Thema: Anfänger mit einem Anfang eines Konzeptes - Hilfe?!
| << entwicklung eines Zwerges - Was erwartet ihr von einem Söldner >> |
| Autor |
Nachricht | |
dragonyr
Alter: 19 Anmeldedatum: 05.06.2009 Beiträge: 28 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 05.06.2009, 23:08 Titel: Anfänger mit einem Anfang eines Konzeptes - Hilfe?! |
|
|
Hallo erstmal an alle!
Ich bin 16 Jahre alt und möchte mit LARP anfangen . Als Anfangscharakter hätte ich mir eine Waldläuferin gedacht - aber eher eine (sehr) unerfahrene.
Bei der Bewaffnung kann ich mich nicht entscheiden, ob Bogen oder Schwert, wobei ich beim Bogen das Problem habe, dass ich a) keinen besitze und b) nicht schießen kann. Schwertkämpfen kann ich auch nicht, aber immerhin besitze ich schon eines .
Ist das anfängertauglich?
Würde mich über Tipps und Anregungen freuen!
Lg
P.S: Ich weiß, man kann das noch nicht als Konzept bezeichnen...  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Arthy

Alter: 20 Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 1871 Wohnort: Franken
|
Direktlink | Verfasst am: 05.06.2009, 23:48 Titel: |
|
|
Hallo,
willkommen im Forum und willkommen im Larp.
Ein paar kurze Sätze von mir, die aber hilfreicher sein werden, als sie auf den ersten Blick scheinen.
Ich finde für einen Waldläufer einen Bogen stilvoller als ein Schwert, wenn du eine Nahkampfwaffe noch dazu führen möchtest, würde ich zu einer kurzen Axt tendieren. Die lässt sich in einem Dichten Wald eh besser führen, wo kein Platz für großes Parieren usw ist. Edit: Ebenfalls ist eine Axt im Gegensatz zum Schwert (außer deine Waffe ist ein Falcata oder stilistisch daran angelehnt) eher etwas das ein in der Natur lebender "Abenteurer" oder "Waldläufer" besser nutzen kann um den Alltag zu überstehen. Feuerholz schlagen - Schlachten/Zerlegen erlegter Tiere etc.
Außerdem findest du hier sicherlich die besten Antworten auf viele Fragen die du dir stellen könntest:
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?AnfangenMitLarp
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?CharakterCheckliste
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?CharakterTippsWaldl%E4ufer
Optional zu den Tipps für den Waldläufer hab ich dir einfach noch Bogenschütze und Abenteurer angehängt:
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?CharakterTippsBogensch%FCtze
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?CharakterTippsAbenteurer
Ich hoffe das wirkt jetzt nicht zu unpersönlich aber es sind die besten Tipps die man mitgeben kann, wenn man am Anfang überhaupt "keinen Plan" hat.
Aber - der Plan ist wichtig - und kommt vor der Ausrüstung, merken, verinnerlichen.  _________________ Es ist eine Sache, uns kommen zu sehen - und eine andere, etwas dagegen zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hilke
|
Direktlink | Verfasst am: 06.06.2009, 03:30 Titel: |
|
|
Nicht schießen können halte ich nun für kein so großes Problem für nen Bogenschützen - erstens mal kommt da die Übung ja beim Anwenden und zweitens macht es auch Spaß, einen Charakter zu spielen, ders einfach nicht drauf hat.... Ob man das nun als "Bogenschützenlehrling" aufzieht, der sich intime nen Lehrer sucht oder als "krass fetten Poser", der von sich selbst denkt (bzw es den Anderen erzählt) wie gut er ist und dabei nix trifft.....
Wobei Erstere Idee sicher Anfänger-kompatibler ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tim Buktu

