Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74
  1. #1
    Hektor
    Hektor ist offline
    Neuling

    Ort
    Bayern, Raum Nürnberg
    Beiträge
    92

    Kurze Frage zur Rüstungsverschönerung

    Hallo, ganz kurz: ich brauche eure Ideen;
    Momentan beschäftigt mich die Frage, wie ich die (noch) rudimentäre Kampfausrüstung für meinen Soldaten farblich verschönern kann.

    Erst einmal ein paar Bilder:

    IMG_1198.jpg
    Anhang 494

    IMG_1216.jpg


    Zunächst einmal hätte ich an eine Hose / Tunika gedacht, aber in welcher Farbe? Mir würde etwas blaues oder grünes vorschweben, aber dann würde alles zusammen doch noch etwas eintönig erscheinen. eine andere Überlegung wäre noch ein paar Stoffbändchen an den Armen zu befestigen, oder Teile der Rüstung mit Stoff zu bekleben:

    IMG_1211.jpg

    Ich würde mich sehr über Ideen und Anregungen freuen.
    Gruß, Hektor.
    Geändert von Hektor (12.10.2013 um 14:53 Uhr)

  2. #2
    Maria
    Maria ist offline
    Alter Hase Avatar von Maria

    Ort
    Aachen und Nordeifel
    Beiträge
    1.262
    - buntes Helmband, auch um das Visier der Schaller hochzuhalten
    - Unterkleidung wie z.B. Beinlinge, Schecke mit halblangen Ärmeln
    - bunte Schärpe in den Wappenfarben deiner Armee über der Rüstung
    - Zaddelgugel für die Zivilkleidung

    Um noch konkretere Vorschläge zu geben: Hast du noch ne Brustplatte? Und viel wichtiger: Wie sieht deine textile Ausrüstung aus? Was trägst du unter der Rüstung (Eines der Bilder funktioniert nicht).
    Mit Bekleben mit Stoff würde ich erstmal abraten, das muss sehr sauber ausgeführt werden, damit es gut aussieht.

  3. #3
    Hektor
    Hektor ist offline
    Neuling

    Ort
    Bayern, Raum Nürnberg
    Beiträge
    92
    So, das mit dem Bild wurde gefixt. (Den Anhang einfach ignorieren).

    Zum Thema textile Bekleidung: geplant ist bisher eine langärmlige Tunika in der Wappenfarbe (diese steht jedoch noch nicht fest, evtl. zweifarbig), eine Hose in gedeckter Farbe (entweder eine dunklere Variation der Tunikafarbe oder braun/grau/schwarz). Zudem noch ein Paar Handschuhe und eine Gugel für den Wachdienst.
    Wegen des Helmbandes muss ich mich erst einmal erkundigen wie man es an Schallern besfestigt; zudem habe ich den Vorteil eines Helms mit geöffnet bleibenden Visier (geht dafür etwas schwergängiger), aber etwas Dekoration könnte er schon vertragen. Was für eine Art von Schärpe ist denn gemeint? Eine mehrfach um die Taille gewickelte oder schräg über den Torso?

  4. #4
    Maria
    Maria ist offline
    Alter Hase Avatar von Maria

    Ort
    Aachen und Nordeifel
    Beiträge
    1.262
    Plattenkragen UND Bart? Geht das? Falls nicht, würde ich mir überlegen, die Schultern an den Gambeson anzubringen, das ist auch meist bequemer.
    Schärpe quer über den Torso, mit Applikation oder zweifarbig. Du brauchst dringend mehr Farbe.
    Falls das Visier auch so gut hält, würde ich kein Helmband machen. Falls du es übers Herz bringst: Mal das Visier des Schallers an, Muster, Segensspruch, Wappenfarben. Das ist immer ein Hingucker.

  5. #5
    Quin
    Quin ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Quin

    Ort
    Potsdam
    Alter
    36
    Beiträge
    538
    Abgesehen von textiler Aufbesserung könntest du was drauf lackieren (z.B. Wappen) oder mit Magneten Siegel, Orden, o.ä. drauf befestigen. Ne Kette mit schönem, großen Anhänger, der als Blickfang wirkt, könnte vielleicht auch was sein.

    Andere Frage: Wo hast du die Rüstung her? Gefällt mir irgendwie und ich such eh nach wie vor was in der Richtung.

  6. #6
    EricPoehlsen
    EricPoehlsen ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von EricPoehlsen

    Ort
    Regensburg
    Alter
    35
    Beiträge
    572
    Übrigens, der Vorschlag von Quin mit dem Magneten ist eine ziemlich gute Idee. So kann man etwa ein Wappen, beispielsweise aus Fimo, für den Ritter, an der Rüstung anbringen, die Rüstung aber auch mal für einen Söldner benutzen ...

  7. #7
    Hektor
    Hektor ist offline
    Neuling

    Ort
    Bayern, Raum Nürnberg
    Beiträge
    92
    Hallo, alle zusammen!
    Erst einmal danke für die hilfreichen Vorschläge.

    @Maria: Ab und an ist der Kragen schon etwas störend (Vor allem wenn der Bart beim Kopfdrehen darüberschabt) Wie könnte man denn die Schulterplatten am Gambeson befestigen? An den Riemen festnähen?

