inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Anfänger sucht Antworten auf Fragen, die...

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte
<< Mein Waldläufer Der Historiker >> 
Autor Nachricht
Mau

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.08.2010, 17:19    Titel: Anfänger sucht Antworten auf Fragen, die...

... sich ihm durch lesen nicht selbst erschließen. Very Happy

Ich will euch nicht mit der Geschichte die mich zu LARP geführt hat langweilen Smile, und komme Deswegen direkt zur Sache:

Meine erst Rolle ( ^^). Ein ehemaliger Mönch der aus seinem geflohen ist;
er wurde eingesperrt weil er dem Abt ein teil seiner Vorräte/Geldes gestohlen hat um den hungernden Bauern des Klosters zu helfen.
Nu ist er auf der nach Arbeit, weil er ja kein Mönch mehr ist.
Name:Aron (Nachnahme: ist der wirklich relevant?)
(kennt ihr den Film Störtebecker vom ZDF? geht ganz grob in die Richtung Very Happy)
aussehen sollte das ganze etwa so:

Ist das akzeptabel? Hinweise Korrekturen etc. pp. erbeten ^^

so nun hab ich nur noch 3 allgemeine Fragen die sich mir auch beim durchstöbern des Forums und Larpwikis nicht erschlossen haben:

1. Ist Linothorax ein anerkannte Rüstung?
( das würde mir die zukünftige Platte ersparen ^^)
Rein von der historischen Effektivität tut sich da ja nichts.

2. Braucht man zwingend eine Waffe?

3.Womit sollte man eher einsteigen(nur eure Meinung;ich hab keine wirklich einleuchtende Begründung gefunden, und bei LARPWiki war mir das zu schwammig) SC oder NSC?

Nun hoffe ich das sich wer findet der mir hilf licht in das Dickicht hinter meinen Ohren zu bringen Very Happy.

Zuletzt bearbeitet von Mau am 28.08.2010, 19:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 18.05.2012    Titel:

Cathal

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.08.2010, 18:09    Titel:

Nachname sollte man meiner Meinung nach schon haben, wird aber meistens nicht erfragt werden.
Zur Story sag ich mal nix, einderseits gefällt mir die, andererseits... weiß nicht. Wobei sich mir die Frage nach der Religion des Charakters auftut.

1.) Was ist Lintorax? Google gibt wenig her, aber ich tippe mal auf einen Gambeson. Wenn dem so ist, dann geht der als Rüstung durch, wie viel der schützt kommt auf die Ausführung an. Platte wäre an dem Charakter absoluter Mist. Allgemein passt zu diesem Charakter keine schwere Rüstung, dazu zähle ich in diesem Fall auch das allseits beliebte Kettenhemd.

2.) Nein. Ich werde nächstes Wochenende einen Gelehrten spielen, wahrscheinlich auch ohne Waffe. Obwohl ich noch überlege ein schlichtes Messer an den Gürtel zu hängen. Aber nein, eine Waffe brauchst du nur bei einem Kämpfercharakter (ebenso wie eine Rüstung).

3.) Daran scheiden sich die Geister. Ich persönlich würde dazu raten alleine als NSC anzufangen, da bekommt man ein gutes Stützgerüst und kann sich auch mal prima Gewandung von der Orga oder anderen NSC pumpen. In der Gruppe kann man aber auch als SC anfangen und bekommt weniger von dem mit was "hinter den Kulissen" abläuft, erlebt also eine dichtere Illusion.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.08.2010, 18:19    Titel:

Linothorax (so wirds geschrieben) ist eine Rüstung aus Leinen und Leim, welche nicht zu unterschätzen ist. Ist ein wenig wie antikes GFK, gabs auch schon Tests zu, wo mit diversen Waffen draufgeprügelt wurde und kaum etwas ganz durch kam. Allerdings passt sowas mMn. mehr zu antik griechisch angelehnten Kämpfercharakteren Wink
salogel2

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.08.2010, 19:23    Titel:

ich hab das nicht so richtig verstanden. du fragst, ob du auch ohne Waffe auskommst, fragst aber auch nach einer Rüstung.

Ohne Waffe, aber mit Rüstung auf ne Con gehen kommt doch etwas doof, oder seh ich das falsch.

entschuldigt mich, wenn ich da was ganz falsch verstanden hab

Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.08.2010, 19:24    Titel:

Zum Thema "Rüstung": Ein Linothorax ist schon ziemlich speziell, was die Optik angeht, der passt für mich irgendwie überhaupt nicht zu dem von dir verlinkten Pseudomittelalterbild (welches ich übrigens als Einstiegsklamotte durchaus für nicht schlecht halte). Wenn du eine Rüstung haben willst und dir der Sinn nach Textilrüstung steht, würde ich eher in Richtung "Gambeson" gehen, darüber dürftest du hier im Forum eine Menge Threads finden.

