Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: RingCon...

  1. #1
    Abraxus
    Abraxus ist offline
    Neuling Avatar von Abraxus

    Ort
    Nettetal
    Alter
    46
    Beiträge
    75

    RingCon...

    Hallo Ihr Larper,

    also dies ist jetzt mein erstes Thema und ja zugegeben, ich finde mich gerade ganz neu ein, in die Welt von Fantasy, Larp, Mittelalter etc.... hab auch oder bin gerade dabei ein Kostüm zusammenzustellen, das eher ein Fantasy-Krieger-Assasine-Kostüm ist... aber dazu vielleicht mal später. Und ja, mein Nickname ist vielleicht auch bescheuert - aber mir viel so spontan bei der ANmeldung nix ein was - meines Erachtens nach passen könnte. Und "Darth Vader" fand ich in diesem Forum eben nicht so klasse :-(8-)

    Wie auch immer - eigentlich wollte ich Euch mal fragen, ob jmd von Euch zur Rin-Convention geht, ob das überhaupt was für "Mittelalter-Fans" oder "Larper" (sagt man das so?) ist oder ob das mehr was für Fantasy-Convention-Freunde ist.

    Ich bitte höflichst um Aufklärung - und bitte nicht steinigen ....

    :-o

  2. #2
    Abraxus
    Abraxus ist offline
    Neuling Avatar von Abraxus

    Ort
    Nettetal
    Alter
    46
    Beiträge
    75
    Und was ist mit der RingCon? Mich würden ein paar Meinungen von alt eingefleischten "Larpern" wirklich interssieren. Ist das mehr Quatsch, Kommerz, zuviel Fantasy oder kann man da hin?
    ...unser Ehr gehört dem Kampfe...

  3. #3
    Section31
    Section31 ist gerade online
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    501
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass FedCon- bzw. RingCon-Gänger und LARPer zwei getrennte Gruppen sind.

    FedCon- bzw. RingCon-Gänger sind eigentlich nur aus drei Gründen dort:
    1. Autogramme abgreifen und/oder
    2. Kostüm zeigen und/oder
    3. Freunde treffen.

    Mitglieder der Gruppe 1 haben i.d.R. kein Interesse an Kostümen oder Rollenspiel. Mitglieder der Gruppen 2, ggf. 3, sind Cosplayer. Rollenspiel ist da bestenfalls ansatzweise vorhanden (eben nur im Rahmen des Cosplays). Von den Cosplayern ist nur ein kleiner Prozentsatz auch LARPer.

    Ich als LARPer habe schon viele LARP-Cons besucht, aber noch nie eine FedCon oder RingCon. Ich war ein einziges Mal in meinem Leben auf einer Media-Convention (London Expo 2012) und fand's ziemlich schei*e. Im Grunde ging es dort nur um Autogramme und Fotos von bzw. mit den Schauspielern und deren Panels. Kommerz pur. Da mich die Schauspieler absolut garnicht interessieren (sondern nur ihre Charaktere), fand ich's dort todöde. Deshalb habe ich keinen Grund zur FedCon oder RingCon zu gehen und Dirk B. einen Haufen Geld in den Rachen zu werfen. Das Geld gebe ich lieber für LARP-Cons oder LARP-Ausrüstung oder andere schöne Dinge aus.

    Gruß,
    Section31
    In God we trust, the rest we monitor

    USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de
    Königreich Wenzingen - Fantasy LARP - www.wenzingen.de

  4. #4
    Sosthenes
    Sosthenes ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Sosthenes

    Ort
    Rosenheim
    Alter
    39
    Beiträge
    881
    Echt? Ich dachte immer dass gerade bei den Fantasy Cosplayern ein paar Larper dabei wären. Man macht ja oft eher generische Kostüme (HdR-Elf/Ork etc.) und nicht spezifische (Anime Fanservice Kitsune Bimbo IV, Deadpool...). Bei den HdR/Hobbit Premieren war die Larper Quote recht hoch. Und tja, die Venn Diagramme von uns Nerds...

    Für mich ist das eher ein Kostenfaktor bei Messen und SF/F-Cons, es sei denn man kann es mit einem Kleinurlaub verbinden. Und naja, freiwillig nach Bonn?

  5. #5
    stephan_harald
    stephan_harald ist offline
    Forenjunkie Avatar von stephan_harald

    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Alter
    48
    Beiträge
    2.582
    Ich bin da dicht bei Section31. Ich war noch nie auf so einer Fan-Convention (nichts anderes ist das ja). Ich gehe auch nicht in Kostümen ins Kino (viel zu aufwendig, viel zu unbequem zum Teil) und mich interessiert dieses Fan-Getue nur am Rande. Warum als zu einer RingCon oder ähnlichen? Hat mit dem Hobby Larp als solches kaum bis gar nichts zu tun. Wer natürlich meint er müsse beim Schaulaufen sein Ego polieren und da sein LARP Kostüm vorstellen, der soll gerne und und bitte hingehen. Wer gerne Autogramme sammelt genauso, wie die Leute die einfach Interesse und Spass daran haben. Nur mit Larp hat das eben nichts zu tun.

