| << Erster Char. - Vorgeschichte meine Magiers >> |
| Autor |
Nachricht | |
Ian

Alter: 22 Anmeldedatum: 21.12.2007 Beiträge: 1703 Wohnort: Vorderpfalz
|
Direktlink | Verfasst am: 19.10.2010, 12:44 Titel: Ab wann ist ein Ritter ein Ritter? |
|
|
Ich hab das Thema mal aus diesem Thread ausgelagert.
| Aeshma hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: |
Dies hört natürlich spätestens dann auf, wenn im Spätmittelalter/der Renaissance die Kleidungsqualität und die Kleidungsstile zwischen Arm und Reich immer mehr auseinandergehen. Ebenso natürlich, wenn man sich diverse ausgefallene High-Fantasy-Stile als Vorbild nimmt.
|
Hmm ok ich muss zugeben, ich hab einfach eher das Spätmittelalterliche Bild eines Ritters im Kopf...
Grüße
AEshma |
Da hat aber jeder eine andere Vorliebe, kannst ja mal einen Umfragenthread zu aufmachen.  _________________

Zuletzt bearbeitet von Ian am 19.10.2010, 14:49, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 19.10.2010, 12:52 Titel: |
|
|
Das spätmittelalterliche Bild dürfte überwiegen, dafür brauchts keine Umfrage. Fragt man jemanden auf der Straße nach Rittern (und nichts anderes sind ja Larper) wird recht selten die Antwort kommen: Dass waren doch diese Leute wo die Kettenhemden etwas länger wurden...oder?
Nein man denkt an prunkvolle Kleidung, den Tunierharnisch und derartiges. Mal ehrlich, ich bitte einmal Dieses Bild und Dieses Bild neutral zu betrachten..und dann sagt ihr mir bitte: Wer ist der Ritter?
Und nein..die Antwort: BEIDE zählt nicht. Auch wenns richtig ist. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6117 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 19.10.2010, 13:43 Titel: |
|
|
Das erstere sind Panzerreiter das zweitere Ritter.
Das ist eigentlich auch meine Trennung.
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3683 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 19.10.2010, 13:49 Titel: |
|
|
Unglückliches Beispiel. Hättest du zB normannische Ritter statt den karolingischen Panzerreitern genommen, wäre es viel besserer.  _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4507 Wohnort: Bielefeld
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 19.10.2010, 14:14 Titel: |
|
|
Es würde nicht zuverlässig erkannt werden..leider. Fast jeder trägt heute eine derartige Ausrüstung *wenn auch nicht so hochwertig*. Würde es erkannt werden so wären einige Spieler ihren Traum vom Rittercharakter wohl einen ganzen Schritt näher.
Wobei..durch den Wappenrock könnte vielleicht der Erkennungsfaktor steigen.
Aber ich glaub wir zerreden gerade einen Thread und bereues es mit einer unglücklichen Frage damit angefangen zu haben. Wir können ja mal Charakterbeispiele sammeln und dann alle in der Laberecke Bilder posten wie wir uns die Umsetzung im Idealfall vorstellen
Gruß
ein schuldbewusster Gerwin _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 19.10.2010, 14:37 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Es würde nicht zuverlässig erkannt werden..leider. Fast jeder trägt heute eine derartige Ausrüstung *wenn auch nicht so hochwertig*. Würde es erkannt werden so wären einige Spieler ihren Traum vom Rittercharakter wohl einen ganzen Schritt näher. |
Der Typ?
Würde darauf Wetten dass der auch Ohne Kettenhemd als Ritter angesehn wird
Grüße
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3683 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 19.10.2010, 14:43 Titel: |
|
|
Hm, obs wirklich alleine an der Ausrüstung liegt? Heutzutage laufen ja recht viele in Platte rum. Und ich werd dennoch als "Herr Ritter" angesprochen. oO _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Drogoth

Alter: 22 Anmeldedatum: 28.05.2009 Beiträge: 1881 Wohnort: Nähe Stade, Niedersachsen
|
Direktlink | Verfasst am: 19.10.2010, 14:44 Titel: |
|
|
Woran ich einen Ritter erkenne:
Prunkkleidung, falls er nicht kämpft
ein gewisser Rüstungsstand, wenn er kämpft
und ganz wichtig, Knappen, die ihn begleiten.
Auch, wenn der Ritter auf dem Adrak 5 gelegentlich von manch einem auch gerne als Baron bezeichnet wurde XD _________________ "Nichts ist beständiger als der Wandel"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 19.10.2010, 14:58 Titel: |
|
|
Danke Ian
Die Platte eines Ritters soltle sich im LARP eben einfach von der Standartplatte abheben.
Auch ein gescheiter Wappenrock und kein Wappenlappen machen einen RIESEN unterschied
Grüße
°)-(°
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ian

