| << Aufstiegsysteme - Suche Leute oder Gruppe >> |
| Autor |
Nachricht | |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 12.02.2011, 19:49 Titel: Ambientiger Transport für das nötigste |
|
|
Das Thema mag zwar vielleicht eigenartig klingen, aber wie transportiert ihr das nötigste was man so immer bei sich haben sollte. Ich rede hier von der OT-Geldbörse, ein paar IT Münzen und vielleicht noch einen Apfel dazu. Gibt es nur die Möglichkeit einer Gürteltasche? Benutzt ihr Umhängetaschen oder ähnliches? Und wenn ja..wie bekommt ihr diese "ambientig"?
Gruß
Gerwin
*der gerade vor einen Transportproblem steht * |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3683 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 12.02.2011, 20:00 Titel: |
|
|
Also eine einfache Stoffumhängetasche ist ambientig genug. Ich benutze zwei Gürteltaschen. Eine größer, die andere kleiner. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7325 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 12.02.2011, 20:09 Titel: |
|
|
Nuja, das nötigste definiert man halt unterschiedlich Je nach Charakter und Gelegenheit nutze ich persönlich da verschiedene Mötlichkeiten:
Das allernötigste auf feinem Anlass: Ein Pompadour o.ä. sollte nicht zu schwer gefüllt sein, enthält jedoch die allerwichtigsten Utensilien, die die Dame mitschleppen muss.
Für das allernötigste auf Reisen ist eine Gürteltasche definitiv das richtige, ambientig kriegt man die, indem man sie sich ambientig kauft oder alte Handtaschen umbaut.
Wenn es nur das nötigste ist ist eine Umhängetasche ganz praktisch, die sollte natürlich größer als ne Gürteltasche sein, sonst schauts nach Handtäschchen aus .
Wer noch mehr Krempel die ganze Zeit mitschleppen möchte, sollte über einen kleinen Rucksack nachdenken, alternativ ein Holzkästchen oder eine kleine, handliche Truhe.
Wem das nicht reicht, muss sich ne Kiepe anschaffen. Danach kommt dann nur noch der Holzkarren  _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 12.02.2011, 20:15 Titel: |
|
|
Sooo viel wirds von meiner Seite nicht werden..zum Glück bleibt mir da doch einiges erspart was Frau mitnehmen muss.
Mit den ambientig kaufen ist es halt so eine Sache. Irgendwie bin ich zu dumm "Orginalvorlagen" zu finden. Im Moment schwanke ich zwischen einer Felltasche und einer Gürteltasche wobei die Gürteltasche zwar schön ist..aber irgendwie schon wieder etwas zu viel für den Wikinger.
Die Überlegung eines Leinenbeutels ist eigentlich nicht die schlechteste...schonmal danke dafür. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7381 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 12.02.2011, 20:18 Titel: |
|
|
Komplett Charakterabhängig.
Mein Römer hat ja seine große Tasche, die normalerweise an der Furca hängt, aber eben auch eine gute Umhängetasche abgibt.
Für meinen Musketier habe ich die Tasche, in der normalerweise praktisch nur die Kugeln untergebracht sind, beträchtlich vergrößert, so daß da alles unmittelbar nötige Platz hat (und das Umfasst auch Nähzeug, ein Liederbuch, ein Gedichtband, Geldbeutel, Karten- und Würfelspiel, Feuerzeug, Knallkörper für die Muskete, etc.)
Für die mehr mittelalterlichen Charaktere benutze ich Taschen im Stil der trapezförmigen Pilgertaschen, je nach vermutet mitgeschleiftem Hausrat mal größer (Barbier), mal kleiner (Bettler).
Für meinen Nordmann werde ich vermutlich noch eine (etwas vergrößerte) Birka-Tasche nähen. Im Original ist das ja kaum mehr als ein Geldbeutel.
Dazu haben meine Charaktere für größere Transportunternehmungen (Wandercon, Ausspielen von An- und Abreise) noch jeweils ein größeres Behältnis für Proviant, Wechselwäsche, OT-Toilettenkram, Geschirr und Besteck und ähnliches. Der Musketier einen Seesack, der Nordmann wird noch was ähnliches erhalten, der Römer hat hier ebenfalls von seiner Furca die geräumige Rüstungs- und Manteltasche, der Barbier...Truhen und einen imaginären Eselskarren ( ), der Bettler sein Winz-Zelt, in das er Kram einwickeln kann. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3529 Wohnort: Wiesbaden
|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5260 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 12.02.2011, 22:48 Titel: |
|
|
Gibt doch diese Variante "russischer Rucksack" Also einfach einen Sack nehmen (Leder oder Jute oder grobes Leinen) in die beiden unteren zipfel von innen einen kleinen Stein legen oder ne Kastanie oder sowas und dann von außen den Strick fest um die Zipfel knoten. Also jeder Zipfel kriegt ein Ende vom Strick. Der Strick in etwa so doppelte Armlänge
Die Öffnung wird dann mit einem Webleinenstek einfach zugeschnürt. Dazu den Strick in der Mitte zweimal einfach als Bucht legen.
