Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 168
  1. #1
    Bextez
    Bextez ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    8

    Brillen tragen beim Larpen?

    Liebes Forum,
    als Brillenträger muss ich eine fundamentale Frage stellen

    Ist es schlecht, schlimm oder Verboten eine Brille beim larpen zu tragen wenn man eine Sehschwäche hat?

  2. #2
    Section31
    Section31 ist offline
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    566
    Hallo Bextez,

    die Antwort lautet "nein".

    Gruß,
    Section31
    In God we trust, the rest we monitor

    USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de
    Königreich Wenzingen - Fantasy LARP - www.wenzingen.de

  3. #3
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    34
    Beiträge
    3.452
    Eine Ergänzung noch: Sei dir bewusst darüber, dass die Brille beim Larpen (insbesondere beim Kämpfen) kaputtgehen kann. Falls du also die Wahl hast zwischen dem ollen Billigmodell und dem neuen teuren Designermodell, nimm ersteres

    Und falls du die Wahl hast, ist ein unauffälliger Rahmen natürlich schöner als die große schwarze moderne und unübersehbare Nerdbrille.
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  4. #4
    EricPoehlsen
    EricPoehlsen ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von EricPoehlsen

    Ort
    Regensburg
    Alter
    37
    Beiträge
    572
    Brille ist kein Problem, vorzugsweise möglichst schlicht.

    Es gibt Leute die nehmen Kontaktlinsen, aber das kann natürlich auch problematisch sein, so drei Tage am Zeltplatz.

  5. #5
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll, sich nach ambientigen Alternativen zur Alltagsbrille umzuschauen, sowohl aus darstellungs- als auch aus Sicherheitsgründen. Ob eine moderne Brille negativ ins Gewicht fällt, hängt außerdem stark von der dargestellten Rolle und dem ab, bei einigen Rollen (z.B. Gelehrte) kann eine Brille sogar die Darstellung unterstützen, bei anderen (Dunkelelf oder Conan-Barbar mit dicker Hornbrille) hingegen macht man sich eher lächerlich. "Verboten" sind Brillen aber auf jeden Fall nicht.

  6. #6
    Xram
    Xram ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Xram

    Ort
    Bad Tölz
    Alter
    31
    Beiträge
    798
    Is' nicht schlimm.

    Ich trag' allerdings auch immer Kontaktlinsen, außer manchmal abends in der Taverne, wenn sie nach dem ganzen Tag tragen kratzen.

  7. #7
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Verboten natürlich nicht, aber wie Cartefius völlig richtig sagt kann eine Brille die Darstellung der eigenen Rolle teils stark abwerten (Das Gesicht ist nunmal der Ort, der anderen am ehesten ins Auge fällt).

    Da du ja laut Beratungsthread eine Profikämpferrolle (Söldner, Ritter, Knappe, wehrhafter Bauernsohn,...) übernehmen willst würde ich Dir aber alleine schon aus Sicherheitsgründen dazu raten, Dir Kontaktlinsen mal anzuschauen. Wenn Du sie gut verträgst und damit klarkommst - prima. Tageslinsen kosten nicht viel (1-2€/Stück) und erfordern keine Reinigung oder Aufbewahrung.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  8. #8
    Besserwisserboy
    Besserwisserboy ist offline
    Alter Hase Avatar von Besserwisserboy

    Beiträge
    1.250
    Grundsätzlich wird dich wohl niemand auf deine Brille ansprechen, da diese ja OT benötigt wird.
    Wenn du sie aber nicht dringend, wegen einer sehr starken Sehschwäche benötigst, würde ich sie weglassen oder nach einer Alternative ausschau halten. Die meisten Rollen sehen ohne Brille besser aus, so zumindest meine persönliche Meinung.
    Ich sage: "Die Realität lügt....!"

  9. #9
    Lyris
    Lyris ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Lyris

    Beiträge
    234
    Ich würde es wenn es nur irgendwie geht auf jeden Fall vermeiden, mit Brille zu larpen außer man hat eine ambientige, die zum Char passt.

    Ich selbst trage auch eine OT und habe jahrlang damit gespielt, aber letztendlich ziehen sie jede Gewandung von dir runter. Kontaktlinsen sind auch auf Zeltcons kein Problem.

  10. #10
    Naran
    Naran ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Naran

    Ort
    Friedrichsthal (Saar)
    Beiträge
    578
    Also ich empfinde meine Brille auf Con als störend. Irgendwie hilft es mir ungemein in meine Rolle reinzuschlüpfen wenn ich die Brille aus und Tageslinsen rein mache. Die gibts recht günstig bei real etc. einfach mal schauen. Sind so blaue Packungen und es gibt sie bis zur Stärke 4,75. Vorteil ist unter anderem, wenn man nicht zu empfindliche Augen hat, friemmelt man die Teile Abends im Feldbett einfach raus und schmeißt sie in die Ecke. Werden nach der Con aus dem Zelt gekehrt auf heimischem Boden . Empfehlenswert ist dann künstliche Tränenflüssigkeit, weil es garnicht so einfach ist die Teile zu beginn rein zu bekommen.
    Mann ohne Bauch? Welch Schmach, diese Verkrüppelung!

Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was stört euch beim Larpen am meisten
    Von Gerwin im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 20:00
  2. Geschlechterwechsel beim Larpen
    Von Gerwin im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 07:30
  3. Kettenrock tragen
    Von Drogoth im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 09:59
  4. Mitbürger, befreit euch von euren Brillen!
    Von luthien368 im Forum Laberecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 15:20
  5. Das Tragen von Pappnasen...
    Von Trekke im Forum Laberecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 19:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de