Thema: Ambientige IT-taugliche Lieder
| << Noxius Armatura - Kriegsalchemist - Von Streunerin zur Söldnerin >> |
| Autor |
Nachricht | |
Francis

|
Direktlink | Verfasst am: 31.03.2010, 18:09 Titel: Ambientige IT-taugliche Lieder |
|
|
soo nu mal tacheles Freunde: Welche Lieder haltet ihr für ambientetauglich? Bitte Beispiele.
Und nochmal: mein Chara ist kein Barde,sondern nur n streuner mit klampfe
Also das ist bisher meine Liederliste:
Wein,Weib und Gesang
Der Bauer aus dem Odenwald
War einst ein Karmeliter
Klein Wildvögelein
Die Rabenballade
Das Treffen
Mord auf dem Abort (kann man auch ganz prima auf örtlichen Adel ummünzen)
Mal den Teufel an die Wand
Schockschwerenot
Im Schwarzen Walfisch
Die Moritat von Mackie Messer (auch hier:kann umgedichtet werden)
Oh teurer Freund (Oh Danny Boy umgedichtet)
Die schröckliche Moritat vom Mord im Schloss
Die Rote Lola (während einer Con entstanden)
Der Seemann Kalle-Theodor
Die Ballade von der Mary-Ann
Zweitausend Reiter
Roter Mond
Wolfslied (Aus Ronja Räubertochter)
In Arbeit:
Oh Adelsmann (von Versengold) _________________ Booya! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Grinsholdt
Alter: 20 Anmeldedatum: 30.03.2010 Beiträge: 10 Wohnort: Lübeck
|
Direktlink | Verfasst am: 31.03.2010, 21:42 Titel: |
|
|
| Ich fasse einfach mal das Thema auf und frage, ob mir jemand ein paar leicht zu singende kurze Lieder mit einfach zu singendem Text empfehlen kann? Z.B. welche für die Taverne oder für die Arbeit etc... |
|
| Nach oben |
|
 |
dreichling15

Alter: 17 Anmeldedatum: 23.07.2009 Beiträge: 140 Wohnort: Die schönste Stadt der Welt - Hamburg!!!
|
Direktlink | Verfasst am: 31.03.2010, 22:37 Titel: |
|
|
schaut doch mal bei aggi.de (kann ich mit der psp leider nicht verlinken). Da sind Pfadfinderlieder. Einige wie Roter Mond oder so sind 100% Larptauglich. Da allerdings nur die Akkorde abgeb. sind, müsste bei z.B. youtube mal nach der Melodie gehört werden. _________________ PC zerlegt. On mit PSP.
10 Jahre Gegengift!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6535 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 31.03.2010, 23:18 Titel: |
|
|
Ich kenne kaum Lieder, als daß ich sie nennen könnte, aber bei der Liste von Francis würde ich schlichtweg reißaus nehmen... _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Francis

