Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Section31
    Section31 ist offline
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    501

    Larpentwicklung 2002-2013

    Hallo,


    nach meiner ersten Statistik von 2002 bis 2007 wurde es nun - sechs Jahre später - Zeit für einen erneuten Rückblick auf die Entwicklung des LARP in Deutschland. Die Daten sind der Webseite http://www.larpkalender.de von Thilo Wagner entnommen.


    http://www.section32.de/fantasy/larpentwicklung2/



    Gruß,
    Section31
    In God we trust, the rest we monitor

    USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de
    Königreich Wenzingen - Fantasy LARP - www.wenzingen.de

  2. #2
    Jeremias
    Jeremias ist offline
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    591
    Ein Hinweis zum Thema Vampire: Seit vielen Jahren existiert die alte Welt des P&P-Hintergrunds nicht mehr. Und das neue System hatte wohl einfach nicht die Beliebtheit des alten Systems und die Spielerzahlen sanken. Dadurch brach der Nachwuchs an Live-Spielern genauso weg. Dies ist natürlich nur eine lokale Erfahrung eines Vampire-Live-Zuspätgekommenen, scheint aber in der Statistik seinen Widerhall zu finden.

  3. #3
    Iulian
    Iulian ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    39
    Danke für diese hochinteressante Statistik - wenn ich darf, werde ich sie mal etwas weiterverbreiten.

  4. #4
    Section31
    Section31 ist offline
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    501
    Ja, du darfst sie gerne weiterverbreiten.

    Gruß,
    Section31
    In God we trust, the rest we monitor

    USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de
    Königreich Wenzingen - Fantasy LARP - www.wenzingen.de

  5. #5
    DerDrahtige
    DerDrahtige ist offline
    Neuling

    Ort
    Braunschweig
    Alter
    28
    Beiträge
    78
    Habe beide Statistiken mit großem Interesse gelesen und wollte dir danken, dass du diese Arbeit auf dich nimmst.

    Ich habe aber nochmal ein paar Fragen. Du sprichst in deiner Statistik an, dass es inzwischen "Konkurenz" zum LARP-Kalender von Thilo Wagner gibt. Glaubst du, dass es durch die fehlenden Daten dieser Seiten zu einer signifikanten Verzerrung deiner Ergebnisse kommt? Oder meinst du, dass diese Seiten zum Großteil deine Daten untermauern?

    Und zum Vampire Live hab ich da noch ne Theorie. Ich habe vor meiner Larpzeit selber eine Weile gespielt und viele sehen sich nicht als Teil der "normalen" LARPszene an und kämen deswegen nicht unbedingt auf die Idee, ihre Veranstaltungen über solche Seiten anzukündigen. Allein in der Region Südniedersachsen sind mir einige durchaus aktive Domänen bekannt. Ich weiß nicht, ob sich das mit Erfahrungen anderer deckt, aber allein auf der Conventus Leonis in Braunschweig (Pen and Paper u.ä.) gibt es eigentlich jedes Jahr ein Vampire Live.

    Nochmals danke und schönen Gruß!
    „Rein verstandlich betrachtet erscheint das Leben nicht anders als eine sinnvolle Sinnlosigkeit.“
    Paul Bertololy

  6. #6
    Tala_Pran
    Tala_Pran ist offline
    Alter Hase Avatar von Tala_Pran

    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.863
    Danke Jörg :-)
    Hast du Potter zu Fantasy gerechnet?

    Ja, ich bin sicher, dass LAPRer mittlerweile ieber in einem Bett schlafen oder zumindestens ein Dach über dem Kopf haben wollen. Das spiegelt sich in unserer Buchungsstatistik auch wider.
    Gefühl, und bemessen an den Rückmeldungen auf unsere Ausschreibungen, werden weniger Termine offen ausgeschrieben. Denn viele potenielle Spieler fühlen sich schon durch die Einladungen und Ausschreibungen überfordert. So weiss ich aus dem engeren Kreis (20-50 Personen), dass sie nur auf 3-5 LARPs im ganzen Jahr(!) fahren wollen und vor sehr schwerer Wahl stehen, da doch jedes WE irgenwo ein interessanter Termin wäre.

    Da Ulisses jetzt mit einer aktiv gesteuerten LARP Kampagne startet und auch ihre eigenes Regelwerk forcieren wird, ist da sicher Steigerung zu erwarten. Zumal gutes Merchandising und LARPzeugs versprochen wird.

  7. #7
    Section31
    Section31 ist offline
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    501
    @DerDrahtige:
    Glaubst du, dass es durch die fehlenden Daten dieser Seiten zu einer signifikanten Verzerrung deiner Ergebnisse kommt? Oder meinst du, dass diese Seiten zum Großteil deine Daten untermauern?
    Der Unterschied zwischen 2009 und 2013 sind ca. 200 Cons. Obwohl ich glaube, dass tatsächlich weniger Cons stattgefunden haben, dürfte der weitaus größere Teil einfach nicht eingetragen worden sein.

    Inwiefern könnte das die Statistik "verfälschen"? - Das kommt darauf an. Sicherlich wird die Verteilung der Genres dadurch kaum oder garnicht verzerrt werden. Wenn man aber die Con-Verteilung in den Bundesländern anschaut, bin ich mir sicher, dass es eine signifikante Änderung gäbe. Insbesondere bei den Bundesländern, in denen angeblich wenige Cons (laut Larpkalender) stattgefunden haben.

    @Tala
    Hast du Potter zu Fantasy gerechnet?
    Die Orgas haben ihre Cons doch selbst eingestuft. Und wenn ich mir alle Potter-Cons von 2002-2014 rausfiltere, haben die meisten Orgas (darunter auch sehr oft du) sich unter "Fantasy" einsortiert (in Ermangelung eines eigenen Auswahlfeldes).
    In God we trust, the rest we monitor

    USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de
    Königreich Wenzingen - Fantasy LARP - www.wenzingen.de

  8. #8
    oliverp
    oliverp ist offline
    Forenjunkie Avatar von oliverp

    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    3.478
    Danke für deine beständige Mühe, Section31.
    Das Problem an dem Satz "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ist, dass sich jeder für den Wald hält. OliverP

    Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen, Ihr Pisser!
    Jean-Jacques Rousseau

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 11:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 11:16
  3. 11.07.2013-14.07.2013 Testamentum IV
    Von Kayri im Forum Cons
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 00:55
  4. Lang lebe der König - 30.05.2013 - 02.06.2013
    Von stephan_harald im Forum Cons
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 15:48
  5. Geschäumte Waffen vor 2002?
    Von Alex im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 21:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de