| << Wer von euch liest die Larpzeit? - Frage zu Stickereien >> |
| Autor |
Nachricht | |
Edgemaen
|
Direktlink | Verfasst am: 19.12.2011, 01:37 Titel: Alternative zum Schal |
|
|
Hallo,
Mitte Januar werde ich meine erste Wintercon besuchen. Da es ja im Winter relativ kalt ist (soll vorkommen), ist mir neulich der Gedanke gekommen, ob es eigentlich eine Alternative zum OT-Schal gibt. Ich meine: Überlicherweise trage ich bei solchem Wetter einen Schal um den Hals, wenn ich draußen bin. Es ist einfach bedeutend wärmer (es sei denn, man hat einen hohen Kragen).
Was könnte man nun ambientiges benutzen, um seinen Hals vor Wind und Wetter zu schützen. Der klassische, moderene Schal wird ja wohl kaum einfach so durchgehen. Oder gibt es für seine Verwendung historische Belege?
Noch zur Information: Bei meinem Charakter handelt es sich um einen Nordmann. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 2297 Wohnort: Dresden
|
Direktlink | Verfasst am: 19.12.2011, 09:40 Titel: |
|
|
Mir würde eine Gugel mit hohem Kragen einfallen, oder ein Umhang, dessen Kante man am Hals mehrfach umkrempelt. Ansonsten würde ich einfach den Schal dazu anziehen, solange er passend aussieht (nicht schwarz mit Logo oder sowas), da geht Gesundheit vor Ambiente. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Llewellian

|
Direktlink | Verfasst am: 19.12.2011, 10:38 Titel: |
|
|
Strickschal oder Gugel bzw. Umhang mit Kapuze... _________________ Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT" |
|
| Nach oben |
|
 |
Turis

Alter: 25 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 440 Wohnort: Velbert & Paderborn
|
Direktlink | Verfasst am: 19.12.2011, 11:27 Titel: |
|
|
Hi,
gut, dass hier grad gefragt wird. Ein ähnliches Problem hab ich auch, allerdings stricke ich mir grad extra einen passenden Schal...
Wiki: "Die erste Erwähnung eines Schals findet sich in einem Reisebericht aus dem 17. Jahrhundert."
Findet ihr, dass ein Schal gefühlt zu modern ist, selbst wenn er offensichtlich selbst gestrickt ist?
Ich gehe dabei davon aus, dass er zu der Gewandung passt.
Bei vielen Dingen ist es ja so, dass es sie früher noch nicht gab, weil man sie nicht herstellen konnte. Aber um einen Schal zu stricken braucht es nun nicht gerade viel, oder überseh ich da was?
Grüße _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tias
Alter: 28 Anmeldedatum: 16.12.2011 Beiträge: 171 Wohnort: Schneverdingen
|
Direktlink | Verfasst am: 19.12.2011, 11:41 Titel: |
|
|
Wenn man eine gute Alternative wie Gugel oder Umhang/Mantel nutzen kann würde ich das tun, glaube ich zumindest .
Denke aber nicht das es total unpassend währe/ist.
pax Tias |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6117 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 19.12.2011, 12:25 Titel: |
|
|
| Zitat: | Findet ihr, dass ein Schal gefühlt zu modern ist, selbst wenn er offensichtlich selbst gestrickt ist?
|
Ich persönlich muss das leider bejahren.
Allerdings würde ich es niemandem übel nehmen wenn er auf Con einen Schal trägt weil es ihm sonst einfach zu kalt ist...
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tala_Pran

Alter: 41 Anmeldedatum: 09.02.2010 Beiträge: 1276 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 19.12.2011, 12:29 Titel: |
|
|
hmm historisch unfundiert halte ich stricken und häckeln für Verarbeitungsformen, sie sicherlich weit verbreitet waren. Wollstoff in einem Streifen geschnitten um den Hals zu wickenl, bedarf auch keines modernen Verstandes und war daher sicher auch schon lange vor unserer Zeit üblich.
Sollte es sehr kalt sein, kann der Schal auch unter der Gugel seine Wirkung tun und keiner sieht es.
Ansonsten stimmte ich Klaufi zu: Gesundheit kommt vor Ambiente. _________________ Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen, nur um anderen glücklich zu machen!
Sabine
Obmann Holo-Con Austria
Star Trek, Potterversum, DSA
http://www.holo-con.net
Zuletzt bearbeitet von Tala_Pran am 19.12.2011, 14:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Leopoldt

