Thema: An alle Bauwütigen !!!
| << Tierwesenbau - Material - Kurze Fragen - kurze Antworten >> |
| Autor |
Nachricht | |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 15.02.2007, 07:46 Titel: |
|
|
Ja, was soll man da noch sagen? Cool bleibt cool...
Alex - Hofft da mal Patient sein zu können _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 24.06.2007, 23:40 Titel: |
|
|
Ressurection Spell.... aktive Thread-Nekromantie .
So, damit der Bastelthread mal ein wenig oben bleibt, meine erste Waffenkollektion 2007. Ich weiß, ist nicht viel für dieses Jahr, aber meine Arbeit bindet mich zu sehr ein dieser Tage und das große Schwert war echt ein Mammut-Projekt. Also meine diesjährige Sommerkollektion:
"Einfacher" NSC-Zweihänder
Eigentlich nicht mal neu, nur restauriert, aber da ich und meine Freundin gerade dabei waren, Waffen zu verschönern, etwas aufwändiger:
Mehr (Detail-)Bilder und Erklärungen zur Bauweise finden sich hier: http://www.larpforum.com/gallery/thumbnails.php?album=469
Kátlon's V1.1
Ich bin ja auf diese Waffenart immer noch sehr stolz. Kernstablos und damit Wurf- und Stichtauglich, aber so stabil, dass ich parieren kann. Jetzt auch endlich in einem Aussehen, dass meinem heutigem Standard gereicht:
Mehr Bilder und Detailerklärungen gibt es hier:
http://www.larpforum.com/gallery/thumbnails.php?album=467
Stichdegen - Günstig aber edel
Ein Feldversuch für sehr edle und günstige Stichdegen. Die Grundform sind Spielzeugschaumstoffdegen von Toys'R'Us (ehrlich). Das sowas deswegen dann nicht Massenware aussehen muss, wollte ich ebenso zeigen, wie die Qualität testen. Nach dem ersten Con kann ich sagen, die Teile taugen was:
Mehr Bilder, Details und passende, edle Halter und Erklärungen finden sich hier:
http://www.larpforum.com/gallery/thumbnails.php?album=468
Und nun mein Glanzstück:
Übergroßer Prunkzweihänder
Eine (kostspielige) Auftragsarbeit für einen Freund. Ziel war es, seinen kaputten, übergroßen Zweihänder neu zu bauen und mal richtig nach was aussehen zu lassen. Das Schwert sollte als das alte erkennbar sein, aber neue Designwege beschreiten. Ein halbes Jahr (Und etliche Wutanfälle) hat es gedauert, aber heute hat er es zufriedenst abgeholt und ich hab mich schweren Herzens von dem gestern noch mit einer Griffwicklung versehendem, schönen Ding, verabschiedet. Ein Schwert, bei dem ich einfach sagen kann, ich bin stolz, es gebaut zu haben (vor allem auf den Edelstein). Mein Dank an alle, die bei diesem Projekt involviert waren (Vor allem neine Freundin). Aber seht selbst:
Bilder in besserer Auflösung, mehr Bilder und Erklärungen gibt es hier:
http://www.larpforum.com/gallery/thumbnails.php?album=466
Habt ihr auch neue Sachen gebaut? Dann postet!
Grüße,
Alex - Und nach einem halben Jahr Bauzeit fällt einem wirklich ein Stein vom Herzen _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gorath
|
Direktlink | Verfasst am: 25.08.2007, 23:54 Titel: |
|
|
hab es wohl überlesen irgendwo,
wollte aber fragen, wie du die kanten des schwerts bzw schaumstoff generell schneidest?
ich hab früher häufig gehört teppichmesser und so was, aber das hat nie so recht geklappt..hatte das dann immer mit einem lötwerkzeug oder sowas ähnliches gemacht, aber da konnte schon mal ein tick zu viel/wenig wegschmelzen.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 28.08.2007, 07:50 Titel: |
|
|
Hallo Gorath,
ich benutze einen Cutter. Wobei ich da meist nicht das billigste Modell nehme und häufig die Klingen wechsele. Gerade die Klingenschnitte sind nun mal mit die schwersten, da sollte man eine neue Klinge für nehmen und kann die nach einer Klinge spätestens auch schon wieder auswechseln, manchmal schon nach einer Klingenseite. So ist die Standardbauweise. Mittlerweile schneide ich Klingen nur noch grob aus und geh dann eine Weile mit einem Dreieckschleifer darüber (Schleifen halte ich sowieso für die LARPwaffenbautechnik schlechthin). Danach noch mal per Hand mit feinem Schmirgelpapier drüber und die letzten "Fussel" mit einem Feuerzeug vorsichtig abflämmen. Dazu das Feuerzeug auf höchste Flamme stellen und immer die Klinge schnell entlangfahren.
