inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Ansichtssache?

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
<< Umfrage zum fantastisch-mittelalterlichen Hintergrund Lieblingswaffe? >> 
Autor Nachricht
Dossmo

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.10.2011, 12:25    Titel: Ansichtssache?

Mahlzeit.

Ich muss mich mal ausheulen. Beziehungsweise muss ich euch mal fragen, ob meine Auffassung von Spiel so sehr von der einer großen Anzahl anderer Spieler abweicht, dass ich eigentlich im falschen Hobby bin. Helft mir, ich bitt' euch.

Es geht im Groben darum, dass meine Vorstellung einer Welt, in der jeder Honk schwer bewaffnet ist, zernichten-und-verstören-Zauber beherrscht, Kriegspriester Tod und Verdammnis predigen und der Herr Ritter den Dieb noch vor dem Frühstück aufhängt, eine finst're ist. Ergo benimmt man sich auch. Wenn man lange leben will, versteht sich. Und wer will das nicht (Sprenggobbos ausgenommen, aber die kann ich prima wegrationalisieren).

Mir wurde mittlerweile des öfteren vor die Füße gekotzt, ich spiele zu ernst, kein Platz für Spaß, immer nur Blut, Hass und Höllenqualen. Das Problem bei besagten Vorwürfen wäre, ich mag diese Einstellung. Sehr sogar. Es muss nicht immer episch sinister àla Cthulu und Spießgesellen sein, aber mal im Ernst: Man nehme im oberen Absatz beiläufig erwähnte, permanent (offenbar) existierende Bedrohungslage und projeziere sie 1:1 in das Denken eines auf Lebenserhaltung getrimmten Durchschnittswesens. Wie würde besagtes Wesen durchs Leben gehen? Immer einen Scherz auf den Lippen? Albernheiten tolerierend? Kender als lust'ge Gesellen abtuend, und zaubern sie noch zehnmal Eysenklöten? Den Dieb verschonen, weil man ja so gnädig ist? Vielleicht nur die Hand ab und dann dem Heiler übergeben, denn man wäre ja doch lieber beliebt und human?

Was mache ich also falsch, indem ich denke: "Zur Hölle mit dem Gesindel. Spuckt er mir ins Bier, brech ich ihm 'nen Knochen. Stiehlt er meine Barschaft, bekommt er meinen Stahl gleich mit in den Balg. Und zaubert er garstig gegen mich und die meinen, schneid ihn in Stücke, den Ketzer."

Bin ich zu ernst, spiele ich zu böse? Oder ist der Rest der Welt einfach zu verdammt knuddelig, dass es mir so die Galle hochtreibt?
"Kein Rassismus!" hör' ich schalmeien. "Den Ork verschonen!" dazu. "Elfen sind Brennholz, keine Freunde!" brüll ich dagegen, und "Hängt die ganze Bande auf, ich wüsst' da einen Ast, der ginge!".

Also, klärt mich auf, ich harre.

D. (ausgelaugt vom Dummzeuch schreiben)

Direktlink | Verfasst am: 21.05.2012    Titel:

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.10.2011, 12:37    Titel:

Naja..die Frage ist halt was man will.

Will man eine halbwegs realistische Larpwelt, gebe ich dir recht. Ich bevorzuge auch eine halbwegs realistische Larpwelt. Nur bringt die so ein paar (kleinere und größere) Probleme mit sich.

Rassismus nur gegen Orks? Warum eigentlich? Als Strafe dafür dass sich ein Ork überhaupt traut als Spielercharakter aufzutreten? Rassismus ist einer rauhen, pseudomittelalterlichen Welt überhaupt ein Thema.

Überhaupt nur Rassismus? Warum haue ich in einer derartigen Welt jeden der mir dumm kommt nicht einfach um? Warum lasse ich es zu dass sich mein Weib von seinen naturgegeben Platz entfernt und plötzlich Heilerin, Kriegerin oder Magierin wird? Warum lasse ich mich rumkommandieren von jemanden der mir weder körperlich gewachsen ist, noch eine entsprechende Armee hinter sich hat und am besten auch noch aussieht wie ein dicker Fachinformatiker..nur weil er sich Ritter schimpft? All diese Dinge sind logisch nicht zu erklären, kommen aber im Larp vor.

