Thema: An alle Bauwütigen !!!
| << Tierwesenbau - Material - Kurze Fragen - kurze Antworten >> |
| Autor |
Nachricht | |
Dossmo

Alter: 28 Anmeldedatum: 23.03.2011 Beiträge: 812 Wohnort: Dortmund
|
Direktlink | Verfasst am: 14.08.2011, 20:24 Titel: |
|
|
Der sieht so bequem aus, weil der Samt aussen so kuschelig ist. Ganz warm und anschmiegsam...
D. _________________ [Haralds Mutter] |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 19.08.2011, 01:28 Titel: |
|
|
So, dann nachgeschoben mal ein Teilgrund für meine Forenabstinenz vor den Großcons.
Keltenschwert für Harald
Ein Auftrag für Harald Ösgard (Andre). Eine Co-Produktion der 3 A (Annika, Andre, Alex) . Annika hat den Grobschnitt und die Zierlinie gemacht, Andre Griff und Messingscheiben, der Rest kam dann mir zu. Die Maserung im dunklen Knauf und Parier sieht man leider zu wenig (Auf den Fotos gar nicht). Ansonsten bin ich sehr zufrieden, vor allem mit der geringen Klingenbreite trotz Rombenform. Wir haben beim direkten Vergleich mit einem üblichen LARP-Keltenschwert gut gelacht. Vielleicht macht Andre mal ein Vergleichsbild. Die Planung der Bauweise ist aufgegangen, das Schwert ist trotz des dünnen Kernstabes robust und hat das DF gut überstanden. Das Gewicht ist trotz Holzgriff und Messingscheiben gerade mal 250 Gramm. Bilder:
Keltenschwert
Griff
Schild für Kanonenschwert
Eigentlich war ich voll stolz auf den Schild und die Bauweise, aber dann hat Annika den Eber drauf gemalt und danach war der Schild und die Bauweise an sich etwas nebensächlich . Der Eber ist so toll. Der Schild ist für meinen High-Fantasy-Grenadier für den Einsatz in Kombination mit dem Kanonenschwert gedacht.
Kanonenschild vorne
Kanonenschild hinten
Einsatz auf dem DF
Detail Holzmaserung innen
Der Riemen kurz vor dem Haltegriff kommt um das Handgelenk. Durch die Art und Lage, wie der Riemen angebracht ist, kann ich den Haltegriff loslassen und hab dann die Hand sofort in der richtigen Höhe, um das Kanonenschwert in der Schießscharte zu greifen und zu bedienen.
Die Riemen sind noch provisorisch, die mussten für die Con fertig werden, der Schild bekommt noch schönere.
Im folgenden ein paar Erklärungen zum Aufbau (Vielleicht mach ich mal eine ganze Bauanleitung). Der Schild besteht hauptsächlich aus Plastazote 45. Die Matten der einzelnen Teile wurden unter Spannung verklebt (Linke Seite, rechte Seite, Schulterteil) und dann wiederum unter Spannung zusammengefügt. Zum Verkleben unter Spannung der großen Teile hab ich einfach ein dünnes Pressspanbrett genommen und auf einem Tisch zwischen zwei Brettern in Biegung gebracht. Das hat den Vorteil, das man die Krümmung frei wählen kann (Naja, irgendwann bricht das Brett ). Außerdem kann man durch die Wahl der größe des Bretts an den Enden eine Gegenbiegung einbauen (Wie hier am oberen Teil der Matte) zu sehen):
Verkleben unter Spannung
Nicht verwirren lassen, auf dem Bild ist nur eine Matte, die anderen wurden dann darüber geklebt. Die Streben für die Sichtfenster sind aus zwei Lagen PZ45 3mm mit Leder zur Verstärkung und wurden schon beim Verkleben unter Spannung mit eingeklebt.
