Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Wurfspeer

  1. #1
    Lifstaen
    Lifstaen ist offline
    Neuling Avatar von Lifstaen

    Beiträge
    79

    Wurfspeer

    Hallo,
    ich hätte eine Frage zu diesem Wurfspeer: http://www.dunkeldienst.de/dunkelsho...roducts_id=219
    Glaubt ihr, dass dieser Speer auf cons zum Werfen und Stechen zugelassen wird?

  2. #2
    oliverp
    oliverp ist offline
    Forenjunkie Avatar von oliverp

    Ort
    Berlin
    Alter
    40
    Beiträge
    3.582
    Hallo Lifstean,

    vorneweg meine Einschätzung(!) zu deiner Frage: Im Normalfall nicht. Auf einem Con wie dem Epic Empires hingegen ist das sowieso deine Sache.

    Meine Meinung darüber: Verdammt schade. Der Speer sieht verdammt cool aus und ich persönlich halte, vor allem aus Erfahrung, Wurfspeere für tolle Waffen. Allerdings wurden mir/uns in der Vergangenheit meistens nichtmal halb so schwere mit tennisballgroßen Spitzen zugelassen. Die Erklärungen dafür hielt ich noch nie für stichhaltig.
    Ich werf nen 5fer ins Wortspielschwein.

    Man sollte aber auch bedenken: Da trampeln Leute drauf rum nachdem man ihn geworfen hat. Wie der Speer dann nach 3 Kämpfen aussehen mag...da wäre ich vorsichtig.

    oliverp
    Das Problem an dem Satz "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ist, dass sich jeder für den Wald hält. OliverP

    Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen, Ihr Pisser!
    Jean-Jacques Rousseau

  3. #3
    Lifstaen
    Lifstaen ist offline
    Neuling Avatar von Lifstaen

    Beiträge
    79
    Ok vielleicht dann nicht zum Werfen. Und zum stechen? Die Spitze ist ja zwischen 25-30cm lang ohne Kernstab.
    Hier nochmal eine genauere Beschreibung: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...d=0CM4BEK0DMCM
    Geändert von Lifstaen (05.05.2014 um 20:35 Uhr)

  4. #4
    oliverp
    oliverp ist offline
    Forenjunkie Avatar von oliverp

    Ort
    Berlin
    Alter
    40
    Beiträge
    3.582
    Auf Veranstaltungen auf denen keine absolute Freiheit besteht was den Larpkampf angeht (bis auf das EE eigentlich nur Einladungscons), werden Stichwaffen fast immer untersagt.

    Begründung dafür sind entweder ein befürchteter Nachahmungseffekt (mMn doofe Begründung) und/oder ein gefühlter "Wettbewerbsvorteil" (mMn ein sehr guter Grund).

    SG,

    oliverp
    Das Problem an dem Satz "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ist, dass sich jeder für den Wald hält. OliverP

    Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen, Ihr Pisser!
    Jean-Jacques Rousseau

  5. #5
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.442
    Ich finde den auch echt schön...ich würde auch gerne mal eine Reihe von Germanen, Kelten, Slawen o.ä. sehen, die mit solchen Speeren kämpfen. Wäre sicher toll. Aber ob die zugelassen werden ist sicher die Frage. Kann man bestimmt vorher mal mit einigen Orgas abklären, auf deren Cons man regelmäßig fährt.
    ...
    Liebensteiner Mohnfest 2019 - 15.-17.11.2019 (Spießknecht Olivier Bulain)

  6. #6
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Zitat Zitat von oliverp Beitrag anzeigen
    Auf Veranstaltungen auf denen keine absolute Freiheit besteht was den Larpkampf angeht (bis auf das EE eigentlich nur Einladungscons), werden Stichwaffen fast immer untersagt.
    Die "absolute Freiheit" auf dem EE ist ein verbreiteter Irrglaube. Laut Regelwerk sind z.B. Feuerwerkskörper außer Ganzjahresfeuerwerk verboten. De facto schert sich da bloß eben niemand drum. Und zu Stichwaffen mit Kern hat die Orga einfach noch nie Stellung genommen, was zwar einerseits nicht heißt, daß Stechen mit diesen verboten ist, andererseits ist es auch nicht explizit erlaubt. Es tun bloß viele (mich eingeschlossen).
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  7. #7
    Lifstaen
    Lifstaen ist offline
    Neuling Avatar von Lifstaen

    Beiträge
    79
    Bei diesem Speer hier ist es doch aber eigentlich unmöglich einen zu verletzten, so wie der gebuat ist. Ich denke mal die von Dunkel art wissen schon was sie da bauen. Wird das von den Orgas nicht honoriert?

  8. #8
    Rondrian
    Rondrian ist offline
    Grünschnabel

    Alter
    27
    Beiträge
    7
    Die einzige Chance ist, wie Oliver schon sagte, auf dem EE oder ein Einladungscon.

    Vllt. auch einfach mal die Orga anschreiben und fragen was die zu diesem Speer sagen, ob man ihn als Wurfspeer benutzen darf.

  9. #9
    Schlachtross
    Schlachtross ist offline
    Alter Hase Avatar von Schlachtross

    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.210
    Ganz abgesehen von den Stich oder nicht Stich Diskussionen würde ich mir an deiner Stelle zumindest gut überlegen ob ich bei Dunkelart kaufe. Siehe entsprechender Thread im Forum.
    Dunkelart

    Ewig langer Thread, der Tenor ist aber gegen Ende relativ eindeutig. Nur um dir aufzuzeigen was du bei Ric zu erwarten hast.
    "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (Goethe)
    Zitat Zitat von Kelmon
    Lustige Tatsache:
    Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
    Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
    Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager"

  10. #10
    oliverp
    oliverp ist offline
    Forenjunkie Avatar von oliverp

    Ort
    Berlin
    Alter
    40
    Beiträge
    3.582
    Zitat Zitat von Kelmon Beitrag anzeigen
    Die "absolute Freiheit" auf dem EE ist ein verbreiteter Irrglaube. Laut Regelwerk sind z.B. Feuerwerkskörper außer Ganzjahresfeuerwerk verboten.
    Ich ergänze mich daher +"...im Rahmen geltenden Rechts." Und "auch dort gibts Schwerkraft."
    Das Problem an dem Satz "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ist, dass sich jeder für den Wald hält. OliverP

    Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen, Ihr Pisser!
    Jean-Jacques Rousseau

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de