inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Albträume, Lieblingsträume, Traumwelt...was träumt ihr so?

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Laberecke Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
<< Larpforum.com down Wie kamt ihr auf LARP ??? :D >> 
Autor Nachricht
Klaufi

BeitragDirektlink | Verfasst am: 09.01.2012, 15:13    Titel: Albträume, Lieblingsträume, Traumwelt...was träumt ihr so?

Ausgehend vom abgleitenden Gesprächsthema im Angst-Thread:
Habt ihr häufiger Albträume oder eher weniger? Worum geht es in denen meistens? Wovon träumt ihr sonst so?
Meine Antwort darauf aus dem Thread:

Zitat:
Ich hab auch eher selten Albträume, nur öfters mal Träume, die extrem komplex und abstrakt erscheinen. Als ob man das Gefühl, dass man bei einer schwierigen Matheklausur hat, in Reinform eimerweise zu sich nehmen würde. Vielleicht bekommt man das auch, wenn man mit Bauchschmerzen schlafen geht, keine Ahnung. Da bin ich dann doch froh, wieder aufzuwachen.

Direktlink | Verfasst am: 17.05.2012    Titel:

Drogoth

BeitragDirektlink | Verfasst am: 09.01.2012, 15:23    Titel:

Bei mir gibts eigentlich keine einschlägige Richtung.
Alpträume habe ich so gut wie nie und wenn, dann haben die sich aber gewaschen. Ansonsten varriiert das von blödsinnigen, über normale bis hin zu extrem symbolträchtigen (Nach dem psychologischen Ansatz der Traumdeutung.. nicht irgend nem Esoterikblödsinn) Träumen

BeitragDirektlink | Verfasst am: 09.01.2012, 15:38    Titel:

In der Regel träume ich aufregende Abenteuer oder - ganz minimalistisch - vom fliegen. Macht das einen Spaß! Smile Bei grober Belastung ganz selten mal einen Traum, in dem ich irgendwie gehindert werde, z. B. ein so schwerer Rucksack, dass ich nicht mehr abheben. Noch seltener ist bei starker, ausdauernder, seelischer Belastung ein Epiphanietraum über eine unerwünschte oder sonstwie drängende Erkenntnis bzw. Schlussfolgerung. Manchmal ist die noch in eine Metapher verpackt. Ich hatte als ich am Ende der Schulzeit unglücklich verliebt war einen Traum mit Werthermetapher! o.Ô

BeitragDirektlink | Verfasst am: 09.01.2012, 16:17    Titel:

Weltherrschaft. Ohne Scheiss.

luthien368

BeitragDirektlink | Verfasst am: 09.01.2012, 16:22    Titel:

Ich habe Gott sei Dank nur noch selten richtige Alpträume, 1-2 mal im Jahr. Da fallen mir meist die Zähne aus oder ich streite mich mit Freunden oder Familienmitgliedern, die sich dann völlig irrational verhalten.

Manchmal habe ich Stressträume, vielleicht jeden 2. Monat. Dann suche ich einen Raum und finde ihn nicht, die Umgebung ist verwirrend, ich komme zu spät, ...

Meine übrigen Träume, so ich mich erinnern kann, sind dann enorm kreativ und meist keinem direkten Thema zuzuordnen (anders z.B. als bei Alex, dessen Träume zu 90% aus LARP oder Videospielen bestehen ^^). Da träume ich davon, dass mir seltsame Rätsel gestellt werden (Warum zeigt der Wurm nach Norden? Wegen der Pendelkraft) oder dass meine Nachbarin Hühner mit nur einem Bein züchtet für die Herstellung von Backofen-Hähnchenschenkeln. Oder, dass ein aus dem Ning Bekannter bei mir ist und Vögel in seinen Dreadlocks nisten, die wir dann vergnügt füttern. Ah, wenn ich mal wieder einen kreativen Traum habe, sag ich ihn euch, die sind meist sehr witzig Smile

Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6

Zuletzt bearbeitet von luthien368 am 09.01.2012, 19:39, insgesamt einmal bearbeitet
Chevalier

BeitragDirektlink | Verfasst am: 09.01.2012, 16:36    Titel:

In meinen aufregenden Träumen geht es irgendwie meistens um Krieg und Gewalttaten. Also ganz profan. War schon alles dabei vom Mittelalter bis SciFi udn von Edgar A. Poe bis Steven King. Wobei die letzteren meistens in einer Umgebung spielten die aus meiner alten lüneburger Heimat (wo ich entsprechend mindestens 1-2 mal im jahr zu Besuch bin) stammt. Von meinen zwischenheimaten Hannover und Wiesbadne habe ich noch nie gealpträumt...hmm...
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012
Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 09.01.2012, 16:43    Titel:

