Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Mopsinaut
    Mopsinaut ist offline
    Grünschnabel Avatar von Mopsinaut

    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    44

    Erster Con als NSC?

    Hallöschen,
    ich habe mir einen Con in der nähe ausgesucht den ich besuchen werde.Nun stellt sich die Frage ,ob man dies als NSC oder SC tut. Was denkt ihr denn darüber?

    Gruss Till

    P.S. : Was habt ihr denn gemacht am ersten Con?

  2. #2
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.931
    Auf meinen ersten Con war ich ein Drow mit Katzenblut. Als SC.
    NSCs am Anfang halte ich für nicht sooo sinnvoll, da oft die Aufgaben extrem anders sind. Man kann maximal eben mal schauen was es "alles so gibt". NSCs bespiele ich überwiegend wenn ich rein kämpfen will oder wenn mich Freunde darum bitten (weil zum Beispiel eine grummelige Stadtwache gewünscht wird).

  3. #3
    Sebastiano
    Sebastiano ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    184
    Ich hba die ersten paar Jahre nur als NSC gespielt, hat sich irgendwie immer so ergeben
    Ganz ehrlich, ich würde persönlich wieder als NSC hingehen, du hast die möglichkeit viele Verschiedene Dinge auszuprobieren,
    ungeachtet ob du stirbst oder nicht, und gewinnst wertvolle EInblicke ins Larp.

    Es würde manchen SPielern nciht schaden öfters als NSC zu spielen, ehrlich !

  4. #4
    Quin
    Quin ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Quin

    Ort
    Potsdam
    Alter
    38
    Beiträge
    545
    Ich muss Gerwin leider widersprechen. Ich halte es für extrem sinnvoll zuerst mal als NSC reinzuschnuppern, da lernt man erstmal die Abläufe kennen und nimmt wertvolle Erfahrungen mit, die einem als SC sehr helfen. Ausserdem hast du grade als Anfänger die Möglichkeit angeleitet zu werden, bist in ner Gruppe und nicht gleich auf dich alleine gestellt. Viele Fehler wirst du nicht mehr machen, wenn du erstmal als NSC unterwegs bist.

  5. #5
    Mopsinaut
    Mopsinaut ist offline
    Grünschnabel Avatar von Mopsinaut

    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    44
    Ok,danke für die Rückmeldung.Mich haben all die genannten Argumente auch heimgesucht,allerdings auch der Kostenaspekt.Was muss man denn als NSC mitbringen, beachten? Vielleicht auch im Vergleich zum SC?

  6. #6
    Tala_Pran
    Tala_Pran ist offline
    Alter Hase Avatar von Tala_Pran

    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.868
    Das kommt ganz darauf an, wo du als NSC oder SC bist.
    Bei meinen Spielen würde ich unerfahrene Spieler nicht als NSCs einsetzen. NSCs sind für mich SL-Helfer mit Plot- und Szenenverantwortung. Ich setze sie auf Schlüsselpositionen ein. Das kann einen unerfahrenen Spieler rasch überfordern.

    Auch der klassische Schnetzel-NSC ist in meinen Augen für einen NSC ungeeignet, weil ihm die Kampferfahrung fehlt. Das endet schnell in wildem Gefuchtel.

    Imho ist ein Anfänger am besten an der Seite eines Alten Hasen aufgehoben. Als Lehrling, Tochter/Sohn/Bruder/Schwester, Diener oder anders charakterlich verbundener Rolle. So ist die SL entlastet, der Anfänger beruhigt und manchem erfahrenen Spieler ist es eine nette Herausforderungen. Ich mach genrne den Buddy auf Spielen. Manchmal ist es der einzige Grund, dann doch auf ein Spiel zu fahren, dass mir als regulärer SC nicht interessiert hätte.
    Sabine
    Obmann Verein Holo-Con Austria, Waldritter Östrreich
    Star Trek, Potterversum, Steampunk
    https://www.facebook.com/WSZHLARP
    https://www.facebook.com/LARPaustria
    http://www.data.holo-con.net/

    ---------------------------------------------------------
    Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann

  7. #7
    Quin
    Quin ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Quin

