Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 179
  1. #1
    Kamikaze
    Kamikaze ist offline
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    33
    Beiträge
    1.439

    Helmpflicht für Kämpfer; Trefferzone Kopf

    Nachdem in meiner Trainingsrunde auch hin und wieder die Diskussion um den Kopf als Trefferzone auftaucht und kürzlich in einem anderen Thread von einer Helmpflicht die Rede war, eröffne ich dazu dieses Thema.

    Was denkt ihr zum Thema Helm für Kämpfercharaktere?

    Ich finde nichts gibt einer "normalen" Gewandung so schnell das Prädikat "Kämpfer", wie ein Helm.
    Zudem beugen Helme Verletzungen durch (unabsichtliche) Kopftreffer vor.
    Gerade als NSC habe ich für Kämpferrollen oder Wellenmonster inzwischen immer einen Helm auf dem Kopf. (Notfalls unter der Maske.)


    Wie steht ihr zu der Thematik "Trefferzone Kopf"? Was spricht dafür - was dagegen? Weshalb sollte man mit Schaumstoffwaffen nicht auch auf den Helmen der Kämpfer rumdengeln dürfen? Auf den Rüstungen darf man das ja auch...


    Ring frei!
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  2. #2
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Alles zu diesem Thema, was gesagt werden könnte, wurde schon gesagt. Hundertmal.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  3. #3
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.931
    Eine generelle Helmpflicht halte ich für schwierig. Es gibt einfach gerade im Fantasybereich Charaktere zu denen kaum ein Helm passt (viele Elfen zum Beispiel, manche Orkdarstellungen). Letzten Endes sehe ich die Sache mit dem Helm wie auch bei anderen riskanten OT-Unternehmungen als persönliche Entscheidung.

    Ein Helm macht aber gerade bei menschlichen Kämpfern natürlich OT etwas her und beugt wie du schon sagst auch Verletzungen vor.

    Das Problem mit dem Kopftreffer ist meiner Meinung nach meist eher ein psychisches. Selbst bei durchgezogener Larpwaffe ohne Helm ist die Gefahr schwerer Verletzungen eher gering. Mit vernünftigen Helm geht die Gefahr dann gegen 0, auch wenn es immer mal wieder zu "blöden Unfällen" kommt. Es ist jedoch für viele Leute nicht angenehm gegen den Kopf geschlagen zu werden. Ein Schlag gegen den Kopf hat etwas bedrohliches und auch erniedrigendes (siehe Ohrfeige) was insbesondere bei Larpern die nicht nebenher Kampfsport betreiben zu Unwohlsein oder zu unüberdachten Reaktionen führen kann und wird. Generel bin ich aber dennoch für die Freigabe des Kopfes als Trefferzone, einfach weil dadurch schönere Kämpfe enstehen.

  4. #4
    oliverp
    oliverp ist offline
    Forenjunkie Avatar von oliverp

    Ort
    Berlin
    Alter
    40
    Beiträge
    3.582

    Re: Helmpflicht für Kämpfer; Trefferzone Kopf

    Zitat Zitat von Kamikaze
    Was denkt ihr zum Thema Helm für Kämpfercharaktere?
    Machen diese erst stimmig.



    Zitat Zitat von Kamikaze
    Wie steht ihr zu der Thematik "Trefferzone Kopf"?
    Kann man ruhig machen. Das Risikopotential von Larpkampf mit Kopftreffern ist in etwa vergleichbar mit Schulsport (zB Völkerball).
    Wer dieses allgemeine Lebensrisiko nicht tragen möchte - kein Problem, der hat sowieso keine Möglichkeit zu einem Con zu kommen. Das ist in allen möglichen Varianten nämlich um ein Vielfaches gefährlicher.

    Dagegen spricht, dass es vielen Leuten unangenehm ist, am Kopf berührt zu werden und sie das eben im Kontext Larp nicht gewohnt sind.
    Das Problem an dem Satz "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ist, dass sich jeder für den Wald hält. OliverP

    Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen, Ihr Pisser!
    Jean-Jacques Rousseau

  5. #5
    Kamikaze
    Kamikaze ist offline
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    33
    Beiträge
    1.439
    Zitat Zitat von Kelmon
    Alles zu diesem Thema, was gesagt werden könnte, wurde schon gesagt. Hundertmal.
    Ein wirklich ausnehmend hilfreicher und sachbezogener Post, Kelmon.

