist, ganz ganz dünn mit Schwarz die Mitte der Falten nachzeichnen. Und dann als letzte neben den Falten auf beiden Seiten hellhautfarben/weiß malen, das erhöht die Ränder und vertieft die Falte optisch. Immer schön verwischen, denn harte Linien sehen unnatürlich aus - die sind fürs Theater toll, weil da wegen der Beleuchtung und Distanz übertrieben werden muss, aber im Larp rücken dir andere Menschen auf die Pelle.


    Hier ein Video dazu. Nur hat das ein dummes Intro und die Frau kann trotz des Fakts, dass es ein Werbevideo ist, echt nicht gut schminken. Sie setzt z.B. sehr unnatürliche Falten und die Falten sind zu breit. Aber man sieht die einzelnen Schritte.
    http://www.youtube.com/watch?v=wvxNap-z0j0

    Falls du des Englischen mächtig bist, Youtube hat da bessere englische Videos.

  3. #3
    Tine
    Tine ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Tine

    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    925
    Um Himmels Willen. Das sieht ja grausig aus. Die Frau hat echt keinen Plan. Tip: Nicht mit schwarz und weiß arbeiten. Das wirkt zu hart. Rein mit Brauntönen arbeiten reicht völlig aus.
    SEMPER PROBUS

  4. #4
    Lorenz
    Lorenz ist offline
    Alter Hase Avatar von Lorenz

    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.392
    öhrm maria, das ist wirklich nicht geeignet, weil es ganz klar ne "Schminkaktion" zum verkleiden ist.
    Ich würde auch empfehlen, im englischen Youtube ein paar Make-Up Videos zu durchsuchen. Es gibt dort ein paar Maskenbildner, die ihre Tricks preisgeben
    Basically... RUN!

  5. #5
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.931
    Haltet ihr nicht die Tipps eines Maskenbildners (erfahrungsgemäß einiges an Arbeit bei Leuten die es gelernt haben) auf Con für einen Schminkanfänger, etwas schwierig?

    Wenn du tatsächlich jemand älteren spielen willst, rate ich dir (abseits vom Bart färben, dass ist gut) etwas vom Gesicht weg zu kommen, und hin zu stillistischen Mittel die eben das Alter thematisieren. Gebrechlichkeit, schlechte Augen usw. Dürfte entscheidend leichter sein. Ansonsten , wenn es das Gesicht sein soll..helfen wohl wirklich nur Maskenbildner. Da gab ese hier doch mal eine Homepage von einer die step by step Anleitungen gepostet hat. Ahja, hier vom alten harald.

    BTW.: Noch so ein Zeichen des Alters. Alte Leute sind vergesslich.

  6. #6
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Wenn du tatsächlich jemand älteren spielen willst, rate ich dir (abseits vom Bart färben, dass ist gut) etwas vom Gesicht weg zu kommen, und hin zu stillistischen Mittel die eben das Alter thematisieren. Gebrechlichkeit, schlechte Augen usw. Dürfte entscheidend leichter sein. Ansonsten , wenn es das Gesicht sein soll..helfen wohl wirklich nur Maskenbildner. Da gab ese hier doch mal eine Homepage von einer die step by step Anleitungen gepostet hat. Ahja, hier vom alten harald.

    BTW.: Noch so ein Zeichen des Alters. Alte Leute sind vergesslich.
    Das mag alles ergänzend zwar sinnvoll sein, letztendlich ist das Visuelle aber der wichtigste Teil des Ganzen. Schon bevor ich Vergesslichkeit, schlechte Augen, Schwerhörigkeit und alles andere demonstrieren kann sollte ausgeschlossen sein, daß ich als "He, Bursche!" angesprochen werde.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  7. #7
    Lorenz
    Lorenz ist offline
    Alter Hase Avatar von Lorenz

    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.392
    Zitat Zitat von Gerwin
    Haltet ihr nicht die Tipps eines Maskenbildners (erfahrungsgemäß einiges an Arbeit bei Leuten die es gelernt haben) auf Con für einen Schminkanfänger, etwas schwierig?
    Hm, da ich da aus eigener Erfahrung sprechen kann, ist der Austausch zwischen Profi und Laie durchaus fruchtbar und hilfreich.Zumindest wenn es um so einfache Dinge wie "Älter Schminken", "jünger schminken", "Nude Look" etc geht. Bei aufwendigen Masken stimme ich dir allerdings zu, da kann man nur danebenstehen und Pinselchen o.ä. reichen
    Basically... RUN!

