| << Suche Wappenschild-Rohling (gebogen) - Piep piep piep ich hab Vögel lieb / Bau eines Vogelwesens >> |
| Autor |
Nachricht | |
Umanelda
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2836 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 04.02.2012, 20:53 Titel: |
|
|
Latexkrebs im Larpwiki.
Kurz gesagt: Das Latex löst sich quasi auf und man hat nen klebrig-matschigen Überzug auf der Waffe. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2012, 20:13 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ich weiß einfach nicht, was du falsch machst. Bei mir ist noch nie was gekrebst, in meinem Bekanntenkreis besteht das Problem auch nicht ... ich bin da echt ratlos. |
Echt? Öh, nur zur Sicherheit: Du hast auch Waffen, die seit über 10 Jahren in Benutzung sind?
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1860 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2012, 22:36 Titel: |
|
|
Naja, seit 9 Jahren. Aber wie gesagt, in meinem Umfeld ist das auch kein Problem, und die larpen schon länger ... ich kenne das Krebsen fast nur von Selbstbauwaffen ohne Topcoat.
[Edit: Post von Hana. Die doofe Nount hat sich nicht ausgeloggt!] _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7378 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2012, 23:12 Titel: |
|
|
knapp 8 Jahre, ebenfalls noch nie Latexkrebs gesehen. Auch nicht an meinen Erstlingswerken von 2003. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2012, 23:30 Titel: |
|
|
Na ja, keine Ahnung, warum die Dinger bei mir im Umfeld meist früher krebsen. Meine älteste Waffe ist auch über 10 Jahre alt und noch nicht gekrebst. Ich hatte aber dazwischen mal welche, die gekrebst sind. Meist tritt das Problem in Verbindung mit Sonnenlicht auf. Will sagen: Meine Schwerter krebsen nie. Die stecken ja auch in der Scheide und selbst Knauf ist nicht immer in der Sonne. Meine Stäbe neigen zum Latexkrebs an der Spitze... Sonnenlicht halt...
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Runentoast

Alter: 14 Anmeldedatum: 30.03.2012 Beiträge: 7 Wohnort: Irgendwo um Augsburg rum
|
Direktlink | Verfasst am: 04.04.2012, 21:05 Titel: |
|
|
Ist das Zeug eigentlich auch leicht zu verwenden? Ich komm nämlich grad nicht an Latex, und Online was bestellen darf ich net...
Dabei steh ich leider unter Zeitdruck, und die Waffen (2 Dolche) sollten möglichst schnell fertig sein.
Und noch was: Wie lange braucht das Acrylzeugs eigentlich zum trocknen, und brauch ich was spezielles zum Auftragen?
Die Waffen werden wahrscheinlich nicht heftig eingesetzt, sagen wir mal rein statistisch 2-mal am Tag jeweils 10 Minuten.
Könnte mir bitte irgendjemand weiterhelfen?
LG,
Toast, begeistert sich für Waffenbau aller Art  _________________ LARPer wird von Auto angefahren:
Erste Reaktion: "Uff.... 20 Rüstpunkte!!!" Zweite Reaktion: " HEILER!!!!!" Dritte Reaktion: "Spielleitung, ich hätte da mal ne Frage" |
|
| Nach oben |
|
 |
Kamikaze

