Umfrageergebnis anzeigen: Würde euch ein großer Elf stören?

Teilnehmer
69. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, Elfen müssen eher klein sein. Die Person sollte keinen Elfen spielen.

    0 0%
  • Nein, es ist egal, wie groß Elfen sind. Große Elfen sind okay.

    28 40,58%
  • Nein, im Gegenteil: Elfen SOLLTEN sogar eher groß sein.

    41 59,42%
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.189

    Würden euch große Elfen im Larp stören?

    Da Gerwin in den letzten Tagen häufiger postuliert, er könne ja keinen Elfen spielen, weil er dann - ähnlich wie ein großer Zwerg - nicht akzeptiert würde, hier mal eine Umfrage:

    Angenommen, ihr würdet einen ansonsten gut dargestellten Elfen im Larp treffen (angeschminkte Ohren, schlank, ggfs. lange Haare, elfische Kleidung, weder Bart noch Brille) - der wäre aber 1,85 m groß oder größer. Würde euch das stören? Ich meine hier nicht i.S.v. "anders wäre besser, aber so ist auch okay", sondern i.S.v. "Der Spieler sollte dann was anderes spielen".

    Ich persönlich kenne Elfen GERADE als groß in den meisten Vorlagen und bin daher verwundert - über rege Beteiligung würde ich mich freuen!
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  2. #2
    Schwannis
    Schwannis ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Schwannis

    Ort
    Hamburg
    Alter
    24
    Beiträge
    5.539
    Elfen (Elben, Alben whatever) sind für mich das Gegenteil der Zwerge, weise, überlegen, schlank, filigran, bartlos, überirdisch schön, etwas feminin und gross.

    Deswegen finde ich es schon gut wenn durch Körpergrösse oder Mode/Spiel der Elb grösser wirkt.
    Schwannis vult!

  3. #3
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Elfen sind je nach Vorlage mal groß, mal klein. Im Gegensatz zu Zwergen, die in jeder Vorlage kleiner als Menschen sind, ist das bei Elfen mir zumindest egal, wie groß die sind. Die Warhammerelfen sind größer. DSA Elfen sind zwischen 1,58 und 2,10 groß.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  4. #4
    Justav
    Justav ist offline
    Alter Hase

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.559
    Bei Elfen sind es bei praktisch allen mir bekannten und LARP-tauglichen Vorlagen nur Nuancen: Elfen sind im Schnitt etwas größer/kleiner als Menschen (je nachdem), meinethalben, sagt aber wenig bis nichts über die zu erwartende Größe des nächsten Elfen aus, der mir zu Augen kommt. Zwerge (oder Hobbits) sind klein, genauso wie Trolle groß sind. Dass es überhaupt Zwerge gibt, die Menschen überragen, ist der Tatsache geschuldet, dass doch alle nur spielende Menschen sind. Ob ein beliebiger Elf größer oder kleiner ist als ein beliebiger Mensch ist Zufall, der nur theoretisch von einem abweichenden Durchschnitt beeinflusst wird.
    So long

    Justav

  5. #5
    Nensio
    Nensio ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Hannover
    Beiträge
    36
    Alleine die Tatsache, dass man eine solche Diskussion führen kann ist für mich der Beweis, dass die Körpergröße bei Elben kein absolutes Kriterium ist, wie beispielsweise ein großer Zwerg. Eben weil sich die Gemüter spalten gibt es kein klares Klischee, sondern nur Meinungen. Die fest in den Köpfen verankerten Attribute (Eleganz, innere Ruhe, schlank, ein feminines, graziles Äußeres usw.) sind für mich daher viel wichtiger. Wenn das stimmt ist die Körpergröße nahezu irrelevant.
    Ist der Aal total normal, schwimmt er kahl durch den Kanal. Weil er aber Haare hatte, war's kein Aal, es war 'ne Ratte.

  6. #6
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.931
    Also mich würde ein Elf (wenn er weit überdurchschnittlich groß ist, was für mich bei ungefähr 1,95-2,00 Meter anfängt) durchaus ansatzweise stören. Ich würde so etwas nicht mehr spielen, nein. Wer aber mit 2 Meter Größe noch filigran und feminin wirkt (gibt es ja) der ist dann wieder eine Ausnahme.