    Stephan
    PS: Fantasy-Krieger-Asassinen-Charaktere sind im Larp mal vorsichtig gesagt etwas kritisch und meistens eher nicht die gute Wahl.

  6. #6
    Jocke
    Jocke ist offline
    Alter Hase Avatar von Jocke

    Ort
    Niederselters im Taunus
    Beiträge
    2.356
    Ich war mal auf der Jedi Con 2010 weil ich da eingeladen wurde... Reines Nerdtum und Fan Gedöns... Da saß dann der Schauspieler der Anakin Skywalker in Episode 1 gespielt hat, den hab ich nichtmal erkannt... Die Schauspieler die 4-LOM und Zuckuss in Episode 5 Dargestellt haben (2 Kopfgeldjäger die auf der Exekuter neben Boba Fett standen) haben in einem Panel über den Dreh geredet...
    Joah, wenn man mördermäßiger Fan ist, kann sowas interessant sein... Mir war es zu überteuert (Gut das ich das Ticket geschenkt bekommen hab) und ich hatte dann dieses Jahr auf der RPC den ECHTEN Darth Vader, und nicht sein möchtegern Mini Me aus Episode 1...

    Fazit: RingCon, FedCon, JediCon... nur als extremer Fan der 150% in dieses Hobby steckt. Mit LARP hat das absolut nix am hut.

  7. #7
    Abraxus
    Abraxus ist offline
    Neuling Avatar von Abraxus

    Ort
    Nettetal
    Alter
    46
    Beiträge
    75
    Guten Morgen Ihrs,

    erstmal danke für die Antworten. Also versteht mich nicht falsch - ich bin kein HdR-Fan und sicher auch kein Autogramm-Jäger. Ich bin einfach nur neugierig. Liegt wohl in meiner Natur als Skorpion sowie als Journalie. Und ja, ich sehe das ähnlich, dass dabei viel Kommerz und Abzocke ist. Ich war im Sommer auf der StarWars-Con in Essen - weil ich Star Wars schon als Kind super fand und finde und weil es mich einfach interessiert hat. War übrigens auch meine erste Con und ich war echt baff was 1. die Eintrittspreise betrifft und 2. was das mit den Autogrammen und Fotos etc hat. ZB hat ein Autogramm von Luke Skywalker (Mark Hamill) satte 120 !!!! Euro gekostet und ein Foto mit ihm tatsächlich auch nochmal 120 Euro plus Eintritt plus Merchandise etc.

    Das ist in der Tat schon happig und völliger nonsens. Trotzdem fand ich es als Besucher gut - die Atmosphäre, die Stimmung und auch die vielen Unterschiedlichen Kostüme. Ich mag halt Menschen, die sich gerne verkleiden oder in andere Rollen schlüpfen - so als Flucht aus dem Alltag - und bei der Wahl und auch der Umsetzung ihrer Kostüme kreativ sind. Sowas finde ich sehr beeindruckend.

    Nur aus diesem Grund würde ich zur RingCon gehen - auch wenn der Tagespreis mit 40 Euro angesetzt ist. Der ganze Star-Rummel ist für mich pers. nur schmückendes Beiwerk - ganz nett eben.

    Aber danke für die Infos - dann lass ich mir das mal durch den Kopf gehen
    ...unser Ehr gehört dem Kampfe...

  8. #8
    Abraxus
    Abraxus ist offline
    Neuling Avatar von Abraxus

    Ort
    Nettetal
    Alter
    46
    Beiträge
    75
    Hallo Stephan,

    sagst Du mir warum du meinst das Fantasy-Krieger-Asassinen-Charaktere eher kritisch zu sehen sind und nicht die gute Wahl. Würde mich mal interessieren, weil ich die Charaktere eigentlich cool finde
    Vielen Dank schon mal.
    ...unser Ehr gehört dem Kampfe...

  9. #9
    Tine
    Tine ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Tine

    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    900
    Geändert von Tine (11.10.2013 um 10:16 Uhr)
    SEMPER PROBUS

  10. #10
    Sosthenes
    Sosthenes ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Sosthenes

    Ort
    Rosenheim
    Alter
    39
    Beiträge
    881
    Zitat Zitat von Jocke Beitrag anzeigen
    hatte dann dieses Jahr auf der RPC den ECHTEN Darth Vader
    Welchen der vier?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RingCon
    Von Larvagandor im Forum Cons
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 10:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de