Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Edgemaen
    Edgemaen ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Edgemaen

    Ort
    Leipzig
    Alter
    26
    Beiträge
    605

    Informationen Wikingerkleidung

    Ich hab mich bisher eigentlich immer nur mit dem Hoch- und Spaetmittelalter beschaeftigt. Interessehalber wollte ich jetzt mal fragen, ob ihr mir vielleicht ein paar Seiten empfehlen koennt, wo man was ueber die Wikingerzeitliche Kleidung nachlesen kann. Habe eventuell vor, demnaechst mal was in die Richtunv zu machen... Ich hab da vor allem an die groesseren Fundorte wie Birka und Haithabu gedacht.
    Waer schoen, wenn ihr mir da paar Anregungen geben koenntet.

    Danke!

  2. #2
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.933
    Wikingerkleidung für Einsteiger.

    Ansonsten kommt halt drauf an was du genau willst. Wenn du lediglich einen "brauchbaren Larpwikinger" willst der halt irgendwie "mitschwimmt" (was nicht schlecht sein muss) kannst du dich auch an entsprechenden Larpgruppen orientieren und dort Rat finden. Ansonsten gibt es halt diverse Hobbyisten welche die Sache etwas ernster betreiben. Beispielsweise hier im internationalen Bereich. Wenn du die freundlich anschreibst verraten sie dir sicher auch was zum Thema genauere Fundlage und Schnittmuster.

  3. #3
    Edgemaen
    Edgemaen ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Edgemaen

    Ort
    Leipzig
    Alter
    26
    Beiträge
    605
    Die erste Seite kannte ich zwar schon, aber trotzdem danke.
    Nunja, wenn, dann soll es vermutlich nicht der Standartwikinger mit Rushose, Beinwickel, Tunika und Kappe sein, sondern doch etwas aufwendiger. Bilder von gelungenen Stickerein wären da beispielsweise toll. Oder auch alle anderen Möglichkeiten, die Klamotte optisch aufzuwerten. Ich denke, es wäre dabei schon hilfreich einfach mal ein paar Bilder zu sehen von sehr gelungenen Darstellungen. Ich habe zwar schon etliche sehr gute gesehen, jedoch kann ich mich nicht mehr erinnern auf welchen Seiten das war. Deshalb wollte ich mir mal eine kleine Sammlung erstellen.
    Dazu sei noch gesagt, dass es mir nicht unbedingt auf historische Korrektheit ankommt, sondern eher darauf, dass das Bild ein optisch geschlossenes ergibt. Es sollte sich aber immernoch am historischen Bild eines Wikingers orientieren, ich will mir kein Schaffell umhängen...

    Ich würde mich beispielsweise auch sehr freuen, wenn jemand hier ein Bild seines eigenen Charakters verlinkt, sofern dieser in der Nordmannschiene unterwegs ist. Da wüsste ich auch gleich, an wen ich mich bei Fragen wenden könnte.

  4. #4
    Benutzer755
    Benutzer755 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Benutzer755

    Beiträge
    5.194
    Das Grosse Heer ist auch ein guter Anlaufpunkt. Samt Anleitung bzw. Forum, wo man Dir weiterhelfen kann.

    Suchst Du Internetseiten oder auch Bücher? Da könnte ich ne kleine Liste hier zusammenstellen.

    LG
    Benutzer755 - fantasylastig im GH unterwegs
    Amphi-Festival
    Wacken Open Air
    Autumn Moon
    Spielemesse
    Tanzball (der fantastische )

  5. #5
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.933
    Ja dass große Heer geht natürlich auch. Das Problem ist nur, viele Larper unterscheiden eben nicht zwischen "Fantasy" "angenähert" und "korrekt".

    zum Thema Stickereien könntest du hier anfragen. Die hat sicher auch mehr.

  6. #6
    Jocke
    Jocke ist offline
    Alter Hase Avatar von Jocke

    Ort
    Niederselters im Taunus
    Beiträge
    2.356
    Ich hätte was zur Damenmode aus Finnland anzubieten...

    Finnische Damenmode

    Wer ausserdem Finnische Männerklamotten als vorlage findet darf damit gern rausrücken... Isländisch geht auch.

  7. #7
    Edgemaen
    Edgemaen ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Edgemaen

    Ort
    Leipzig
    Alter
    26
    Beiträge
    605
    Ja, klar, das grosse Heer ist ja bekannt. Da werde ich bei Gelegenheit mal das Forum durchforsten. Werde ich mit Sicherheit das ein oder andere Interessante entdecken.

    Zitat Zitat von Benutzer775
    Suchst Du Internetseiten oder auch Bücher? Da könnte ich ne kleine Liste hier zusammenstellen.
    Vorerst wollte ich mich erstmal nur etwas gröber übers Internet informieren. Da ich aber bei spezielleren Fragen bzw zur Vertiefung der Thematik eh nicht darum kommen werde, würde ich mich auch über eine kleine Lektüreempfehlung freuen.

    Edit:

    @Jocke:

    Danke für den Link. Für meine Gewandung zwar nicht sonderlich hilfreich, allerdings für jene meiner Freundin.

  8. #8
    Xram
    Xram ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Xram

    Ort
    Bad Tölz
    Alter
    31
    Beiträge
    798
    Ich finde den Kitguide nicht schlecht.

    Zwar nicht direkt Wikinger, aber noch 11. Jahrhundert.

  9. #9
    Edgemaen
    Edgemaen ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Edgemaen

    Ort
    Leipzig
    Alter
    26
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von Xram
    Ich finde den Kitguide nicht schlecht.
    Danke, ist teilweise ganz brauchbar denke ich.

Ähnliche Themen

  1. Tierwesenbau - Allgemeine Techniken & Informationen
    Von luthien368 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 12:32
  2. Allemeine Informationen zur benutzung eines Flegels
    Von Barny im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 20:57
  3. Informationen zu Zecken / FSME und Borreliose
    Von Schneemann (Archiv) im Forum Diverses
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 10:12
  4. Informationen zu Zecken / FSME und Borreliose
    Von Schneemann (Archiv) im Forum News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 20:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de