Thema: Alchemie statt Magie
| << Mitspieler im Raum NRW (Ruhrpott bis Köln) gesucht !! - Spielergruppenkonzept: Atlantis >> |
| Autor |
Nachricht | |
Montarion
|
Direktlink | Verfasst am: 18.02.2009, 11:26 Titel: Alchemie statt Magie |
|
|
also^^ ich hab mich hier mal ein bisschen durchgewühlt und möchte nun mal ein Charakterkonzept vorstellen:
Name: Ed (hat noch keinen Namen deshalb erstma so^^)
er ist Alchemist, aber nicht so von wegen Tränke mischen und sowas sondern eher in richtung Transmutieren.
zur Geschichte: er und sein Bruder sind beide Alchemisten, als sie 13 sind stirbt ihre Mutter wegen einer Krankheit. In dem Versuch sie durch Alchemie wiederzubeleben, verliert Ed seinen rechten Arm und sein Bruder den gesamten Körper, Ed schafft es den Geist seines Bruders an eine Rüstung zu binden. Nachdem Ed`s Arm durch eine mechanische Protese ersetzt wurde, machen sie sich auf die suche nach dem Stein der Weisen um ihre Körper wieder herzustellen.
mit der Alchemie dacht ich mir das so wie Magie, da brauch man ja nach den Regeln auch Reagenzien
ich hoffe auf viele Antworten, Anregungen und auch Kritik wenn es welche gibt |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 31 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4207 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 18.02.2009, 13:42 Titel: |
|
|
Dass ich den Anime gesehen habe ist schon eine Weile her, aber jedem, der Fullmetal Alchemist kennt, werden sofort gewisse Parallelen auffallen...
Sich von einer Story inspirieren zu lassen ist sicherlich ok, aber von einer 100%igen Kopie (einschließlich Namen!) würde ich abraten, du solltest davon ausgehen, dass diese Story auch einigen anderen Larpern bekannt vorkommt. Generell solltest du auch wissen, dass Dinge wie mechanische Armprothesen vielen Spielern auch schon zu fortschrittlich, zu "Steampunk", für normales Fantasylarp sind.
Was die Darstellung von Larpmagie als "Alchemie" betrifft dürfte es normalerweise zumindest regeltechnisch keine Probleme geben, viele (aber nicht alle!) Larpregelwerke stellen ja die konkrete Ausgestaltung von Zaubern und den theoretischen Hintergrund frei. Die Frage ist natürlich, wie immer bei Magie, wie denn die konkrete Darstellung letztendlich aussehen soll, einfach zum geworfenen Softball "Alchemistischer Feuerball 2!" statt "Feuerball 2!" zu brüllen reißt natürlich niemanden ob des kreativen neuen Magiekonzeptes vom Hocker. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ozzimandias

Alter: 26 Anmeldedatum: 10.02.2009 Beiträge: 750 Wohnort: Euskirchen
|
Direktlink | Verfasst am: 18.02.2009, 13:50 Titel: |
|
|
*skepsis aufkeimen lässt*
ich frage mich gerade, wie du DAS umsetzen willst...
ich kenne zufälligerweise den Anime ziemlich gut und ich hab mir auch selbst schon mal gedanken gemacht wie man das umsetzt.. aber ganz im ernst: ne 1 zu 1 kopie.... NOPE...
mach von mir aus einen alchemisten, der auf die gleiche art arbeitet (aber keinen wie Ed, der ohne Transmutationskreise arbeiten kann, sondern einen, der noch schön jedes mal einen zeichnen muss, das macht mehr her)
Mein größtes Problem bei der Umsetzung hab ich gerade mit der so genannten SPRACH - Komponente, die ein Magier bei seinen Zaubern benötigt! bei Fullmetal Alchemist benötigte KEINER der Alchemisten eine solche Komponente. Die meisten Orgas werden dir da in die Suppe spucken und dir vielleicht sogar Powergaming vorwerfen, weil du die Magieregeln zu stark biegst _________________
Die Ruhe vor dem Schelm
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 2841 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 18.02.2009, 14:13 Titel: |
|
|
Ich wusste es ist aus einem Anime oder Manga Und das ohne besagtes Vorbild zu kennen.
Vielleicht ist aber genau das mein Problem: Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie du mit Alchemie Magie ersetzen willst. "Feuerball" oder "Alchemistischer Feuerball" macht keinen Unterschied, außer das der alch. Feuerball ungewohnter klingt und manche erstmal stutzen würden (Ich z.B). Alchemie, also Tränke brauen, Salben panschen, etc. ist irgendwo ein anderes Konzept um Sachen darzustellen, die es OT nicht gibt. Du kannst ein Wahrheitsserum brauen anstatt den Wahrheitszauber zu nutzen. Du kannst vielleicht auch eine "alchemistische Rüstung" á la Rindenhaut oder so machen, aber wirklich 1:1 wie Magie geht nicht, einfach weil Ferneffekte bei Magie nunmal besser darstellbar sind als beim Alchemisten.
Also: WAS ist jetzt diese tolle Alchemistenmagie genau? _________________ http://heroiceast.wordpress.com/
Pen&Paper im grimmen Fernost!
http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ozzimandias