|
Direktlink | Verfasst am: 31.03.2010, 23:45 Titel: |
|
|
Und weshalb, Kelmon? Kannst dus bitte begründen? Nur damit ich weiss woran ich arbeiten sollte..es sei denn du willst einfach nur dekonstruktiv sein,was ich dir aber eigentlich nicht unterstelle. _________________ Booya! |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10554 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 01.04.2010, 01:21 Titel: |
|
|
Also generell ist die Liste für LARP erstmal in Ordnung. Das Problem: Es sind, bis auf wenige Ausnahmen, die üblichen Verdächtigen. Erfahrungsgemäß findest Du damit genauso viele Freunde wie Feinde. Die, die es hören wollen, werden sich um Dich scharen und Dich immer wieder bitten, die bekannten Dinger, zum mitsingen oder mitgrölen, zum besten zu geben. Der Rest, der etwas weiter drum herum sitzt, muss genau das selbe Geseier mal wieder über sich ergehen lassen oder nimmt, wie Kelmon eben, reißaus.
Die Lieder, die da nicht reinfallen, sind weitesgehend irgendwelche umgedichteten Dinger, die genau so schnell nervenden Charakter für manche haben.
Das Dumme: Es gibt kein Patentrezept. Die Mitgröhler und Balladenmitsinger wollen halt ihr Standardprogramm. Sonst können die nicht mitsingen. Wenn man nur neues oder unbekanntes Zeug zum besten gibt, sitzt man irgendwann ziemlich alleine da. Die Mitgröhler und Balladenmitsinger ziehen an ihre Tische und die anderen kommen, bei den für sie nun angenehmeren Weisen, auch nicht zu Dir. Ganz selten setzt sich da mal einer zu, wenn ein Lied gerade gefällt und die Person das bemerkt, bevor das Lied schon wieder fast aus ist.
Wir merken hier gleich, wer das für den Barden offensichtlich dankbarere Publikum ist. Deshalb sage ich auch, dass die Leute, die lieber Hintergrundmusik und viel Unbekanntes wollen auch teilweise selbst Schuld sind, dass die meisten Barden immer das gleiche spielen. Das Publikum, was das Zeug wieder hören will, ist halt dankbarer.
Mein Tipp: Erweiter Dein Repertoire um ein paar unbekannte, schöne Dinger, optimalerweise um ein paar selbstgeschriebene, wenn Du das halbwegs kannst und streu die zwischendurch ein. So schaffst Du Atempausen.
Das ist kein Patentrezept und befreit Dich nicht von dem notwendigen Gespür für das richtige Lied zur richtigen Zeit, aber es ist eine Basis, auf der man aufbauen kann.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3033 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 01.04.2010, 09:07 Titel: |
|
|
Ich glaube so dürfte es auch realen Barden gegangen sein: das einfache Volk wird eher mit den einfachen Liedern zum Mitsingen zu begeistern gewesen sein. Einzelzuhörer sind nur interessant, wenn sie eine entsprechende Börse besitzen. Abgesehen davon, dass traurige Balladen die Stimmung eher drücken und das ein Wirt im Gasthaus kaum brauchen kann. Gerade auf Zeltlagercons oder unter einfachen Genossen sind nunmal Mitsinglieder für einen Barden die sicherere Wahl, wenn er Obdach, Speis und Trank erwartet. Auf Hofhaltungen oder im Zelte eines Adligen dürfte es wieder anders aussehen. _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10554 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 01.04.2010, 09:39 Titel: |
|
|
@ Grinsholdt
Einfache und kurze wird schwer, da würde ich eher in die Mundorgel etc. nach Pfadfinderliedern schauen, die tauglich sind. Praktisch zum lernen für Anfänger ist immer:
http://www.weltdeslarp.de/
Unten hast Du ein Link zu einem Liederbruch und einen weiteren zu vielen der Lieder als MP3. Akkorde etc. sind einfach gehalten.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2648 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 01.04.2010, 10:22 Titel: |
|
|
Kommt vermutlich drauf an, wo man singt. Und wann. Und was man von den Zuhörern erwartet - wenn sich keiner zu einem an den Tisch setzt, heißt das ja nicht, dass keiner zuhört. Tavernenmusik ist halt eher Hintergrunduntermalung, kein Konzert.
Und wenn man eh keinen Barden spielt, kann es einem sowieso egal sein, ob die Leute mitgrölen wollen ... okay, wenn alle die andere Seite des Zeltplatzes aufsuchen oder den Raum verlassen, sobald man zu spielen anfängt, sollte man vielleicht sein Repertoire oder Spielkunst überdenken
Beim neuen unbekannten Lied kommt es auch wieder drauf an: Eine getragene Ballade wird tendenziell weniger Leute begeistern als was Schmissiges; und manche unbekannten Lieder kann man schon beim ersten Hören mitsingen. Einen Ohrwurm zu schreiben ist natürlich nicht jedem gegeben, und ich finde ruhige Lieder deutlich einfacher zu schreiben als Feierlieder ... aber das muss ja nicht jedem so gehen.
Will man mit Unbekanntem begeistern, muss man vermutlich größeres Entertainer-Talent mitbringen; bei bekannten Liedern erledigen das die Mitsinger für einen.
Ich würde beim Repertoire drauf achten, nur wenige Lieder zu nehmen, die es auf CD gibt. Und die Moritat von Mackie Messer würde ich nicht nehmen, auch die Melodie nicht (wobei ich nicht weiß, wie bekannt die nun ist und ob die nur mich stören würde. Am Roten Mond haben sich viele ziemlich leidgehört, ich persönlich singe es daher möglichst nicht mehr auf Cons. Sonst finde ich die Liste okay, wenn auch mehr nicht ganz so bekannte Sachen schön wären ...
Englische Lieder mag ich generell fast nie auf Cons.
Hast du schonmal die ganzen Liederbücher im Wiki durchgeschaut? Aurelies Liber Canticorum hat ne Menge schöner Sachen, und v.a. meistens Noten oder MP3s dabei (was ärgere ich mich immer über Nur-Text-evtl.-noch-Akkorde-Liederbücher, mit denen man nur was anfangen kann, wenn man das Lied schon kennt ...)
An nicht-selbstgemachten Liedern find ich u.a. ganz gut:
Lila blanches (zweistimmig)
Nachts auf dem Dorfplatz
Schenk voll ein
Triodimali
Der Fahrtengrund
Wolfsblume (aber kitschig ... Kitschiges ist immer mit Vorsicht zu genießen )
Die Welle und Graues Meer (aber nicht so für die heitere Tavernenrunde ...)
Flackerndes Feuer
Die Krähe (das ist SUPER)
Die Lindenwirtin (immer wieder gut)
Der rechte Mann
Der kleine Troll (ich MAGS einfach )
Weiden im Wind
Von Shei mag ich Motten, Schneekönigin und Der Kreis sehr gern, auch nicht so die typische Tavernenmusik.
In der Mundorgel kann man auch fündig werden, die gibt es ja auch mit Noten. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6535 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 01.04.2010, 11:13 Titel: |
|
|
@Francis: Im Wesentlichen hat Alex meine Frage schon beantwortet.
Solche Lieder hört man ständig
Dazu kommt noch, daß manche von den Liedern sicher in der typischen LARP-Lied-Art gequält lustig (der böse König tritt in die Scheisse, weil er es so verdient hat...haha), oder noch schlimmer gequält-meta-lustig (OT-Begebenheiten IT-verpackt) sind.
Und dazu kommt noch, daß manche von den Liedern für mich komplett OT sind. Nein, ich will nicht "Whisky in a Jar" oder "Danny Boy" hören, egal, ob der Text jetzt ein anderer ist.
Was ich gerne mal hören würde sind viel mehr Balladen. Aber mir ist schon klar, daß das mehr Mühe kostet, eine entsprechende Stimmung rüberzubringen, wenn es bei vielen anderen Liedern eher heißt "Wer den Text am lautesten mitkrakeelt, gewinnt".
| Zitat: | | Wir merken hier gleich, wer das für den Barden offensichtlich dankbarere Publikum ist. Deshalb sage ich auch, dass die Leute, die lieber Hintergrundmusik und viel Unbekanntes wollen auch teilweise selbst Schuld sind, dass die meisten Barden immer das gleiche spielen. Das Publikum, was das Zeug wieder hören will, ist halt dankbarer. |
Inwiefern sollte das die Schuld derer Sein, die etwas anderes hören wollen? Man will eben nicht mit faluem Obst werfen, nur weil einem ein Lied nicht gefällt. "Negativer Beifall" ist nunmal kaum durch etwas anderes als durch weggehen auszudrücken.
Eine Schuld sehe ich da auf keiner Seite. Wenn die Lieder nicht vielen Leuten gefallen würden, würden sie auch nicht gespielt werden. Die Mehrheit entscheidet, und so ist es eben, da habe ich mit meinem "Randgruppengeschmack" eben Pech gehabt.
Ändert eben nichts an meiniem Geschmack - der ist, wie er ist, und würde solche Lieder am liebsten in den ewigen Jagdgründen der LARP-Musik sehen. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Francis

