Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Prox
    Prox ist offline
    Grünschnabel

    Alter
    27
    Beiträge
    9

    Frage zu einem Helm

    Hallo,

    Ich bräuchte mal die Meinung der Mittelalterprofis hier, ob dieser Helm ein authentischer Mittelalterhelm ist oder ob er mehr ins Fantasy Genre fällt.
    helm.jpghelm2.jpg

    Danke schonmal im voraus.

    Gruß Prox

  2. #2
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Wenn du Belege dafür findest (Abbildungen, Funde), dann ist es ein Version eines real existiert habenden Helmes. Wenn nicht, ist es Fantasy. Dieser Helm orientiert sich zwar an einigen echten Helmen, ist aber Fantasy. Am ähnlichsten sieht er der Barbuta aus dem Pariser Museum der Armee. Bild hier und hier. Und nun schaue dir mal das Visier, die Helmform und die Details an. Das ist schon eine seeeeehr freie Interpretation. Desweiteren wurde bei der Barbuta su dem Museum das Visier wohl nachträglich hnzugefügt.
    Außerdem, "Mittelalterhelm" ist nicht gleich "Mittelalterhelm". Da müsstest du dich schon für einen Zeitraum und eine Region entscheiden. Ein mailänder Armet von 1480 und ein deutscher Eisenhut von 1250 sind zwar beide "Mittelalterhelme", haben aber sehr wenig mit einander zu tun.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  3. #3
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.931
    Ich glaube nicht dass das die Vorlage war Awatron. Da gibt es noch eine die kommt näher an den Verschluss dran. Aber Awatron hat natürlich recht, wobei man jetzt die Frage "was ist authentisch" klären sollte. Der Helm ist eben "historisierend". Es ist kein Wikingerhörnerhelm den es so nie gab. Aber jeder Helm denn du von der Stange (und fast jeder denn du vom Schmied ) bekommst ist nicht wirklich authentisch. Das würde ja voraussetzen, dass auch die entsprechenden Fertigungsschritte eingehalten würden. Und das werden sie fast nie.

  4. #4
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Hm, die Inder könnte sich natürlich auch an diesem Fresko aus Navarra orientiert haben. Aber dennoch schaut der Zeughaushelm nicht so aus.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  5. #5
    Prox
    Prox ist offline
    Grünschnabel

    Alter
    27
    Beiträge
    9
    Hey,

    erstmal danke für die schnellen Antworten. Von der Zeit und Region her möchte ich einen Ritter/Edelknecht Mitte des 14. Jahrhunderts aus Mitteleuropa darstellen.

  6. #6
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Mitteleuropa ist groß. Zwischen z.B. Böhmen, HRR und Frankreich sind doch teilweise sehr starke Unterschiede.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  7. #7
    Prox
    Prox ist offline
    Grünschnabel

    Alter
    27
    Beiträge
    9
    Sorry, ich meinte das HRR

  8. #8
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Dann könnte dir vielleicht das hierhelfen.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  9. #9
    Prox
    Prox ist offline
    Grünschnabel

    Alter
    27
    Beiträge
    9
    Danke, das hat mir sehr geholfen. Dann wirds wohl eher auf einen Topfhelm hinauslaufen, obwohl mir ein Visierhelm lieber gewesen wäre.

  10. #10
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Beckenhaube, ob mit Visier oder Nasal, geht für die Periode auch.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Körperbehindert auf einem LARP
    Von Rohan Trandoir im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 255
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 18:30
  2. Fragen zu einem Krämer
    Von Lollo84de im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 09:42
  3. Frage zu einem Ebay-Angebot
    Von Numair im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 08:07
  4. Barden auf einem Con
    Von Yak im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 14:43
  5. Ideen zu einem Ork
    Von Kabut0 im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 21:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de