inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: ambient- Arzt bzw. Apotheker im LARP

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
<< Keshiki in den Mittellande Ceridischer Charakter für Tross gesucht >> 
Autor Nachricht
Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.11.2011, 16:45    Titel: ambient- Arzt bzw. Apotheker im LARP

Ist mir gerade so in den Sinn geschossen:

Gibts eigentlich auch Spieler (und Mitspieler die dann drauf eingehen!) die einen Arzt / Quacksalber / "Heiler" oder sowas in der Art spielen, wo dann aber die Leute mit ganz normalen Wehwehchen hingehen? Wo also der Urin beschaut wird, Abgehorcht, usw. und dann eben so die klischeehaften und bekannten Mittelchen gegen dieses und jenes Alltagsgebrechen verabreicht wird?

Ich weiß, daß Kelmon sein Babier so ein bischen was in der Richtung anzubieten hätte...

Allgemein sind ja die Heiler auf Cons eher nur so Feldchirurgen und prinzipiell nur Not-OP bzw. Erstversorgung...

Da ich gerade aber mal die Auslagen einer Apotheke bewußt bestaunt habe, fiel mir eben auf, daß die Menschen wohl schon immer gerne und oft Interesse an diesem und jenem Mittelchen oder einfach auch nur der Zuwendung bei allerlei NICHT LEBENSBEDROHLICHEN Wehwehchen hatten...
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 17.05.2012    Titel:

Dennis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.11.2011, 16:53    Titel:

Mein Heiler (den ich ewig nicht mehr gespielt habe) macht sowas theoretisch. Das lief aber in vielen, vielen Fällen auf gruppeninternes Spiel raus. Selten, dass mal ein fremder Spieler sich einen Zahn ziehen, das Magengrummeln behandeln oder den Ausschlag kurieren lassen wollte.
Eigentlich war das immer der schönere Teil des Heilerspiels für mich.

Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-)
Kelmon

Ja - also ich gehe in die Richtung, auch wenn das noch stark ausgebaut werden soll. Ebenso weiß ich von Finea & Fiana (DF-Forum), die sich grundsätzlich auch um die alltäglichen Wehwehchen kümmern würden, nur ist da deren Erfahrung nach nur extrem wenig Nachfrage auf Cons.

Leider beschränken sich Krankheiten im Spiel oft auf von der Orga ausgerufene Seuchen, die dann dazu noch meist von der Magierfraktion per Ritual beseitigt werden.

Eine Ausnahme stellen wohl Zahnreisser dar - offenbar bringt deren Anwesenheit so manchen Spieler spontan auf die Idee, jetzt plötzlich Zahnschmerzen zu haben. Wink

Ich denke, daß das Spiel mit den alltäglichen Krankheiten vor allem etwas für Ambientecons ist, vor allem, wenn die Anwesenheit eines entsprechenden Mediziners vorher OT angekündigt wird, um sich vorbereiten zu können. Allzuviel Publikum würde ich mir aber nicht versprechen - meiner Vermutung nach hat kaum jemand Lust darauf, einen Con lang beispielsweise mit den Symptomen einer Lungenentzündung zu verbringen. Gut funktionieren dürfte dagegen der Handel mit Salben und Tinkturen, die eher ganz unscheinbare Wehwehchen heilen bzw. irgendwas verbessern. (Ich denke da an eine frigide Ehefrau, der ich aus Baldrian und Mönchspfeffer ein "Anti-Aphrodisiakum" für ihren Ehemann gemischt habe). Dementsprechend spiele ich meinen Barbier-Chirugen auch ein bisschen als "Kräuteralchemisten".

Zuletzt bearbeitet von Kelmon am 16.11.2011, 16:55, insgesamt einmal bearbeitet
Aeshma
Moderator

Ist ziemlich selten, dass auf Con sowas thematisiert wird.
Vielleicht wenns wer anbietet?

Von alleine habichs jetzt noch nciht erlebt mussich sagen

Grüße
Aeshma
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
inLarp

Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.11.2011, 16:54    Titel:

Ja, gibt es (ein Freund von mir hat z.B. eine coole Ausstattung mit Farbscheibe für Urinschau). Meistens haben die hinterher OT zu beklagen, dass kaum jemand Interesse hat, sowas zu spielen ...

Kleine Wehwehchen sind einfach nicht der Stoff, aus dem die Filme sind Wink
Ich finde jetzt Kopfschmerzen, kleinere Krankheiten oder Unterleibskrämpfe auch nicht sooo toll und spannend, dass mir das als Spielelement unheimlich viel Spaß machen würde. Doofe, langweilige Sachen lass ich gern außen vor beim Larp Very Happy

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.11.2011, 16:57    Titel:

Da fällt mir ein:
Analog zur Rekrutierung beim "Unter Ahlfelds Fahne" könnte eigentlich überall, wo Leute angeworben werden sollen, ein solcher Arzt den Bewerber auf Herz und Nieren überprüfen. Ein Arzt, der sich einem potentiellen Heerführer für so etwas anbietet dürfte vermutlich gut aufgenommen werden. Wenn man dann das Glück hat, mit spontan denkenden Spielern zusammenzukommen, ergibt sich sicher das eine oder andere kleine Wehwehchen, daß gespielt "verheimlicht" werden will...

