Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Nasky
    Nasky ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    7

    Suche Einsteigercon's und Tipps

    Seid gegrüßt!

    Ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da ich auf konstruktive Unterstützung von erfahrenen LARPern hoffe.
    Weiter wusste ich nicht, ob ich mein Thema im Thread "Allgemein" schreiben sollte, habe allerdings keinen passenderen gefunden, also sagt bescheid wenn ich falsch liege, denn ich habe Foren bis jetzt nur als Gast zu Recherche genutzt und bin, zumindest bis jetzt, noch in keinem Forum Mitglied gewesen. Deswegen auch gleich hier der Apell, dass man mich doch bitte auf etwaige "Fehler" hinweisen soll.

    Nun zum Thema:

    Ich habe leider noch keine Con miterleben dürfen und möchte das eigentlich endlich ändern. Vorhin erst stöberte ich ein wenig im "Con-Thread" herum, um ein paar Einsteigerconventions zu finden, wurde allerdings aufgrund der enormen Anzahl von dort aufgeführten Con's nicht wirklich fündig.
    Deswegen hoffe ich auf ein paar gute Vorschläge eurerseits.

    Meine Vorstellungen sind dabei folgende:
    Ich möchte natürlich erst einmal in das LARP hineinwachsen und suche dementsprechend eher eine kleinere Convention, in der man nicht sofort jegliche Übersicht verliert.
    Weiter fände ich eine Convention genial, die sehr viel Wert auf "Plot" und "Charaktere leben" legt.
    Letzteres ist natürlich immer bestandteil von LARP, allerdings weiß ich nicht, ob das auf einer, ich nenne sie mal, "kampforientierte Conventions" wirklich dem entspricht was ich mir vorstelle.
    Außerdem wäre es natürlich praktisch eine Con zu finden, die noch keinen so großen Eigenbestand an Utensilien, wie Zelte ec., voraussetzt, da ich noch am Anfang stehe.

    Ich kann wahrscheinlich noch genaueres sagen, allerdings denke ich mir, dass ich euch jetzt erst einmal ein Feedback geben lasse.

    Vielen Dank schonmal im voraus!

  2. #2
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Kennst du schon den Larpkalender?
    Wenn nicht, kannst du dort mal suchen.
    Ansonsten empfehle ich dir eine Gegend anzugeben, in der wir dich auf Cons schicken können. Dafür reicht "PLZ 476**" oder "Berlin, maximal 3 Stunden entfernt", sowas in der Art. Woher (gerne auch etwas gröber) kommst du und wie weit willst du fahren? Ich kann dir jetzt Cons in Skandinavien, der Schweiz oder in Chemnitz empfehlen, das bringt dich aber nicht weiter, wenn du aus Köln kommst und nicht so weit fahren willst.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  3. #3
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122

    Re: Ich der LARP-Neuling

    Zitat Zitat von Nasky
    Weiter fände ich eine Convention genial, die sehr viel Wert auf "Plot" und "Charaktere leben" legt.
    Letzteres ist natürlich immer bestandteil von LARP, allerdings weiß ich nicht, ob das auf einer, ich nenne sie mal, "kampforientierte Conventions" wirklich dem entspricht was ich mir vorstelle.
    Erfahrungsgemäß schließen sich der Fokus "Plot" und der Fokus "(Alltags-)Leben der Charaktere aufzeigen" oftmals gegenseitig zu einem gewissen Grad aus - Ersteres hättest Du eben eher auf einer Abenteuercon, letzteres eher auf einer Ambientecon.

    Natürlich ist es so, daß auf eher kampforientierten Cons (z.B. Schlachtencons) letztendlich trotzdem nur ein Bruchteil der Zeit auf Kämpfe fällt, und der Rest der Zeit sowohl Plotjagd als auch Ambientespiel sein könnte.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  4. #4
    Julia
    Julia ist offline
    Neuling Avatar von Julia

    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    82
    Ich kann dir nur raten, suche dir in deiner Gegend eine Larpgruppe und lass dich von der mal mitnehmen. Die könnten dir mit Ausrüstung aushelfen, dir viele wichtige Tips geben und du hättest auf dem Con immer einen Ansprechpartner und bekommst einfach mehr mit vom ganzen.
    Du kannst auch das Konzept deines ersten Charakters an das Konzept der Gruppe anpassen und hast dadurch erst mal eine gewisse Richtlinie, die dir helfen kann.