Zum Thema "SC oder NSC":
Ich würde rein aus persönlichem Geschmack mehr zum SC für den ersten Con raten. NSC ist durchaus praktisch, weil man so mehrere Rollen ausprobieren kann, die NSC meist untereinander eine recht verschworene Gemeinschaft bilden, so dass man schnell Anschluss findet, und auch die Anforderungen an die Ausrüstung nicht ganz so groß sind.
Auf der anderen Seite hat man als SC schon das "intensivere" Larperlebnis, gerade beim ersten Con, und kann die Atmosphäre quasi ungestört auf sich wirken lassen. Als NSC hingegen hat man immer den Blick von "hinter den Kulissen", und erlebt die Geschichte immer nur in Bruchstücken.
Mau

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.08.2010, 19:28    Titel:

Bei dem Linothorax ging es mehr um die allgemeine Akzeptanz. Das das nicht zu dem Char passt war mir durchaus bewusst, dafür würde ich das nen Konzept erarbeiten müssen.
Erstmal danke für die schnellen antworten.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.08.2010, 19:34    Titel:

Das Problem ist: Es gibt im Larp keine "allgemeine Akzeptanz", nur viele Einzelmeinungen. Grundsätzlich würde ich tippen, dass nicht viele Leute generell etwas gegen eine solche Rüstung einzuwenden hätten, in vielen Punktesystemen sind allerdings Textilrüstungen eher stiefmütterlich behandelt und bringen wenig Rüstungspunkte, also Spiel-Schutz.
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.08.2010, 20:05    Titel:

Zu "Linothorax": Damit einen Plattenpanzer bzw. den Rüstwet mit einen Plattenpanzer gleichzusetzen würde ich für äusserst gewagt und zumindest an der Larprealität vorbei. Der Aufbau mag wie häufig behauptet nahe an eine moderne schusssichere Weste kommen, hier ist jedoch auch zu bedenken dass der Effekt einer schusssicheren Weste im Bezug auf Waffen gegen welche ein Plattenpanzer schützen sollte eher gering ist. Selbst gegen Stichwaffen werden heute noch spezielle Stichwesten eingesetzt die um einiges unbequemer zu tragen sind als schusssichere Westen. Von daher (in der Larprealität) für die reine Leinenversion des Linothrax den Schutzwert eines Gambeson anlegen.

Eigentlich würde ich sagen, steig lieber als SC ein. Dass dasein als NSC ist eben etwas zumindest auf größeren Veranstaltungen etwas ganz anderes, deshalb gibt es ja auch viele Larper die keinen Spaß am SC-Dasein haben sich aber als NSC gänzlich wohl fühlen. Der einzige Vorteil bei einen Schlachtennsc: Die Ansprüche deiner Mitspieler sind deutlich geringer. Schwarze Kleidung, ein Wappenrock drüber, Helm auf den Kopf und Schwert in die Hand langt meistens aus.

Zur Darstellung: Fände ich vielleicht bei einen ärmlichen Menschen ganz gut, aber bei einen ehemaligen Mönch? Nun gut, er ist auf der Flucht...aber das "Veteranenhackfressegesicht" des Schauspielers muss man auch erstmal haben. Die Kleidung wäre wohl für den Anfang brauchbar.
inLarp

Artjom

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.08.2010, 20:35    Titel:

Kleidung finde ich ganz schick und ist wohl brauchbar. Der Gürtel gefällt mir irgendwie. Waffe brauchst du als Mönch, wenn auch auf der Flucht nicht. Was möchtest du denn dann ausspielen? Hast du im Kloster das Heilen erlernt? Tränke brauen? Messen abhalten könnte gefährlich werden, nicht das dich deine Verfolger deswegen aufspüren.

Die Rüstung kenne ich zumindest vom sehen her. Wie sie hergestellt wird, weiß ich nun nicht, aber wenn sie zumindest ähnlich wie schusssichere Westen ist, dann könnte sie unter Umständen dann auch schon teurer sein. Woher hast du sie also? Und passend zu deinem Gewand ist das nun auch nicht wircklich. Ohne Waffe musst du ja auch nicht Kämpfen, also lohnt sich das nun nicht recht.

Evtl. kann ja dein Mönch sich dann auf das Schwert besinnen, im Spiel anfangen den Umgang zu lernen und dann kannst du dir solch eine Rüstung erarbeiten.
Mau

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.08.2010, 21:13    Titel:

So genau weiß ich das selbst nicht...noch nicht.

Das schöne am Linothorax ist ja das es relativ günstig ist, und auch problemlos selbstgemacht werden kann, ob man sowas überhaubt irgentwo kaufen kann weiß ich gar nicht.
Hier steht wie man sie selbst baut: http://hetairoi.de/linothorax.php

Die Linothorax-Rüstung wäre wenn für einen anderen Charakter, dieser hier bekommt allerhöchstens eine Kettenrüstung, vielleicht eine art Elf oder in der art mal sehen Allerdings ist das noch Zukunftsmusik...

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.08.2010, 08:21    Titel: Re: Anfänger sucht Antworten auf Fragen, die...

Aron-Seth-Nigtmare hat Folgendes geschrieben:
Name:Aron (Nachnahme: ist der wirklich relevant?)

ME nicht, obwohl er in manchen Gegenden (=Hintergrundsländern) einfach Usus ist. Justav hat als unehelicher Sohn einer Magd keinen, und bisher hab ich keinen vermisst.