    @Quin: Ich muss zugeben, das ist alles Stangenware von Mytholon, war dafür aber recht günstig und trägt sich bequem. Hier die Links:
    Brustplatte: https://www.mytholon.com//product_in...f342f4dffcb26f
    Kragen: https://www.mytholon.com//product_in...f342f4dffcb26f
    Schultern: https://www.mytholon.com//product_in...f342f4dffcb26f
    den Schaller gab es gebraucht auf ebay.
    Ich hoffe ich konnte helfen,

    Gruß, Hektor.

  8. #8
    bradley
    bradley ist offline
    Alter Hase Avatar von bradley

    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    41
    Beiträge
    1.695
    Also bei mir fliegt auch noch eine Schaller mit ebenfalls abschlächtigem Bart und Nackenteil herum, kommt mir untenrum etwas breiter vor als dein Bart. dazu müsste man eine entsprechende gotische Brust tragen -an der der Bart befestigt wird-, mit dem 08/15 Plattentorso den ich habe harmoniert das auch nicht.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bart_(R%C3%BCstung)

    Verzichte lieber auf den Bart bis du eine passende Brust hast. Das wurde durchaus -wenn auch aus einem anderen Grund- so gehandhabt.

    Eine Schaller bot einen sehr guten Schutz, schränkte aber in Verbindung mit einem Bart die Atmung ein, so dass viele Helmträger auf den Kinnschutz verzichteten. Aus mehreren Überlieferungen geht hervor, dass diese Leichtsinnigkeit zum Tode des Helmträgers durch einen Treffer im Gesicht führen konnte.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schaller_(Helm)

    Maria hat zur Gewandung schon mehr gesagt als mir einfallen würde, Beispielbilder für ausgefallene Helmbänder an einer Schaller würden mich allerdings auch interessieren.

    Ansonsten: Daumen hoch für Platte und Helmträger!

  9. #9
    Hektor
    Hektor ist offline
    Neuling

    Ort
    Bayern, Raum Nürnberg
    Beiträge
    92
    Leider habe ich das Problem, dass der Bart nicht abnehmbar ist. Ich habe mir schon überlegt in der Halterung mit einer Metallsäge einen Einschnitt vorzunehmen, sodass ich ihn jeder zeit an- und ablegen kann, mache mir dann aber Sorgen ums wieder Zusammensetzen. Ich öffne mal einen neuen Threat mit der Frage des Bart-Entfernens, der Link: Schaller: Bart entfernen? .

    Hier sind aber durchaus noch Vorschläge zur Rüstungsverschönerung erwünscht.

    Gruß, Hektor.
    Geändert von Hektor (13.10.2013 um 10:03 Uhr)

  10. #10
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.712
    Ich finde dass die große unstrukturierte Fläche über dem Bauch irgendwie zumindest optisch etwas in Form gebracht werden sollte.
    Selbts als Rüstungsnichtkenner wirkt das einfach nur wie ein gebogenes Blech.
    Zuerst dachte ich irgendwelche Reliefs oder plastische Verzierungen aufbringen wäre evt. zielführend. Da müsstest du aber wirklich flächendeckend darübergehen, damit es nicht nur wie "ah da hat jemand Deko aufgesetzt" wirkt. Damit meine ich nicht eine Art "Tapetenmuster" aufbringen , sondern z.B: Kanten akzentuieren, ein zentrales Relief mit dem Wappen aufbringen, das Relief mit den übrigen Verzierungen abstimmen, kleinere Motive an weiteren Stellen aufbringen etc.

    Darum habe ich mal als Diskussionsgrundlage einen etwas einfacheren Vorschlag mit Farbe ausprobiert.
    IMG_1198 Kopie.jpg
    Dies bitte nicht als endgültige Version 1:1 umsetzen! (v.a. wegen den geschwungenen Linien unterhalb des Kragens)
    Mir ging es um Folgendes:
    1: Deutlich eine Mitte schaffen, dadurch wird die zentrale Fläche gebrochen.
    2: Optisch eine Taillierung schaffen durch dunkle Farbe in der Taille (=schmaler) und hellere (=breiter) am Brustkorb
    3: an den Stellen wo Teile übereinanderliegen eine dunklere Farbe -> durch die Schattenwirkung entsteht mehr Tiefe.
    4: Die Bemalung an den "Ärmeln" als optische Fortsetzung des Torso= Verbreiterung des Oberkörpers für mehr Eindruck Da bin ich mir aber nicht so sicher ob dass dann zu sehr Footballspielermäßig rüberkommt. Meinungen?
    5. evt. die Farben der Bemalung an den Kanten der übrigen Rüstteile wiederholen (aber bitte mit schrägen Streifen -> Fleißarbeit )

    Frage an die Rüstexperten: Anstelle einer braune Hose evt. Kettenbeinlinge? Macht das Sinn oder geht das gar nicht?
    Geändert von Tee (13.10.2013 um 12:46 Uhr)

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kurze Fragen - kurze Antworten
    Von Artjom im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2054
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 01:51
  2. Kurze Vorstellung
    Von AvV im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 20:02
  3. Kurze Vorstellung
    Von Pama Camina im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 19:52
  4. Kurze Frage zur benötigten Latexmenge
    Von ich im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 10:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de