Tala_Pran

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.11.2011, 18:28    Titel:

Ja, im WesternLARP, auf der Krankenstation, beim Scheibenwelt-Live, bei historischen Spielen.

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
Star Trek, Potterversum, DSA
http://www.holo-con.net
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.11.2011, 18:34    Titel:

Der angesprochene Tenor trifft auch meine Erfahrung: Heilerspiel wird von den allermeisten Spielern immer noch auf effiziente Lebenspunkte-Zurückgewinnung reduziert, und das Spiel von nicht punkterelevanten Wehwechchen um des Spielen willens dürfte den meisten SC (Heilern wie nicht Heilern) eher fremd sein.

Meiner Erfahrung nach ist der beste Ansatz für solche Spielinhalte meist, den Bedarf selbst zu schaffen, zum Beispiel indem man als Heiler vor Publikum die Werbetrommel rührt und interessante und außergewöhnliche Behandlungsmethoden zeigt, die bei den Spielern die Neugier wecken.
inLarp

Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.11.2011, 18:54    Titel:

"Medizinische Rundum-Untersuchungen - 1 Kupfer" könnte möglicherweise auch helfen, die Leute dazu zu bringen, das eine oder andere Wehwehchen zu haben.

"Tut es weh, wenn ich das mache? Und das? Und wie ist es hier? ..."

Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.11.2011, 19:29    Titel:

Den Musterungsarzt finde ich ne richtig gute Idee.... !

Das erinnert mich auch spontan an ein persönliches Erlebnis... ich bin ja öfters mal von diversen Ärzten in Hinblick auf millitärische Eignung untersucht worden...

...Blutdruckmessen mit Stethoskop und Oberarmpresse... nix besonderes... kann jede Schwester. Dementsprechend motiviert war der ältere Arzt in der Kaserve dann auch, als er den nächsten Schwung neuer Rekruten durcharbeiten mußte.
Routine hin oder her, bei mir hat er dann nach der kurzen Befragung einfach mal eben vergessen sich die Ohrstöpsel des Stethoskops wieder in die Ohren zu stopfen. Also pumpt er, drückt mit der Membrane auf meiner Armbeuge rum und kriegt immer größere Augen. Ein Soldat ohne Herzschlag! Laughing

Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.11.2011, 09:58    Titel:

Zitat:
Analog zur Rekrutierung beim "Unter Ahlfelds Fahne" könnte eigentlich überall, wo Leute angeworben werden sollen, ein solcher Arzt den Bewerber auf Herz und Nieren überprüfen. Ein Arzt, der sich einem potentiellen Heerführer für so etwas anbietet dürfte vermutlich gut aufgenommen werden. Wenn man dann das Glück hat, mit spontan denkenden Spielern zusammenzukommen, ergibt sich sicher das eine oder andere kleine Wehwehchen, daß gespielt "verheimlicht" werden will...

Das wird von MASH betrieben soweit ich weiß und auch von vielen Spielern (und Gruppen) gerne angenommen.

Grüße
Aeshma
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
Leopoldt

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.11.2011, 15:14    Titel:

Mein Heiler war ursprünglich mal darauf ausgelegt sich um die Alltags-wehwehchen zu kümmern. Die Ausrüstung dafür ist eigentlich auch immer dabei. Allerdings habe ich den Charakter jetzt schon länger nicht mehr gespielt.
Ich kann mich auch erinnern das es immer recht schwer war Leute zum Heilerspiel zu motivieren, welche nicht gerade im Kampf verwundet wurden.
Mit der eigenen Spielergruppe hinngegen wars immer ein rechter Spass. Man kann seine Mitspieler auch motivieren in dem man sie zu einer "Nachuntersuchung" heran bittet. Zum einen bekommt man seine Verbände dann eher wieder. Zum andern kann man so auch noch die eine oder andere Behandlung verkaufen.

Was ich so gemacht hab:
Zahnbehandlungen - mit Sarwürkerzange und Fimo-Zähnen Wink
Schröpfen (auch bei Vergiftungen etc) - mit Kienspan und Gläsern
Salben und Pulver vor Zuschauern hergestellt (mit ordentlichen Effekten aus dem Chemiebaukasten)
Ich wollte auch immer mal ne Harnschau oder Leprosenschau abziehen. Allerdings hat sich dafür nie ein Opfer gefunden.

sofa, so good
Hannes - bekommt gerade Lust mal wieder mit Gutbrecht irgendwo aufzuschlagen
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.11.2011, 15:20    Titel:

Zitat:
Allgemein sind ja die Heiler auf Cons eher nur so Feldchirurgen und prinzipiell nur Not-OP bzw. Erstversorgung...

