| << Bleichen oder nicht? - Feste Bundhauben, bzw. fest gestopfte weicher bekommen. >> |
| Autor |
Nachricht | |
Letho
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2011, 21:15 Titel: "Grünen" von Rüstungen? |
|
|
Vor meinem geistigen Auge schwebt schon seit einiger Zeit eine grüne Plattenrüstung. Leider ist mir sowas noch nie untergekommen. Nun tun sich so einige Fragen auf. Vielleicht kann mir der ein oder andere ja weiterhelfen.
Ich kenne an Färbemethoden nur Brünieren und Bläuen, frage mich aber, ob man nicht auch andere Farben erzeugen kann. Kann man unter Zuhilfenahme der richtigen Salze, der richtigen Temperatur, etc. evtl. eine Grünfärbung des Metalls erreichen?
Weiß jemand, ob es sowas tatsächlich gab bzw. ist es zumindest denkbar, dass sowas existiert hat? Und wenn ja, in welche Zeit bzw. welchen Stil wäre sowas Eurer Meinung nach einzuordnen? |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kropder
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2011, 21:18 Titel: |
|
|
| mit Hilfe von Hitze ist fast jede Farbe zu bekommen das Problem ist aber das grün nur eine sehr kleine Hitze spanne hat daher nur 10grad meine ich und für eine gleichmäßige Färbung an allen Stellen genau die selbe temperatur herrschen muss. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7378 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2011, 22:05 Titel: |
|
|
Nein, man kann nicht fast jede Farbe bekommen. Grün ist keine Anlassfarbe und kann auf diese Weise nicht erreicht werden:
Für eine Grüne Rüstung bleibt eigentlich nur eines: Anmalen.
Daß man Rüstungen auch bemalt hat ist allerdings nichts außergewöhnliches, man sollte eben nur eine Farbe wählen, die nicht zu aufdringlich nach Synthetik schreit. Matte Farben, und keine Metallicfarben.
(Gut, zweite Möglichkeit: Messing oder Kupfer nehmen und oxidieren lassen. Gibt auch Grün. Ist aber eben dann kein Stahl.) _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kropder
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2011, 22:22 Titel: |
|
|
| genau die Tabelle suchte ich. war mir aber eigentlich ziemlich sicher das man auch grün so hinbekommt. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Letho
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2011, 22:45 Titel: |
|
|
Anmalen hatte ich auch schon dran gedacht, aber das gefällt mir nicht wirklich. Kein Wunder, dass mir noch keine grüne Rüstung untergekommen ist. Werds mir wohl aus dem Kopf schlagen müssen.
Auch wenn das Ergebnis ein wenig ernüchternd ist, vielen Dank! Jetzt weiß ich immerhin welche Farben funktionieren. Vielleicht kann ich mich ja noch mit was anderem anfreunden.
Verändert das Anlassen eigentlich auch anderweitig die Eigenschaften der Rüstung? Ist das nur an der Oberfläche oder durchdringt das das Metall? |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3529 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 08.03.2011, 00:16 Titel: |
|
|
Man müsste doch auch grün emaillieren können, oder? Ok, das kostet auch ein paar Mark und kann auch schneller kaputt gehen. _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
DSA-GG&P2012 - Die große Kabinettstjoste 31.8. bis 02.09.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 08.03.2011, 00:50 Titel: |
|
|
Eine nicht wiederherstallbare Schicht auf eine Rüstung aufzutragen, die empfindlich gegenüber mechanischer einwirkung istm dürfte eher kontraproduktiv sein, mal gelinde gesagt.
Davon ab ist Emaille abseits von modernsten Verfahren eigentlich darauf beschränkt, Vertiefungen auszufüllen, nicht flächige oder gar hinterschnittene Formen auszufüllen. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4504 Wohnort: Bielefeld
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hubert

|
Direktlink | Verfasst am: 08.03.2011, 12:04 Titel: Re: "Grünen" von Rüstungen? |
|
|
| Letho hat Folgendes geschrieben: | | Vor meinem geistigen Auge schwebt schon seit einiger Zeit eine grüne Plattenrüstung. Leider ist mir sowas noch nie untergekommen. |
Wenn du einen Account im larper.ning hast, könntest du dich auch an ihn wenden: http://larper.ning.com/profile/alexB?xg_source=profiles_memberList |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5260 Wohnort: Erlangen
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
|
| Nach oben |
|
 |
Letho
|
Direktlink | Verfasst am: 08.03.2011, 19:24 Titel: |
|
|
@Cartefius:
Keine schlechte Idee, da der Metalleffekt bleibt. Allerdings glänzen die Bastelpapiere schon gewaltig. Sofern man das nicht ein wenig dezenter hinbekommt, wirkt das glaube ich nicht so passend. Ist vermutlich eine Frage der Farbe. Vorteil wäre, dass man so vermutlich auch schon bestehende Teile selbst nachbearbeiten könnte.
@Hubert:
Habe zwar keinen ningAccount, aber vielleicht ändere ich das ja mal.
@Harald:
Dachtest Du bei Boege an eloxieren? Das ist ziemlich matt. Klingt interessant, würde bei einer Rüstung vermutlich aber ein bischen komisch aussehen.
Aus den Motor und Gillich Links schließe ich, dass Galvanisierung eine Möglichkeit wäre. In der Richtung werd ich mich mal ein wenig umsehen.
Vielen Dank nochmal an alle für Eure Mühe. Werde mal sehen, was sich da machen lässt.
Ist zwar dann alles bei weitem nicht historisch korrekt, aber hoffentlich dennoch nicht zu auffällig unpassend. Nur mal so als Geschmacksfrage. Würde jemandem von Euch der Anblick einer solchen Rüstung unangenehm auffallen? Ich will mich ja nicht unbedingt zum Hanswurst machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 08.03.2011, 20:24 Titel: |
|
|
Kommt darauf an, wenn das ganze geschmackvoll gemacht ist und aussieht wie etwas, wozu sich ein kundiger Handwerker aus ästhetischen Gründen entschlossen hat, warum nicht?
Auf der anderen Seite hatte neulich jemand im Ning eine mit Metallic-Sprühlack "veredelte" Billigstrüstung, die sah zum Weglaufen aus. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 08.03.2011, 20:39 Titel: |
|
|
Ohne zumindest eine beispielhafte Metalloberfläche, wie Du sie denn da haben magst, fällt es mir auch schwer, darüber sinnvoll zu urteilen. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|