|
Direktlink | Verfasst am: 18.02.2009, 14:29 Titel: |
|
|
du schnappst dir eine reagenz der gleichen masse und "transmutierst" diese über so etwas wie magie in etwas anderes... leider ist dieses prinzip sehr schwer darzustellen, denn der held der geschichte "zaubert" so gerade mal einen 2 meter speer aus dem boden oder eine massive statue oderoderoder .. alles schwer darzustellen... viel telling wäre das resultat. _________________
Die Ruhe vor dem Schelm
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Direktlink | Verfasst am: 18.02.2009, 14:36 Titel: |
|
|
Mit anderen Worten: Der Animetyp ist ein reinrassiger Magier, der sich nur Alchemist nennt.
Folgerung für mich: Magier machen und alles nichtdarstellbare lassen. Ebenso alles, was 1:1 vom Vorbild kopiert wurde wie z.B. Hintergrundstory.
Gruß
Dennis _________________ http://heroiceast.wordpress.com/
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Ozzimandias

|
Direktlink | Verfasst am: 18.02.2009, 14:44 Titel: |
|
|
Korrekt.. dumm ist nur... wenn man nen magier draus macht und alles vom vorbild weg lässt... bleibt nichts anderes als einen Akademischen Magier der Armee zu spielen übrig^^ _________________
Die Ruhe vor dem Schelm
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Direktlink | Verfasst am: 18.02.2009, 14:50 Titel: |
|
|
Wäre das schlimm?
Das Vorbild scheint nicht gut umsetzbar zu sein. Dann doch lieber richtig was Anderes, als den halbgaren Full Metal Alchemist _________________ http://heroiceast.wordpress.com/
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Leopoldt

Alter: 23 Anmeldedatum: 16.10.2007 Beiträge: 537 Wohnort: Nahe Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 18.02.2009, 15:08 Titel: |
|
|
Alsoooo,...
ich gebe hier nur meine bescheidene Meinung zu dem Konzept wieder. Ich kenne das Anime nicht allerdings halte ich das Konzept so kaum für Darstellbar.
Tote Mutter: Magic Tragic Destiny,... muss nicht sein
Körperloser Bruder: wohl nicht vernünftig darstellbar. Einfach streichen.
Mechanischer Arm: Entsprechen dargestellt sehr hübsch allerdings würde ich da schon auf das Teil von Eysenkleider (Cyber Arm) oder was vergleichbares (wegen mir auch aus Schaumstoff) hoffen.
Die Darstellung der Magie/ "Alchemagie" wird sich wohl entweder auf das Gleiche wie beim Ottonormalmagus (Schaumstoffbälle werfen) oder Telling belaufen. Daher könntest du wohl auch nen 08/15-Magier von der Akademie Soundso spielen. Der Unterschied dürfte wohl niemandem auffallen, wenn er/sie nicht viel mit dir spielt.
Mein Tipp: Lass das Anime-Hintergrund-Ding und spiel nen vernünftigen Magier mit vernünftiger Arm-Protese (oder auch ohne).
gruß
Leopoldt
Edit hat den Link repariert |
|
| Nach oben |
|
 |
Llewellian

