Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Nevyn
    Nevyn ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    16

    Programm zum erstellen von Landkarten ?

    Moinmoin!
    Bevor ich anfange, mir mit GIMP, PS oder gar von Hand einen Abzubrechen bei dem Versuch, schöne IT-Landkarten eines Spielgeländes zu basteln, wollte ich mal fragen ob jemand vielleicht ein Programm kennt, mit dem man recht unkompliziert schöne Fantasy-taugliche Landkarten erstellen kann? (sprich, mit stilisierten Bäumen als Wald, Symbolen für Burgen, Städte etc)
    Danke schon einmal im Voraus!
    www.Nordwaldsaga.de
    Larp-Kampagne im südl. Schleswig-Holstein

  2. #2
    EricPoehlsen
    EricPoehlsen ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von EricPoehlsen

    Ort
    Regensburg
    Alter
    37
    Beiträge
    572
    Also einfach mal schnell und gut aussehend ist schwierig ...

    Das schnellste und einfachste ist es tatsächlich Karten mit der Hand zu zeichnen ...
    Neben klassischer Bildbearbeitung (Photoshop / Gimp) kann man noch vektorbasiert arbeiten etwa mit Inkscape / Illustrator.

    Speziell auf die Erstellung von RPG Karten zugeschnitten sind die Produkte der Firma ProFantasy, aber die sind alles andere als intuitiv zu verwenden ohne die Tutorials und die Dokumentation bekommst du bei denen erst einmal nicht einen Strich auf die Landkarte.

    Eine letzte Option wäre es ein GIS zu verwernden, etwa Q-GIS, aber das ist dann schon ein ziemlicher overkill und es hat natürlich erst einmal keine fertigen Fantasy Symbole. Schnell und einfach ist das aber auch nicht...

    Eine Menge zum Thema findet man unter http://www.cartographersguild.com ...

  3. #3
    Oke
    Oke ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Die Hauptstadt der Welt: Hamburg
    Beiträge
    9
    Ich habe es so gemacht:

    Karte im Umriss auf weißes Blatt Papier gezeichnet (um einen Arbeitsschritt abzukürzen kann man auch auf Elefantenhaut zeichnen).

    Grenzen, Flüsse etc. eingezeichnet

    Dann die Zeichnung einscannen.

    Dann mit einem Bildprogramm in passender Schriftart Land- und Stadtnamen eingefügt. (ist im Prinzip sehr einfach)

    Dann auf Papiertextur bringen (entfällt wenn man oben abgekürzt hat)

    Das bringt auf jeden Fall ein ansehnliches Ergebnis.

    Extras sind möglich:

    - Symbole für Städte etc.
    - Landschaftssymbole
    - Schraffuren der Küstenlinien
    - etc.
    Es gibt Tage, da verlierst du und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.

Ähnliche Themen

  1. einmal das ganze Programm
    Von dommii im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 05:17
  2. Bauten erstellen / Kulissenbau
    Von Nebelfeuer im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 12:27
  3. WIP Freiform-Lampe erstellen
    Von luthien368 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 07:42
  4. Symmetrische Schnittmuster erstellen?
    Von BEDÄÄÄ!!! im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 12:11
  5. Charakter erstellen
    Von Harald im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 11:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de