Alter: 31 Anmeldedatum: 14.04.2009 Beiträge: 531 Wohnort: Nähe Düsseldorf
|
Direktlink | Verfasst am: 06.06.2009, 07:58 Titel: |
|
|
Guten Morgen!
Jaaaa, ein Waldläufer *freu*! Und da ich den Weg durch dieses Forum zu diesem Thema schon gegangen bin, will ich meine Weisheiten an den/die Nächste/n gerne weiter geben
Generell finde ich einen Bogen passender, solange er zu deinem Konzept passt. Waldläufer ist nun mal kein Beruf bzw. sagt nicht aus, was genau du im Wald machst. Bist du Jägerin? Späherin? Fallenstellerin? Ein Fallensteller z.B. braucht nicht unbedingt einen Bogen. Der braucht Fallen und ne Axt/Speer o.ä. um die Beute in der Falle zu töten.
Evtl. hilft es dir erstmal dein Konzept zu schreiben/überlegen, um dann zu sehen welche Waffen du brauchst.
Das Thema Bogenschiessen: Ich hatte am Anfang auch überhaupt keine Ahnung vom Bogenschießen (mittlerweile kann ich den Bogen zumindest richtig halten ). Aber das ist kein Problem! Lies dich ein, geh in den Wald und schieße, schieße, schieße (am besten erstmal auf Bäume).
Zum Schluss: Vielleicht hilft dir ja auch dieser Thread? Das ist mein "Waldläufer"konzept.
Waldige Grüße,
Rudi _________________ Wachter Alrik:"Sag mal, hörst du auch das Scheppern? Was ist das?"
Wächter Thorm: "Hmmm...klingt nach nem laufenden Paladin...und...warte...ah...und eine Horde Orks dahinter!" |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
dragonyr
|
Direktlink | Verfasst am: 06.06.2009, 17:35 Titel: |
|
|
Na ja, ein kleines bisschen weiter bin ich inzwischen:
Sie ist eine Späherin. Was sie kann, hat ihr ihr Vater beigebracht, der sie jedoch (aus Gründen, die ich mir noch überlegen muss ) verlassen hat, bevor ihre Ausbildung abgeschlossen war. Nun sucht sie jemanden, bei dem sie den Rest lernen kann...
Viel ist es immer noch nicht, aber zumindest etwas mehr .
Ich tendiere inzwischen stark zum Bogen - mal sehen, wie's mit dem Geld aussieht.
Ah ja, noch eine Frage: Ich laufe sehr gerne barfuß. Kann ich das machen (vorrausgesetzt das Gelände lässt es zu), oder passt das nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7381 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 06.06.2009, 20:14 Titel: |
|
|
Ich denke nicht, daß Barfuß zu sein generell ein Problem darstellt - man sieht hin und wieder Leute ohne Schuhe, und es ist sicher alles andere als ein Stilbruch.
Das Problem dürfte aber eben das "wenn das Gelände es zulässt" sein. Klar, auf dem Gras eines Zeltplatzes ist das nie ein Problem. Aber als Waldläufer ist man - logisch - eben viel im Wald unterwegs. Und da kann man nie vorhersagen, ob man mal in Dornengestrüpp oder Brennesseln laufen muß.
Unterm Strich halte ich Waldläufer für die Rolle, bei der Schuhe am notwendigsten sind. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1860 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 06.06.2009, 20:56 Titel: |
|
|
http://www.larpwiki.de/Barfuss
Edit: Kommt vielleicht drauf an, ob mans gewohnt ist, aber auf Kieswegen kann das schonmal unangenehm sein (ich war bisher nur auf einem Tageslarpi barfuß unterwegs) und ggf. muss man auf Glasscherben etc. aufpassen, je nach Gelände. Man sollte schon zumindest Schuhe dabeihaben.
Mfg
Stefanie |
|
| Nach oben |
|
 |
dragonyr
|
Direktlink | Verfasst am: 06.06.2009, 21:19 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Edit: Kommt vielleicht drauf an, ob mans gewohnt ist, aber auf Kieswegen kann das schonmal unangenehm sein (ich war bisher nur auf einem Tageslarpi barfuß unterwegs) und ggf. muss man auf Glasscherben etc. aufpassen, je nach Gelände. Man sollte schon zumindest Schuhe dabeihaben. |
Klar, GANZ ohne Schuhe loszuziehen hatte ich auch nicht vor .
Bin vor kurzem eine Stunde lang barfuß auf Waldweg/Forststraße/Kiesweg gegangen, ohne Probleme - bins gewohnt.
Noch was zum Bogen: Weiß jemand wo ich einen günstigen und dabei einigermaßen guten herbekomm? |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tim Buktu

