Thema: Anfängercharakter (mal wieder)
| << Dämonenjäger - Gut genug Gerüstet? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Vorg
Alter: 19 Anmeldedatum: 20.08.2011 Beiträge: 9 Wohnort: Dortmund
|
Direktlink | Verfasst am: 23.08.2011, 20:30 Titel: Anfängercharakter (mal wieder) |
|
|
Hallo liebe Larpcommunity,
ich wollte mit einem Freund zusammen das larpen anfangen und bin beim Durchstöbern des Internets nach Charakterkonzepten dann hier gelandet.
Mittlerweile habe ich mir auch schon ein paar Gedanken zu meinem ersten Charakter gemacht.
Vorweg aber noch: Ich weiß das es für einen Anfänger vollkommen reicht eine einfache Rüstung zu tragen, aber ich würde gerne etwas mehr investieren um mir eine -in meinen Augen etwas schönere- Rüstung zu kaufen.
Mein Larpcharakter heißt Vorg.
Er ist 19 Jahre alt und noch nicht allzu erfahren im Kampf. Soll heißen er kann mit seiner Waffe prinzipiell zwar umgehen aber legt keine großartigen Paraden oder sonstiges hin.
Er ist von Zuhause weg, da er als der jüngere von 2 Brüdern den Hof seines Vaters nicht erben konnte, demnach wollte er in die nächste größere Stadt um sich dort Arbeit zu suchen.
In einem der Dörfer in denen er übernachtete kam es dann jedoch zu einem Angriff durch Orks (oder der jeweiligen IT-Welt angepasst auch was anderes?!) der jedoch mit großen Verlusten von der örtlichen Miliz und ein Paar dort stationierter Ritter und Söldner zurückgeschlagen werden konnte.
Daraufhin entschied er sich das kämpfen zu lernen damit er nicht wieder so hilflos bei einer solchen Attacke zusehen musste, er stahl die Rüstung und Waffe von einem der toten Söldner und zog schnell los um für den Diebstahl nicht belangt zu werden.
Sein Charakter ist prinzipiell als nervös aber gutmütig zu beschreiben.
Er ist nicht menschenscheu aber eher etwas schüchtern veranlagt wenn es über eine kurze Konversation hinausgeht.
Seine Fähigkeiten beschränken sich demnach auf einfachere Kampffähigkeiten. Auch ein gewisses Maß an einfachen Erste Hilfe-Maßnahmen wäre denkbar. Magie, Alchemie oder ähnliches passt hierzu natürlich nicht.
Als Rüstung habe ich mir soetwas vorgestellt:
Larp Rüstung - Drachenkrieger in rot oder braun inklusive Beinschienen, Armschienen und Oberschenkelschienen
Darunter ein schwarzes oder braunes Hemd.
Dazu eine schwarze oder braune Hose
Als Waffe würde ich ganz gerne dieses 2H-Schwert nehmen: Flyleaf
Ich bin offen für eure Verbesserung, also bitte ich um konstruktive Kritik.
Danke. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4519 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 23.08.2011, 21:02 Titel: |
|
|
Das Konzept finde ich erstmal in den Grundzügen nicht schlecht, das ist recht simpel und ganz gut umzusetzen. Allerdings finde ich die Story, bei der der Charakter gar nichts mit Kämpfen am Hut hat, aber mitten im Gefecht einem Söldner die Rüstung auszieht und die Waffe plündert, um dann mit protzigem Zeug aber ohne nennenswerte Fähigkeiten auf Abenteuer zu gehen, nicht so toll. Das ist ein unnötiger Bruch in der Charakterstory, den man nicht ordentlich im Spiel rüberbringen kann, deswegen würde ich ihn komplett weglassen. Du willst einen frischgebackenen Soldaten, Krieger oder Milizionär spielen? Dann mach das doch einfach, mit Fähigkeiten und Ausrüstung, die dazu passt.
