Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Section31
    Section31 ist offline
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    566

    LARP-Statistik Deutschland 2013

    Hallo,

    nach langer Zeit (das letzte Mal 2010) habe ich mal wieder Thilo Wagners Larpkalender (http://www.larpkalender.de) statistisch ausgewertet:

    http://www.section32.de/fantasy/statistik2013/

    Es gibt mehrere interessante Neuigkeiten, einige davon werden euch vielleicht erstaunen, wenn nicht sogar erschrecken.

    Allen Lesern wünsche ich viel Spaß in der kommenden LARP-Saison 2014!

    Gruß,

    Section31
    In God we trust, the rest we monitor

    USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de
    Königreich Wenzingen - Fantasy LARP - www.wenzingen.de

  2. #2
    Tohen
    Tohen ist offline
    Administrator Avatar von Tohen

    Ort
    Würzburg
    Alter
    41
    Beiträge
    854
    Hallo Section31,

    vielen Dank für die Auswertung - diese ist immer wieder interessant. Der Rückgang der Cons in Bayern und NRW ist ja fast dramatisch zu nennen ... eventuell liegt das an der der steigenden Anzahl an Facebook-Events als Con-Hinweis,. die den LARP-Kalender ersetzen?
    Tohen von den Latratores

  3. #3
    Calum MacDaragh
    Calum MacDaragh ist offline
    Alter Hase

    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.072
    Ich glaube auch, dass viele Cons mittlerweile via Facebook, LeroerNing oder anderen Plattformen organsiert werden, einfach, weil das bequemer für die Veranstalter ist.
    Wir haben letztes Jahr fünf Cons veranstaltet, davon aber lediglich einen im Larpkalender stehen, da wir unsere Spielerschaft größtenteils kennen und sie lieber direkt in Gruppenforen oder der passenden Ning-Gruppe ansprechen.

    Ansonsten vielen Dank für die Arbeit an Section 31, ich finde das immer sehr interessant. Hätte auch nicht gedacht, dass die letzte Auswertung schon so lange zurück liegt, hättest Du mich gefragt, dann hätte ich geschätzt gedacht, dass wir letztes Jahr eine hatten. Keep up the great work!
    Na diobair caraid's a charraid!
    www.daracha.de

  4. #4
    Sosthenes
    Sosthenes ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Sosthenes

    Ort
    Rosenheim
    Alter
    41
    Beiträge
    881
    Bestätigt das der Langzeittrend bzgl. Bayern/NRW? Zwei Datenpunkte alleine...

    Interessant wäre auch der Vergleich mit Cons x Spielerzahl. Es könnte sich ja um einen Trend zu größeren Veranstaltungen handeln, beeinflusst durch die Großcons. Statt drei regionaler Cons a 100 SCs haben wir dann einen mit 300 SCs. Das geht natürlich nur wenn zu diesem 300er Con auch alle anreisen könnten, und der Grund für die kleineren Cons nicht zu großem Teil eh schon ein beschränkter Einzugsbereich wäre. Aber interessanterweise reden wir hier von den zwei bevölkerungsstärksten Ländern...

  5. #5
    Section31
    Section31 ist offline
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    566
    Hallo Sosthenes,

    ja, der Langzeittrend bestätigt das. Siehe: http://www.section32.de/fantasy/larpentwicklung2/

    Die Spielerzahl, Preise, etc. kann ich leider nicht manuell auswerten. Das wäre zu aufwändig.

    Gruß,
    Section31
    In God we trust, the rest we monitor

    USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de
    Königreich Wenzingen - Fantasy LARP - www.wenzingen.de

  6. #6
    Sosthenes
    Sosthenes ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Sosthenes

    Ort
    Rosenheim
    Alter
    41
    Beiträge
    881
    Zitat Zitat von Section31 Beitrag anzeigen
    ja, der Langzeittrend bestätigt das. Siehe: http://www.section32.de/fantasy/larpentwicklung2/
    Hmm, wenn ich mir http://www.section32.de/fantasy/larp...wicklung2.html anschaue, komme ich auf Folgendes:

    lbplot.jpg

  7. #7
    Section31
    Section31 ist offline
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    566
    Also wenn ich mir die letzten fünf Jahre in Bayern anschaue, geht der Trend eindeutig abwärts.

    larpentwicklung_bayern.png
    Geändert von Section31 (28.12.2013 um 00:01 Uhr)
    In God we trust, the rest we monitor

    USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de
    Königreich Wenzingen - Fantasy LARP - www.wenzingen.de

  8. #8
    Sosthenes
    Sosthenes ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Sosthenes

    Ort
    Rosenheim
    Alter
    41
    Beiträge
    881
    Dann ist's ja gut, dass wir mehr als fünf Jahre Daten haben.

    Wenn man sich die Datenpunkte die wir haben anschauen, dann gabs ja nicht wirklich eine stetige Steigung, es gab öfters "Einbrüche". Bei einem Dutzend Werten wäre ich hier vorsichtig mit vorschnellen Urteilen.

  9. #9
    Kamikaze
    Kamikaze ist offline
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    33
    Beiträge
    1.439
    Sehr interessant. Danke für die Auswertung!
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  10. #10
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Wieder mal sehr interessant und informativ. Vielen Dank für Deine Mühen.

Ähnliche Themen

  1. LARP-Statistik Deutschland 2010
    Von Section31 im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 21:49
  2. LARP-Statistik Deutschland 2009
    Von Section31 im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 23:15
  3. LARP-Statistik Deutschland 2008
    Von Section31 im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 12:58
  4. LARP-Statistik 2006
    Von Cacador (Archiv) im Forum Diverses LARP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 21:07
  5. Larp-Statistik
    Von Moruge (Archiv) im Forum Diverses
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de