  8. #8
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.931
    daß ich als "He, Bursche!" angesprochen werde.
    _________________
    Der Ersteller ist 37. Im besten Fall sieht er vielleicht aus wie 30. Selbst damit ist er auf den meisten Cons wohl eher "Alt" und nicht "heh Bursche". Natürlich ist eine Verschiebung zu "ganz alt" sinnvoll. Das Problem ist aber dass hier keine Verschiebung zu ganz alt gewünscht wird, sonder von 37 nach 47. Abseits von Polizeiprofilern wird kaum jemand hier eine realistische Einschätzung des Alters vornehmen können.

    Wenn wir von "ganz alt" reden (sprich..so ab 66 +) sieht die Sache schon anders aus. Dennoch halte ich den Hinweis dass ein solcher Chara dann vielleicht auch mal in Rente gehen sollte für wichtig.

  9. #9
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.189
    Zitat Zitat von Gerwin
    Ansonsten , wenn es das Gesicht sein soll..helfen wohl wirklich nur Maskenbildner.
    Nein, denn ich habe auf Cons schon einige gute Umsetzungen von Laien gesehn. Da braucht man definitiv keinen Maskenbildner!

    Als Schminkanfänger würde ich aber, wie Tine schon schrieb, auf zu krasse Farben verzichten, die verzeihen nix. Also einen helleren Hautton statt weiß (weiß sieht schnell zu unnatürlich aus, wenn man nicht WIRKLICH gut schminken kann), nicht zu dunkles Braun oder Grau statt Schwarz.

    Für weiße Haare könnte ich mir vorstellen, die Farbe mit einem Bürstchen oder Kämmchen (z.B. Wimperntuschebürstchen) aufzutragen, um noch einige dunkle Haare dazwischen frei zu lassen, das sieht auch meist echter aus als komplett weiß. Dann dürfte es nämlich weniger auffallen, dass die weiße Farbe meist nicht komplett deckend ist.

    Ich hab mal irgendwo ein Schminkprodukt gesehn, was man auf die Wangen aufträgt, um die Haut dort alt wirken zu lassen, aber ich finds grad nicht ... wenn ichs finde, meld ich mich nochmal.

    [Keine grauen Haare mit 40? Meine Güte, ich hab graue Haare, seit ich 13 bin! :eek: ]
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  10. #10
    Rohan Trandoir
    Rohan Trandoir ist offline
    Neuling Avatar von Rohan Trandoir

    Beiträge
    88
    Nein..keine grauen Haare...und das trotz einer volljährigen und 4 jahre alten Tochter...ein Wunder..

    Danke für die ganzen Tipps!

    Die Darstellung von einem älteren Mann an sich (mit langsameren Bewegungen, gebeugterer Haltung, teilweise sehr ruhiger Stimme (manchmal vielleicht sogar etwas gebrochen) ist weniger das Problem.

    Warum will ich das?
    Nun Rohan ist mein ältester Charakter mit weit über 300 Contagen. Die meisten davon erspielt in langen "larpfreizeiten" (2 Wochen und länger), aber auch auf normalen Cons. Er ist nicht mehr nur ein Magister oder Meister , er ist mehr...Allerdings hat er sich auch schneller entwickelt als ich..Sprich ICH habe das GEFÜHL, er sollte schon grau meliert sein, sehr viel ruhiger und gelassener als ich und mehr Weisheit ausstrahlen.

    Mir ist bewusst das ein Großteil der Wirkung auf mein Schauspiel zurück zuführen ist, allerdings sind mir die Grenzen hier recht klar.

    Also: Grauer Bart...mit welcher Farbe? Wie ist das zeug aus der Dose? Schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

    Gruß

    Rohan

Ähnliche Themen

  1. Schaller: Bart entfernen?
    Von Hektor im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.02.2014, 23:53
  2. Brandwunden schminken mit Gelafix - Übergänge
    Von coppertop im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 13:35
  3. Latexteile und das Schminken
    Von Shurian im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 13:08
  4. Bart verlängern
    Von Kelgar Donnerkeil im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 19:39
  5. Vieh mit Bart und Hörnern
    Von luthien368 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 16:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de