|
Direktlink | Verfasst am: 05.04.2012, 05:54 Titel: |
|
|
| Runentoast hat Folgendes geschrieben: |
Könnte mir bitte irgendjemand weiterhelfen?
|
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass vermutlich keiner gegen den Willen deiner Eltern etwas besorgt.
Deine Eltern können im Netzt für dich problemlos Latexmilch bestellen.
Wenn sie das nicht wollen, und du selber nicht rankommst, wird das wohl seine Gründe haben.
BTT:
Test mit Acrylmasse (Natursteindichtstoff von Würth - nach Aussage des Verkäufers das hochwertigste Acryl das dort (Fachhandel!) geführt wird) war niederschmetternd.
Habe einen Schaumstoffblock damit beschichtet (riesen Sauerei), um einen Wurfstein herzustellen.
zwei Wochen aushärten lassen, heute geknautscht --> Falten und Risse
--> Acryl statt Latex ist keine gute Idee.  _________________ Monster und Persönlichkeiten aller Art...
Rumpel Senfkorn - Marschtrommler (in Arbeit) |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Umanelda
|
Direktlink | Verfasst am: 05.04.2012, 12:36 Titel: |
|
|
Ich verwende das billigste Zeug was ich finden konnte und habe bislang super Ergebnisse erzielt.
Aber das nur an Rüstungs- und Modelierarbeiten.
Bei den Waffen werde ich auch noch einen Test machen, habe dafür aber im moment keine Zeit.
Das einzige mal wo ich kleine Risse festellen konnte, war als ich zuviel Abtönfarbe beigemischt habe.
Die Aushärtzeit richtet sich nach den Mischverhälltniss mit Wasser, Abtönfarbe und natürlich nach Dicke.
Das kann von 1 Stunde bis 1 Woche dauern.
PS: trocknen mit hilfe eines Backofens ist nicht zu empfehlen... auser man will eine leichte Kugel haben.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6117 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 05.04.2012, 13:13 Titel: |
|
|
| Zitat: | | sagen wir mal rein statistisch 2-mal am Tag jeweils 10 Minuten. |
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Runentoast

Alter: 14 Anmeldedatum: 30.03.2012 Beiträge: 7 Wohnort: Irgendwo um Augsburg rum
|
Direktlink | Verfasst am: 05.04.2012, 13:26 Titel: |
|
|
Ookayy. Ähem...
@Kamikaze: Mit weiterhelfen meinte ich eigentlich in Sachen Acrylzeugs. Sorry, wenn ich das etwas unklar formuliert habe.
Ansonsten Danke....Naja, mein Vater meinte, Latex könnte er bestellen, aber ich glaub, die Lieferzeiten sind relstiv lang, oder? Bitte korrigiert mich, wenn ich mich da irre, ich bin ja nur ein armer Newbie
Sollte halt bis nächstes Wochenende fertig sein, das Dolchpärchen.
...
Ich glaub, ich wag den Versuch und stürze mich ins ungewisse *heroische Pose* Immer noch besser als Tapewaffen...
LG
Toast, etwas niedergeschlagen, aber trotzdem voller Tatendrang!  _________________ LARPer wird von Auto angefahren:
Erste Reaktion: "Uff.... 20 Rüstpunkte!!!" Zweite Reaktion: " HEILER!!!!!" Dritte Reaktion: "Spielleitung, ich hätte da mal ne Frage" |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 2297 Wohnort: Dresden
|
Direktlink | Verfasst am: 05.04.2012, 13:33 Titel: |
|
|
Also wenn es am Wochenende fertig sein soll, kannst bestellen vergessen. Acryldichtmasse stell ich mir nicht wirklich geeignet vor. Ist halt ziemlich steif und reißt/bricht recht schnell. Latex wäre da wirklich die bessere Alternative. Aber selbst mit Latex wäre es schwierig, jetzt noch bis zum Wochenende fertig zu werden. Außerdem halte ich eine Tapewaffe in diesem Fall sogar für tauglicher als eine mit Acryldichtmasse, da man von denen weiß, dass man mit ihnen halbwegs kämpfen kann. Auf jeden Fall lösen die sich nicht so schnell nach und nach auf. Klar, sieht hässlich aus, aber das täte eine aus Acryldichtmasse sicherlich auch. Ist das am Wochenende eine Con oder ein Kampftraining? Bei ersterem wäre es sowieso besser, ohne Waffe mitzumachen, da sowas nicht essentiell ist, und diese dann rechtzeitig zum nächten Termin anzufertigen. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Umanelda
|
Direktlink | Verfasst am: 05.04.2012, 15:14 Titel: |
|
|
Wenn es unbedingt eine Deckschicht haben soll, dann rühre Isoflex oder Top coat mit genügent Farbpigmenten an... falls ihr das auf Lager habt.
Mit Talkum abpudern wenns trocken ist und dann nochmal Silikonspray drüber funktioniert dann recht gut... nach meinen Erfahrungen zumindest. |
|
| Nach oben |
|
 |
Umanelda
|
|
| Nach oben |
|
 |
|