Ich kann nachvollziehen, dass du dich nicht unbedingt mit langweiligem Zeug wie die anderen popeligen Startcharaktere ausrüsten willst, sondern lieber etwas schickeres möchtest. Damit erzielst du aber genau den gegenteiligen Effekt: Die von dir gewählten Sachen entsprechen für mich ziemlich gut dem Klischee, dass man so vom Larpeinsteiger hat, der sich wenig Sinn um ein rundes, stimmiges Bild macht, sondern im Larpsupermarkt erstmal mit leuchtenden Augen das dickste Schwert und die auffälligste Rüstung aus dem Regal nimmt.
Für mich ist der wichtigste Punkt bei der Ausgestaltung eines Larpcharakters, dass am Schluss ein rundes und stimmiges Bild dabei herauskommt, bei dem Rolle, Spiel, Ausrüstung und Spielertyp ein harmonisches ganzes ergeben. Dabei ist es eher Nebensache, welcher Charakter das letztendlich ist, unter den Charakteren, bei denen ich in letzter Zeit so gedacht habe "Hey, was cool umgesetzt!" waren ein Elfenschwertmeister und ein bombastischer Sigmarpriester, aber auch ein einfacher reisendender Abenteurer und eine zerlumpte Bettlertruppe.
Wenn da jetzt jemand vor mir steht, der eine etwas unpraktische Rüstung in einem eher exotischen Design trägt, aber keinerlei exotische oder repräsentative Kleidung, eine verziertes und ebenfalls exotisches Schwert, aber keine Schwertscheide dafür hat, und ansonsten aber viele kleine Dinge die ein Kostüm glaubwürdig machen wie eine Kopfbedeckung, Werkzeug, IT-Schuhe, Tragebehälter, sinnvolle Reisekleidung oder ähnliches vermissen lässt, dann wirkt das sehr unharmonisch und wie gewollt aber nicht gekonnt. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Vorg
|
Direktlink | Verfasst am: 23.08.2011, 21:17 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Dann mach das doch einfach, mit Fähigkeiten und Ausrüstung, die dazu passt. |
Mir gehts eigentlich eher darum das ich nicht allzu oft in die Gelegenheit komme genügend Geld zu haben um mir eine neue Rüstung zuzulegen, deswegen würde ich lieber von Anfang an eine etwas schönere bzw. detailiertere Rüstung kaufen.
Was das Schwert angeht kann ich das aber schon verstehen, das mag womöglich doch etwas zu protzig sein :S
| Zitat: | | ...aber keine Schwertscheide dafür hat, und ansonsten aber viele kleine Dinge die ein Kostüm glaubwürdig machen wie eine Kopfbedeckung, Werkzeug, IT-Schuhe, Tragebehälter, sinnvolle Reisekleidung oder ähnliches vermissen lässt, dann wirkt das sehr unharmonisch und wie gewollt aber nicht gekonnt. |
Sorry aber ich wollte hier keine ganze Einkaufsliste reinschreiben.
Natürlich werde ich auch einen Waffenhalter, Beutel, Schuhe und andere Accessoires haben. Hätte ich vielleich erwähnen sollen. Einzig bei der Kopfbedeckung habe ich noch nichts gefunden was mir wirklich gefällt.
Generell aber erstmal Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 3092 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 23.08.2011, 21:24 Titel: |
|
|
Hi Nachbar
| Zitat: | | Mir gehts eigentlich eher darum das ich nicht allzu oft in die Gelegenheit komme genügend Geld zu haben um mir eine neue Rüstung zuzulegen, deswegen würde ich lieber von Anfang an eine etwas schönere bzw. detailiertere Rüstung kaufen. |
Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich wollte mir vor gar nicht so langer Zeit die Kriegsfürsten Rüstung von Andracor bestellen. Bin froh, dass ich es nicht gemacht habe. Die Teile passen irgendwie zu keinem Charakter so richtig, zu vielen irgendwie ein bisschen und manchmal so eben gar nicht. Aus einer Fantasy-Perspektive finde ich die Rüstungen ja immer noch irgendwie cool. Nur hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich Träger solcher Dinger irgendwie nie stimmig ins Conbild einfügen. Ich bin also froh, letztlich einfach auf Gambeson und Helm umgestiegen zu sein. Das sieht zwar nicht so "heldig" aus, passt aber irgendwie immer.