    Ort
    Potsdam
    Alter
    38
    Beiträge
    545
    Ganz einfach gesagt: Als NSC nimmst du einfach alles mit was du an Ausrüstung bereits hast (wenns nicht zu viel ist, was bei nem Anfänger aber meist nicht der Fall sein sollte). Dazu noch deine persönlichen Gegenstände (Schlafsack, Zahnbürste, Klopapier,...) und fertig. Dann schreibst am besten der Orga mal ne e-mail und sagst, dass du noch wenig Ausrüstung und/oder Waffen hast und fragst, ob sie einen Fundus haben, bei dem du dir was ausleihen kannst oder ob sie dir irgendwas organisieren können (Rüstung, Waffen, etc...). Oftmals werden die NSC zumindest grundlegend durch die Orga ausgestattet (z.B. Wappenröcke, Untotenverkleidung, o.ä.). Falls du noch kein eigenes Zelt hast (ein Igluzelt reicht als NSC), dann frag auch gleich, ob sie dich irgendwo mit unterbringen können. I.d.R. finden sich die NSC auch relativ schnell zusammen und helfen sich untereinander aus.

  8. #8
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.931
    Das kommt ganz auf die Veranstaltung an, was du mitnehmen musst. Ich finde zum Beispiel sichtbare Igluzelte bei NSCs genauso störend (oder nicht störend) wie bei SCs, ausser das NSC-Lager ist 2 Kilometer von jeder Spielzone entfernt und somit nicht sichtbar. Auch die Kleidung ist eben extrem von der Rolle abhängig, sollte aber eigentlich genau die gleiche sein wie bei einem entsprechenden SC. Du sparst halt lediglich an Masse. Ein Kampfnsc sollte eigentlich auch keine Judohosen oder Carbonehemd tragen (ausser ein Kämpfer als SC trägt auf dem Con das gleiche) braucht aber kaum Zivilkleidung sondern lediglich einen Satz Kampfausrüstung.

    Und die Abläufe als NSC sind nun einmal ganz andere. Ich merke gerade bei Leuten die oft NSCs sind, dass sie vielmehr auch als SCs nach einem Plotbuch zu spielen scheinen und kaum ihren Charakter spielen (sonderrn zufrieden sind wenn sie am Ende Plot abhaken können). Generell ist das nicht schlimm. Es hat eben nur wenig mit dem zu tun was ein SC eigentlich ist (nämlich eine komplette Persönlichkeit).

  9. #9
    Mopsinaut
    Mopsinaut ist offline
    Grünschnabel Avatar von Mopsinaut

    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    44
    Klopapier und ok also Ausrüstung? alsi die ist dann ähnlich, gut.Judohosen???ernsthaft?! Naja wahrscheinlich eher SC aber bald noch nen Nsc um beides zu tun. Was hattet ihr denn schon für Nsc -SC Charaktere?

  10. #10
    Quin
    Quin ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Quin

    Ort
    Potsdam
    Alter
    38
    Beiträge
    545
    Zitat Zitat von Gerwin Beitrag anzeigen
    Es hat eben nur wenig mit dem zu tun was ein SC eigentlich ist (nämlich eine komplette Persönlichkeit).
    Auf schlechten Cons geb ich dir da Recht. Auf guten Cons sind NSC auch so oft und lang wie möglich IT. Es gibt hervorragende Konzepte, auch Kampf-NSC mit ner eigenen Persönlichkeit auszustatten und sie dazu zu motivieren eben nicht einfach zu sterben sondern "realistisch" und nachvollziehbar zu reagieren (Mal von Untoten o.ä. abgesehen). Leider, leider setzt sich sowas erst viel zu langsam durch. Man kann als NSC auf nem guten Con genauso ne Rolle spielen, wie als SC. Das sollte eigentlich auch das Ziel der Orga sein, meiner Meinung nach. Wir sind bisher damit immer sehr gut gefahren.

    Edit: @ Mopsinaut: Mein erster SC-Charakter hat sich aus einer NSC-Rolle ergeben. Und: Klopapier niemals unterschätzen *g*
    Geändert von Quin (09.08.2013 um 12:05 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erster char
    Von Shadowknight im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 17:21
  2. Erster Con
    Von Bregon im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 18:48
  3. erster char
    Von mases im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 18:59
  4. Erster Charakter
    Von Samuel im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 18:52
  5. Erster Charakter
    Von Erasmus im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 19:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de