  5. #5
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    34
    Beiträge
    3.452

    Re: Ich der LARP-Neuling

    Hallo und herzlich willkommen!

    Ich würde dir ebenfalls den Larpkalender zur Consuche empfehlen - wir wissen ja nicht, woher du kommst.

    Zitat Zitat von Nasky
    Außerdem wäre es natürlich praktisch eine Con zu finden, die noch keinen so großen Eigenbestand an Utensilien, wie Zelte ec., voraussetzt, da ich noch am Anfang stehe.
    Da bietet sich natürlich ein Haus- oder Hüttencon an. Die sind allerdings teurer. Wobei man bei Zeltcons meist auch noch Selbstverpflegung hat, dafür braucht man auch Equipment und zusätzliches Geld ...

    Ich empfehle auch, dir eine Gruppe in deiner Nähe zu suchen. Kann einem den Einstieg sehr erleichtern, weil man sich vieles leihen und von einem bereits vorhandenen Hintergrund profitieren kann.
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  6. #6
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Ebenso kann man sich auch bei Zeltcons mal mit der Orga unterhalten, ob die ggf. einen Platz für Dich und einzelne Teile aus deren Fundus für Dich bereitstellen könnten. In dem Zusammenhang wäre es vielleicht auch eine Idee, als NSC anzufangen, wenn Du anfänglich noch nicht so viel investieren magst, da diese je nach Orga ohnehin mit Ausrüstung (teil!-)versorgt werden.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  7. #7
    Nasky
    Nasky ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    7
    Schon so viele Antworten in so kurzer Zeit, hätte ich echt nicht erwartet. Vielen Dank so weit.

    Die Angelegenheiten "Ort" und "Larpgruppe", vorallem letzteres, war bis jetzt nicht ganz einfach.
    Ich komme ursprünglich aus dem schönen ländlichen Franken, habe allerdings im Herbst letzten Jahres ein Studium in Berlin angefangen, weswegen ich mich erst einmal in einem "neuen Lebensabschnitt" zurechtfinden musste. Natürlich kam mir schon der Gedanke mich hier nach einer Larpgruppe umzusuchen, weil es wahrscheinlich der leichteste Weg ist einen Anfang zu machen, habe allerdings bis jetzt noch nicht die Initiative ergriffen.
    Vor meinem Studienbeginn, lebte ich ziemlich ländlich und jede Larpgruppe die ich im Internet gefunden habe traf sich einfach in zu großer Entfernung, als dass ich dort aktiv hätte teilnehmen können.

    Ich bin auch nicht ganz allein, d.h. ein paar Freunde von mir sind auch Larpbegeistert und wir haben vor ca. 2 Jahren gemeinsam mit diesem Hobby angefangen. Jedoch beschränkte sich das meist auf uns selbst, das heißt, wir haben einfach für uns ein wenig gekämpft und im Sommer eine Art Ritterfest veranstaltet, das man sich als gemütliche Lagerfeuerrunde in Gewandung vorstellen kann. Aufgrund der angesprochenen localen Probleme blieben wir mehr oder weniger für uns.
    Wir sind nur zweimal zu den Talsker Wölfen in der nähe von Nürnberg gefahren.

    Wenn ich jetzt einen Ort für die Convention angeben soll, dann muss ich klar Süddeutschland sagen, da meine Freunde weiterhin dort leben und wir möglichst gemeinsam einen richtigen Einstieg ins LARP finden wollen.

    Larpkalender kenne ich bereits, habe auch schon einige Stunden gesucht gehabt. Allerdings dachte ich mir, dass ich in einem Forum mit größerer Wahrscheinlichkeit das richtige finde, da ich mich dort nicht nur auf die blose Beschreibung einer Convention verlassen muss.

  8. #8
    Rava3k
    Rava3k ist offline
    Neuling Avatar von Rava3k

    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    67
    Also was Nürnberg angeht gibt es dort einige Gruppen, wenn auch meines Wissens nicht mehr ganz so große. Die Talsker Wölfe sind, wenn ich das richtig verstanden habe, mittlerweile dazu übergegangen mehr selbst Cons zu machen.