|
Direktlink | Verfasst am: 19.10.2010, 14:59 Titel: |
|
|
Also, da ich mich eher historisch orientiere sollte ein Ritter die für den jeweiligen Zeitraum geeignete Rüstung tragen. Hierbei ist es aber ok, wenn der arme Dorf-Ritter eine etwas abgespecktere Rüstung hat.
Beispiel hierfür kann ein Ritter sein, dem es in der zweiten Hälfte des 14. Jhd. an den aufkommenden Plattenteilen mangelt oder auch ein Ritter, dem im ersten Kreuzzug die Kettenbeinlinge fehlen.
Was nie geht ist eine Minimalrüstung, die man eher von einem Knecht erwarten würde. Also Gambeson und Eisenhut/Hirnhaube als einzige Rüstung.
Anständige Kleidung und ein bisschen Gefolge verstehen sich ja von selbst.
Bei einem reinen Fantasy Ritter sollte sich dessen Aussattung durch Menge und Qualität ein Stück weit von seinen Begleitern abheben. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 19.10.2010, 15:03 Titel: |
|
|
Wenn überhaupt macht den Typen auf dem Bild nicht das Kettenhemd zum Ritter sondern eher Wappenrock und Topfhelm. Dennoch sollte man die Macht von Bildern die in unseren Geist festsitzen nicht unterschätzen. So hat sich zum Beispiel irgendwann (ich glaube bei mir durch Asterix und Obelix) der Glaube eingebürgert dass Römer rote Tuniken tragen. Ich scheine mit dem Glauben nicht ganz alleine zu sein, den sonderbarer Weise wird mein Wikinger wenn die Tunika unter dem Kettenhemd rot ist und ich keinen Helm trage des öfteren als Legionär angesehen (was schon zu eigenartigen IT-Diskussionen mit einen wütenden Zenturio führte warum ich nicht bei den anderen Legionären wäre. Hat etwas gedauert bis er IT verstanden hat dass ich kein Legionär bin). Mit einer hellen Tunika die geintlich näher an das Bild der "Römer" rankommen dürfte ist mir dass gleiche noch nie passiert. Ebenso funktioniert meiner Erfahrung nach das Bild bei Rittern. Ein informierter Larper weiß wohl dass es diese auch ohne Plattenrüstung gab. Dennoch spricht zumindest eine hochwertige Tunierrüstung innerlich das Bild "Ritter" an. Denkt man sich bei dem Historiavivensritter den Wappenrock weg dann könnte es sich auch genauso gut um einen gut ausgerüsteten Fußkämpfer halten während die Mailänder Tunierrüstung kaum einen Zweifel an dem Bild eines Ritters lässt .
Das Problem ist eben in meinen Augen wirklich dass sich gewisse Bilder aus Filmen, Büchern, Rollenspielen oder woraus auch immer in unseren Kopf festbrennen. Und dazu gehört definitiv der Ritter in Plattenrüstung, auch wenn es historisch wohl nur einen kleinen Aspekt des Rittertums wiederspiegelt.
Wobei...nicht jede Plattenrüstung passt in meinen Augen zu einen Ritter. Schön fände ich ein derartiges Modell als Minimalvoraussetzung wenn man Platte tragen will. Alles andere sollte einfachen Kämpfern vorbehalten bleiben.
Gruß
Gerwin _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
Ian

|
Direktlink | Verfasst am: 19.10.2010, 15:14 Titel: |
|
|
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: |
Wobei...nicht jede Plattenrüstung passt in meinen Augen zu einen Ritter. Schön fände ich ein derartiges Modell als Minimalvoraussetzung wenn man Platte tragen will. Alles andere sollte einfachen Kämpfern vorbehalten bleiben. |
Wobei diese Rüstung wirklich nicht schön aussieht, was aber mMn auch auf die meisten anderen Sachen von Battleheat zutrifft. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 19.10.2010, 15:18 Titel: |
|
|
Es geht ja nicht um schön..es geht um ein Minimum an Rüstung. Wobei es sicher möglich wäre für den gleichen beziehungsweise etwas mehr finanziellen Einsatz eine bessere Rüstung zu bekommen. Aber sei mal ehrlich: Würde JEDER Ritter im Larp MINDESTENS diese Rüstung tragen wären wir alle sehr froh.
Oder?
Gruß
Gerwin _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 19.10.2010, 15:30 Titel: |
|
|
Also ich finde, dass ein Ritter mit Platte keine Arm und Beinschienen tragen sollte.
Wenn Arme und Beine geschützt sind, dann bitte komplett in Kette oder mit Geschüben.
Die Schienen sehen einfach so sehr nach LARP-Standart aus...
Grüße
°)-(°
|
|
| Nach oben |
|
 |
|