Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Anastasia-Study-Acc
    Anastasia-Study-Acc ist offline
    Grünschnabel

    Alter
    27
    Beiträge
    5

    Umfrage zu Studierzwecken

    Hey Leute ich bin Anastasia, 22 Jahre alt und studiere an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster Kultur- und Sozialanthropologie und soll dieses Semester eine eigene empirische Studie erstellen. Dazu habe ich einen kleinen Online Umfragebogen angefertigt und bin nun auf eure Hilfe angewiesen.
    Larp habe ich durch ein paar meiner Freunde kennen gelernt, hatte aber bisher noch keinen direkten Kontakt dazu und dachte es wäre eine super Idee das Thema meinen Mitstudierenden zu präsentieren, da es doch sehr unbekannt ist.

    Hier der Link:
    https://www.umfrageonline.com/s/d373ed1


    Ich bedanke mich schonmal bei allen Teilnehmer_innen.
    Liebe Grüße
    Anastasia

  2. #2
    oliverp
    oliverp ist offline
    Forenjunkie Avatar von oliverp

    Ort
    Berlin
    Alter
    40
    Beiträge
    3.582
    Hallo Anastasia,

    als internetaffiner Larper bekommt man im Jahr so 4-5 dieser Anfragen und Fragebogen.

    Deinem merkt man natürlich an, dass Larp dir nicht sehr vertraut ist, aber man merkt auch, dass du dir Mühe gegeben hast. Mehr als die meisten Anderen.

    Daher hab ich teilgenommen. Und das nur ein Mal und auch noch ehrlich.

    Viel Glück.

    P.s.: Alle Ü30ger in eine Kategorie zu packen ist schon etwas fies...wirst du irgendwann verstehen.
    Das Problem an dem Satz "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ist, dass sich jeder für den Wald hält. OliverP

    Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen, Ihr Pisser!
    Jean-Jacques Rousseau

  3. #3
    Edgemaen
    Edgemaen ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Edgemaen

    Ort
    Leipzig
    Alter
    26
    Beiträge
    605
    Was mir aufgefallen ist:

    Die Altersräume sind falsch eingeteilt. Wenn ich bspw. 20 bin, wähle ich nun 15-20 oder 20-25 aus?

    Die ersten Fragen bezüglich der Veranstaltungen sind irgendwie unverständlich. Die meisten LARPer bespielen mehrere Charaktere, wenn dann würde ich das Kostüm des "Hauptcharakters" beschreiben lassen.

  4. #4
    stephan_harald
    stephan_harald ist offline
    Forenjunkie Avatar von stephan_harald

    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Alter
    50
    Beiträge
    2.588
    Mir sind so einige Kopper aufgefallen in der Umfrage. Ich habe mir daher erlaubt die unwahr auszufüllen.
    An die TE: Dein Thema ist nix neues mehr, ich glaube alleine aus Münster kamen allein schon 3-5 Umfragen zu dem Thema in den letzten 2-3 Jahren.

    Und nein, solche Themen sind nur bedingt gut um in einem Studium verwendet zu werden. Je nach Prof, gibt es sogar Abzüge in der B-Note.

  5. #5
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Die meisten LARPer bespielen mehrere Charaktere, wenn dann würde ich das Kostüm des "Hauptcharakters" beschreiben lassen.
    Ich finde da eigentlich den Bezug auf das aktuellste recht gut und eindeutig. Auch ansonsten hat mir die Umfrage ganz gut gefallen. Wie immer (wenn auch leider meist vergeblich) würde ich mich freuen, wenn die fertige Arbeit nach Abgabe an dieser Stelle auch verlinkt werden könnte.

  6. #6
    Anastasia-Study-Acc
    Anastasia-Study-Acc ist offline
    Grünschnabel

    Alter
    27
    Beiträge
    5
    Ich hätte damit gar nicht gerechnet, dass so viele an der Umfrage teilnehmen, da es nun mal wirklich so ist, dass wir Studenten mit unseren Umfragen nerven. Das ganze wird lediglich ein 20-Minütiges Referat und ist somit nicht so umfangreich, die Umfrageergebnisse kann ich hier gerne ende Juni als PDF hochladen.
    Geändert von Anastasia-Study-Acc (31.05.2014 um 07:59 Uhr)