    Eigenartiger Weise würde mich eine überdurchschnittlich große Elfenfrau (also so ab 1,80) eher nicht stören bis positiv auffallen. Das mag daran liegen, dass die meisten Elfenbilder die ich im Kopf habe kaum zwischen geschlechtsspezifischen Merkmalen unterscheiden.

    edit: Die Umfrage ist übrigens (wenn sie auf mich bezogen ist) falsch. Ich habe nie behauptet dass ein Elf eher klein sein soll. Das wäre absurd. Ich habe lediglich behauptet, dass er nicht unbedingt ausgesprochen groß sein soll (und sich große Menschen oft mit elfischer Darstellung schwer tun). Die Idealgröße liegt in meinen Augen zwischen 1,85 und 1,90. Und das ist (je nach Betrachtung) groß.

  7. #7
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Gerwin muss mehr DSA spielen.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  8. #8
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    34
    Beiträge
    3.452
    Zitat Zitat von Gerwin
    edit: Die Umfrage ist übrigens (wenn sie auf mich bezogen ist) falsch. Ich habe nie behauptet dass ein Elf eher klein sein soll. Das wäre absurd. Ich habe lediglich behauptet, dass er nicht unbedingt ausgesprochen groß sein soll (und sich große Menschen oft mit elfischer Darstellung schwer tun). Die Idealgröße liegt in meinen Augen zwischen 1,85 und 1,90. Und das ist (je nach Betrachtung) groß.
    Ich kann mich an keinen Beitrag von dir erinnern, dass sich große Menschen oft mit elfischer Darstellung schwertun, aber recht häufig, dass große Menschen keine Elfen spielen könnten. Verlinkst du mal ein paar Beispiele von dir?

    Die Umfrage fragt nicht nur danach, ob Elfen klein sein sollten, sondern ob sie nicht groß sein dürfen. Genau das, was du sagt also. Nämlich mehr als 1,85 - offenbar hat niemand ein Problem damit bisher, ganz im Gegenteil, es wird sogar für gut befunden.

    Und ich behaupte, die Umfrage sähe nicht anders aus, wenn bei dem ersten Punkt "Elfen dürfen maximal durchschnittlich groß sein, keinesfalls 2m" - wie gesagt, ich habe bisher sehr sehr viele Quellen in der Hand gehabt, in denen Elfen explizit deutlich überdurchschnittlich groß waren.

    Ich habe langsam das Gefühl, das du dabei ganz extrem auf dich selbst fixiert bist und von dir auf alle anderen großen Menschen schließt ...

    Die Körpergröße sagt erstmal rein gar nichts darüber aus, wie der Körper unabhängig von der Größe aussieht. Es ist auch nicht unbedingt jeder, der 1,50 m groß ist, zum Zwergenspiel prädestiniert - es wäre aber völliger Schwachsinn, deshalb zu behaupten, klein sein spräche dagegen, einen Zwerg zu spielen.
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  9. #9
    Menk
    Menk ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Hunzen bei Bodenwerder
    Beiträge
    44
    Man darf keinen Menschen spielen wenn man kleiner als 1,60 oder größer als 1,90 ist. Denn Menschen werden weder kleiner noch größer als der Durchschnittsmensch...

  10. #10
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Ich habe es auch so verstanden, das nicht primär die Körpergröße Gerwins Problem war, sondern das sich ungewöhnlich große Menschen öfter als normale nicht so feinmotorisch bewegen.
    Was dann sekundär der Elfenrolle Abbruch tut....

    So gesehen verstehe ich die Umfrage nicht so ganz. Bin aber auch der Ansicht, das speziell das filigrane Erscheinungsbild gewahrt werden muss.
    Bei welcher Höhe das der Fall ist, hängt daher sehr von der jeweiligen Breite ab... :wink:

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie fing das LARP bei euch an?
    Von Levin im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 17:22
  2. Große Larp-Umfrage 2010
    Von Schafspelz im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 12:56
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 11:30
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 19:36
  5. Kölner LARP-Gruppe bietet euch einen Platz an
    Von Syastrar im Forum LARP-Projekte und Gruppensuche
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 13:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de