Als nächstes möchte ich das ganze mit einem "V"-förmigen Glühdraht und einem Trafo versuchen. Vor allem, nachdem das einem Bekannten sehr beeindruckend gelungen ist.
Grüße,
Alex _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Arthy

Alter: 20 Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 1871 Wohnort: Franken
|
Direktlink | Verfasst am: 07.10.2007, 15:21 Titel: |
|
|
Arthy bastelt
So in den nächsten paar Tagen/Wochen werden hier einige Bilder von mir kommen weil ich sehr bauwütig geworden bin inspiriert durch Alex ^_^
Den Anfang macht der "Wasserdichte-Ambiente-Stiefel-für-30€"
Ich wollte einfach dauernd Stulpenstiefel haben für die ich nicht 200 Euro ausgeben muss und man noch mehr nasse Füße bekommt als eh schon... darum hab ich mir über Ebay für 30€ Reiterstiefel zugelegt, dort die Stulpen umgeschlagen und das ganze mit braunem Jeansstoff überzogen. Es ist kein Meisterwerk und hat ca 4 Tage gedauert... aber es erfüllt seinen nutzen. Wasserdicht und wenigstens annähernd Ambientiger als vorher:
Stiefel mit bereits umgeschlagener Stulpe (Ledernähen per Hand ist das höllischste was ich jemals gemacht hab...)
http://img263.imageshack.us/my.php?image=pict0399mf1.jpg
Schon ein bisschen verambientigt:
http://img511.imageshack.us/my.php?image=pict0400le8.jpg
Blick von oben:
http://img530.imageshack.us/my.php?image=pict0401mb7.jpg
Und von der Seite (die Tackernägel die hier so wunderschön durch den Blitz glänzen werden noch mit brauner Revellfarbe überpinselt):
http://img530.imageshack.us/my.php?image=pict0404wr2.jpg
Kommentare sind erwünscht, auch Träumefressende  |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 07.10.2007, 22:23 Titel: |
|
|
Eine Frage dazu:
Hatten die jetzt schon eine Stulpe, oder hast Du da den oberen Teil eingeschnitten und umgeklappt? Wenn ja, wäre es IMHO besser gewesen, kürzere, günstige Stiefel zu nehmen und oben einfach eine Lederstulpe anzunieten.
Ansonsten: Vom weiten wirken die wahrscheinlich nicht mal schlecht, aus der Nähe wird es gerade wegen dem Jeansstoff seltsam wirken. Für Endzeit-LARP wären die mal richtig cool, sollte ich da mal was machen, werde ich mir da vielleicht da das ein oder andere abgucken.
Problem wird auch Feuchtigkeit sein. Die Schuhe werden sauschwer werden und wenn der Stoff drauf nass ist, dürfte Wasser auch seinen Weg durch die Tackerlöcher finden.
Alles in allem... überzeugt es mich leider nicht, schade um die Mühe, für Endzeit toll...
Grüße,
Alex _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Arthy

|
Direktlink | Verfasst am: 07.10.2007, 22:38 Titel: |
|
|
Hab die Stulpe eingeschnitten und umgeklappt und dann festgenäht.
Also ich glaub durch die Tackerlöcher wird kein Wasser kommen weil sie in die Sohle geschossen sind. Dann müsste das Wasser schon in die Sohle kommen und sich dann gen Fuß durch die Sohle graben...
Wollte damit einfach weg von den Straßenlederschuhen und oder Bundeswehrstiefel... werden eh meine Lederbeinschienen drüberhängen^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Arthy

|
Direktlink | Verfasst am: 14.10.2007, 14:31 Titel: |
|
|
Das Basteln geht weiter...