  7. #7
    Kamikaze
    Kamikaze ist offline
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    33
    Beiträge
    1.439
    Zitat Zitat von Anastasia-Study-Acc Beitrag anzeigen
    Ich hätte damit gar nicht gerechnet, dass so viele an der Umfrage teilnehmen, da es nun mal wirklich so ist, dass wir Studenten mit unseren Umfragen nerven. Das ganze wird lediglich ein 20-Minütiges Referat und ist somit nicht so umfangreich, die Umfrageergebnisse kann ich hier gerne ende Juni als PDF hochladen.
    Wäre nett.
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  8. #8
    EricPoehlsen
    EricPoehlsen ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von EricPoehlsen

    Ort
    Regensburg
    Alter
    37
    Beiträge
    572
    Wie bereits andere geschrieben haben: Das ist nicht die erste Umfrage die hier auftaucht und es wird sicherlich nicht die Letzte sein.
    Im Großen und Ganzen wirkt es so, als hättest du dir bei der Erstellung des Fragebogens durchaus Gedanken gemacht, allerdings sind durchaus einige Schwächen vorhanden.

    Allerdings sollte man nicht vergessen, diese Seminaraufgaben: "Wähle ein Thema, bilde eine Hypothese, formuliere einen passenden Fragenbogen, werte die Antworten aus, präsentiere die Ergebnisse." - Es ist eine Übung damit diese Fehler in der Bachelor-/Masterarbeit oder später wenn man es beruflich macht nicht mehr auftauchen.

    Die Skalierung der Antwortmöglichkeiten zu einigen Fragen ist schlecht gewählt. Ich gehe davon aus, dass du einen großen Anteil '30+' bei der Altersangabe haben wirst und auch bei der Finanzfrage vermutlich eher die '500€+' geklickt wird.

    Ich freue mich über das Angebot, die Ergebnisse hinterher bekannt zu machen.

    Eine finale Anmerkung: Teilnehmer_innen - TeilnehmerInnen etc. ist grauenhaft. Die Deutsche Sprache sieht den Begriff Teilnehmer vor und umfasst damit sowohl männliche wie weibliche Personen. Sofern man unbedingt darauf hinaus möchte, dass nicht nur männliche Personen gemeint sind, kann man gerne Teilnehmer und Teilnehmerinnen schreiben.

  9. #9
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Ich habe es auch so am Ende des Fragebogens kommentiert - Punkte, die mir aufgefallen sind:
    - Ich vermute, "Kostüm" wurde mit "Charakterausrüstung" Synonym verwandt. Da fallen mir also die Angaben schwer. Bei meinem Koch mit seinem pflanzengefärbten, handgenähten 1250er-Klamotten hat der "Kostümteil" natürlich lange gedauert, während das Restliche größtenteils "so rumlag", während z.B. meine erste Musketierklamotte mit Nähmaschine ganz flott ging, aber Muskete, Pulvergurt, Waffen und -halter, Handelsgüter, IT-Bücher, Taschen und Beitel, etc. enorm viel Zeit verschlangen.
    Ich habe mal die Frage ganz wörtlich genommen und nur die Kleidung an sich berücksichtigt.
    - Wahllos Cons aufzählen, von denen man bloß mal gehört haben muß, ist leider gerade bei Leuten mit entsprechender, langer LARP-Erfahrung eine doch eher langwierige Sache. Nach dem zwanzigsten kam darum ein "etc.". Es mutet ein wenig dem an, einen Koch darum zu bitten, "doch mal Zutaten aufzuzählen, die ihm einfallen".

    @EricPoehlsen: Das mit dem Geld und dem Alter ist mir auch aufgefallen, hatte aber vergessen, das noch mit aufzunehmen. Interessanterweise drückt der Verfasser der Umfrage der Sache ja schon ein eigenes Vorurteil auf - LARP ist offenbar was für junge Leute mit wenig Geld
    Geändert von Kelmon (01.06.2014 um 08:31 Uhr)
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  10. #10
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    34
    Beiträge
    3.452
    Ich hab auch mal mitgemacht.

    @Stephan: Überlass es doch den Professoren zu beurteilen, welche Themen geeignet sind und welche nicht. Du bist dafür sicher nicht qualifiziert, denn du weißt ja nicht einmal, um welches Seminar es sich handelt.
    Und wenn dir solche Umfragen nicht gefallen, brauchst du sie einfach nicht auszufüllen anstatt einen "Sabotageakt" zu verüben. Der ist zwar irrelevant, aber das passt doch eher zu einem Zwölfjährigen.
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de