|
Direktlink | Verfasst am: 07.06.2009, 10:54 Titel: |
|
|
Moin!
Also meine Empfehlung zum Thema Bogenkauf ist ja immer noch BestBow auf Ebay.
Einziges Manko ist das Porto, da der Verkäufer in Ungarn wohnt. Ich habe in dem Ebayshop auch meinen Bogen gekauft und bin absolut zufrieden. Den gleichen Bogen hätte ich bei einem "normalen" Händler für etwa 120-150€ mehr bekommen. Man muss halt ein wenig Glück bei den Auktionen haben, dann bekommt man ein Schnäppchen! Zudem kann man die Portokosten "senken", wenn man direkt mehrere Sachen kauft. Hab ich auch so gemacht
Schönen Sonntag,
Rudi _________________ Wachter Alrik:"Sag mal, hörst du auch das Scheppern? Was ist das?"
Wächter Thorm: "Hmmm...klingt nach nem laufenden Paladin...und...warte...ah...und eine Horde Orks dahinter!" |
|
| Nach oben |
|
 |
dragonyr
|
Direktlink | Verfasst am: 07.06.2009, 17:10 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Also meine Empfehlung zum Thema Bogenkauf ist ja immer noch BestBow auf Ebay. |
Hab da mal geschaut, hab aber nur Langbogen und Reiterbogen gesehen - beides wohl nicht optimal für einen Waldläufer. |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 07.06.2009, 20:54 Titel: |
|
|
Ich wüsste auf Anhieb nichts, was gegen einen Reiterbogen spricht.
Auch Langbögen sind im Wald noch durchaus benutzbar, da unsere Wälder in aller Regel nicht so sehr dicht sind, auch wenn Reiterbögen hier die bessere Wahl wären.
Die haben da aber durchaus schön verzierte Reiterbögen, die ich sogar an einem Elfen passend fände. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
dragonyr
|
Direktlink | Verfasst am: 07.06.2009, 21:13 Titel: |
|
|
Ich hab mal gehört, dass man mit einem Reiterbogen anders schießt -> ziemlich "agressiv" und praktisch ohne Zielen... Kann aber natürlich sein, dass mir derjenige Mist erzählt hat...
| Zitat: | | Auch Langbögen sind im Wald noch durchaus benutzbar, da unsere Wälder in aller Regel nicht so sehr dicht sind |
Benutzbar schon. Aber wie siehts aus, wenn man das Ding am Rücken transportiert, und damit durch den Wald läuft? (<- echte Frage, will das wirklich wissen! ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Arthy

Alter: 20 Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 1871 Wohnort: Franken
|
Direktlink | Verfasst am: 07.06.2009, 21:30 Titel: |
|
|
| Zitat: | Zitat:
Auch Langbögen sind im Wald noch durchaus benutzbar, da unsere Wälder in aller Regel nicht so sehr dicht sind
Benutzbar schon. Aber wie siehts aus, wenn man das Ding am Rücken transportiert, und damit durch den Wald läuft? (<- echte Frage, will das wirklich wissen! Smile) |
Ich bin auf der letzten Con mit einer Hellebarde durch den Wald marschiert (engen, verschlungener Trampelpfad), hatte das Ding NICHT auf dem Rücken sondern in der Hand und wäre beinahe wahnsinnig geworden. Die größe von dem Ding war etwa 2 Meter. Ich würde also von einem Langbogen abraten. Schnell durch den Wald huschen kann man damit sicher nicht. _________________ Es ist eine Sache, uns kommen zu sehen - und eine andere, etwas dagegen zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tim Buktu

|
Direktlink | Verfasst am: 08.06.2009, 08:01 Titel: |
|
|
Morgen!
Bevor ich mir den Reiterbogen gekauft habe, war ich mit nem alten Kinderlangbogen unterwegs. Die Teile sind länger als Reiterbögen, aber kürzer als "echte" Langbögen. Ich muss sagen, dass ich selbst mit diesem Teil ab und an meine platztechnischen Probleme hatte. Ich war zwar nicht im Wald, dafür aber in 2.-4. Schlachtreihe und musste schon arg aufpassen, damit ich das Teil nicht irgendwem in die Rippen oder in empfindlichere Körperstellen rammte. Der Handlichkeit halber würde ich zu einem Reiterbogen raten.
Dass die Teile unkontrollierbar wären, kann ich nicht bestätigen/nachvollziehen. Es erfordert etwas mehr Übung, da Reiterbögen keine Pfeilauflage besitzen, sicher. Aber ansonsten schießt es sich mit den Dingern ganz normal. | dragonyr hat Folgendes geschrieben: | | ziemlich "agressiv" und praktisch ohne Zielen | Ohne zu zielen, klingt eher nach Langbogen. Die wurden früher als "Massenwaffe" entwickelt. Ein paar hundert Bogenschützen in dritter Reihe, alle schön schräg in den Himmel "zielen" und schießen. Das finde ich persönlich aggressiver
So, die Nachricht ist, wie üblich, lang genug! Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6117 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 08.06.2009, 09:42 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Klar, GANZ ohne Schuhe loszuziehen hatte ich auch nicht vor .
Bin vor kurzem eine Stunde lang barfuß auf Waldweg/Forststraße/Kiesweg gegangen, ohne Probleme - bins gewohnt.
|
Kannst du damit auch Querfeldein rennen?
Vielleicht solltest du dir erstmal das LARP anschaun dann kannst du ja immernoch spontan Schuhlos rumlaufen
Grüße
Aeshma, immer Angst hat vor den schweren Stiefeln auf den Füßen _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter |
| |
Seite 1 von 4 |
Thema: Anfänger mit einem Anfang eines Konzeptes - Hilfe?!
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189
|