Beim Schulterstück hab ich dann einen Putzeimer gefunden, der die gewünschten Krümmungen aufwies:
Verkleben unter Spannung Schulterstück
Die Einzelteile wurden aus den unter Spannung verklebten Matten ausgeschnitten und wiederum zusammengeklebt. Die beiden Hauptteile erneut unter Spannung durch Krümmung der Klebekanten. Die Klebestelle wurde innen mit einem breiten Streifen dickes Leinen verstärkt (Und zum schöner Aussehen wurde noch ein Streifen Schaumstoff über das Leinen geklebt. Kann man auf dem Foto weiter unten, wo es um den Aufbau für den Arm geht, sehen). Hier kann man die drei Teile gut erkennen:
Rohling
Danach ist der Schild schon ausreichend formstabil, auch ohne Kern. Da die Kante über der Schießscharte recht dünn ist, wurde zur Verstärkung zwischen die Schichten Leinen mit eingeklebt. Das wird in Verbindung mit Pattex sehr starr.
Der Aufbau für den Arm im inneren ist aus XAC67, wodurch der Schild noch formstabiler geworden ist. Ich kann ihn in dieser Richtung nicht einmal mit aller Kraft mehr verbiegen.
Im Aufbau für den Arm und an den Kanten des Schildes ist Gartenschlauch unter dem Schaumstoff verbaut und bilden die Tunnel für die Riemen. Dadurch muss ich die Riemen nicht am Schild verkleben und kann sie jederzeit komplett austauschen, ohne den Schild zerlegen zu müssen.
Der Griff ist eine Maurerkelle, die ich zurecht gesägt und geschliffen habe. Sie ist an der obersten Lage 20 mm XAC67 mit Schrauben und Muttern (im Schaumstoff) befestigt. Die Bereiche um die Austrittspunkte der Gartenschläuche und um die Verschraubung wurden wiederum mit Leinen verstärkt. Die oberste Schicht Schaumstoff des Aufbaus für den Arm wurde vor dem Aufkleben in Leder eingeschlagen. Damit man sich das vielleicht vorstellen kann, zwei Fotos.
1. Der Schild von Innen. Man sieht im Aufbau schon die frei gelassenen Bereiche für die Gartenschläuche (Ich musste beim Bau etwas experimentieren und ändern. Bitte ignoriert die Unsauberkeit des Rohlings):
Schild innen ohne Aufbaudeckel
2. Das Gegenstück, quasi der Deckel. Von hinten sieht man den breiten Gartenschlauch (und die mit Pattex bestrichene Stelle, wo der zweite Gartenschlauch gleich hinkommt) und die Muttern von den Griffschaumen. Das weiße sind die Leinenverstärkungen und das braune um die Ränder das umgeschlagene Leder der Außenverkleidung:
Aufbaudeckel von innen
Zum besseren Verständnis der Deckel auch mal von oben, hier schon aufgeklebt (Und der Rand schon mit Borte verschönert):
Schild innen mit Aufbaudeckel
Danach kam noch Latex, Eber aufmalen, washen und Finish. Die Nieten sind aus Latex gegossen, der Eber wurde mit Farbe von Games Workshop aufgemalt. Vielen Dank an meine Liebste. Der Eber ist soooooooo toll geworden .
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der Stabilität. Das Washing außen ist nicht so schön geworden, aber dafür ist die Maserung des Holzes innen besser geworden als erwartet. War übrigens auch ein Experiment. Der braune Latex war sehr zähflüssig und wurde mit einem Pinsel so aufgetragen, dass die Pinselstriche im Latex sehr stark waren. Danach hab ich schwarze Farbe von GW genommen, stark mit Wasser verdünnt und die ganze Fläche damit gewasht.
Danke noch mal an Andre, für das Schwertprojekt. Hat Spaß gemacht. An den Kjeldor für Gedanken machen beim Schwert, die fixe Auslieferung der Baumaterialien und die unglaubliche Eigenschaft, irgendwie noch die Übersicht zu haben, nachdem ich die Bestellung 3 Mal geändert habe. Und fürs Zuhören. Danke an Cartefius für die immerwährend guten Ideen bei dem ganzen Charakter. Und einen unglaublich riesigen Dank an meine Liebste, die die ganze Planung und den Bau ertragen hat, vor allem mich während zwei Wochen durchbastelter Nächte und die in einer Nacht und Nebelaktion noch den Eber drauf gemalt hat, damit ich den Schild zum DF habe. Hab ich schon erwähnt, wie toll der Eber ist? Und nächstes Mal fang ich früher an zu bauen. Ehrlich.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kjeldor

Alter: 28 Anmeldedatum: 27.01.2009 Beiträge: 2257 Wohnort: Voerde, NRW
|
Direktlink | Verfasst am: 19.08.2011, 01:58 Titel: |
|
|
Jo wie auffem DF schon gesagt, sehr schöne Sachen!