|
Direktlink | Verfasst am: 01.04.2010, 11:39 Titel: |
|
|
was genau meinst du mit Balladen? Eine vertonte Siegfriedssage?Gibst du Beispiele?
Ich versuch eigentlich schon ziemlich auf Stimmung zu setzen..und wenn die Zeichen auf Grölen stehen wird gegrölt..ich hab aber auch schon sehr stimmungsvoll am letzten Abend des Cons am Lagerfeuer "Roter Mond" gespielt..und da haben manche feuchte Augen bekommen,beim Mitsingen! _________________ Booya! |
|
| Nach oben |
|
 |
dreichling15

Alter: 17 Anmeldedatum: 23.07.2009 Beiträge: 140 Wohnort: Die schönste Stadt der Welt - Hamburg!!!
|
Direktlink | Verfasst am: 01.04.2010, 12:13 Titel: |
|
|
ein super gröllied ist raubritter
hat auch ne einfache melodie _________________ PC zerlegt. On mit PSP.
10 Jahre Gegengift!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
dreichling15

|
Direktlink | Verfasst am: 01.04.2010, 12:17 Titel: |
|
|
wenn man aber lieber was anspruchvolleres haben will, währe banner ne gute alternative _________________ PC zerlegt. On mit PSP.
10 Jahre Gegengift!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
|
| Nach oben |
|
 |
dreichling15

|
Direktlink | Verfasst am: 01.04.2010, 12:36 Titel: |
|
|
welle wogte halte ich für total untauglich,weil das lied nur zweistimmig gutkling.
piet dagegen ist zwar ein wölflingslied aber nicht die schlechteste wahl. _________________ PC zerlegt. On mit PSP.
10 Jahre Gegengift!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| |
Seite 1 von 3 |
Thema: Ambientige IT-taugliche Lieder
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176
|