    Ich selbst werde wohl mit einer kleinen Truppe, 2-3 Mann die hier aus Nürnberg kommen, im Juni auf diesen Con fahren: http://www.schicksalspakt.de/index.php?id=5 , ca. 2 Stunden von Nürnberg selbst entfernt. Sollten du und deine Freunde da Lust haben, kann man sich ja vielleicht kurzschließen. Wir selbst bestehen aus einem "Alten Hasen" und zwei blutigen Anfängern (bisher nur 1-2 Con Erfahrungen gemacht) - wollt es dir mal angeboten haben

    Ansonsten hab ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass es beim ersten Con wirklich immer das Beste ist, mit einigen erfahreneren Leuten mitzugehen, denn egal wieviel man sich vorher anliest, man vergisst deutlich zu viel im Endeffekt und ich würd dir fast schon einen kleineren Con empfehlen, da fühlt man sich nicht ganz so dermaßen verloren.

    Soviel zu meiner persönlichen Meinung


    Tante Edit: Solltest du aber wirklich nur mal reinschnuppern wollen, gibt es Mitte April einen Con (Nordwaldsaga I) bei dem ich als SL mit tätig bin. Der ist nahe Hamburg und wir suchen noch NSC's - Verpflegung, Ausrüstung und Schlafplatz inklusive. Ein Kollege von mir (auch aus Berlin) fährt dort auch als NSC hin. Das wäre vielleicht mal eine gute Gelegenheit reinzuschnuppern, wir haben einige Larp-Anfänger in unseren NSC Reihen

    Bei weiteren Infos einfach ne Nachricht an mich, ich geb dir dann alle weitere Details

  9. #9
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    34
    Beiträge
    3.452
    Hast du schonmal z.B. nach einer Ninggruppe in deiner Umgebung geschaut? Vielleicht finden sich da Leute aus der näheren Umgebung. Ich habe vor fast 10 Jahren zufällig in einem Forum Larper gefunden, die ziemlich nah bei mir wohnen, und ich wohne auch eher auf dem platten Land
    Allerdings ist es wohl besser, wenn du dich bzgl. Gruppensuche erstmal zwischen Franken und Berlin entscheidest - da ist die Frage, wo deine larpbegeisterten Freunde herkommen, ob du in den Semesterferien in deiner alten Heimat bist und vorzugsweise dann larpen möchtest oder rund ums Jahr usw. Zugegebenermaßen ist das gar nicht so einfach!
    Allerdings kann man ja notfalls auch in mehreren Gruppen mitmachen
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  10. #10
    Nasky
    Nasky ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Nount
    Hast du schonmal z.B. nach einer Ninggruppe in deiner Umgebung geschaut?
    Nein bis jetzt noch nicht, da mir diese Bezeichnung leider nichts sagt. Ich habe allerdings hier im Forum einmal von einer Community gelesen, die so ähnlich gehießen haben muss. Meinst du die?

    Mein Plan zum Beginn meines Studiums war, dass ich auf jeden Fall versuchen werde immer über einen längeren Zeitraum, der vorlesungsfreien Zeit, zu Hause in Franken zu sein. Da dort auch mein Freundeslarpkreis ist, hatte ich schon vor in diesem Zeitraum dann auch auf eine Con gehen zu können.
    Sich eine Larpgruppe in Franken zu suchen wäre für mich inzwischen ziemlich sinnlos, da ich ja hauptsächlich in Brandenburg bin. Weiter konnte ich noch nicht einschätzen wie stark mein Studium mich fordern wird und habe dementsprechend meine Hobbies erst einmal zurückgeschraubt. Das ist auf jeden Fall ein Grund, warum ich mich bis jetzt noch nach keiner Larpgruppe umgesehen habe. Mein Resümee nach dem ersten Semester ist auch, dass ich im Vergleich zur Schulzeit wirklich nicht viel Freizeit hatte. Immoment seniere ich auch noch darüber, wie ich mein zweites Semester gestallten will bzw. erlauben darf.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche nach Charakter Tipps
    Von larper97 im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 14:25
  2. Suche Tipps zu Magierhut
    Von Turis im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 17:45
  3. Erstcharakter ! suche tipps/hilfe
    Von Merux im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 07:14
  4. Suche tipps für charakter
    Von BlackTemplar im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 16:36
  5. Suche Tipps zur Charaktererstellung
    Von Helena im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 15:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de