Thema: Absoluter Amateur mit Fragen!
| << Waffen - geschäumt oder klassisch? - Wikinger gleich Rechtsradikal ? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 07.06.2010, 20:35 Titel: |
|
|
Dazzer: Es gibt dennoch einen gewaltigen Unterschied zwischen einem einfachen Söldner und einem Auftragsmörder. 2 Schwerter sind auch eher unsinnig und eine Waffe wie ein Bogen lässt sich nicht so leicht verstauen, was dann den Nahkampf verkompliziert. Außerdem würde ich von einem Söldner eine professionell wirkende Ausstattung erwarten, was bei dieser Variante nicht gegeben wäre.
Justav: Die Kilos gehen eher auf die Ausdauer als die Geschwindigkeit. Ohne die Rüstung kann man vielleicht länger rennen, aber nicht nennenswert schneller. Das lässt sich nicht mit dem Tragen einer normalen Last vergleichen, da die Rüstung die Bewegung nicht/kaum einschränkt und besser auf den Träger verteilt ist.
Also: Was Cartefius und Jocke sagen. Auch Aeshmas Hinweis ist sinnvoll. Und was shimmy sagt kann ich mir sehr gut vorstellen. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Garahn

Alter: 31 Anmeldedatum: 11.03.2010 Beiträge: 76 Wohnort: Bad Zwischenahn
|
Direktlink | Verfasst am: 08.06.2010, 00:07 Titel: |
|
|
Hi Kuro,
der Schurke als Charaktertyp ist im Larp nicht so einfach darzustellen.
Jocke gibt da schon ein paar vernünftige Hinweise.
So "cool" der Extremschurke in Film und Buch auch rüberkommt, im Larp bringt er lediglich kurzen Spielspaß. Daher immer nach Ansätzen suche, die den anderen das Anspielen erleichtern.
Grundsätzlich solltest du dir jetzt überlegen, in welche Richtung deine Darstellung gehen soll.
Dies könnte das von Jocke vorgeschlagene Mantel&Degen Image, der klassische, mittelalterliche Kämpfer (Waffenknecht, Söldner) oder ein Überlebenskünstler wie der DSA-Streuner sein.
Sofern der Rahmen damit vorgegeben ist, kann man dass hier natürlich noch weiter ausbauen.
Viel Spaß und Erfolg dabei
@dazzer
Kennst du Duden?
Abgesehen vom Inhalt, macht die Rechtschreibung (vor allem die Zeichensetzung) deine Beiträge echt schwer zu lesen.
Vor allem diese Aussage:
| Zitat: | | Ich seh es als unerlässlich an dass er wenn ereine derartigen Chrakter spielt ohne Fernkampf waffe da steht also Bogen oder so etwas sollte schon dabei sein |
Übersetzt heißt das: Du siehst es als unerlässlich an, das er seinen Charakter OHNE Fernkampfwaffe darstellt!? Und dennoch sollte er sowas dabei haben?!
Der ein oder andere Tipp-/Schreibfehler ist ja kein Problem (und unterläuft heir wohl fast jedem mal), aber die obigen Beiträge fallen schon in die Kategorie "unhöflich". |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6117 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 08.06.2010, 09:18 Titel: |
|
|
Jocke triffts auch ganz gut. Wobei mir trotz allem mehr "Piröööööt" in den Kopf kommt
@shimmi
Also in ner Robe rennen kann schwierig werden...
@Dazzer
oh mein Gott
NIENIENIENIENIE Würde ich jemandem 2 Schwerter empfehlen.
Und NIENIENIENIENIE das Charakterkonzept Auftragtsmörder -.-
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kuro
|
Direktlink | Verfasst am: 08.06.2010, 12:09 Titel: |
|
|
Hätte nich gedacht, dass ich soviel Antworten bekomme, da merkt man mal das hier Community ist die sich auch um Welpen kümmert!
Ich bedankemich für alle Konzeptideen, die ihr mir präsentiert habt.
An den guten Ratschlag von Jocke:
Leider ist man durch das Internet redegewandter, als wenn ihr mir alle gegenüber stehen würdet. Da würd ich erstmal nachdenken müssen, ganz geschweige davon, dass mich die Blicke um mich herrzum durchbohren würden!
Aber ich denke, wenn man 1-2 Cons hinter sich hat, legt sich dieses Schamgefühl, hoffentlich
Ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und mal schauen, wie ich denn einen "Schurken" auf andere Art und weise, als den Filmbösewicht darzustellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Mystfan

|
Direktlink | Verfasst am: 08.06.2010, 13:09 Titel: |
|
|
Tjap, dann heißt es wohl üben, nicht wahr?