Ich will Annikas Träume mitträumen Laughing

Ich habe glücklicherweise nur seeeehr selten Alpträume (als Kind häufiger, aber das ist mW normal). Ich träume auch nie diese Sachen, die klassischerweise in Traumdeutungen stehen, wie vom Fallen oder Fliegen oder ausfallenden Zähnen ... das einzige "klassische" Motiv, von dem ich schonmal geträumt habe, sind mir nahe stehende Personen, die sterben (laut Traumdeutung steht das dafür, dass die Beziehung zu diesen Personen sich verändert - das ist die einzige Traumdeutung, die ich mir merken kann, die macht diese Träume nämlich weitaus weniger gruselig Mr. Green )

Insgesamt kommen, glaube ich, meistens viele Personen, die ich kenne, in meinen Träumen vor, geht das jemandem anders?
Wenn ich von Larp träume, was ab und zu vorkommt, dann meist sehr schräg und mit wenig Zusammenhang zur Realität, z.B. wilde Abenteuercons in meinem Wohnzimmer Cool (ich glaube, da bleibe ich doch lieber bei Jugendherbergen Mr. Green )

Ein Kindertraum, den ich früher oft hatte, war, mit einem Fahrstuhl in eine Fantasiewelt-Unterwelt zu fahren, das war wie einem Kinder-Fantasybuch entsprungen ... da bin ich immer zufrieden aufgewacht Very Happy

Edit-Nachtrag: Von Krieg oder Gewalt träume ich niemals Surprised wenn überhaupt etwas in die Richtung (seeeeeeeeeeeeeelten), dann von Flucht vor Verfolgern (als Kind früher auch mehrfach vor Autos/ Maschinen. Fand ich die so gruselig?)
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 09.01.2012, 17:21    Titel:

Ich habe dauernd Albträume davon das ich wie Tyron Nightfire auf Con geh......
Ich glaube da könnte man viel reininterpretieren?
inLarp

Tailorn

BeitragDirektlink | Verfasst am: 09.01.2012, 19:16    Titel:

Jaa Smile man kann sagen, dass du es sicher nicht tun wirst Very Happy

Ich selbst hab eigtlich nie albtraüme. Wenn ich träume, dann meistens vom buch ( spiel ) whatever, von dem was mich halt grad beschäftigt Smile

BeitragDirektlink | Verfasst am: 09.01.2012, 19:16    Titel:

Wenn ich träume ist es irgendwie am Anfang verdammt lustig aber gegen Ende hin wirds immer stranger und abgefuckter.
Zum beispiel hab ich auf dem Winterthing geträumt das ich Abends im Teehaus sitze und mit den Psi Desny Shisha Rauche, war eigentlich alles ganz lustig bis mir Kostya erzählt hat das er Marihuana in den Shisha Kopf gepackt hat, da ich jemandem der mir unglaublich wichtig ist, versprochen habe das nie zu konsumieren habe ich dann im Traum versucht mich umzubringen und bin aus dem Teehausfenster gesprungen was auf einmal das Fenster der Thinghalle war oO
Naja ganz so abgefuckt sind sie gottseidank nicht immer aber trotzdem enden sie immer in total wirrem scheiß Very Happy
liegt die Insel Thule.
Klaufi

BeitragDirektlink | Verfasst am: 09.01.2012, 20:43    Titel:

Zitat:
Ich habe Gott sei Dank nur noch selten richtige Alpträume, 1-2 mal im Jahr. Da fallen mir meist die Zähne aus oder ich streite mich mit Freunden oder Familienmitgliedern, die sich dann völlig irrational verhalten.

Manchmal habe ich Stressträume, vielleicht jeden 2. Monat. Dann suche ich einen Raum und finde ihn nicht, die Umgebung ist verwirrend, ich komme zu spät, ...

Woher kennst du meine Träume, Annika? oO

Hatte letztens erst geträumt, mir würden die Zähne ausfallen und im Traum Sorgen darüber gemacht, wie teuer dann die Versicherung doch wieder wird...

Vom Fliegen träum ich auch manchmal, ist einfach wunderbar. Vor allem, wenn man darauf aus den Wolken fällt mit dem Bauch auf einen Sandstrand, der sich dann richtig weich anfühlt.

Träume von Larp hab ich auch selten mal, vor allem interessant, wie auch im Traum auch das OT-Zeug, was zum Larp dazugehört im Traum mit vorkommt aber mit dem IT verschmilzt.

Manchmal träum ich auch davon, in einem riesigen Kaufhaus zu sein und das Regal, was ich suche, nicht finde. Dabei verändert sich das Kaufhaus dauernd und wenn ich das Regal gefunden habe, verändern sich die Sachen in Dinge, die ich eigentlich nicht gesucht habe. Aber manchmal findet man in solchen Kaufhäusern auch Dinge, die man am liebsten mit aus dem Traum herausnehmen würde Very Happy

BeitragDirektlink | Verfasst am: 09.01.2012, 21:23    Titel:

Träume:

1. Ich träume so ziemlich jede Nacht, manchmal sogar mehrmals. Manchmal so, daß ich mich an alle am Morgen erinner, manchmal so, daß ich mich nur noch daran erinner. daß ich mir alle Träume merken wollte.

