| << Kinder der Schlange - "Die Jagdgesellschaft" Outfi - Bogen einer Armbrust, aber wie?! >> |
| Autor |
Nachricht | |
Taurec DaWindschief
|
Direktlink | Verfasst am: 18.02.2010, 18:44 Titel: |
|
|
Naja man muß ja auch ein wenig an die Praktikabilität denken, zwei Ballons sind immerhin schneller ineinander gefummelt als man einen Ballon mit dickerer Haut selber hergestellt hat.
Die Weitereißfestigkeit sollte eigtl. bei fast allem Materialien klein genug sein, daß im Falle des Druckbehälterversagens ein Berstverhalten eintritt das einen Knall erzeugt (Stahl und Glas haben sich z.B. neben dem Gummi bei mir als äußerst tauglich zur Knallerzeugung erwiesen)
Ich halte die Elastizität eines Gummiballons da eher für einen Nachteil, das beste Material für so einen Explosionluftsack wäre wohl eine Biaxial orientierte Polyester-Folie mit ihrer höllischen Zugfestigkeit und fast nicht vorhandener Weiterreißfestigkeit, daß sich das Material dehnt ist ja wirklich nicht nötig und mit der niedrigen Zugfestigkeit einer Gummihaut kann man auch keine so hohen Drücke aufbauen wie mit Materialien höherer Festigkeit.
Ich finde die Ballonidee ja irgendwie sowiso nicht so praktikabel. Ballons verlieren luft durch Diffusion und sind irgendwie doof zu handhaben.....
Ich werde mal die Backpulveridee weiterverfolgen um günstige Wegwerfhandgranaten fürs Fate zu bauen; die Partypopper sind mir doch ein wenig zu kompliziert für so einen Wegwerfgegenstand. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5260 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 18.02.2010, 19:35 Titel: |
|
|
In meiner Chemiebaukastenphase fand ich das mit dem Erzeugen von großen Gasmengen in kurzer Zeit auch am spannensten... (ich wollte damals damit Rettungskragen oder sowas aufblasen lassen)
Na jedenfalls habe ich Natruimbicarbonat und Weinstein bzw. Zitronensäure sehr fein gemalen ordentlich gemischt. Wenn in dieses Pulver Wasser kommt, geht gut die Post ab.
Ich bin hier nicht der Chemiker, aber für eine wirklich schnelle heftige Gasentwicklung spielt die Reaktionsgeschwindigkeit eine große Rolle, das leuchtet wohl auch so jedem ein. Backpulver enthält mMn. noch zu viel störende Bestandteile (Maisstärke etc.) und eine Flüssigkeit auf ein Pulver zu kippen ist nicht die schnellste Methode die Reaktion anzufachen.
Am schnellsten reagieren glaube ich Gasgemische, was uns hier nicht interessiert, dann kommen wohl Flüssigkeitsgemische. Also Sodawasser und Zitronensäure oder auch Essigwasser.
Das Problem ist allerdings, das man auch noch das Gesetz von Herrn Henry berücksichtigen muss. .... _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Taurec DaWindschief
|
Direktlink | Verfasst am: 18.02.2010, 20:14 Titel: |
|
|
"Erzeugen großer Gasmengen in Kurzer Zeit" fand ich auch immer ganz gut, bis das halbe Gehör weg war.
Mein Backpulver sieht so aus :
Ich habe mal ein wenig weiter gefummelt:
Eine Gefriertüte zugeschnitten und an den Seiten mit einem Feuerzeug verschweißt so daß man einen langen Beutel hat. Dort hinein kommt eine 1/1 mischung von Natron und Zitronensäure (so wie es aus der Packung rieselt) und ein kleiner Ziplockbeutel voller wasser.
Dann wird das ganze mit boPET-Klebeband vorsichtig verklebt - Aufpassen daß man das Ziplock nicht öffnet !
Vor dem Werfen einmal kräftig drücken und schütteln und das ding geht ab Ich bin begeistert, muß unbedingt ein Video machen.
Dummerweise kleckert das ein wenig, aber ich denke ich werde aus der Not eine Tugend machen und rote Lebensmittelfarbe in das Wasser mischen 
Zuletzt bearbeitet von Taurec DaWindschief am 18.02.2010, 21:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Leopoldt