Gruß
Dennis _________________ http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Drogoth

Alter: 22 Anmeldedatum: 28.05.2009 Beiträge: 1904 Wohnort: Nähe Stade, Niedersachsen
|
Direktlink | Verfasst am: 23.08.2011, 21:31 Titel: |
|
|
Also ich finde Billigrüstung nie wirklich tragisch. Da kann man mit etwas Aufwand auch was draus machen und sie individualisieren.
Ich z.B. habe jetzt über meine Ein wenig Fell gehängt (zwar nur Lammfell aber ich hatte es halt übrig und es passt zum eigentlich gutherzigen Charakter meines Kriegers finde ich) Wenn man dann noch sichtbare Details, Gewandungsteile oder sonstige Individualisierungen vornimmt, dann ist die Standardrüstung auch nichtmehr unbedingt ne Standardrüstung, weil man sich mühe gemacht hat sie vom Rest abzuheben. Das ist allemal besser und meistens auch günstiger als sich jetzt diese Lederrüstung zu kaufen, mit der du als Krieger/Söldner von den wenigsten Krieger ernst genommen wirst und die sich schlecht ins Bild einfügt.
Wenn ich mir diese Rüstung mit dem Schwert vorstelle, dann denke ich an vieles aber kein konkretes Konzept, das ich damit verbinden kann. _________________ "Nichts ist beständiger als der Wandel"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 23.08.2011, 21:36 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Mir gehts eigentlich eher darum das ich nicht allzu oft in die Gelegenheit komme genügend Geld zu haben um mir eine neue Rüstung zuzulegen, deswegen würde ich lieber von Anfang an eine etwas schönere bzw. detailiertere Rüstung kaufen. |
Das Problem ist halt, dass so eine Rüstung zu den meisten Charakteren nicht wirklich gut passt. Für einfache Söldner ist sie zu dekorativ, für Elfen zu grob, für Späher zu unpraktisch, für Ritter nicht schützend genug, für historische Charaktere zu fantastisch und so weiter. Der einzige Charaktertyp, für den ich mir eine solche Rüstung gut vorstellen könnte, wären ziemlich exotische und mehr oder weniger zeremonielle Kämpfer, Gladiatoren oder Palastwachen etc., bei denen aber auch die restliche Ausstattung entsprechend sein müsste. Gerade wenn man nicht so viel Geld zur Verfügung hat und sich nicht oft eine neue Rüstung kaufen kann, ist man mit einer neutraleren Rüstung wie einem Kettenhemd in guter, langlebigiger Qualität viel besser bedient, das könnte man z.B. mit den meisten von den obigen Rollen tragen.
| Zitat: | | Natürlich werde ich auch einen Waffenhalter, Beutel, Schuhe und andere Accessoires haben. Hätte ich vielleich erwähnen sollen. Einzig bei der Kopfbedeckung habe ich noch nichts gefunden was mir wirklich gefällt. | Naja, deine bisherige Liste klingt halt nach der eher unmotivierten Auswahl, die man so in den Standard-Larpshops findet: Baumwollhemd, Baumwollhose, Waffenhalter, Beutelchen, Gürtel, Trinkhornhalter. Das sind aber auch alles Sachen, die irgendwie keinen richtigen Eindruck vermitteln, die zu allen Rollen irgendwie ein bisschen, zu keiner aber so richtig passen. Vor allem sagen sie halt nichts über den Charakter, außer dass er nicht viel außer Haus geht, weil er keine wetterfeste Kleidung braucht, und sein Schwert nicht schleift, so dass er es so ungeschützt herumbaumeln lassen kann.  _________________ Mein Zeug auf
|
| Nach oben |
|
 |
Vorg
|
Direktlink | Verfasst am: 23.08.2011, 21:40 Titel: |
|
|
Wäre denn diese Rüstung etwas besser? Warrior
Ich würde eigentlich ungerne auf ne richtige Rüstung verzichten.
