inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Anfängerfragen

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
<< Gnom seeks Home Mein Einstiegscharakter >> 
Autor Nachricht
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.09.2011, 22:06    Titel:

Zitat:
Aber ich denke man kann das Thema mal in einen extra Thread beginnen, wenn im allgemeinen noch Lust auf Diskussion vorhanden ist.

Ich meine mich da an mehrere zu dem Thema zu erinnern, kann man die nicht wiederbeleben?
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 21.05.2012    Titel:

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.09.2011, 22:22    Titel:

Zitat:
Ich meine mich da an mehrere zu dem Thema zu erinnern, kann man die nicht wiederbeleben?

Das Problem ist, so wie ich dass sehe ist das Thema bisher immer eher am Rand angeklungen, oder der Thread hat sich (auch) in diese Richtung entwickelt..wie eben der Charakterberatungsthread.

Um eine wirkliche Sammlung von Vor- und Nachteilen zu bekommen (was überwiegt, da werden wir uns eh nicht einig) würde ich einen gesonderten Thread nicht für sinnfrei halten.

Aber ich denk noch drüber nach.

Und Ajax sorry fürs kapern. Aber wo du deinen Griechen gut spielen kannst könnte (!) ja auch für dich am Rande interessant sein.

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
EricPoehlsen

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.09.2011, 07:06    Titel:

Vielleicht bietet sich der Thread für Diskussion zur Reanimation an?

Eibland - Grüne Insel im weiten Meer
nächster Con: 21.-23.09.2012
Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.09.2011, 07:29    Titel:

Awatron hat Folgendes geschrieben:
Als das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ein Satyr und ein Zyklop neben einem Ritter rumspringen, ist das für dich ok, aber wenn ein Hoplit daneben steht, dann nicht?

Ich habe weder je einen Zyklopen im Fantasylarp gesehn noch je davon gehört ... Satyr habe ich bisher genau 1 erlebt und ein paar wenige (3, 4) kenne ich von Bildern.
Ist also beides jetzt nichts total übliches im Fantasylarp, was eine gute Argumentationsgrundlage wäre ...

Nount

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.09.2011, 08:02    Titel:

Ich mache jetzt in dem von EricPoehlsen freundlicherweise zur Verfügung gestellten (harhar) Thread weiter: Hier lang!

Denn hier wollte ich eigentlich nicht diskutieren, sondern dem TE erklären, warum mich antike Charaktere stören.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
Ajax

BeitragDirektlink | Verfasst am: 25.09.2011, 11:29    Titel:

Back to topic.
Auch wenn es nicht sonderlich "griechisch" wirkt, arbeite ich darauf hin das dieses etwas, was man leider nur von hinten sieht. möglichst griechisch und nicht bauch frei wirkt xD

Da kommt man zumindest von dem "generischen" etwas weg und zum anderen... finde ich es persönlich jetzt nicht sonderlich schlecht. Auch wenn es aus einem Film kommt. Als "kampf und alltags" gewandung durch aus nicht schlecht. falls jemand nen paar bessere Bilder davon hat wäre ich dem durchaus nicht abgeneigt.. dann könnte ich daran besser arbeiten.

Ich finde den Schnitt durch aus interessant... und mit ein-zwei stilistischen Borten könnte man das ganze noch hervor heben. ^^

BeitragDirektlink | Verfasst am: 25.09.2011, 17:35    Titel:

Ha, Troja Laughing
Unserem Geschichtslehrer standen nach dem Film die Haare zu Berge.

Aber zu den Kleidungsstücken: Ich nehme an, du redest von Achilles' Klamotte, wenn du 'bauchfrei' erwähnst.

So, wie das für mich aussieht, ist zumindest der "Rock" nicht einfacher machbar, denn er scheint gar keinen Schnitt zu haben (was für antike Kleidung ja aber gar nicht so untypisch ist) sondern einfach aus einem rechteckigen, etwas schwereren Stück Stoff zu bestehen, das an beiden Enden Fransen hat, einmal mit der Langseite um die Hüfte gelegt und vorne (mit einer Fibel?) zusammengeheftet wurde. Aus Sichtschutzgründen würden sich aber vielleicht zwei Fibeln anbieten, je über einem Oberschenkel.

Achilles' Oberteil ist für Kleider der Antike völlig untypisch, aber bei Patroklos' Hemdchen dürfte der Peplos Pate gestanden haben. Ist zwar eigentlich eine Frauenbekleidung, aber ebenfalls as simple as can be und wenn man den Apoptygma weglässt (wie bei Patroklos der Fall), siehts wahrscheinlich auch gar nicht mehr feminin aus.