Alter: 23 Anmeldedatum: 16.10.2007 Beiträge: 542 Wohnort: Nahe Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 18.02.2010, 20:59 Titel: |
|
|
Natron ist doch der Trivialname für Natriumhydrogencarbonat oder? Meines (halb-)wissens nach müsste aber Natriumcarbonat (also Soda) heftiger reagieren oder etwa nicht?
Man könnte auch mal probieren das ganze mit Essig oder dünner Salzsäure zu mischen.
Nachdem ich meinen Chemiebaukasten für mein kleines Alchemielabor eh wieder rausgekramt hab, könnt ich die nächste Zeit mal nen paar Versuchsreihen starten.
gruß
Leopoldt - inzwischen stolzer besitzer einer it-apotheke (klein aber oho) _________________ Let's eat grandpa!
Let's eat, grandpa!
-correct punctuation can save a person's life- |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Taurec DaWindschief
|
Direktlink | Verfasst am: 18.02.2010, 21:36 Titel: |
|
|
Genau. Aber ob Natriumcarbonat besser wär ? Das reagiert ja auch erstmal zu Natriumhydrogencarbonat, und verbaucht dabei unverschämterweise noch das CO2 Gas.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Maffmaff

|
Direktlink | Verfasst am: 18.02.2010, 23:50 Titel: |
|
|
Ich weiß ned evl. hab ich es überlesen aber warum nimmt man nicht einfach flashback softair granaten ?
Kann man 3stück für ca. 5 Euro oder so verkaufen die machen was Akustisches+Visuelles und sind eigl. ( die Softair version) ungefährlich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Taurec DaWindschief
|
Direktlink | Verfasst am: 19.02.2010, 09:55 Titel: |
|
|
Ich habe keine Softairgranaten gefunden die tauglich sind.
Gib mal einen Link. |
|
| Nach oben |
|
 |
Llewellian

|
Direktlink | Verfasst am: 19.02.2010, 11:06 Titel: |
|
|
Manchmal glaub ich fast, es wär genauso cool Looney Tunes mässig ein Schild hochzuhalten. "BÄNG". _________________ Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT" |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 19.02.2010, 11:23 Titel: |
|
|
The Big "Müllermilch"-BANG:
Die Versuchsanordnung.
Nach dem großen Knall! _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 19.02.2010, 12:49 Titel: |
|
|
http://img535.imageshack.us/img535/8862/p1000536.mp4
So, hier ein Link zum Video. (50MB) Der Knall wird natürlich von der Micro-Elektronic ordentlich weggefiltert.... aber auch mit Oropax hab ich mich noch ordentlich erschrocken.
Der Berstdruck lag so bei ca. 4-5 bar. Das ist aber logisch sehr abhängig von der Außentemperatur und schwankt auch ordentlich von Flasche zu Flasche.
Nett ist, daß der Boden durch die spezielle Formgebung hübsch kollabiert. Das ist gut, weil es a) eine Sollbruchstelle ist - also Talkum / Sand etc. DORT plazieren
und weil b) so ein großflächiges Versagen nen schönen satten Knall liefert.
@ Windschief,
Sehr gute Idee die Folie mit dem Klebeband noch zu verstärken. Wie laut ist "Dein Knall"?
Außer das es wohl nicht so nett wäre, wenn Gewandung mit Essig oder gar verdünnter Salzsäure bespritzt wird... habe ich keine Bedenken. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
|
| Nach oben |
|
 |
Taurec DaWindschief
|
Direktlink | Verfasst am: 19.02.2010, 14:23 Titel: |
|
|
| Llewellian hat Folgendes geschrieben: | | Manchmal glaub ich fast, es wär genauso cool Looney Tunes mässig ein Schild hochzuhalten. "BÄNG". |
Die Idee ist so gut, das schreit nach Verwirklichung:
http://www.youtube.com/watch?v=NYshCQAxJ-k
Ein Bolzen mit einem Soundchip der beim Aufschlag eine fünf minuten Haßtirade gegen auspielunwillige Personen abläßt ist auch schon auf dem Merkzettel. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 21.02.2010, 22:58 Titel: |
|
|
@ Taurec
So schlimm? Schießt Du deshalb immer auf mich, weil ich es noch ausspiele?
Endschlacht CoM 2009
°oO(Irgendwas fehlt dieses Jahr...)
Völlig unerwarteter Treffer durch einen Schaumstoffbolzen auf die Brust und noch im Sturz sehe ich einen Taurec mit tragbarer Balista am jubeln und wieder in den Reihen der Gegner verschwinden.
°oO(Jetzt ist ein Mythodea....)
Grüße,
Alex - CoM ist nicht CoM wenne nicht einmal ein großes Geschütz gefressen hast _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|