Dass ist in meinen Augen auch ganz gut so. Der Mehrwert eines Apothekers, Zahnarzt usw. wäre in meinen Augen eher gering, einfach weil so etwas in meiner Vorstellung von Fantasyabenteuern nicht vorkommt (der Pen and Paperchara hat ja auch bei Leerlauf selten Zahnschmerzen).

Letzten Endes kann man so etwas natürlich machen, das ganze ist dann in meinen Augen Geschmacksfrage. Wenn man es macht würde ich es aber tendenziell eher als unaufdringliches Spielangebot halten, denn nicht jeder ist von so etwas begeistert.

Edit:

Generell denke ich aber dass mit einen höheren Anteil an Versogern für Alltagsgebrechen der Anteil an Spielern die es ausspielen würden steigen würde. Wenn auf dem Con angeboten wird sich für 5 Kupfer ambientig rasieren zu lassen, geht man ja auch hin Smile.

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Hubert

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.11.2011, 15:48    Titel:

Aeshma hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Das wird von MASH betrieben soweit ich weiß und auch von vielen Spielern (und Gruppen) gerne angenommen.

Grüße
Aeshma

Die Ärzte am UAF waren vom MASH, und viele Spieler, die sich seither am DF von ihnen mustern lassen, waren damals auch schon dabei Smile

Das MASH hat das Konzept ein wenig weiter entwickelt im Vergleich zum UAF, die Musterung ist viel aufwendiger geworden, inkl. Urinschau, Nachuntersuchung etc. Das kann allerdings schnell zu einer Routine führen, die das Ganze eher mühselig als spielfördernd werden lässt. Das Problem hatten wir heuer ein wenig, wenn mal 40 Landsknechte zur Musterung antreten und nicht jeder ein interessantes Spielangebot machen kann, wirds für die Ärzte zur langweiligen Routine.
Voriges Jahr sollten OT Kärtchen zur Auflockerung dienen, so konnte sich jeder der wollte ein leichtes, ein gröberes oder ein psychologisches Gebrechen ziehen, welches dann im Verlauf der Musterung entdeckt wurde. In meinem Fall war es z.B. ein kaputter Zahn. Eine nette Idee, wie ich finde, aber vermutlich wurde das Angebot nicht oft genutzt und verschwand mit diesem Jahr wieder.
Dutch

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.11.2011, 17:14    Titel:

Ob kleine Wehwehchen auf einem Con eine Rolle spielen, also von den Spielern als abwechslungsreicher Spielinhalt am Rande angenommen werden, ist meiner Erfahrung nach auch stark von der Orga abhängig. Wenn ein Con so ausgeschrieben ist, dass nicht nur die epische Weltenrettung, sondern auch die kleinen und großen Ärgernisse des Alltags eine Rolle spielen dürfen, dann sind die Spieler während der Veranstaltung auch offener für solche Spielangebote.

Um beim bereits zitierten "Unter Ahlfelds Fahne" zu bleiben: Die Musterung war von der Orga gewünscht und alle Söldnerspieler wussten, dass sie daran teilnehmen würden. Oder beim Stadtspiel "In Guns We Trust". Hier waren die Spieler aufgerufen, nicht nur "Helden" zu spielen, sondern auch Geschäftsleute, z.B. den typischen quacksalberischen Wunderheiler. Solche Charaktere hatten ihr Publikum und konnten mit ihren Angeboten Spielerlebnis erzeugen.

Wenn aber ein klassischer Helden-Plot das dominierende Handlungsangebot ist, dann dominieren auch die plotrelevanten Spielinhalte. Und das könnte ich den Spielern nicht mal übelnehmen.

Ein lästiger Zahnschmerz, ein Reißen im Rücken des Helden oder ein Problem mit Schlaflosigkiet kann aber ohne Weiteres Inhalt eines Fantasy-Spiels sein. Solche "Kleinigkeiten" bilden z.B. in unserer Pen&Paper Runde schon seit Urzeiten das Salz in der Suppe. Gerade jene kleinen Schrulligkeiten im Spiel sind meist länger das Gesprächsthema, als der glücklich überwundene fiese Gegner.

Daher empfinde ich es schon ein wenig als plotpragmatisch-stromlinienförmig, solche Handlungsangebote als unbedeutend abzutun. Auf der richtigen Veranstaltung mit den richtigen Leuten kann darin richtig viel Spaß stecken.

Tschüs
Michael
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
  Seite 1 von 2

Thema: ambient- Arzt bzw. Apotheker im LARP

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge LARP Gruppe Hannover oder Hamburg ges... LARP-Projekte 3 09.05.2012, 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht-Lloth Drow im LARP Charaktere und Konzepte 25 03.05.2012, 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Streithammer Kampfstil (im Larp) LARP - Allgemein 8 24.04.2012, 03:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vollanfänger sucht LARP-Gruppe Oberfr... LARP-Projekte 9 23.04.2012, 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Verkaufe] LARP-Ambientekram, + TT, F... Von privat an privat. 9 14.04.2012, 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189

Elbenwald,Fantasy,Lifestile