Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 32 von 32

Thema: Airsoft-LARP

  1. #31
    Naramag
    Naramag ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    166
    Generell sind die Regelungen zu Waffen und Anscheinswaffen recht schwammig gehalten. Ich hab mich selbst mal versucht zu erkundigen, wie es sich rechtlich verhält, wenn ich eine NERF, also ein offensichtliches Spielzeug, eine schwarzmetallische oder ähnliche Lackierung verpasse.
    Die Polizei konnte mir da nicht einmal richtig eine Auskunft geben. Am Ende hatte ich da eine Auskunft von einer Behörde (Waffen- & Jagdrecht): Einer Spielzeugwaffe einen realistisches Aussehen zu verpassen, ist völlig okay und legal. Ich muss dann aber damit rechnen, dass aus der Distanz nicht erkannt wird, dass ich ein Spielzeug in der Hand halte und dies polizeiliche Kontrollen oder schlimmeres zur Folge haben könnte. Aber selbst, wenn man wegen so etwas vorübergehend mit aufs Revier genommen wird, hätte es keine weiteren Konsequenzen.

    Alleine diese Info zu bekommen, hat mich Monate gekostet.

    Bei der Frage, inwieweit Airsofts okay wären, ist da dann auch zu klären, inwieweit das Tragen in der Öffentlichkeit (also z.B. auf einem einsehbaren Spielgelände) durch die Ergänzung eines Kostüms wiederum möglich wäre. Theoretisch könnte man eine realistische Waffenattrappe problemlos ins Kino mitnehmen, wenn man sich die Premiere eines Zombiestreifens anguckt und eine Uniform der Umbrella Coporation trägt.

  2. #32
    Surkan
    Surkan ist offline
    Neuling

    Beiträge
    95
    Sorry - lese nicht mehr regelmäßig mit. Aber die eine Frage die direkt an mich gestellt wurde, will ich trotzdem beantworten.

    Ich war jetzt 2015 und dieses Jahr auf dem Resistopia (Con von LI) http://www.resistopia.com/

    Ist ein 0,5er Airsoftlarp. Und ich muss sagen: die max 0,5J sind vollkommen ausreichend. Und es macht wahnsinnig viel Spaß. Unter anderem, weil das Bedrohungsszenario entsprechend krass ist.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de