Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Jepp. Und es sollte klar sein, daß das ein gewisser (nicht nur akademischer) Unterschied ist.

    Besonders wenn ein Geschützführer einer antiken Balliste sagt, er würde beim nächsten mal Schrapnell laden lassen... :wink:

  2. #12
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    In der zugrundeliegenden Technik ja, in der Auswirkung (bei den kurzen Reichweiten im LARP-Kampf) wohl eher nicht.

    Davon abgesehen wäre auch schon Kartätsche das falsche Wort dafür, was der antike Geschützführer da vorhatte.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  3. #13
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Naja, man hätte (und hat sicher realhistorisch) eine Hand voll Steine auf die Wurfschaufel legen können...

    Eigentlich sind aber beide Geschossarten vermutlich eher mit der Schießpulverzeit verknüpft.

  4. #14
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Hm, mag ja sein, dass man mangelnde Masse durch Geschwindigkeit wett machen würde. Und sicher hat eine größere Masse einen größeren Beschleunigungsweg. Wenn wir aber von jemanden ausgehen, der eine entsprechend große Waffe überhaupt führen kann, sollte er sie auch entsprechend beschleunigen können.

    Anstatt alle in einen Thread zu werfen fände ich eigene Thementhreads eher zielführend. Ich habe ehrlich gesagt, keine Lust, irgendwelche Threads zu überwachen, weil da irgendwo drin mal etwas passieren könnte, was mich interessiert. Entsprechend bin ich auch eher nicht in dem Rüstungsthread über alles anzutreffen. Umgekehrt ist das auch eher weniger zielführend, wenn man mal was sucht.

    Wenn man die Sachen irgendwo gebündelt sammeln will, kann man ja zu guter letzt einen Sammelthread aufmachen, wo die ganzen Unterthreads verlinkt werden. Haben wir durchaus schon gehabt.

    Grüße,
    Alex

  5. #15
    oliverp
    oliverp ist offline
    Forenjunkie Avatar von oliverp

    Ort
    Berlin
    Alter
    40
    Beiträge
    3.599
    Zitat Zitat von Alex
    Hm, mag ja sein, dass man mangelnde Masse durch Geschwindigkeit wett machen würde.
    Naja, ich wage einmal einen Vergleich zur Realität, ohne auf die reale Historie verweisen zu wollen:

    Eigentlich waren fast alle Waffen die jemals real verwendet wurden ziemlich führig und haben eher auf Taktik, -Technikfolgen und Geschwindigkeit gesetzt als auf schiere Masse.

    Das Ziel ist ja, den gegner zu treffen ohne selbst getroffen zu werden. Und da ist Geschwindigkeit (und Distanz) der beste Freund.

    Gerade ein ehemaliger Panzergrenadier weiß doch, dass man sich ab 200 Meter hinlegt und das Bordgeschützt machen lässt. Denn das Visier vom G3 ist sowieo verstellt worden in der Waffenkammer und das G36 kitzelt nur noch auf die Distanz. Also machts die 20mm vom Marder.

    Denn die schlechteste Waffe ist immer die, die nicht trifft.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Der Inlarp ewig lebende Ruestthread ueber alles
    Von Aeshma im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 4011
    Letzter Beitrag: 05.06.2019, 10:00
  2. inLarp goes Mittelaltermarkt
    Von Alex im Forum Cons
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 12:21
  3. inLarp goes Minigolf & More
    Von Alex im Forum Cons
    Antworten: 246
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 10:27
  4. Das Inlarp-Treffen für die nicht Inlarp-Treffer
    Von Gerwin im Forum Laberecke
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 12:23
  5. Inlarp-City
    Von Dennis im Forum Laberecke
    Antworten: 732
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 08:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de