Alter: 23 Anmeldedatum: 16.10.2007 Beiträge: 542 Wohnort: Nahe Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 19.12.2011, 12:46 Titel: |
|
|
Wie wäre es mit Nadelbinden/ Nadelbinding? Gibt eine ähnliche Struktur wie Stricken, ist stabiler und (Achtung Halbwissen) seit der Bronzezeit belegt. Einfach mal nach Tutorials auf Youtube suchen. Selbst ein Schal wäre in Nadelbindetechnik für mich recht Ambientig.
sofa, so good
Hannes _________________ Let's eat grandpa!
Let's eat, grandpa!
-correct punctuation can save a person's life- |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Hubert

|
Direktlink | Verfasst am: 19.12.2011, 13:28 Titel: |
|
|
| Tala_Pran hat Folgendes geschrieben: | | Wollstoff in einem Streifen geschnitten um den Hals zu wickenl, bedarf auch keines modernen Verstandes und wahr daher sicher auch schon lange vor unserer Zeit üblich. |
Das steht außer Frage: http://roemercohorte.de/bilder/fotogalerie/serie1-aufmarsch2.jpg
Schal (in Form eines Streifens Wolle) unter der Gugel getragen, falls notwendig, wäre auch meine Empfehlung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Julia

|
Direktlink | Verfasst am: 19.12.2011, 13:48 Titel: |
|
|
Was ist denn aus dem guten alten Halstuch geworden?
Ich trage ein einfaches dreieckiges Wolltuch um den Hals, wenn es kalt ist.
An einem selbstgestrickten oder gehäkelten, zur Gewandung passenden Schal würde ich jetzt auch keinen Anstoß nehmen.
Man kann sich sicherlich auch, wenn es auch ewig aufwendig sein dürfte, per Brettchenweben statt einer Borte einen Schal fabrizieren. Geht bestimmt, dürfte aber in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Maria

Anmeldedatum: 16.09.2008 Beiträge: 555 Wohnort: Bonn und Nordeifel
|
Direktlink | Verfasst am: 19.12.2011, 19:57 Titel: |
|
|
Halstuch aus Wollstoff würde ich auch empfehlen, wenn Gugeln oder hohe Krägen nicht gewünscht sind.
Leider sind es bis in die Neuzeit nur sehr wenige spezielle Kleidungsstücke, die "gewirkt" waren und das waren Strümpfe, Strumpfhosen, Handschuhe und Mützen.
Naalbinding ist für Strümpfe und Mützen toll, aber ein Nadelbindungs-Schal wäre genauso modern wie ein Häkelschal, Strickpulli, gestrickte Fünf-Finger-Handschuhe oder diese Rippchen-Bund-Pulswärmer...
Sorry, mich reisst sowas immer raus, weil es halt nach Wetterschutzkleidung des modernen Menschen aussieht und zudem noch an einer Stelle ist, wo man hinschauen MUSS. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dossmo

Alter: 28 Anmeldedatum: 23.03.2011 Beiträge: 812 Wohnort: Dortmund
|
Direktlink | Verfasst am: 19.12.2011, 23:55 Titel: |
|
|
Ich hab' mir einen Schal aus Kaninchenfell geschnitten, die Rückseite ist mit dicker Wolle bedeckt. Das ganze um den Hals gelegt und mit Nestelschnur zusammengebunden. Warm und stylish. Darüber dann eine Gugel.
(Man verzeihe mir meine bescheidenen Paintkünste)
D. _________________ [Haralds Mutter] |
|
| Nach oben |
|
 |
Tias
Alter: 28 Anmeldedatum: 16.12.2011 Beiträge: 171 Wohnort: Schneverdingen
|
Direktlink | Verfasst am: 20.12.2011, 06:02 Titel: |
|
|
Mir machts Hunger... auf Wurst!
Aber das mit dem Fell klingt Warm und gut aussehend
pax Tias |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7380 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 20.12.2011, 17:12 Titel: |
|
|
Weniger wichtig als die Frage, ob es das "damals" schon gab (Strickwaren: für historische Wikinger klares Nein.), finde ich auch die, ob es denn nach modernem Kram aussieht. Da empfinde ich einen normalen OT-Strickschal einfach als Fehl am Platze, wenn man sich mit 5 Minuten Nachdenken allerlei andere, warmhaltende Dinge ausdenken kann. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Turis

Alter: 25 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 440 Wohnort: Velbert & Paderborn
|
Direktlink | Verfasst am: 20.12.2011, 18:40 Titel: |
|
|
Hm, interessant, dass das wieder so unterschiedlich gesehen wird. An der Akademie bei der ich mitspiele sind momentan alle ganz scharf auf einen eigenen Akademieschal, der passend zum Mantel getragen werden kann.
Kommt aber auch auf den Charakter an. Bei einenm Ritter sieht ein Schal deutlich dämlicher aus, als z.B. an einer Kräuterfrau.
Ich hab nur ein wenig Bedenken, dass der Schal am Ende aussieht wie von nem Fußballfan. Vielleicht wäre ein Halstuch doch sinnvoller... hmmm _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|