|
Direktlink | Verfasst am: 18.02.2009, 17:19 Titel: |
|
|
Anime / Spielehintergründe auf Larps kommen immer komisch . _________________ Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT" |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10550 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 18.02.2009, 18:47 Titel: |
|
|
Nenene, das kann ich nicht so bestätigen, Llewellian. In der Twillight-Taverne war letztes mal ein richtig cool angelehnter Link-Charakter. Ohne Hyrule-Schild und hieß auch nicht Link, aber der kam deutlich hochwertigen, als die 5 Jungs vom CoM. Das ist aber auch wohl der Unterschied zwischen "Sich an etwas grob orientieren" und "Etwas ziemlich genau nachmachen"
FMA im LARP?:
http://www.ani-walls.net/gallery/albums/userpics/normal_Fullmetal%20Alchemist.jpg
Neeeee....
Da der Ursprungsposter sich nicht mehr meldet... ich weiß nicht... war das wirklich ernst gemeint?
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Montarion
|
Direktlink | Verfasst am: 18.02.2009, 19:46 Titel: |
|
|
das ganze war schon mein ernst.
Da ja schinbar fast alle das Vorbild kennen:
ich hab garnicht vor ohne die Transmutationskreise zu arbeiten und der klassische Magier ist das ja auch nicht. Ich wollte das dann schon eher in Richtung von Unterstützungszaubern machen, also Schutz und sowas, keine Feuerbällle.
Ich geb zu das die Story wohl lieber nochmal überarbeitet werden sollte
aber darum bin ich ja froh das es das forum gibt um solche groben Schnitzer meinerseits zu beheben  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ozzimandias

|
Direktlink | Verfasst am: 19.02.2009, 09:07 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, dass du einen "Unterstützungsmagier" für beispielsweise Schutzzauber machst. Auch rituale lassen sich schön mit Ritual (/Transmutations)-Kreisen umsetzen. Ich kenne das Vorbild sehr gut (alles schon 5 mal geguckt und ein absoluter FMA - Fan) und ich glaube wie gesagt nicht, dass es sich gut als LARP-Konzept umsetzen lässt..
@Dennis: Natürlich wäre es nicht schlimm.. das wollte ich damit auch nicht sagen
Meine Idee:
Mach einen "Armee"Magier mit Spezialisierung auf Schutzzauber, der auch in der Wissenschaft ein wenig mehr kann als der "Durchschnitt" und zieh keine Magierrobe an, sondern entwerfe dir eine art "Magieruniform" mit viel Bewegungsfreiheit. Man sollte der Uniform schon das Militaristische Ansehen (beispielsweise eine art Uniformjacke) aber gleichzeitig sollte das Equipment auch auf einen "Magier" hindeuten. Wenn du als Akademiemagier spielst, wirst du feststellen, dass diese sehr Studien und Wissenschaftslastig sein können.
Durch die Schutzzauber kannst du sehr schön auch in den Kampf ziehen, obwohl du keine Kampfzauber beherrschst.
Deine Bewaffnung könnte ausgefallener aussehen (um das Styling eines Armeemagiers zu unterstreichen)
und dann noch einen tip: Nenn die Kräfte die du einsetzt NICHT alchemie. Deine Mitspieler werden denken, du seist ein Salbenpanscher und wollen danach nur noch Heiltränke und anderen Krempel von dir kaufen. Nenn es von mir aus Realitätsformer oder so was.. irgendwas eigenes aber mach dir keine festgetretenen Begriffe des LARPs zunutze und verwende sie für was völlig anderes. Das wäre alsob du jemandem in einem Kuhkostüm entgegentrittst und sagst: ich bin ein Elf! _________________
Die Ruhe vor dem Schelm
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Direktlink | Verfasst am: 19.02.2009, 10:01 Titel: |
|
|
@ Alex: That guy? Ist der OT Bruder von Travin und der einzige Link-angelehnte Charakter, den ich so kenne.
@Thema und Ozzi:
Eben, es ist kein Alchemist, sondern ein Magier. Er macht was mit Beschwörungskreisen und ohne Fläschchen.
@Montarion:
| Zitat: | | und der klassische Magier ist das ja auch nicht |
Genau das eben doch
Ein Schutzmagier, der in irgendeine bespielte Armee integriert ist, ist deine Wahl
Gruß
Dennis _________________ http://heroiceast.wordpress.com/
|
| Nach oben |
|
 |
Francis

|
Direktlink | Verfasst am: 19.02.2009, 18:02 Titel: |
|
|
Auch mein rat: ehmm nope! ich kenn FMA (sowohl als Anime als auch als Manga) und rate trotzdem jedem es zu lassen. Charas aus maangas oder Anime oder spielen, zumindest 1 zu 1 übernommen: nicht gut! Jedenfalls hab ich noch keinen getroffen bei dems gut rüberkam.
Gruß
Francis
dessen "Held" auch an Link angelehnt ist..aber nur ein wenig  _________________ Booya! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| |
Seite 1 von 2 |
Thema: Alchemie statt Magie
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176
|