Diese Gewandung wird allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit sehr, äh, luftig, um es vorsichtig auszudrücken. Andererseits kannst du, um herauszufinden, ob es dir an dir gefällt, dir auch einfach zwei rechteckige Stoffstücke um den Körper schlingen, denn mehr scheint es wirklich nicht zu sein. Ich kann aber auch falsch liegen. An einem gut gebauten Kerl dürfte eine schmuckere Variante jedenfalls nicht allzu schlecht aussehen, aber das nur am Rande.
Ajax

BeitragDirektlink | Verfasst am: 25.09.2011, 17:42    Titel:

Zitat:
Diese Gewandung wird allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit sehr, äh, luftig, um es vorsichtig auszudrücken. Andererseits kannst du, um herauszufinden, ob es dir an dir gefällt, dir auch einfach zwei rechteckige Stoffstücke um den Körper schlingen, denn mehr scheint es wirklich nicht zu sein. Ich kann aber auch falsch liegen. An einem gut gebauten Kerl dürfte eine schmuckere Variante jedenfalls nicht allzu schlecht aussehen, aber das nur am Rande.

Also... ich hatte mir die Video sequenz angeschaut, in der Patroklos mit Achill trainiert. Da war der Rock von Achilles zumindest nicht sonderlich Luftig, sondern mittig komischerweise mit einem doch recht schicken Faltenwurf versehen. Was mich wieder zu der Frage bringt... Wie kann ich sowas erreichen? Denn dann würde der einfache Stoff Gürtel mit Fibel reichen. Denn bei den Bewegungen dort (stand auch im ausfallschritt etc) war die gefahr keines wegs da, zu viel zu zeigen.

Nunja ;P Ein brad pitt bin ich nicht ^^ Aber man kanns ja zumindest versuchen ;P

Tharaia

BeitragDirektlink | Verfasst am: 25.09.2011, 18:09    Titel:

Ich nehme an, das war diese Sequenz.

Und wie gesagt, ich kann mich irren, aber das sieht für mich ganz danach aus, als wäre es nur überlappend zusammengeheftet, da man bei 0:22 bis 0:24 eben doch Bein sieht. Könnte demnach aber auch in der Senkrechten zweifach befestigt sein. Erinnert mich ein bisschen an diese Strandwickelröcke, die man in südländischen Touristenorten hinterhergeworfen bekommt. Bei denen sieht man auch nie mehr, als beabsichtigt. Und der Faltenwurf entsteht wahrscheinlich einfach durch das Gewicht bei hoher Geschmeidigkeit des Stoffes, da nach dem Festheften noch vielleicht 70 bis 100 cm über bleiben.
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 25.09.2011, 18:13    Titel:

Gefällt mir gar nicht, diese Troja-Kleidung.

Erstens sehen Männer in Röcken eigentlich immer aus wie von der anderen Seite des großen Flusses. Zweitens erkennt man die griechischen Einflüsse so gut wie gar nicht mehr. Drittens sieht die zivle Variante irgendwie aus wie ein Wappenrock, und die bauchfreie wie...dem blue oyster club entsprungen.

Warum die nicht auf eine einfache, griechische Tunika beschränken? wenn du die einfärbst ist sie auch nicht zu aufdringlich. Achte nur darauf dass sie ungefähr bis zu deinen Knie geht, verziere sie mit Stickerei wenn du die Geduld dazu hast aber orientiere dich nicht an einen schlechten Film bei dem niemand mehr erkennt ob es nun griechische Antike, Highlander oder Mad Max ist.

Zitat:
An einem gut gebauten Kerl dürfte eine schmuckere Variante jedenfalls nicht allzu schlecht aussehen, aber das nur am Rande.

Also meiner Meinung nach sollten auch gut gebaute Kerle im Larp angezogen sein. Den eightpack kann man dann ja mal in kleiner Runde präsentieren, aber zu viel nackte Haut ist einfach meist unschön.

Grüße

Gerwin

*oder war jetzt was anderes mit "gut gebaut" gemeint Smile

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Ajax

BeitragDirektlink | Verfasst am: 25.09.2011, 18:32    Titel:

Zitat:
Und wie gesagt, ich kann mich irren, aber das sieht für mich ganz danach aus, als wäre es nur überlappend zusammengeheftet, da man bei 0:22 bis 0:24 eben doch Bein sieht. Könnte demnach aber auch in der Senkrechten zweifach befestigt sein. Erinnert mich ein bisschen an diese Strandwickelröcke, die man in südländischen Touristenorten hinterhergeworfen bekommt. Bei denen sieht man auch nie mehr, als beabsichtigt. Und der Faltenwurf entsteht wahrscheinlich einfach durch das Gewicht bei hoher Geschmeidigkeit des Stoffes, da nach dem Festheften noch vielleicht 70 bis 100 cm über bleiben.

