Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.690

    Larptaugliche Peitschenwaffe, möglich oder nicht?

    Ich glaube zwar wir hatten eine ähnliche Diskussion schon einmal (finde sie aber zumindest im Titel nicht wieder). Und zwar geht es um die generelle Umsetzung einer "larptauglichen Peitsche". Damit meine ich nicht das einfache tragen einer entsprechenden "OT-Peitsche" zu reinen Darstellungszwecken oder für (abgesprochene) Folterung, sondern einer langen Peitsche als Waffe. Da die Waffe wohl eher für den bornländischen Ritter als "Gegenstück" zum geplanten Knappen gedacht ist habe ich mir bisher keine intensiveren Gedanken gemacht, bin aber zum Entschluss gekommen "geht wohl eher nicht".

    Der Grund hierfür ist für mich weniger die "die kann sich ja um den Hals wickeln, oh Gott, oh Gott" Gefahr (die wohl eher eine Scheingefahr darstellen dürfte) sondern der Umstand, dass eine derartige lange Peitschenwaffe grundsätzlich auch den (normalerweise ja erwünschten) Peitscheneffekt erzielen würde, welcher selbst bei weichen Latexkonstruktionen durchaus schmerzhaft wäre. Gleichzeitig wäre ja konstruktionsbedingt ein Abbremsen kaum möglich.

    Wenn jemand der erfahreneren da andere Erfahrungen gemacht hat (und eine Vergleichsweise sichere Konstruktion kennt) wäre ich aber für Alternativen dankbar. Nur zur Verdeutlichung, es geht um so etwas hier, nicht um eine kürzere Version (die ja tendenziel zumindest in erwachsenen Händen eher ungefährlich wäre).

  2. #2
    Thrawn
    Thrawn ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Thrawn

    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    178
    Mal davon abgesehen das eine Peitsche nicht wirklich als Waffe zu gebrauchen ist, da selbst die dünnste Rüstung oder sogar dicke Kleidung jeden Effekt negiert, denke ich nicht das sowas für den Kampfeinsatz im Larp tauglich ist.
    Die Leute werden nicht mit so einer Waffe rechnen und daher wird sie (selbst wenn sie safe wäre) auf vielen Cons nicht zugelassen.
    Die Peitsche müsste auch am Ende noch relativ dick sein, damit der Peitscheneffekt nicht zu stark wird, allerdings verliert sie ohne diesen Effekt ja gerade viel an Reiz.
    Ich habe bisher 2 Versuche einer solchen Peitsche gesehen und wirklich gut für den Larpkampf tauglich waren sie nicht. Und sie haben sehr stark gelitten und nicht alzu lange gehalten.
    Do you know the difference between an error and a mistake, Ensign? Anyone can make an error, Ensign. But that error doesn't become a mistake until you refuse to correct it.

    History is on the move. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all.

  3. #3
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.690
    Nur als kurze Anmerkung: Über den Effekt einer Peitsche bei Rüstungen würde ich nun ungerne reden. Wir machen ja Fantasy (TM). Und ich muss ehrlich zugeben, eine echte Bullenpeitsche möchte ich auch im Gambeson mit Kettenhemd nicht unbedingt abbekommen. Auch dürfte der psychische Effekt IT ja nicht zu unterschätzen sein.

    Ich gebe dir allerdings leider Recht, jeder dicker die Peitsche umso geringer der Effekt. Auf den üblichen Effekt (also das knallen) könnte ich zwar noch verzichten, Aber höchstwahrscheinlich wäre eine sichere Peitsche so dick, dass die ganze Optik nicht mehr wirkt.

    Wenn niemand eine geniale Idee hat wird es wohl auf eine echte Peitsche am Gürtel hinauslaufen. Und die Hoffnung, dass niemand auf die Idee kommt "boahhh...cool, das probier ich mal aus".

  4. #4
    Xram
    Xram ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Xram

    Ort
    Bad Tölz
    Alter
    29
    Beiträge
    795
    Mach dir vorne nen Schaumstoff-Latex-Schrumpfkopf dran.

Ähnliche Themen

  1. Absichtlich wenig Gewandung. Möglich oder NICHT ?
    Von Belma im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 17:16
  2. Armschienen oder nicht?
    Von Keon im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 16:13
  3. Unikate - gut oder nicht so gut
    Von Der Bernd im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 12:26
  4. SC Guerillakämpfer? Möglich oder eher NSC-Konzept?
    Von Gelump im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 21:10
  5. infight oder nicht?
    Von Wolfsshade im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 19:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de