Ich würde dir ansonsten noch empfehlen erstmal ordentlich Larp Erfahrung zu sammeln. Nachdem du mal richtig Conluft geschnuppert hast, dürftest du dir besser vorstellen können was du darstellen kannst und was nicht, und du übst dein Rollenspiel. Wäre meine Empfehlung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jocke

Alter: 30 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1658 Wohnort: Niederselters im Taunus
|
Direktlink | Verfasst am: 08.06.2010, 13:19 Titel: |
|
|
Kann ja auch nicht jeder so ein toller Hecht sein wie der Jocke
Bild von der Nala
MfG
der Jocke[/u] _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 08.06.2010, 14:08 Titel: |
|
|
Ach so doll auch wieder nicht
Grüße
Aeshma, is nur neidisch _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 08.06.2010, 14:49 Titel: |
|
|
| Kuro hat Folgendes geschrieben: | | Hätte nich gedacht, dass ich soviel Antworten bekomme, da merkt man mal das hier Community ist die sich auch um Welpen kümmert! |
Auf die Gefahr, Dich zu desillusionieren: Da merkt man, dass es bestimmte Fragen gibt (zB Dieben, Vergiften und allgemein das Char-Konzept Schurke), die in der Liverollenspiel-Germeinde arg umstritten und immer wieder für muntere Auseinandersetzungen gut sind.
@ Leander: Deswegen treten 100m-Läufer auch mit Bleiwesten an, nicht?
(Du darfst das unter Haarspalterei ablegen )
| Jocke hat Folgendes geschrieben: | Kann ja auch nicht jeder so ein toller Hecht sein wie der Jocke |
Jetzt, wo Du's sagst...  _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kuro
|
Direktlink | Verfasst am: 08.06.2010, 14:57 Titel: |
|
|
Ach, auch wenn ich jetz nen Orckrieger mit ner 2 Hand axt gewählt hätte, wär bestimmt genausoviel reaktion gekommen *Der Illusion treu bleib*  |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 08.06.2010, 15:51 Titel: |
|
|
Sogar gut möglich..
Gtüße
°)-(°
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kuro
|
Direktlink | Verfasst am: 08.06.2010, 19:25 Titel: |
|
|
Das das ja mein Amateur Frage-Katalog ist..
Also, ich feilsche noch an meiner Klasse - dank eurer Vorschläge.
Aber wäre es nicht leicht sinnfrei, wenn ich mich nun z.b an Jocke anknüpfe, und so einen tollen Hecht abgebe, wenn ich nicht ein Schilling in der Tasche habe? Gibt es da son Punkesytem, wie wo wann ich Geld nehme, bzw. was die (NPC?) Verlangen, für was weiß ich - was man halt so angeboten kriegt..
Sorry das ich so dreist frag, aber für einen Neueinsteiger drückt das einkleiden sehr auf die Börse. Und bevor ich mir mein 2tes Ich zurecht gelegt habe, würd ich gerne etwas mehr Hintergrund wissen haben - eben bevor ich mich ärmer mache, als ich ohnehin schon bin - und bevor ich da zur größeren Lachnummer werde als ich mich hier schon hinstell
Und ich hab öfters was von (Skillpoints?) gelesen, dass ich mir einen Strartattribute zusammenwürfeln muss? Sorry wenn ich da was falsch verstanden habe, aber bei der Masse an Inforamtionen hier, und vorallen den ganzen Fach-Ausdrücken, wird man leicht verwirrt!
P.S:
Mein Handwerkliches Geschick im Nähen, Basteln oder dergleichen liegt an der Kindergartengrenze! Daher orientier ich mich nach den ganzen Wuchershops.. |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1538 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 08.06.2010, 20:30 Titel: |
|
|
Und ganz wichtig: Hör nicht auf das was der Dazzer geschrieben hat das ist zu 99% einfach nur Unfug.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2836 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 08.06.2010, 21:11 Titel: |
|
|
| Kuro hat Folgendes geschrieben: | Das das ja mein Amateur Frage-Katalog ist..