Heute: Lederrüstung mit Ganzbeinprotektion + einwandfreie Beweglichkeit. Die Idee stammt aus meinem kleinen, kreativen Hirn somit kann ich sagen das der Schnitt und die Beinschienen meine Erfindung sind... sollten sie von jemanden vorher schonmal erfunden worden sein tuts mir leid und ich nehm alles zurück hab das aber noch nirgends gefunden und wurde also auch nicht inspiriert. Ach ja: Die Rüstung ist komplett ohne Nieten gebaut (außer die Riemen) rein geschnürt:
(Bitte, bitte lieber Alex kein motzen über die Schwarzen KLAMOTTEN sind nicht die Larpsachen die ich tragen werde sondern meine alten da kommt noch FARBE dazu... allein wenn du den Schild anschaust^^)
http://img524.imageshack.us/my.php?image=pict0429mr6.jpg
http://img525.imageshack.us/my.php?image=pict0432cm6.jpg
http://img520.imageshack.us/my.php?image=pict0431aw6.jpg |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
substanz

Alter: 32 Anmeldedatum: 04.10.2007 Beiträge: 808 Wohnort: Hannover
|
Direktlink | Verfasst am: 14.10.2007, 15:29 Titel: |
|
|
Nicht schlecht, besonders die asymmetrische Brustplatte gefällt mir sehr gut. Die Beinschienen werden allerdings wahrscheinlich dazu einladen Geröll mit sich herumzutragen (Äste, Sand, ...), aber vom Stil her sehr gut.
[kurz OT] Da ich mir selber einen Schild bauen möchte: Welchen Durchmesser hat der?
lg
sub |
|
| Nach oben |
|
 |
Arthy

|
Direktlink | Verfasst am: 14.10.2007, 16:02 Titel: |
|
|
Danke. Also die Beinschienen werden bei Waldgängen etc nicht getragen. Sonst stolper ich dauernd. Sind eher was für die Schlachtreihe. Weil als Schildträger ist die häufigste Todesart das Beine abhacken^^. Darum auch die Monsterbeinschienen über die kompletten Beine. Werde übrigens oben noch eine halterung machen die die beinschienen mit der Brustplatte verbindet weil momentan rutschen die noch ein bisschen.
Das Schild hat einen Durchmesser von 80 cm und keinen Kern. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 14.10.2007, 19:32 Titel: |
|
|
Schickes Design das. Um nicht zu sagen, eine sehr schicke Lederrüstung für einen Erstbau. Aber warum zum Geier schwarzes Spaltleder bzw. schwarze Ledermatten (Sicher kann man das nicht erkennen)?!?!?! Warum muss ich immer mehr dieser Dinger aus diesen Abfallprodukten im LARP ertragen? Die sind ja genau so schlimm, wie Kunstleder, argh...
Der nächste Anfängerfehler der Rüstung ist natürlich, dass so ein Gebilde keinen wirklichen Schutz bieten würde, vielleicht mit einer Kette oder Gambeson zusammen, aber so nicht. Aber das kümmert ja leider eh wenige Leute im LARP, dass ihre "Rüstungen" im besten Fall schöne Ziergebilde sind, die nichts taugen würden.
Sorry, es ist nur eines von diesen Themen, die mich schon länger Ärgern. Das Design ist schick, vor allem für einen Selbstbau. Die Materialien udn Verarbeitungsweise leider von mangelnder Ahnung, wie so viele LARP-Produkte dieser Art geprägt. Hoffe, Du nimmst mir das nicht übel,das ich da glatt weg meine Meinung poste, so hart sie eben auch ist.
So, damit die Kritik nicht nur destruktiv ist, ein Vorschlag. Wenn Du nochmal Zeit und Geld übrig hast, könntest Du folgendes machen: Du nimmst Dir Schaumstoff und schnitzt den zu musterförmigen Stegen. Kringel der was weiß ich (Klärende Fotos kommen gleich). Die Rüstung musst Du dazu nochmal auseinander nehmen, aber da sdürfte nicht so viel Arbeit sein. Die Stege schnitzt Du nach oben hin Keilförmig zu und klebst sie zur Zierde auf das Spaltleder. Jetzt nimmst weiches Leder und klebst es oben überall auf diese Konstruktion, mit ein bisschen Ziehen klappt das ganz gut. An den Kanten schlägst Du es um und klebst es auch hinten an. Zusätzlich würde ich es noch vernähen, vernieten oder verschnüren. Danach kannst Du die Teile wieder zusammenfügen. Das ganze hat mehrere Vorteile:
