| << Neuling braucht hilfe beim Konzept - Druidengewand >> |
| Autor |
Nachricht | |
Ultor

Alter: 18 Anmeldedatum: 20.05.2009 Beiträge: 1765 Wohnort: Niedersachsenland
|
Direktlink | Verfasst am: 18.09.2009, 13:16 Titel: |
|
|
Nun ja, da sich das Buch im Moment bei Bregon befindet(ich lieh es ihm), kann ich dir nur den Namen nennen, wobei ich nicht sicher bin
Ich glaube es heißt irgenwie sowas wie: "Helme, Schilde und Wappen-Einstieg in die Heraldik"... ähm, na ja, genaueres kann ich dir sagen, wenn ich das Buch wieder habe... oder du fragst Bregon mal grade...
Tut mir Leid...
Ultor
errare humanum est _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
De gustibus non est disputandum. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

Alter: 18 Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 1450 Wohnort: Göttingen
|
Direktlink | Verfasst am: 19.09.2009, 12:03 Titel: |
|
|
Das Heraldik-Buch ist von Stephen Slater und heißt "Wappen Schilde Helme".
Degradierungen gab es z.B. für Mörder, Feiglinge, Säufer, Prahler, Lügenmäuler, Verräter...
Diese Zeichen heißen auch "Abatements".
Auf den Schilden wurden untypische Farben wie Orange und Blutrot(Sanguine) als Zeichen für eine Degradierung verwendet.
Beispielsweise bekamen Prahler eine Orangenfarbige rechte obere Ecke auf ihrem Schild. Für Mörder (wenn man einen Gefangenen tötete) wurde der untere Schildbogen orange gefärbt.
Slater schreibt jedoch auch, dass der englische Herold J.P.Brooke-Little 1970 schrieb, dass es speziell in England keine heraldischen Herabsetzungen gab.
Viele Grüße, Bregon _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7378 Wohnort: Saarbrücken
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7378 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 19.09.2009, 20:48 Titel: |
|
|
Es ist unglaubwürdig. Welche Instanz soll denn sowas anordnen? Wer soll da die Umsetzung durchsetzen?
Hast Du die von mir verlinkten Seiten mal durchgelesen? _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 20.09.2009, 09:49 Titel: |
|
|
Aber für das Fantasy-LARP wäre es denkbar. Die Instanz, die sowas umsetzen/anordnen könnte, wäre der entsprechende nächsthöhere Adelige, dem derjenige zu dem Zeitpunkt unterstellt war. Wenn bei Nichtumsetzung der Schildkennzeichnungen Enteignung, Aber kennen des Titels etc. pp. droht, dürfte das auch umgesetzt werden. Für die eigentliche Umsetzung ist dann der Betroffene selbst verantwortlich. Betroffen ist ja nur eine einzelne Person, nicht die ganze Familie etc. die das Wappen vielleicht trägt.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 20.09.2009, 12:19 Titel: |
|
|
Ich halte sowas aber auch im Fantasy-LARP für untauglich.
Die Idee an sich ist vielleicht ganz nett, aber wenn man sich jetzt sowas ausdenkt oder ein System aus so einem Buch übernimmt, und sein Wappen dementsprechend ändert, weiß immer noch keiner außer dir selbst, was und ob das überhaupt etwas bedeuten soll. Natürlich kann man das den Leuten erzählen, aber wer würde schon jedem auf die Nase binden, dass er ehrlos ist oder ein entsprechendes Verbrechen begangen hat.
Die Idee ist nett, im LARP wird so eine Veränderung am Schild aber keine Auswirkungen haben, weil es einfach keiner außer dir selbst nachvollziehen kann. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4504 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 20.09.2009, 12:27 Titel: |
|
|
Naja, man kann das ja so abwandeln, dass es auch für Nichteingeweihte gut erkennbar wird.
Zum Beispiel kann man einen Balken über die Wappenfigur ziehen so dass man sieht, dass es nicht ursprünglich zum Motiv gehört hat. Auch könnte man den Schild offensichtlich nachträglich mit einem Stoffstreifen verhängen oder oder in Buchstaben den Grund für die Schmähung auf den Streifen schreiben. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

Alter: 18 Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 1450 Wohnort: Göttingen
|
Direktlink | Verfasst am: 20.09.2009, 13:13 Titel: |
|
|
Es gibt aber auch Beweise in versch. engl. Wappen, die zum Beispiel durch "Krikeleien" oder gar durch Durchstreichen verunziert wurden.
Von wem weiß ich auch nicht...  _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
Direktlink | Verfasst am: 20.09.2009, 13:25 Titel: |
|
|
Der Ritter ist ja auch jemandem "unterstellt"; Der wird dann schon dafür sorgen, dass die entsprechenden Zeichen gesetzt werden...
Ultor  _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
De gustibus non est disputandum. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 20.09.2009, 15:46 Titel: |
|
|
@ Leander
Wenn eine größere, bespielte Gruppe damit anfängt, geht das rum. Ansonsten: Ein Artikel als Gastschreiber in der LARPzeit. Zumindest die (angeblich) historischen Vorlagen könnten ja auch für die Allgemeinheit interessant sein.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|