Ist das akzeptabel? Hinweise Korrekturen etc. pp. erbeten ^^

Wenn das halbwegs so rüberkommt wie auf dem Foto bzw im Film (ist lange her, diese dt. Fernsehverfilmung, oder?) in jedem Fall; gerade für einen Anfänger, der keine hochtrabende Rolle spielt. Ein Oberbekleidungsstück (Mantel, Umhang) wäre noch praktisch.

1. Ist Linothorax ein anerkannte Rüstung?

Sie ist ungewöhnlich, dürfte aber eigentlich keine Probleme machen, fraglich könnte bei Punkteregelwerken die Gewichtung sein. Allerdings sind die "typischen" Leinenpanzer halt antik, und dass passt vom Stil (wie schon von anderen gesagt) nicht unbedingt zu einem ansonsten mittelalterlichen Char. Ich könnte mir eine pseudo-mittelalterliche Rüstung auf Grunlage einer Linothorax-Konstruktion vorstellen, aber eigentlich ist ein Gambeson dann die einfachere Alternative.

http://www.inlarp.de/larp-forum/makedonischer-phalangit-t4074.html

2. Braucht man zwingend eine Waffe?

Ich frage mich alelrdings, wozu man eine Rüstung braucht, wenn man keine Waffe hat. Wenn man sich eh aus den Kämpfen raushalten will kann man sich auch die Investition sparen. Wink

3.Womit sollte man eher einsteigen SC oder NSC?

Auch da wurde schon Kluges gesagt, vor allem was die unterschiedlichen Perspektiven angeht. Auch hier ist es allerdings häufig so, dass das Kämpfen einen nicht unbeträchtlichen Anteil am NSC-Dasein ausmacht, gerade wenn die SL den Spieler nciht kennt. Gerade wenn einem an Rollen gelegen ist, die viel interaktives Spiel beinhalten und auch noch eine gewisse Plotrelevanz besitzen sollte man das konkret vor anfragen und absprechen. Ich hab schon erlebt, dass NSC auf ihrem ersten Con in durchaus wichtigen und sichtbaren Rollen absolut geglänzt haben, aber mancher muss sich in das Ganze auch erst mal reinfinden.

Justav
stephan_harald

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.08.2010, 13:35    Titel:

So genau weiß ich das selbst nicht...noch nicht.

Das schöne am Linothorax ist ja das es relativ günstig ist, und auch problemlos selbstgemacht werden kann, ob man sowas überhaubt irgentwo kaufen kann weiß ich gar nicht.
Hier steht wie man sie selbst baut: http://hetairoi.de/linothorax.php

Die Linothorax-Rüstung wäre wenn für einen anderen Charakter, dieser hier bekommt allerhöchstens eine Kettenrüstung, vielleicht eine art Elf oder in der art mal sehen Allerdings ist das noch Zukunftsmusik...

Du denkst da gerade sehr falsch. Linothorax ist weder eine günstige Rüstung noch ist diese einfach zu machen. Der einzige den ich kenne, der mal eine gebaut ist ein Bekannter der ein Handwerkliches Ass ist. Und selbst bei dem ist sie nie zur Tragfähigkeit weitergebaut worden.

Der hat aber auch mal ein paar Test gemacht, die aber nicht an realen Kämpfen aufgehangen waren (mit einer Holzaxt draufhauen, Küchenmesser reinrammen etc.)

Als alleinige Rüstung würde der für mich in etwas einem Gambeson entsprechen. Der Linothorax war nicht schlecht gegen ein Paar Hiebwaffen, aber sobald ein Schwert oder eine Kriegsaxt ins Spiel kommt verliert der.

Deswegen hat so eine Rüstung ja auch keine wirklich lange Bedeutung erlangt. Er war zwar ok, aber eben nicht optimal. Vor allem eines der Probleme wie auch von Lederrüstungen: Nicht gut zu reparieren unterwegs.

Stephan
Mau

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.08.2010, 23:35    Titel:

Nun es stimmt das ich vielleicht nicht günstig sondern "günstiger als voll Platte" hätte schreiben sollen ^^.
Bisher war das eigentlich recht simpel... hab aber auch erst einen teil der Schulter, aber das ist ja auch eigentlich nicht das Hauptthema.
Also lassen wir das mit der Diskussion über den Linothorax-Panzer, war auch nur Nebenfrage.
  Seite 1 von 1

Thema: Anfänger sucht Antworten auf Fragen, die...

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfänger Sucht Larpgruppe nähe Freibu... Die üblichen Verdächtigen 4 14.05.2012, 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugendlarp im Siegerland (Südl NRW) W... LARP-Projekte 5 10.05.2012, 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anfänger als Waldläufer Charaktere und Konzepte 12 25.04.2012, 15:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Legio XXI Rapax sucht Nachwuchs... IN... LARP-Projekte 10 25.04.2012, 09:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vollanfänger sucht LARP-Gruppe Oberfr... LARP-Projekte 9 23.04.2012, 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189

Elbenwald,Fantasy,Lifestile