1. Könntest Du eine andere Farbe als Schwarz nehmen. Wenn Dir schwarz so gefällt, von mir aus auch das...
2. Du hättest so eine Echtlederoptik. Weiches Leder ist nicht so teuer und keine Sau sieht was von dem Spaltleder drunter. Als Untermaterial halte ich es durchaus für geeignet. LARP lebt von Darstellung. Das Zeug besteht irgendwo aus Leder auch wenn es ein Abfallprodukt und sicher nicht so robust ist. Damit ist aber der Anspruch an "echte Materialien" erfüllt. Aber man sieht nicht, dass Du da quasi Müll trägst. Lederfasermatten sind ja noch schlimmer. Das ist sowas wie diese verleimten Holzspäneplatten nur in Leder. Da werden Lederreste geschnetztelt, mit Leim versetzt udn in Form gepresst... sowas gibt es sicher in keiner Fantasy-Welt udn robust ist es auch nicht. Das ist nur eine Veräppelung um auf ein Produkt "echtes Leder" drauf schreiben zu können und die Leute über den Tisch zu ziehen. Das gleiche gilt übrigens für Spaltleder. Das ist der Teil des Leders, der entfernt wird, weil er nichts taugt. Wenn ich reine Rüstungen aus sowas sehe, pack ich mir an den Kopf. Die Sicherheit scheint dem Charakter ja nichts wert zu sein. Das ist so, als ob man die Illusion einer Rüstung trägt. Und eine häßliche noch dazu.
3. Schafft der Schaumstoff Polsterungen, die das ganze zu einer Rüstung mit echtem Schutzwert aufwerten. Wer jetzt sagt "Das ist aber dann eine Schaumstoffrüstung" hat sicher recht, wobei das hier mehr Verzierungen sind. Die Hardcorelarper dürfen als Ersatz auch gerne "Stoffwürste" oder Kork nehmen. Wie gesagt, den Unterschied, was da drunter ist, kriegt eh nie eine Sau raus. Und wenn ich bedenke, wie viele Gambesone mit Synthetikwatte gefüllt sind, da sagt auch keiner was, gell?
So und wenn Du jetzt noch richtig cool sein willst, dann besorgst Du Dir noch kontrastreiche Leder- oder Lackfarbe und malst die so erstandenen Erhebungen nach.
Wie sowas aussehen kann, sei mal hier gezeigt:
Der Unterschied ist hier nur, dass die noch ausgeformt ist, aber das wäre jetzt zu kompliziert zu erklären. Aber dafür ist es so ziemlich die coolsten Magierrüstung, die ich bis heute gesehen haben. Auch wenn manche nicht glauben können, dass aus Leder sowas möglich ist und dann erstmal über die "Latexrüstung" meckern, bis sie nah genug sind, um zu sehen, was es ist. Das liegt aber an dem beschissenem schwarz, sonst würde man es sehen. Damals wusste ich es auch nicht besser.
So, jetzt dürft ihr auch mal alle schreien, weil das auch eine schwarze Rüstung ist und weil der Alex auch eine olle Spaltlederrüstung trägt. Aber über das Ding hat noch keiner gemeckert . Der Nachfolger wird wahrscheinlich weiß mit schwarzen Zierstrichen... aber schaun mer mal.
Grüße,
Alex _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Arthy

|
Direktlink | Verfasst am: 14.10.2007, 20:14 Titel: |
|
|
*tränen gefüllte Augen^^*
Aber ALEX :'(
Da kommt noch ein Kettenhemd drunter (das gute von Lederkram) das ist nur noch nicht da... und das ist KEIN SPALTLEDER :'(
Das sind 3-4 mm dicke Volllederplatten von Lederkram :'(
Und ja ich mag schwarz... zumindest bei der Rüstung das Kettenhemd ist aber nicht brüniert...
Und ich denke das sieht da nur nach Spaltleder aus wegen Lichteinfall. Wenn man näher kommt sieht man die schöne Ledernaturmusterung, kleine Verheilte Narben u.ä.