Das ergibt dann gleich die Träger.
Keine Ahnung, ob das jetzt wann und wo historisch belegt ist, aber Wen es Säcke gab und Leute mit Hirn, dann wird es auch diese Art von "Rucksack" gegeben haben.
alternativ kenne ich noch die Variante, wo man etwas einfach in eine Decke oder so wickelt und das dann quer über der Brust oder dem Rücken trägt. Bei kleineren Stoffstücken muss man dann auch mit Strick zusätzlich strecken. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3683 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 12.02.2011, 23:10 Titel: |
|
|
Russischer Rucksack? Coole Idee eigentlich. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7381 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 12.02.2011, 23:26 Titel: |
|
|
| Harald Ösgard hat Folgendes geschrieben: | | Keine Ahnung, ob das jetzt wann und wo historisch belegt ist, aber Wen es Säcke gab und Leute mit Hirn, dann wird es auch diese Art von "Rucksack" gegeben haben. |
Was Du beschreibst ist eben recht klar eine Notlösung/Zweckentfremdung.
Wenn es sowas als "reguläres" Tragbehältnis gegeben hat würde ich mal annehmen, daß man den Sack (oder ein speziell dafür angefertigtes Stück) eben mit fest eingebauter Verschnürmöglichkeit versehen hätte. Als solche - eben nicht unähnlich dem Seesack (von dem ich keinerlei Ahnung habe, wann der aufkam) kann ich mir das schon gut vorstellen. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4507 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 13.02.2011, 01:34 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Als solche - eben nicht unähnlich dem Seesack (von dem ich keinerlei Ahnung habe, wann der aufkam) kann ich mir das schon gut vorstellen. |
Auf diesem Bild aus dem 15ten Jahrhundert ist ziemlich gut ein solcher auf dem Rücken getragener Sack zu sehen:
http://www.buchfreund.de/covers/13691/15636.jpg
Ob das Tragesystem da fest eingebaut oder improvisiert ist kann man nicht sehen, auf jeden Fall liegt man mit so einem Tragegerät sichelrich nicht verkehrt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Benutzer755

|
Direktlink | Verfasst am: 13.02.2011, 03:01 Titel: |
|
|
Öhm. Und die hier sind aber doch nicht so protzig und ziemlich ambientig, und glaub mir, andere Nordleute tragen auch sowas. Viele Nordleute, kann also nicht ganz falsch sein.
LG
Benutzer755 _________________ Wenn man mich fragt, welche Farbe die Liebe hat
Würd ich antworten, die Glut von Kupfer matt...
(Jacab) |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2836 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 13.02.2011, 09:37 Titel: |
|
|
Was, noch niemand hat den obligatorischen Wiki-Link gepostet? TragGeräte
Die punzierte Gürteltasche finde ich nicht too much für einen Nordmann - und total schön  _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 13.02.2011, 11:38 Titel: |
|
|
Der Seesack wird auch für den Knecht benutzt, und ist schon in einer Version als alter Sack für Segel (sogar aus Segeltuch) vorhanden. Das Ding ist zwar bereits öfters geflickt, aber für den Knecht stört mich dass nicht. Ausserdem kann man sich total bequem draufsetzen...nur für meinen Wikinger wäre der Sack halt doch ein wenig arg viel später.
Also sind Gürteltaschen gar nicht so anfängerhaft wie ich immer dachte? In diesen Fall wird es wohl wirklich auf die "Gürteltasche für das "kleine Geschäft" + Umhängetasche für das "Einkaufsbummeln"" Kombination rauslaufen. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit den besten Verschlusssystem? Auf meinen ersten Con hatte ich so eine günstige Gürteltasche (um genau zu sein peinlicher Weise diese hier und irgendwie ist der Verschluss immer aufgegangen so dass man regelmäßig Dinge verloren hat.
Edit:
Danke für den Larpwikilink. Zwar ist bis jetzt noch keine passende Tasche gefunden (bin aber noch lange nicht durch), die Rückentragegeräte begeistern aber alleine von der Optik her. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bruder Leonhardt

Alter: 31 Anmeldedatum: 16.01.2011 Beiträge: 390 Wohnort: München
|
Direktlink | Verfasst am: 13.02.2011, 12:15 Titel: |
|
|
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | | "Gürteltasche für das "kleine Geschäft" |
Also ich geh dafür ja zu Latrine. Ich will garnicht wissen, welche Tasche du für das "Große Geschäft" benutzt....  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 13.02.2011, 12:35 Titel: |
|
|
Die Umhängetasche natürlich. Sowas ist guter Feueranzünder...hab ich mir sagen lassen . |
|
| Nach oben |
|
 |
|