Hmm jetzt beim zweiten Blick dürftest du recht haben.
Aber wie sollte man das insofern umändern das es nicht unbedingt bauchfrei ist... Das Oberteil im Ausschnitt verkleinern... und Länger machen? oder eher nicht.

Zitat:
Warum die nicht auf eine einfache, griechische Tunika beschränken? wenn du die einfärbst ist sie auch nicht zu aufdringlich. Achte nur darauf dass sie ungefähr bis zu deinen Knie geht, verziere sie mit Stickerei wenn du die Geduld dazu hast aber orientiere dich nicht an einen schlechten Film bei dem niemand mehr erkennt ob es nun griechische Antike, Highlander oder Mad Max ist.

Da es ganz einfach ist... ich Möchte es jetzt schon individualisieren. habt da so einen gewissen Anspruch udn perfektionistischen Wahn xD

Meine Überlegung war dazu, die Farbe zu ändern und Borten am Kragen oder im V Schnitt quer über die Brust laufen zu lassen die dann am Kragen enden... mit dem typischen Griechischen Muster.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 25.09.2011, 18:55    Titel:

Zitat:
Aber wie sollte man das insofern umändern das es nicht unbedingt bauchfrei ist... Das Oberteil im Ausschnitt verkleinern... und Länger machen? oder eher nicht.

-> Peplos. Das machts auch wieder 'griechischer'.

Zitat:
Also meiner Meinung nach sollten auch gut gebaute Kerle im Larp angezogen sein.

Ach, der ein oder andere junge Mann, der von solch lustigen Sonderregelungen wie den "Barbarenrüstpunkten" für unbekleidete Körperteile Gebrauch macht, hat mir bisher immer ganz gut gefallen. Dafür stören mich so ganz latent die außer im Gesicht kaum bekleideten Haremsdamen, denen man immer mal wieder begegnet. Liegt also wohl alles am Geschmack des Betrachters Smile

Und ein fourpack reicht für meine Definition von 'gut gebaut' völlig aus ;P
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 25.09.2011, 20:17    Titel:

Naja ein Peblos ist doch eher sowas oder? Und Nein, so etwas kann man als Mann nicht tragen..und als Grieche erst recht nicht Smile.

Zitat:
Ach, der ein oder andere junge Mann, der von solch lustigen Sonderregelungen wie den "Barbarenrüstpunkten" für unbekleidete Körperteile Gebrauch macht, hat mir bisher immer ganz gut gefallen.

Da dass jetzt die nächste Diskussion wäre, bin ich mal halbwegs still. Nur eines. Natürlich sollte die Haremsdame auch nicht gerade so rumlaufen dass ihr die DDs aus dem schlecht gewickelten Brusttuch fallen. Im allgemeinen gilt...je weniger freizügig ein Charakter ist, umso besser wirkt er (meist).

Tharaia

BeitragDirektlink | Verfasst am: 25.09.2011, 20:44    Titel:

Danke für die Erinnerung, ich hab mich falsch ausgedrückt.
Der Peplos ist eine Variante des Chiton, der derer viele hat und von mir eigentlich gemeint wurde. Im Speziellen der Chiton mit Scheinärmeln, der von den Herren aus "Troja" (außer Achilles) samt und sonders als Zivilkleidung oder unter der Rüstung getragen wird. Und da von einem Chlamys die Rede war, der über einem Chiton getragen wurde... ja.

Generell kann ich aber diese Seite für Informationen über und Ideen zu griechischer Kleidung empfehlen.

Edit: "und als Grieche erst recht nicht"? Warum denn das? Der Peplos ist ein klassisches griechisches Kleidungsstück, das eben auch in einer ganzen Reihe anderer eisenzeitlicher Kulturen getragen wurde, von den Germanen bis zu den Katharern.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
  Seite 10 von 10

Thema: Anfängerfragen

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ein paar Anfängerfragen LARP - Allgemein 13 12.02.2012, 23:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kleine Anfängerfragen, die etlichste... LARP - Allgemein 30 08.07.2009, 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anfängerfragen LARP - Allgemein 7 15.09.2008, 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schild bauen: Bestellliste Anfängerfr... Bauanleitungen und Selbstgemachtes 5 03.07.2008, 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein paar Anfängerfragen LARP - Allgemein 77 18.12.2007, 02:08 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile