Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Iulian
    Iulian ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    39

    Umfrage zum Thema "LARP Veranstaltungen"

    Hallo liebe LARPer,

    ihr könntet mir den Gefallen tun, und an dieser Umfrage zum Thema "LARP-Veranstaltungen" teilnehmen.

    "...mit dieser Umfrage, unserem ersten Projekt in dieser Richtung, wird versucht, genau herauszufinden, was IHR, die Spieler wollt. Genauer gesagt, was ihr erwartet, wenn ihr euch für einen Con anmeldet. Der Plan ist, mit den Ergebnissen aus dieser Umfrage möglichst genau auf die Bedürfnisse der aktuellen LARP-Szene eingehen zu können - und dementsprechend Veranstaltungskonzepte zu entwickeln. Die Ergebnisse sollen uns und anderen Orgas dabei helfen, Konzepte mit möglichst viel Anklang von Spielerseite zu entwerfen."

    Hier der Link zur Umfrage:
    https://docs.google.com/forms/d/1MZI...RZSA0HmgechdVQ

    Liebe Grüße.

  2. #2
    Gurn
    Gurn ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Gurn

    Ort
    Wechselnd
    Alter
    18
    Beiträge
    235
    Ausgefüllt und muss sagen das das keine schlechte Umfrage ist bin aufs Ergebnis gespannt.

  3. #3
    stephan_harald
    stephan_harald ist offline
    Forenjunkie Avatar von stephan_harald

    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Alter
    48
    Beiträge
    2.585
    Ne, danke das letzte was ich will ist personifizierte LARP Werbung von einem gewerblichen Veranstalter. Noe echt nicht.

  4. #4
    Tala_Pran
    Tala_Pran ist offline
    Alter Hase Avatar von Tala_Pran

    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.863
    Personifizierte Webung ist nicht möglich, weil keine personalisierten Daten abgefragt werden.
    Sonst gut gemacht. Bin gespannt, was dabei raus kommt.
    Selbst wenn es ein gewerblicher Veranstalter wäre, entscheide ich immer noch selbst, ob ich mich da anmelde, oder nicht.
    Sabine
    Obmann Holo-Con Austria
    Star Trek, Potterversum, Steampunk
    http://www.holo-con.at
    https://www.facebook.com/LARPaustria

    ---------------------------------------------------------
    Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann

  5. #5
    Maria
    Maria ist offline
    Alter Hase Avatar von Maria

    Ort
    Aachen und Nordeifel
    Beiträge
    1.262
    Ich sehe nicht ganz, wozu meine Teilnahme nützlich sein soll. Viele der Larpumfragen waren für die "Wissenschaft", also Univeranstaltungen, soziologische Studien oder Forschungsarbeit. Da war ich oft so geduldig, über mangelhafte Konzeption hinwegzusehen und entweder aus persönlicher Nähe, aus Glaube an den Wissensgewinn oder einfach Nettigkeit gegenüber Studierenden mitzumachen.
    Das ist bei dieser Umfrage nicht der Fall, es ist eine Marktforschungsstudie für Larpveranstaltungen.
    1) Geographisch eingeschränkt: Eine solche Umfrage nach Vorlieben sollte sich doch primär an den potentiellen Spielerkreis richten, was für die Tintentor-Cons doch erstmal Bayern und BW sein dürfte. Plus den Stammspielern früherer Veranstaltungen - das real die Kunden, nicht der Larper aus Berlin. Die Umfrage überregional in den Larp-Äther zu blasen würde doch nur für Großcons etwas bringen...
    2) Was ich erwarte, hängt von der Art der Fantasy-Larp-Veranstaltung ab: Wenn ich auf ein Schlachtencon fahre, will ich Kämpfe, hart und dreckig. Wenn ich auf ne Hofhaltung gehe, will ich was fürs Auge und Kurzweil. Und ja, ich mag beide Arten von Cons...

  6. #6
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.344
    Was ich erwarte, hängt von der Art der Fantasy-Larp-Veranstaltung ab: Wenn ich auf ein Schlachtencon fahre, will ich Kämpfe, hart und dreckig. Wenn ich auf ne Hofhaltung gehe, will ich was fürs Auge und Kurzweil. Und ja, ich mag beide Arten von Cons...
    Das sehe ich ebenfalls als wichtigsten Punkt: Im voraus klar kommunizieren, was geboten wird, und das dann auch einhalten. Um z.B. mal die Duschfrage aufzugreifen, weil das so schön anschaulich ist: Ich bin ich ein großer Freund von einer morgendlichen heißen Dusche. Wenn es dann auf einem "Hauscon" nur einen völlig verranzten Duschcontainer gibt, aus dem, wenn man auf einen Knopf drückt, für zehn Sekunden kalte Brühe läuft, dann verstimmt mich das schon. Auf der anderen Seite war ich auch schon auf einem Con, auf dem es für 60 Personen nur eine uralte Toilette und ein Handwaschbecken mit kaltem Wasser gab, das war aber vorher klar angekündigt und war deswegen völlig in Ordnung.