Hier nochmal ein Bild wo man sogar die Ledermusterung (die Querstreifen sind eine Ledermusterung Halsfalten oder so ka wie mans nennt) sieht:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 15.10.2007, 07:26 Titel: |
|
|
Siehste.... das kommt davon, wenn man schwarz nimmt... . Mal im ernst, schwarz schluckt nun mal viel Licht. Deshalb sind die meisten schwarzen Sachen so gleichmäßig in der Oberfläche und das Material ist schwer zu bestimmen. Hellere Sachen haben aufgrund unregelmäßiger Färbung auch mehr Charakter. Aber genug Bekehrungsversuche.
Es tut mir leid, aber durch den Glanz, etc, sah es wirklich aus wie Spaltleder. Dann entschuldige ich mich nochmal. Mit dem Kettenhemd könnte das ganze für mich sogar stimmig wirken. Ich sag jetzt bewusst für mich, ich hab gerade an einem anderen Forum seid langem mal wieder mit jemanden gepostet, der einfach für sich einen ganz anderen Standard an Rüstungen setzt und Ahnung hat. Und davon gibt es auch noch ein paar mehr. Man könnte jetzt höchstens noch eine Schicht dünnes Leder drunter setzen und dazwischen mit Stoff dick polstern. Damit würdest Du Dich von der Masse auch noch abheben, aber das wäre jetzt etwas, was ich tun würde.
So beim zweiten Blick (Ich muss mir immer wieder sagen, dass es kein Spaltelder ist.. argh) ist mir noch was aufgefallen. Die optisch so toll wirkenden "Geschübe" oben sind ja gar keine. Warum nicht? Da könntest Du noch Beweglichkeit, Funktionialität und gutes Aussehen (rein subjektiv) raus holen. Falls Du mich nicht verstehst, die 3 untereinander aufgebauten Brustsegmente könnte man so bauen, dass sie in einander verschiebbar wären. Die dürften dann nur hinten miteinander befestigt sein, das sie beweglich wären und vorne müsst unten drunter ein Riemen oder Bändel angebracht sein, damit die sich nicht auseinander schieben, also öffnen könnten, sondern nur ineinander.
Und zu guter letzt könnte man vielleicht noch ein paar Zierzeichnungen und/oder Ziernieten aufbringen.. dieses Uni schwarz sieht halt doch etwas langweilig aus.
Das sind aber nur Verbesserungsvorschläge, weil man fast alles verbessern kann und ich nach dem Motto handele: "Wer aufhört sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein." Im Grunddesign ist die Rüstung (Bis auf das schwarz natürlich ) schick und das Material anscheinend ordentlicher, als ich zu sehen geglaubt habe. Entschuldige nochmal.
Grüße,
Alex
P.S.: brünierte Kettenhemden sind einige der wenigen Ausnahmen, wo schwarz Sinn macht. Das ist ein Oxidationsschutz. Und auch mal einer, der nicht so schlimm aussieht. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Arthy

|
Direktlink | Verfasst am: 15.10.2007, 20:55 Titel: |
|
|
Kein Problem^^ mittlerweile kenn ich doch deine "Erste beisen, dann anhören, dann drüber nachdenken, dann doch nciht fertig machen" Reflexe ^_^ .
Nieten hatte ich schon vor ein paar Ziernieten hab aber nix gefunden war mir eigentlich da so passt... und mit den beweglichen Platten denk ich mir noch weng was aus.
Würde gerne das Zeichen das auch auf dem Banner von meiner Larpgruppe ist so über die Brust aber weis net direkt ob das gut aussieht... |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 16.10.2007, 07:16 Titel: |
|
|
*grinst* Kann schon sein... verdammter Beißreflex. Hm.. bei einer nicht schwarzen Rüstung könnte man das schön punzieren (Mit dem Lötkolben einbrennen, bei der schwarzen Rüstung wirst Du davon leider nichts sehen. Lederfarbe scheidet bei dem Leder auch aus.
Ein Banner würde ich auf ein andersfarbiges Stück Leder punzieren und dieses Stück dann an die Brust schnüren. Hat auch den Vorteil, dass Du es auswechseln könntest, solltest Du jemals Gruppe/Charakter wechseln. Und wenn es hässlich wäre, machst Du einfach ein neues.
Grüße,
Alex _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: An alle Bauwütigen !!!
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189
|