Aber ich kann schon nachvollziehen das eine Rüstung die zu sehr Fantasy ist nicht in jedes Konzept passt.
Und ich sehe auf jeden Fall ein, dass das Schwert auf keinen Fall passt... hat mir halt einfach gut gefallen
@Drogoth: Was ist denn für dich einen Standard- oder Billigrüstung? Bzw wo finde ich sowas? |
|
| Nach oben |
|
 |
Drogoth

Alter: 22 Anmeldedatum: 28.05.2009 Beiträge: 1904 Wohnort: Nähe Stade, Niedersachsen
|
Direktlink | Verfasst am: 23.08.2011, 21:47 Titel: |
|
|
Standard/0815/Billigrüstung sind normalerweise alle Rüstungen von der Stange, die es so bei Zeughaus oder Stahlgilde gibt (ich finde sie aber trotzdem gut und bin mit meinen zufrieden) _________________ "Nichts ist beständiger als der Wandel"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Direktlink | Verfasst am: 23.08.2011, 21:52 Titel: |
|
|
Was spricht gegen einen Gambeson? Nicht genug Style?
Hey, tu mir persönlich doch mal einen Gefallen und such ein paar in deinen Augen gute Vorlagen aus der Google Bildersuche raus oder so. Ich kann mir nämlich gerade nicht so ganz vorstellen, in welche Richtung du willst. Da wären im Zweifelsfall viele Tipps eben Banane, je nachdem, was das Ziel ist, das du anstrebst.
Ansonsten halte ich hier natürlich die Underdog-Fahne hoch, gerade bei Kämpfercharakteren. Die sind eh viel cooler  _________________ http://goblinbau.wordpress.com
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Drogoth

|
Direktlink | Verfasst am: 23.08.2011, 22:06 Titel: |
|
|
Gambeson ist ne Pflichtsache... Ich würde z.B. niemals meine Platten ohne Gambeson drunter tragen. _________________ "Nichts ist beständiger als der Wandel"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 23.08.2011, 22:28 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wäre denn diese Rüstung etwas besser? |
Ein bisschen, ja, weil sie etwas schlichter ist, aber im Grunde hat die exakt die gleichen Probleme. _________________ Mein Zeug auf
|
| Nach oben |
|
 |
Vorg
|
Direktlink | Verfasst am: 23.08.2011, 22:36 Titel: |
|
|
@Drogoth: Die Shops die du genannt hast haben nur Platten- und Kettenzeugs... das wollte ich eigentlich weniger haben.
Und ja Gambeson gehört generell dazu, das Problem bei der Drachenkriegerrüstung war da eher nur das bei meiner Statur das Gambeson nicht mehr unter die Rüstung passen würde xD
@Dennis: Ich finde keine besseren Beispiele als die Rüstungen selbst.
Es soll eben nicht nach totalem Anfänger aussehen (also IT) ... Damit noch ein bisschen Platz für nen "Reifeprozess" des Charakters, so das ich also später wirklich auch besser im Kampf oder sonstiges sein kann und auch demnach gerüstet bin... Ich würde aber eben aus Geldgründen mir die Anfängerrüstung davor sparen wenns geht...
Und generell mag ich diesen Fantasy-Stil ja, aber ich möchte mir halt auch nicht dadurch verbauen auf Cons mit weniger Fantasy zu gehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Schlachtross

Alter: 25 Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 640 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 23.08.2011, 23:36 Titel: |
|
|
Ohne jetzt weiter was zu dem Konzept oder den Ideen zu sagen möchte ich dir diese Schneiderin ans Herz legen.