Also, ich feilsche noch an meiner Klasse - dank eurer Vorschläge. |
Fass doch nochmal möglichst präzise zusammen, was dir wichtig wäre an der Rolle und was du unbedingt oder keinesfalls machen möchtest. Vielleicht bekommst du dann noch ein paar passende Vorschläge
| Zitat: | | Aber wäre es nicht leicht sinnfrei, wenn ich mich nun z.b an Jocke anknüpfe, und so einen tollen Hecht abgebe, wenn ich nicht ein Schilling in der Tasche habe? Gibt es da son Punkesytem, wie wo wann ich Geld nehme, bzw. was die (NPC?) Verlangen, für was weiß ich - was man halt so angeboten kriegt.. |
Nein, dafür gibt es keine Systeme. Insgesamt spielt das Spielgeld auf den meisten Cons nur eine sehr untergeordnete Rolle, man bekommt selten welches, muss aber auch recht selten mal was ausgeben. Es sei denn, man möchte Glücksspiel betreiben
| Zitat: | | Und ich hab öfters was von (Skillpoints?) gelesen, dass ich mir einen Strartattribute zusammenwürfeln muss? Sorry wenn ich da was falsch verstanden habe, aber bei der Masse an Inforamtionen hier, und vorallen den ganzen Fach-Ausdrücken, wird man leicht verwirrt! |
Es gibt unterschiedliche Regelwerke, manche mit Punkten, mit denen man sich regelwerksrelevante Tätigkeiten "zusammenkauft", nach manchen Systemen braucht man auch keine Punkte.
Bei vielen Systemen, wie z.B. dem weit verbreiteten DragonSys, hat man eine feste Startpunktzahl und davon "kauft" man eben die gewünschten Fertigkeiten.
Man würfelt nichts aus und "Attribute" wie beim P&P hat man i.d.R. auch nicht. Wozu auch, man ist so groß und stark, wie man eben ist (oder, wenn es mal Styroporsteine o.ä. gibt, wie man eben aussieht), so schnell und geschickt, wie man eben ist, etc.
An Klamotten empfehle ich dir, dich am Anfang erstmal zurückzuhalten und nur eine vielseitig verwendbare Basisausstattung zu besorgen. Als Hose reicht für den Anfang eine schlichte normale Hose ohne Cargotaschen o.ä. (z.B. einfache Baumwollhose mit Tunnelzug, bei Kik o.ä. für 5-10€, zur Not auch ne schwarze Jeans - nur keine Bluejeans, Flecktarn o.ä.), eine schlichte, möglichst nicht schwarze Tunika (besser kein Schnürhemd/Piratenhemd - Tuniken haben keinen Kragen und sind v.a. länger geschnitten, so dass sie den modernen Hosenbund und Taschen verdecken) und vielleicht ne Wollgugel als Schlechtwetterschutz. Mit nem alten Ledergürtel drüber ist das für eine Anfängerausstattung okay, und du kannst erstmal schauen, ob Larp was für dich ist. Wäre doch sehr ärgerlich, wenn du jetzt eine 1a-Streunerklamotte besorgst und nach dem 2. Con stellst du fest, dass Priesterrollen total dein Ding sind, du dafür aber komplett andere Ausstattung brauchst.
Noch eine Frage: Hast du mal überlegt, als NSC anzufangen? Macht auch Spaß, NSC-Teilnahmeplätze sind i.d.R. (manchmal viel) billiger, und mehr als oben vorgeschlagene Grundausstattung (und evtl. eine Waffe, dazu gleich noch was) brauchst du normalerweise nicht. Da kann man meist auch Finsterlinge spielen (von der Orga vorgegebene Rollen, natürlich). Wenn du gern kämpfen möchtest, wirst du da auch viel Gelegenheit haben, und wenn du aufgrund keiner/wenig Rüstung schnell zu Boden gehst - macht nix, in der nächsten Angriffswelle kommst du wieder. [Wenn du nicht so gern kämpfen möchtest, besser vorher die Orga fragen, ob es auch Nichtkämpferrollen für dich gibt.]
Nur ein Vorschlag
Alternativ könntest du mal schauen, ob es Larp-Gruppen in deiner Umgebung gibt, viele nehmen Anfänger gern unter ihre Fittiche und leihen dann auch schonmal Ausrüstung und Kostüme aus.
viele Grüße,
Annkathrin _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 09.06.2010, 08:34 Titel: |
|
|
Dazu sag ich nurnoch: Amen =)
Hana hat das schon gut zusammengefasst
Du solltest dir wirklich erstmal einen weniger kostenintensiven Charakter machen, um reinzuschnuppern wo du am meisten Spass hast. LARP is nunmal teuer und keiner will sein Geld verschwenden
Grundgewandung die Hana schreibt is jut.
Was ich dir noch empfehlen würde, wäre mal die Augen aufzumachen, obs in deiner Nähe nich einfach ne LARP-Gruppe gibt, die dich mal mitnimmt. So kommt man meistens am besten zurecht.
Der NSC-Tipp ist aber auch immer wieder super.
Grüße
°)-(°
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| |
Seite 2 von 2 |
Thema: Absoluter Amateur mit Fragen!
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189
|