2. Albträume hab ich auch. So bezeichne ich Träume, die mich festhalten. Ich kann das Traum-Ich generell nicht steuern, daß läuft wie ein Film nur meist in Ego-Perspektive ab. In Albträumen werden Dinge getan, die ich nicht sehen möchte oder nicht erleben möchte, ohne jedoch - wie man beim Fernsehen ausschalten oder wegzappen könnte - aus dem Traum auszusteigen. Das find ich wirklich schlimm.

3. Wenn ich im Traum mein Handy/Portemonnaie/etc. such, weiß ich wo es außerhalb des Traumes im echten Leben liegt. Da ich mein Traum-Ich nicht steuern kann, wirds die Dinge wohl nicht finden. ;o)

4. Psychologischer Ansatz der Traumdeutung? Du meinst Freuds Theorien dazu? Dann stehen ausfallende Zähne für zu wenig Sex. Wie alles bei Freud. *hüst* Dieses Buch hatte ich auch mal in der Hand. Darin wird sogar ne Bedeutung genannt, wenn man von ZZ Top träumt. Also, nur jetzt was für Leute, die der populären Art der Traumdeutung (und ja, da zähl ich Freud mit zu) zugetan sind. Ich finde nämlich, wie echte Psychologen es sagen, daß nur der Träumer selbst seine Träume deuten kann. Schließlich hat jeder Mensch andere Deutungsmuster und eigene Symbole für bestimmte Dinge. Das läßt sich nicht pauschalisieren. Wie soll den eine einzige Deutung für "ich hab von einer Zugfahrt geträumt" für jeweils einen Zugbegleiter, einen Menschen in einer Fernbeziehung ohne Auto und einem, der bei einem Zugunglück verletzt worden ist, ausreichen? Da verbindet doch jeder was anderes mit einer Zugfahrt.

5. Wer weiß noch von den Rauhnächten? Die 12 Nächte, die auf Heiligabend folgen, geben jeweils Hinweise darauf, wie der jeweilige MOnat des nächsten Jahres wird bzw. was dort passiert?

6. Wer von Lebenden träumt, die im Traum sterben, die Geträumten leben länger. So kenn ich das. Und wer von bereits Gestorbenen träumt, der soll sich bitte ganz genau merken, was sie sagen. Sie geben Hinweise fürs (eigene) Leben bzw. auch für andere.

LG
Benutzer755 - träumt auch schonmal davon, sich nen Wollknäuel Stück für Stück am Faden aus dem Mund ziehen zu müssen....

(Jacab)
Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 09.01.2012, 21:51    Titel:

Benutzer755 hat Folgendes geschrieben:
Benutzer755 - träumt auch schonmal davon, sich nen Wollknäuel Stück für Stück am Faden aus dem Mund ziehen zu müssen....

Da muss ich an den "Per Anhalter durch die Galaxis"-Film denken Mr. Green

Die dir bekannte Deutung für "Personen, die in Träumen sterben" finde ich auch schön. Aber da gefällt mir eigentlich jede "nicht negative" Deutung dafür, sonst sind mir solche Träume zu beängstigend Razz Von Personen, die bereits tot sind, habe ich - so ich mich erinnern kann - auch noch nicht geträumt ... nur von Lebenden oder Fremden.

Hattet ihr auch schon Träume, die so realistisch und realitätsnah waren, dass ihr euch später unsicher wart, ob das Ereignis wirklich passiert oder nur ein Traum war? Das kann echt ärgerlich sein, besonders alltägliche Dinge behält man ja ähnlich verschwommen im Gedächtnis wie Träume ...

BeitragDirektlink | Verfasst am: 09.01.2012, 21:55    Titel:

Hana hat Folgendes geschrieben:

Hattet ihr auch schon Träume, die so realistisch und realitätsnah waren, dass ihr euch später unsicher wart, ob das Ereignis wirklich passiert oder nur ein Traum war? Das kann echt ärgerlich sein, besonders alltägliche Dinge behält man ja ähnlich verschwommen im Gedächtnis wie Träume ...

Ja schon oft. am alltäglichsten sind da die Sachen das ich im Traum aufstehe um mir Wasser zu holen, dann aufwache und garkein Wasser da ist.
Worauf du aber vermutlich eher hinauswillst sind so Sachen die ich auch schonmal hatte.
Zum beispiel habe ich mal direkt nach einem Telefonat mit meiner (mittlerweile Ex ) Freundin im Traum das Telefonat weitergeträumt und hab sie dann am nächsten Tag auf die Sachen aus dem Traum angesprochen und war extrem verwundert, dass sie das nciht mehr wusste.
liegt die Insel Thule.
Schwannis
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 09.01.2012, 22:04    Titel:

Zitat:

Ja, ich habe geträumt das ich ein highend Taschenmesser gekauft hätte (Damaszenerstahl, Ebenholz, Gold etc). Am Morgen danach habe ich mir nen Wolf gesucht bis meine Mutter mich aufgeklärt hat das ich das nur geträumt hätte.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
  Seite 1 von 3

Thema: Albträume, Lieblingsträume, Traumwelt...was träumt ihr so?

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189

Elbenwald,Fantasy,Lifestile