Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Schorlemer
    Schorlemer ist offline
    Grünschnabel

    Alter
    25
    Beiträge
    8

    Idee Lederharnisch von Faramir

    Hallo Leute,
    Ich bin momentan dabei mir ein Waldläuferkostüm zusammen zu basteln. Ich habe auch schon alles nötige und will nun den Lederharnisch von Faramir (http://images3.wikia.nocookie.net/__...43/Faramir.jpg /// http://www.arwen-undomiel.com/images...a_handsome.jpg) nachbauen da ich diesen sehr cool finde.
    Nun habe ich das Problem das ich so ziehmlich keinen Plan von Leder habe und nicht genau weis welches Leder ich denn nun nehmen muss um halt auch den Baum reinzu punzieren dann zu färben und die selbe bzw ähnlich abgenutzte oberfläche zu erhalten. Besonders wichtig ist mir der Braune mittlere Teil also der wo der Baum drauf ist der Rest ist einfach. Ich bin momentan dabei es mit einem Hirschfell zu probieren und kann dann auch das Ergebniss euch schicken aber ich bin mir ziehmlich sicher das es zu "laberig" aussehen wird da das Hirschleder sehr dünn ist ~0,8mm und auf dem Bild kann man halt auch sehen dass dieses sehr feste wirkt. Ich weiß nur halt nicht welches Leder ich nehmen muss.. :-(?! Ich hab auch schon viel im Internet gesucht aber kaum ein Leder Gefunden, dass auch nur ansatzweise so aussieht wie dieses besonders mit den abnutzungsspuren oder denk ihr das ich diese im nachhinein irgendwie selber aufs leder kriege?
    Ich hoffe ich habe nun nicht zu verwirrend geschrieben und ihr könnt mir weiterhelfen .
    MfG
    Baron von Schorlemer

  2. #2
    Garahn
    Garahn ist offline
    Neuling Avatar von Garahn

    Ort
    Bad Zwischenahn
    Beiträge
    96
    Hallo Schorlemer,
    dickeres Blankleder sollte gehen. Findest du bei www.lederkram.de.
    Wenn du es härtest, geht's vielleicht als Rüstung/Harnisch durch.
    Faramirs Lederwams sieht aber mehr nach Bekleidung als nach Rüstung aus.

    Gruß

    Garahn

  3. #3
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Ich würde tippen, dass es sich auf jeden Fall bei dem hellen und vermutlich auch bei dem dunklen Leder um geschliffenes Nubukleder handelt. Das braune Leder ist anscheinend recht dünn, mehr Bekleidungs- als Rüstungsstandard, gewinnt aber durch die mehrlagige Verarbeitung und die umgeschlagenen Kanten ein bisschen an Dicke

  4. #4
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Ich würde mich da Cartefius in seiner Meinung anschließen, daß es sich dabei wohl um eher dünnes Bekleidungsleder hält. Sowas ist eigentlich relativ leicht aufzutreiben, hier würde ich mal eBay nach etwas geeignetem durchforsten.

    Derartig abgenutztes Leder könntest Du mit sehr, sehr viel Glück vielleicht in irgendeinem Second-Hand-Laden oder Hausrats-ausverkäufen bekommen, aber noch besser schaut man hier mal bei Spermüll nach Ledersofas. Nicht nur hat dann das Leder die richtige Dicke für Dein Projekt, das ist in der Regel auch schon abgewetzt und durchgesessen. Nur die Farbe ist dann natürlich Glückssache.

    Zum Punzieren wäre allerdings ein dickeres, idealerweise naturgegerbtes und natürlich unversiegeltes Leder Ideal. Da muß man idR. aber schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Mit dem dünnen Bekleidungsleder hätte ich auch meine Probleme, dieses Stück am Ende wirklich als "Rüstung" zu bezeichnen. Ich hätte es eher als rein dekorativ gesehen, wie eine Art Wappenrock.


    Eine Frage: Soll das ein Faramir/Gondor-Cosplay werden oder geht's um die Verwendung im LARP? In letzterem Fall würde ich eher davon absehen, den weißen Baum von Gondor dort abzubilden. Das Bild ist zum einen weitläufig bekannt, zum anderen ist das ja ungefähr so, als ob Du bei einer Ritterdarstellung einfach das Wappen kopierst.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  5. #5
    Gurn
    Gurn ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Gurn

    Ort
    Wechselnd
    Alter
    20
    Beiträge
    235
    Wie härtet man Leder ?

  6. #6
    Gurn
    Gurn ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Gurn

    Ort
    Wechselnd
    Alter
    20
    Beiträge
    235
    Und @SCHORLEMER : Gondorbaun, naja wenn du zu keiner entsprechenden Gruppe gehörst dann würd ichs lassen.

  7. #7
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    @Gurn: Würdest Du für solche Fragen bitte einen eigenen Thread öffnen?
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  8. #8
    Gurn
    Gurn ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Gurn

    Ort
    Wechselnd
    Alter
    20
    Beiträge
    235
    Mir ist das egal (wie man Leder härtet), ich meine nur für den Harnisch.

  9. #9
    Graf D'Apcher
    Graf D'Apcher ist offline
    Fingerwundschreiber

    Ort
    Dortmund
    Alter
    39
    Beiträge
    589
    Zitat Zitat von Gurn Beitrag anzeigen
    Und @SCHORLEMER : Gondorbaun, naja wenn du zu keiner entsprechenden Gruppe gehörst dann würd ichs lassen.
    Es gibt viele Larper die sowas nicht merken und sich mit Filmmotiven zu pflastern
    Ihr Wille hebt das Land
    Den Heiligen zur Ehr
    In Demut für Igraina

  10. #10
    Gurn
    Gurn ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Gurn

    Ort
    Wechselnd
    Alter
    20
    Beiträge
    235
    Deswegen sag ichs ja.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lederharnisch von Faramir
    Von Schorlemer im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 14:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de