  7. #7
    Dutch
    Dutch ist offline
    Alter Hase Avatar von Dutch

    Ort
    München
    Alter
    46
    Beiträge
    1.252
    Was mir gefällt, ist die relativ einfache Umsetzung mit hauptsächlich quantitativen Fragen und der Ergänzung um zwei qualitative Fragen. Man ist schnell durch, kann harte Fakten liefern, aber auch ganz individuelle Meinung abgeben. Vor allem hatte ich nicht das Gefühl, dass mir durch die Fragestellungen bereits bestimmte Antworten in den Mund gelegt werden. Gut.

    Tschüs
    Michael
    Für mehr Western im LARP: LarpWiki: WesternLarp

    Cons, Orgas, Aktuelle Infos: Facebook-Gruppe "Western LARP Bayern"
    Gone, but not forgotten: Buffalo Hill 1888

  8. #8
    Turis
    Turis ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Turis

    Ort
    Stralsund
    Alter
    31
    Beiträge
    708
    Hab auch schon deutlich schlechtere Umfragen gesehen. Aber was ich mich dabei frage: Wieso sollten Orgas sich für diese Ergebnisse interessieren? Das kann doch eigentlich nur die kommerziellen sinnvoll sein (das sind doch wenigsten Orgas, wenn ich nicht was verpasst habe), weil jede private Orga organisiert doch nicht um die breite Masse glücklich zu machen, sondern weil sie u.a. ein - in ihren Augen - geniales Konzept haben, dem sie gerne Leben einhauchen wollen. Wenn das ein Schlachtenkonzept ist und ich mag keine Schlachtencons, dann gehöre ich halt nicht zu ihrer Zielgruppe. Und selbst wenn jetzt 95% der Teilnehmer sagen, dass sie Hofhaltung blöd finden, so spricht doch nichts dagegen eine Hofhaltungscon zu organisieren...

  9. #9
    Srontgor
    Srontgor ist offline
    Grünschnabel Avatar von Srontgor

    Ort
    Hemer
    Alter
    33
    Beiträge
    45
    Also ich finde es schon nicht verkehrt, solche Umfragen zu machen. Man muss ja nicht gleich das gesamte Konzept danach richten, sondern kann das Ergebnis für die Umsetzung des Konzepts verwenden. Wenn sich nun herausstellt, das niemand Bock auf Schlachten, sondern auf kleine Kämpfe hat, werden halt mehr Orks im Wald verteilt, und weniger Wellen in das SC-Lager geschickt.

    Und ich hoffe doch, der OP veröffentlicht die Ergebnisse.

  10. #10
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.139
    Ja, Srontgor, das ist interessant zu wissen - innerhalb des eigenen Einzugsbereichs. Aber deutschlandweit? Selbst wenn 90% der Teilnehmer dasselbe wollten, nützt das einer Münchner Orga überhaupt nichts, wenn zufällig der überwiegende Teil der Umfrageteilnehmer aus den nördlichen Teilen Deutschlands kommt. Die Münchner Beispielorga veranstaltet dann ein genau drauf zugeschnittenes Con und wundert sich, dass keiner kommen will - weil die Südbayern vielleicht einen ganz anderen Geschmack haben.

    Abgesehen davon ist die Umfrage so nicht sehr aussagekräftig. Wenn mir ALLE Aspekte wichtig sind, aber auf verschiedenen Arten von Cons, was kreuze ich dann an?
    Wenn jemand Hofhaltungen mit Intrigen und außerdem Schlachtencons mit viel Kampf, aber klarem, gradlinien Plot liebt, also Schlachten, Intrigen und Kampf ankreuzt, macht nachher jemand extra für diese Person(engruppe) einen Con mit viel Kampf und Intrigen - was dieser Person(engruppe) aber gar nicht gefällt, denn sie mag ja nicht beides gleichzeitig.

    Sinnvoller als diese Umfrage bleibt es, einen Con zu planen mit klarem Thema und deutlichen Aussagen ohne Heimlichtuerei ("Ooooh wir müssen unbedingt geheimhalten, um welche Gegner es geht").
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. höhere/längeren/"schrägere"/mehr Federn bei LARP-Pfeilen
    Von Burning Snowman im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 15:01
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 17:50
  3. Thema: Gesundheitszeugnis bei nichtgewerblichen Veranstaltungen
    Von Doggy77 (Archiv) im Forum Diverses LARP
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 19:51
  4. Meine Meinung zum Thema "BIO"
    Von Doggy77 (Archiv) im Forum Fun Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 21:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de