Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52
  1. #1
    Radixtrator
    Radixtrator ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    48

    Rüstungstipss

    Hallo zusammen :)
    ich bin seit 2 Jahren begeisterter LARPer :) Ich selbst kämpfe mit einer mordaxt.. ich weiss Spieler mit sowas treffen nicht häufig auf viel sympathie aber das war mir egal. es macht viel spaß und ich bin keiner von denen die damit fuchteln und stechen. Meine frage ist: welche art von rüstung denkt ihr passt gut dazu? welche kombination? ich dachte mir zb. Etwas größere Schulterplatten, panzerhandschuhe und gambeson :) wappenrock weiss ich noch nicht.. was haltet ihr von der idee?
    bei schultern stelle ich mir von der größe eventuell sowas wie hier vor :
    http://www.dein-larp-shop.de/de/rust...nbrechern.html

    ich weiss selbst noch nicht so viel von allem , deswegen verzeit mir falls ich pappnäßig erscheinen sollte und gebt mir konstruktive hinweise :)
    Danke :)

  2. #2
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    ich weiss Spieler mit sowas treffen nicht häufig auf viel sympathie aber das war mir egal.
    Das ist mir eigentlich neu, zumindest in meinem Umfeld gehören kurze Zweihandwaffen eigentlich eher zu den Waffen, die als gut zu führen und wenig gewinnoptimiert angesehen werden.

    Ganz grundsätzlich ist die logische Art, eine Rüstung zusammenzustellen, immer die, die lebenswichtigen Organe am besten zu schützen. Das bedeutet, dass ein Helm und eine Torsorüstung die ersten und stabilsten Rüstungsteile sein sollten. Da eine Mordaxt mit der Griffweise hoch am Stiel meiner Erfahrung nach häufig zu Handtreffern einlädt, finde ich speziell bei dieser Waffe auch Handschutz sinnvoll. Von dieser Logik kann man abweichen, sollte es aber meiner Ansicht nach nur mit gutem Grund tun.

    Rein historisch ist die Mordaxt (solange wir vom gleichen Begriff reden, also dieser Waffe: http://www.silberrabe.com/wp-content...mordaxt_01.png ) eine Waffe des Spätmittelalters, weswegen der für mich naheliegendste Rüstungsstil ebenfalls der dieser Epoche wäre. Das würde also bedeuten kein Gambeson, kein Wappenrock, keine großen Schulterplatten, stattdessen Brustplatte oder Kürass, Helme wie Schaller oder Barbuta, geschlossene Hentzen oder Fingerhanschuhe, und anschließend eventuell körpernahes Arm- und Beinzeug (oder Jack Chains) sowie Panzerkragen, wobei komplexere Rüstung als eine einfache Brustplatte das Tragen eines Rüstwamses zum Annesteln sinnvoll macht. Ob man lieber den runderen "italienischen" Stil oder den spitzeren "deutschen" Stil dieser Epoche mag ist letztendlich Geschmackssache.

    Aus den von dir verlinkten Schultern schließe ich, dass dein Gesamtbudget nicht sehr hoch ist, wieviel wolltest du denn ungefähr anlegen?

  3. #3
    Bloodlaus
    Bloodlaus ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    47
    Historisch passend wäre etwas in dieser Richtung:




    Also gotische Plattenrüstung.
    Die von dir verlinkten Schultern find ich persönlich zu fantasy-mäßig. Aber wenns dir gefällt, warum nicht. (Zur generellen Funktionsweise/Tragekomfort kann ich nix sagen, das solltest du aber auf jeden Fall vorher klären. Ich denke mal dazu wird hier der ein oder andere noch was sagen)
    Dann müsstest du meiner Meinung nach aber dann auch "das volle Programm" an Plattenrüstung tragen. Allerdings muss man sagen, dass eine solche Fantasy-Rüstung von der Stange nen ziemlich schlechten Ruf hat.

  4. #4
    Radixtrator
    Radixtrator ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    48
    naja mein budget ist leider nicht so das höchste da ich noch ein schüler bin
    helme mag ich grundsätlich nicht daher fällt das weg
    hanndschuhe hätte ich mir denk ich eh gekauft
    ja die schulterpanzer sind schon extrem fantasy mäßig..
    diese axt habe ich:
    http://www.dein-larp-shop.de/de/larp...der-160cm.html
    ums klarzustellen
    was kann ich denn kaufen was preislich noch gut ist? sprich torso usw..

  5. #5
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Ok, das ist doch eine eine ziemlich andere Optik als ich sie mir vorgestellt habe, die würde sich zu einem historisch spätmittelalterlichen Outfit doch ein bisschen beißen.
    Dann müsstest du mal vorgeben, in welche Richtung es stattdessen gehen soll. Barbarisch? Abgerissen-Wegelagerermäßig? Oder so Richtung "massiges Plattenschwein" a la WoW-Paladin?

  6. #6
    Radixtrator
    Radixtrator ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    48
    hmm..also barbarisch eher klingt nicht schlecht so söldner mässig plattenschwein klingt auch gut aber das ist halt heftig teuer

  7. #7
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    "so söldner mässig" sagt leider nichts aus, alle von mir genannten Beispiele könnte man (wie fast alle kämpfenden Charaktere) ebensogut als Söldner spielen.

  8. #8
    Radixtrator
    Radixtrator ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    48
    ja cih weiss schon.. naja eher barbarisch also nicht ritter mit vollplatte
    EDIT: naja sagen wir so: ich will nicht vollkommen zugestopft sein mit Rüstung.. ich will noch relativ beweglich sein und nicht auf den zahn gerüstet sein.. und ddefinintv nix "edles".. ich weiss ich drück mich relativv schlecht aus.. aber ich habe eben ehr weniger ideen deswegen frage ich ja

  9. #9
    Edgemaen
    Edgemaen ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Edgemaen

    Ort
    Leipzig
    Alter
    26
    Beiträge
    605
    Du könntest dir mal die "historische" Linie von Zeughaus anschaun. Da bekommst du ne Brustplatte schon für relativ kleines Geld. Teils auch mit Rücken. Halt Stangenware. Über die Qualität kann ich allerdings nichts sagen.

  10. #10
    Radixtrator
    Radixtrator ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    48
    die kürasse sind nicht schlecht wie siehts eigentlich mit gambesons aus?
    EDIT:
    http://shop.strato.de/epages/245791....L01-MSBL-2-SAL
    was haltet ihr von sowas? also tatsächlich einfach gambeson kettenhemd und dann die schultern? und welche handschuhe würdet ihr empfehlern?

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de