    Wie wäre es denn statt solch tollen und sinnerfüllt-tiefgründigen Postings mit Verweisen (bzw. Links) auf entsprechende Themen und/oder Posts?
    Ich jedenfalls habe mit der SuFu kein Thema gefunden, das sich explizit diesen Themen widmen würde. Alle Treffer waren entgleiste Diskussionen zu anderen Themen.
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  6. #6
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Zitat Zitat von Kamikaze
    Ein wirklich ausnehmend hilfreicher und sachbezogener Post, Kelmon.

    Wie wäre es denn statt solch tollen und sinnerfüllt-tiefgründigen Postings mit Verweisen (bzw. Links) auf entsprechende Themen und/oder Posts?
    Ich jedenfalls habe mit der SuFu kein Thema gefunden, das sich explizit diesen Themen widmen würde. Alle Treffer waren entgleiste Diskussionen zu anderen Themen.
    Der sollte nicht hilfsbereit sein. Der sollte anzeigen, daß diese Diskussion schon überall geführt worden ist, mit den gleichen Argumenten, und den gleichen Ergebnissen. Nahc und vor jeder größeren Con kommt genau diese Diskussion irgendwo wieder und wieder und wieder und wieder auf. Such einfach im Drachenfestforum nach dem Begriff "Helmpflicht" - viel Spaß dabei.

    Für die vergangene Helmpflicht-und-Kopftrefferdiskussion in diesem Forum siehe hier:
    http://www.inlarp.de/larp-forum/verh...49.html#165338
    War kein Problem, mit der Suchfunktion zu finden. Man sollte in den Thread natürlich erst reinschauen.


    Standard-Argumente? Oh, kenne ich alle: Gegner von Helmpflicht werden angegriffen, weil sie ja "Pussys" sind (check), Es wird darauf verwiesen, daß es Kämpferkonzepte gibt, zu denen einfach kein helm passt (check), es wird behauptet, daß zu jedem Kämpferkonzept ein Helm passt (check), es wird darauf hingewiesen, daß andere Dinge im LARP gefährlicher als Kopftreffer sind (check), es wird darauf hingewiesen, daß Leute auch andere Vorbehalte gegenüber Kopftreffen haben als nur die Gefahr von Verletzung (check). Man könnte eine Bingokarte draus machen. Ausstehend wären noch die Beleidigung von Helmpflichtbefürwortern als Brutalos, und "in England funktioniert das super-duper gut".

    So, und üblicherweise gehen nach 3 Seiten die Beleidigungen los. Darum bin ich schonmal jetzt raus.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  7. #7
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    34
    Beiträge
    3.452
    Ich bin ein großer Freund von Helmen. Allerdings schützen die meist nur vor "Kopftreffern", nicht vor Gesichtstreffern, und die finde ich weitaus unangenehmer (und ein Helm, der auch davor schützt, behindert stark die Sicht, was ich auf keinen Fall will).
    Mal abgesehen davon, dass es mit nicht-08/15-Kopfumfang echt schwierig ist, überhaupt einen passenden Helm zu finden

    Aus diesem Grund finde ich es auch richtig, den Kopf als Trefferzone rauszunehmen.
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  8. #8
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Eben! Helm ist nicht gleich Helm. Reicht ein Eisenhut? Oder muss es dann schon ein geschlossener sein? Oder machen wir alle SCA und haben dann überall Gitter?
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  9. #9
    oliverp
    oliverp ist offline
    Forenjunkie Avatar von oliverp

    Ort
    Berlin
    Alter
    40
    Beiträge
    3.582
    Jeder wie er will und Lust hat wäre wohl zu einfach?
    Das Problem an dem Satz "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ist, dass sich jeder für den Wald hält. OliverP

    Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen, Ihr Pisser!
    Jean-Jacques Rousseau

  10. #10
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Viel zu einfach. Wenn es zB ein Helmpflicht gibt, reicht da jede Art von Helm? Man macht sich ja Sorgen um die Sicherheit. Und mit Larpwaffen kriegt man in den typischen Larpsituationen selten was auf den Scheitel. Und wenn, dann ist das nicht nicht so schlimm, wie eins auf die Nase mit dem Larpschwert zu bekommen. Will man komplette Sicherheit, dann müsste das eigentlich heißen "Vollhelmpflicht".
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kopf-Grundkonstruktionen zu verkaufen
    Von luthien368 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 13:26
  2. Kopf abgerissen
    Von TeufelsBeitrag im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 11:01
  3. Kopf von einem Rentier-Wesen?
    Von Ayrianira im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 16:37
  4. Charackterkonzept: junger Kämpfer
    Von crakk im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 09:51
  5. Kämpfer-Chara
    Von Bunkerbewohner im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 18:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de