Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Schwarzherz89
    Schwarzherz89 ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Holzheim
    Beiträge
    24

    Hintergrund zu Schottland

    Moin Moin,

    ich würde gerne einen Schottischen Söldner darstellen doch möchte ich soviel wie möglich Hintergrund informationen über Schottland, das Leben dort im MA, welche Berufe sie ausgeübt haben, Kampfweise etc.

    Kenn jmd vll Bücher oder Internetseiten die mir da weiterhelfen können ?

    mfg
    The quieter you become, the more you are able to hear...

  2. #2
    Dossmo
    Dossmo ist offline
    Alter Hase Avatar von Dossmo

    Ort
    München
    Beiträge
    1.546
    Punkt 1: Kein Kilt.

    D.
    [Haralds Mutter]
    [Hat den Plan]
    [fumtioniert]

  3. #3
    Schwarzherz89
    Schwarzherz89 ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Holzheim
    Beiträge
    24
    Beltaid Plaid schon klar
    The quieter you become, the more you are able to hear...

  4. #4
    Tala_Pran
    Tala_Pran ist offline
    Alter Hase Avatar von Tala_Pran

    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.868
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dalriada

    ist schon sehr fantasy-bearbeitet, aber es kann dir als Inspiration dienen:
    http://dalriada.larp.at/

  5. #5
    Calum MacDaragh
    Calum MacDaragh ist offline
    Alter Hase

    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.071
    Wenn Dich eine Fantasyversion von Schottland à la Braveheart interessiert:

    Daracha-Website
    Na diobair caraid's a charraid!
    www.daracha.de

  6. #6
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.862
    Auch ein Belted Plaid muss nicht UNBEDINGT sein. Das Mittelalter beginnt ja nicht erst im 16 Jahrhundert. Ansonsten wäre interessant zu wissen wo hin die Reise ungefähr gehen soll (also vom Jahrhundert her). Es gibt da schon einige interessante Bücher, aber mir wäre keines bekannt welches wirklich "alles" umfasst.


    Oder ob es eher die im Larp verbreitete "Highlanderoptik" sein soll. Je nachdem baut sich halt auch eine Beratung auf.

  7. #7
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Ich würde auch zu bedenken geben, dass das Bespielen von realhistorischen Hintergründen im Larp eher die Ausnahme als die Regel ist.
    Dementsprechend würde ich mir überlegen, ob du wirklich Schottland und wirklich eine konkrete Zeitepoche bespielen willst, oder Abwandlungen davon, das bestimmt auch, wo man am besten nach passenden Quellen suchen kann.

  8. #8
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    36
    Beiträge
    5.569
    Hintergrund informationen über Schottland
    Realländer im Fantasy Larp? Halte ich persönlich für keine gute Idee.

    das Leben dort im MA
    Das Mittelalter ging so ca. von 500 bis 1500 nach Christus. Welche Zeit interessiert dich denn genauer?

    welche Berufe sie ausgeübt haben
    Ich vermute, schottische Söldner waren Söldner.

    Kampfweise
    Je nach Zeit. Klassisch sind natürlich Bannokburn Pikeniere.


    Und hier könntest du schon mal anfagen, dir Informationen zu beschaffen.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  9. #9
    Schwarzherz89
    Schwarzherz89 ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Holzheim
    Beiträge
    24
    Also ich glaub am Einfachsten zum Darstellen wäre ein Schotte im Hochmittelalter (Das Plaid gab es ja erst ab dem 16 Jahrhunder...aber man kann ja darüber hinwegsehen)

    Ich denk mir halt es wird nicht jeder sofort zum Söldner sondern könnte ja vorher ein Handwerk ausgeübt haben.

    Danke schonmal für die Links
    The quieter you become, the more you are able to hear...

  10. #10
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Zitat Zitat von Schwarzherz89
    Also ich glaub am Einfachsten zum Darstellen wäre ein Schotte im Hochmittelalter (Das Plaid gab es ja erst ab dem 16 Jahrhunder...aber man kann ja darüber hinwegsehen)
    Ich versteht's gerade nicht. Wo genau liegt für Dich der Sinn in einer Anlehnung ans Hochmittelalter, wenn Du die Ausrüstung (und vermutlich den sonstigen realgeschichtlichen Hintergrund) ohnehin ignorierst?

    Nenn' das ganze einfach Fantasy-Schotte, und fertig.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DAS-Hintergrund mit alternativen Regeln. Erfahrungen?
    Von oliverp im Forum Spiele abseits vom LARP
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 20:49
  2. Mittelerde hintergrund
    Von Michel im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 23:06
  3. Schottland, Irland, Kelten Fans.....hier her bitte!
    Von albaundco im Forum Laberecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 11:58
  4. Umfrage zum fantastisch-mittelalterlichen Hintergrund
    Von Calum MacDaragh im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 13:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de