Für den Betrag den du für Andracor Rüstungen ausgeben würdest bekommst du da auch was individuelles Angefertigt.
Nachteile : Annikas "Rüstungen" sind recht dünn und werden oft(?) eher als Kleidung gesehen, außerdem solltest du (wenn du KEIN Angebot kaufst) eine genau Vorstellung davon haben wie deine Rüstung aussehen soll.
Vorteile: Du bekommst wundervolle Ledersachen von hoher Qualität und hast auf jeden Fall ein absolutes Unikat. _________________ "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (Goethe)
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | Lustige Tatsache:
Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 24.08.2011, 06:27 Titel: |
|
|
Runa Rian wäre in meinen Augen eher was für exotischere Charaktere wie Elfen oder vielleicht den Barbarenkönig. Im allgemeinen spricht wenig gegen die Lederrüstungen von Andracor. Ich habe selbst das Modell "Kriegsfürst" und damit einige Zeit Spaß gehabt. Dass Rüstung immer von vielen getragen wird und gleich aussieht sehe ich weniger als Problem an (Kettenrüstungen sehe sich auch recht ähnlich, und viele funktionierende Plattenrüstungen sind erst auf den zweiten Blick zu unterscheiden).
ABER: nach ein paar Cons vergeht den meisten dann doch der Spaß an einer Andracorrüstung. Für 300 Euro bekommst du zumindest einen sehr guten Gambeson, mit leichten Abstrichen auch einen Gambeson und einen Helm. Wenn ich 300 Euro ausgeben sollte für einen Anfängerchara würde ich im Moment folgendes an Rüstugn kaufen Gambeson (177 Euro) + einfacher offener Schaller 119 Euro + (eventuell als Zusatz) Handschuhe (26 Euro jeder) oder 31 Euro beide.
Das Schwert passt vielleicht (!) zu einen elfischen Schwertmeister, aber nicht zu deinen Charakter (ich finde es im allgemeinen nicht schön). Glaubwürdiger fände ich eine Stangenwaffe wie zum Beispiel diesen Fußstreithammer.
Schade finde ich die Leichenfledderei. Vielleicht warst du mit den gestorbenen Soldaten befreundet, hast ihm als er schwer verletzt war noch zu trinken gebracht...und er hat dir als Dank Waffe und Gambeson (die ja keinen großen IT-Wert machen) vermacht.
Grüße
Gerwin _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Direktlink | Verfasst am: 24.08.2011, 07:03 Titel: |
|
|
@Gerwin Cooler Vorschlag, ich mag die Sachen!
@Vorg
OK; sehr schade Dann versuch ichs mal und du kannst mir sagen, ob ich richtig liege.
Aktuell glaube ich, dass du in ungefähr so eine Richtung tendierst, vom Metall mal abgesehen:
http://dicemonkey.net/wp-content/uploads/2010/02/Pathfinder1_Fighter_500.jpg
Die beiden wirken jetzt allerdings v.a. durch die vielen kleinen Details. Wenn es also eine solche Lederrüstung werden soll, solltest du dich vielleicht mal bei den Orks inspirieren lassen, die verbasteln so ziemlich alles. Das soll nicht bedeuten, dass du eine Orkrüstung machen sollst, aber da sieht man jedenfalls, wie man aus einer Standardrüstung viel rausholen kann. Und es sind eben typische Heldenfiguren. Abenteurer, Typen, die auf sich alleingestellt klarkommen und v.a. OT für sich allein definiert sind. Was sagst du zu Gerwins Vorschlag?
Gruß
Dennis _________________ http://goblinbau.wordpress.com
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| |
Seite 1 von 3 |
Thema: Anfängercharakter (mal wieder)
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|