Und auffem Foto sieht man das Holz jetzt auch... Gegen abend auffem DF hat man ja einfach nix mehr gesehen leider...
Daumen hoch! _________________ ¡ pǝʞɔɐɥǝƃ uǝןןoɹʇ uoʌ ǝpɹnʍ ɹnʇɐuƃıs ǝsǝıp
Meine Galerie gebauter Waffen:
http://www.Kjeldors-Arsenal.de |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7325 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 19.08.2011, 07:43 Titel: |
|
|
Bin dafür, dass der Beitrag in den Bauwegweiser von substanz übernommen wird
Ich freu mich, dass die Sachen so schick geworden sind, grad bei Haralds Schwert sieht man auf den Fotos garnicht, dass die Zwirbelung zwischen Griff und Klinge nur aufgemalt ist Der Eber sieht mir im Nachhinein ein bisschen wie Pumba aus - was aber auch nicht schlecht ist, nur ungewollt ' _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6117 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 19.08.2011, 08:15 Titel: |
|
|
Fände es nu auch net soo verkehrt, das als How-To-Threat zu machen,
aber wenn Alex sowieso nochmal was ausführlicheres machen mag, sollten wir darauf warten
Schicke Sachen, hoffe sie moie mal real begutachten zu können =)
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pirat_fred

Alter: 19 Anmeldedatum: 01.01.2011 Beiträge: 1259 Wohnort: Rastatt
|
Direktlink | Verfasst am: 19.08.2011, 10:08 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Eigentlich war ich voll stolz auf den Schild und die Bauweise, aber dann hat Annika den Eber drauf gemalt und danach war der Schild und die Bauweise an sich etwas nebensächlich Laughing. Der Eber ist so toll. Der Schild ist für meinen High-Fantasy-Grenadier für den Einsatz in Kombination mit dem Kanonenschwert gedacht. |
Wie recht du doch hast  _________________
www.GODVIK.de
Gib Obacht nach allen Ausgängen
schau eh´du eintrittst,
sieh dich sorgsam um
wer weiß,
wo ein Feind
auf der Lauer liegt!
(aus dem Hávamál) |
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3529 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 19.08.2011, 10:46 Titel: |
|
|
Das sieht super aus! Ich bin vom Schwert optisch ebenso begeistert wie vom Schild. Wofür ist diese hübsch vergitterte Öffnung? Nehmt ihr Auftragsarbeiten an? Mein Schild geht langsam in die Brüche.  _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
DSA-GG&P2012 - Die große Kabinettstjoste 31.8. bis 02.09.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7325 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 19.08.2011, 11:19 Titel: |
|
|
Der Durchbruch ist zum Durchgucken beim Anvisieren. Und wir nehmen nur absolut eingeschränkt Aufträge an, wenn uns ein Projekt wirklich wirklich wirklich interessiert und derjenige unsere Arbeit wirklich bezahlt. Meist est es eh preiswerter, wenn man bei Profis bestellt, die sind schneller, haben das Werkzeug, die Materialien in ner preiswerten Menge bestellt und sind genauso gut Außerdem brauchen wir ewig, bis wir Aufträge fertig haben  _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 19.08.2011, 12:10 Titel: |
|
|
Also, ich würd sagen, dass der Substanz den Post gerne als "How to" verlinken darf und ich irgendwann mal einen ausführliche Bauanleitung nachreiche. Nur ich kenne mich... dieses irgendwann... ja, irgendwann halt.
@ Chevi
Was die Annika sagt. Die Öffnung ist zum durchschauen, wenn man genau zielen will und wenn man schießen will, während man unter Feindesbeschuss steht. Was soll ich sagen: Auf dem DF kein Pfeilkopftreffer. Keiner. Und beschossen worden bin ich oft. Ich liebe diesen Schild.
