Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Hektor
    Hektor ist offline
    Neuling

    Ort
    Bayern, Raum Nürnberg
    Beiträge
    92

    Schaller: Bart entfernen?

    Hallo, alle zusammen!
    In einem meiner letzten Themen (Kurze Frage zur Rüstungsverschönerung) wurde angemerkt, dass ich den Bart meines Schallers vielleicht besser abnehmen sollte, da er sonst nicht zu der restlichen Rüstung passt/ andauernd über den Kragen schabt (wegen der Rüstung gibt es auch noch das Problem dass sich der Bart, würde man den Kragen weglassen, nicht an der Platte befestigen lassen würde). Nun habe ich aber das Problem, dass der Bart fest mit dem Helm verbunden ist; man kann ihn zwar hochklappen, aber nicht vollends entfernen.
    Hier ein paar Bilder:

    IMG_1217.jpg

    IMG_1219.jpg

    IMG_1224.jpg


    Absägen wäre eine Möglichkeit, würde mir aber um den schönen Gesamthelm leidtuen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

    Gruß, Hektor.


    PS.: Noch mal ein Bild von Bart über Kragen über Platte (Hatte leider Probleme die Grafik zu drehen).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hektor (13.10.2013 um 16:14 Uhr)

  2. #2
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    35
    Beiträge
    5.569
    Lass den Bart einfach dran. Das ist doch viel zu aufwändig. Lass doch einfach den Kragen weg.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  3. #3
    bradley
    bradley ist offline
    Alter Hase Avatar von bradley

    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    41
    Beiträge
    1.695
    Absägen wäre keine Möglichkeit, der Niet vom Scharnier müsste entfernt werden, dann der Bart raus und das obere Visier wieder annieten. Auch wenn das sicher kein teurer Helm war wärs aber wirklich schade um die doch interessante Konstruktion.

    Stört der Bart den nur beim Kragen oder auch wenn du ihn ohne Kragen zur Brustplatte trägst?

    Am Kragen hängen die Schultern oder? Dann wär Marias Vorschlag den Kragen wegzulassen die Schultern am Gambeson anzunesteln einfacher umzusetzen.

  4. #4
    Hektor
    Hektor ist offline
    Neuling

    Ort
    Bayern, Raum Nürnberg
    Beiträge
    92
    Hinzu kommt auch noch, dass die Nieten recht schlecht erreichbar sind; die liegen genau unter dem fest angebrachten Futter.

  5. #5
    bradley
    bradley ist offline
    Alter Hase Avatar von bradley

    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    41
    Beiträge
    1.695
    Ändern kann man das schon, aber das müsste schon ein Schlosser den Bart neu vernieten. Beim letzten Bild habe ich auch nicht den Eindruck das der Helm ohne Kragen auch nicht wirklich passt.

    Du schreibst im anderen Thread du hättest die Schaller günstig bekommen. Dann wärs mE. vielleicht besser du besorgst dir einen anderen, besser zur Rüstung passenden Helm.

  6. #6
    Belegond
    Belegond ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Belegond

    Ort
    München
    Alter
    32
    Beiträge
    133
    Da braucht´s keinen Schlosser, nur den richtigen Hammer. Wo in Bayern bist Du denn, Hektor? Ich könnte Dir das problemlos machen.
    Ansonsten würd´ ich auch sagen: Schmeiß den Kragen weg, mach´ die Schultern entweder am Gambeson fest (mit Nesteln) oder an den Schulterriemen der Brustplatte (mit Nesteln oder Schnallen), schaut auf jeden Fall schöner aus und trägt sich höchstwahrscheinlich auch besser.
    Gewisser Freund, erprobtes Schwert
    ist in Nöten Goldes Wert.

  7. #7
    Hektor
    Hektor ist offline
    Neuling

    Ort
    Bayern, Raum Nürnberg
    Beiträge
    92
    Ich wohne im Raum Nürnberg. gäbe es tatsächlich eine Möglichkeit, bitte benachrichte mich; dein Angebot finde ich schon mal sehr nett, dankeschön!

    Gruß, Hektor.

  8. #8
    Hektor
    Hektor ist offline
    Neuling

    Ort
    Bayern, Raum Nürnberg
    Beiträge
    92
    So, besser spät als nie; eine Entscheidung ist gefallen!


    Als ich neulich einen Übungskampf ausgefochten habe, bei dem es wieder und wieder zum Problem geworden ist, dass ich absolut keine Möglichkeit hatte, den Kopf zu drehen (was die Effektivität der eigenen Angriffe doch deutlich abschwächen kann), überkam mich der Drang, den Bart endlich loszuwerden.


    Gestern bin ich dann auch zur Tat geschritten, habe mir etwas Werkzeug (siehe Bilder) geholt, und habe den Bart kurzerhand abgetrennt. Dabei habe ich besonders darauf geachtet, ihn nicht zu beschädigen, und mit einigen geringfügigen Modifikationen wird der Bart auch wieder an die Schaller angebracht werden können, falls ich es mir noch einmal anders überlege: man kann ihn immer noch an dem ursprünglichen Noppen einrasten und dann entweder mit einem (noch nicht angebrachten) Lederriemen am Halsansatz oder mit einigen (noch nicht gebohrten) Löchern direkt am Helm / Kragen / der Brustplatte ... anschrauben (?). Vorher müsste ich natürlich noch die Schneidkanten entgraten, wenn ich viel Zeit habe evtl. auch umbörteln.


    Mit dem Ergebnis bin ich (zumindest vorerst) sehr zufrieden, ein angenehmer Nebeneffekt ist auch, das die Schaller gut ein Drittel ihres Gewichts verloren hat.


    IMG_1340.jpgIMG_1344.jpgIMG_1342.jpgIMG_1347.jpg
    Geändert von Hektor (27.01.2014 um 19:41 Uhr)

  9. #9
    bradley
    bradley ist offline
    Alter Hase Avatar von bradley

    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    41
    Beiträge
    1.695
    Leider kann man die Anhänge nicht ansehen.

    So schön die Konstruktion auch war, vermutlich ist das ohne es selbst ausprobiert zu haben sehr unpraktisch gewesen. Hab selbst eine Schaller mit separatem Bart und das ist schon unpraktisch wenn man keine passende Brust dazu hat. Bin auch grade dabei da was zu ändern damit ich das Set auch mal tragen kann.

  10. #10
    Hektor
    Hektor ist offline
    Neuling

    Ort
    Bayern, Raum Nürnberg
    Beiträge
    92
    Danke für den Hinweis, Bradley. Ich habe alle Bilder noch einmal neu hochgeladen. Hoffentlich funktioniert es jetzt.

    Gruß, Hektor.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schaller, Bart und Kragen und Plattenbeine
    Von Saraziel im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 11:08
  2. Farbe von Leder entfernen
    Von caelitus im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 13:32
  3. Latex auftragen und entfernen vom Werkzeug
    Von Francis im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 12:51
  4. Zink Entfernen
    Von Burito im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 00:18
  5. Aufdruck von Stoff entfernen
    Von Indie (Archiv) im Forum Ambiente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 07:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de