Wegen Auftragsarbeiten. Das Problem ist meist der Preis. Gerade ich baue fast nur anspruchsvolle Sachen, wo zumindest Elemente drin sind, die ich so noch nie hatte oder wo es noch gar kein Vorwissen zu finden gibt. Das führt aber auch zu langen Planungsphasen und experimentieren beim Bau. Zusammen mit meinem Anspruch, sehr robuste Waffen zu bauen, führt das auch zu sehr langen Bauzeiten. Der Schild hat 2 Wochen verschlungen, in denen ich neben der Arbeit wirklich nur daran gebaut, sonst nichts gemacht und wenig geschlafen habe. Hinzu kommt noch, dass ein kernloser Schild ziemlich viel Materialkosten frisst, wenn man nicht Isomatte oder so nimmt. Um es mal zu sagen: Wenn da die geplanten Lederriemen hinterher dran sind, bin ich bei über 150 €. Nur Material. Nicht zu vergessen, die Arbeitszeit. Gut, die Arbeitszeit würde bei einem "normalen" kernlosen Schild wohl etwas weniger sein, aber immer noch genug.
Allerdings hätte ich durchaus nochmal Lust, einen weiteren kernlosen Schild zu bauen. Wenn Dich Wartezeiten und finanzieller Aufwand nicht zu sehr abschrecken, können wir uns auf dem Treffen gerne mal unterhalten.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3529 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 19.08.2011, 12:22 Titel: |
|
|
Ich werde es ansprechen.  _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
DSA-GG&P2012 - Die große Kabinettstjoste 31.8. bis 02.09.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4507 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 19.08.2011, 14:23 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Also, ich würd sagen, dass der Substanz den Post gerne als "How to" verlinken darf und ich irgendwann mal einen ausführliche Bauanleitung nachreiche. |
Was mich daran erinnert, dass ich im Ning immer mal eine "Tutorial"-Gruppe eröffnen wollte, damit die ganzen guten Bauanleitungen nicht immer in der Versenkung verschwinden. Naja, ich nehme es mir mal für das nächste dokumentationswürdige Projekt vor... _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 19.08.2011, 19:21 Titel: |
|
|
Dafür war ja eigentlich mal die Gruppe "Bastelwahn" gedacht. Im Prinzip würde es reichen, einen Thread "Tutorials" in der Bastelwahngruppe zu machen, in dem die ganzen Bastelblogs verlinkt wären. Bei einer Gruppe wäre ich aber auch dabei.
Grüße,
Alex _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
substanz

Alter: 32 Anmeldedatum: 04.10.2007 Beiträge: 808 Wohnort: Hannover
|
Direktlink | Verfasst am: 20.08.2011, 11:51 Titel: |
|
|
Wow, sehr cooler Schild! Das verleitet mich doch direkt die im Bau befindlichen Elfenschilde nochmal zu verwerfen und komplett neu anzufangen.
@Annika: Das musst du mir doch irgendwohin schreiben, damit ich das auch lese. Das war gerade purer Zufall. Außerdem: Done!  _________________ Elfen haben spitze Zungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sonadorexis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.10.2009 Beiträge: 684 Wohnort: Bei München
|
Direktlink | Verfasst am: 20.08.2011, 12:28 Titel: |
|
|
| Sehr cooles Teil, gefällt mir ausgesprochen gut, sowohl die Schaumstoff arbeiten, als auch die Bemalung.... tragisch, dass die Oberfläche schon nach so kurzer Zeit erste Frakturen aufweist.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Dossmo

Alter: 28 Anmeldedatum: 23.03.2011 Beiträge: 812 Wohnort: Dortmund
|
Direktlink | Verfasst am: 20.08.2011, 16:46 Titel: |
|
|
Paar Sachen von mir:
Auf dem Mytho das erste Mal getragen. Einer unserer Gardisten in vollem Ornat. Wappenrock, Umhang, Tasche und Mütze sind von mir genäht.
Und unsere heute fertig gestellten Kisten, zumindest zwei von sieben. Alte BW-Kisten, rot-blau angemalt und mit Polsterung aus Schaumstoff und Segeltuch bezogen.
D. _________________ [Haralds Mutter] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: An alle Bauwütigen !!!
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189
|