Larp ist nun einmal inzwischen weichgespült. Es gibt nur noch wenige PvP Veranstaltungen, und die die es gibt nehmen denklogische Dinge wie Kriegsgefangenschaft, Vergewaltigung, Leibeigenschaft und Co. meist aus. Larp ist halt zum bunten Familienfest für jedermann/frau geworden...und Martina Musterfrau (ihrerseits Kunststudentin im 35ten Semester und Gleichberechtigungsbeauftragte im lokalen ASTA) lässt sich nun einmal ungerne sagen dass sie keinen Ritter und eigentlich auch keine Kriegerin spielen kann...und das Gewalt auch unter Spielern in dieser Welt normal ist.

Dass alles macht Larp ein wenig öder...aber es macht eben trotzdem Spaß.

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
luthien368

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.10.2011, 12:42    Titel:

Ernst spielen ist doch nicht schlimm. Wichtig ist, den anderen nicht den Spaß zu nehmen. Sei dir also bewusst, dass nicht jeder Spaß an deinen Konsequenzen hat. Klar, wenn dir jemand eine runterhaut, soll er nicht heulen, wenn du zurück haust. Versuch einfach, deinen Spielspaß nicht über den anderer zu stellen, ggf. musst du ein Gespür dafür entwickeln.

UND es ist wichtig zu zeigen, dass man es OT nicht so ernst nimmt. Wenn also jemand jammert, du würdest zu ernst spielen, kommst du kurz aus deiner ernsten Rolle raus, lachst kumpelhaft und erklärst ihm, das wäre dein Char. Ende Peng.

Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6

Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.10.2011, 12:46    Titel:

Nunja, in realen Krisensituationen neigen Menschen in der Tat erstmal zur Radikalisierung.
Andererseits, es gibt viele Beispiele, wo gerade die besonders Armen noch ein offenes Herz zeigen, wo die Menschen gerade in der Not besonders eng zueinander stehen.
Und Galgenhumor ist auch keine Erfindung von Hollywood, es gibt schon auch Menschen in Echt, die einen befreienden Humor nicht gegen kalten Zynismus getauscht haben.

Letzten Endes hängt es meiner Meinung nach wesentlich mehr von der Persönlichkeit und dem Charakter eines Menschen (ergo einer bespielten Figur) ab, ob man sich so oder so benimmt. Die realen äußeren Umstände sind da eher zweitrangig. Dafür ist es einfach zu weit gefächert, was das Individuum als Stress empfindet. Die Reaktionen auf den Zustand Stress sind zwar mehr oder minder in einem engeren Rahmen gefaßt - dazu gehört auch der Verlust des Spaßempfindens - nur welcher reale Umstand dann letztlich bei jemandem Stress auslößt, das hängt eben stark von der individuellen Wahrnehmung, Veranlagung und mentalen Präparation ab.

Rettungssanitäter, Pathologen und Bestatter rennen auch nicht immer nur mit ernster strenger Miene rum, die haben sicher auch hier und da mal was zu Lachen. Mindestens in ihrer Freizeit. Im Dienst ist das ne andere Sache.

spricht Du nun also davon, das Dir die Leute "im Dienst" zu albern bzw. zu apostelhaft sind? Oder gehts Dir mehr darum, daß generell mehr ne Ferienlagerstimmung da ist, als ne Bedrohungssituation?

PS: Kennst Du den Film: "Restrepo"?
inLarp

Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.10.2011, 14:10    Titel:

Sofern ich Dossmo richtig verstanden habe: Das gleiche Problem habe ich auch, und zwar massiv.

Für mich wird gefühlt sehr, sehr viel zu "lustig" gespielt für die üblichen Situationen auf Cons. Was mich dann, der darüber nachdenkt, wie mein Charakter sich wirklich fühlen würde, als grantigen, humorlosen Kerl rüberkommen lässt.

Ein Beispiel hierfür wäre die vorletze Con, in der ich eine Gruppe "Abenteurer" schleichenderweise durch einen Ork- und Dämonenverseuchten Wald führte, und besagte Abenteurer nichts besseres zu tun hatten als lautstark durch den Wald zu trampeln und sich über ihren letzten IT-Urlaub auszutauschen. Wenn man dann mal IT an die Bedrohung erinnert und die Leute zusammenscheisst, erntet man halb-OT-"Spielverderber"-Blicke. (Ich rede hier nicht von IT-Schlecht-im-Schleihen-sein, sondern um regelrechtes Mir-doch-egal-wie-laut-ich-bin-Ha-Ha)

Ähnlich unverständlich ist für mich, wie man vom blutigen Schlachtfeld kommen und sich zum Saufen, Würfeln und Scherzen in die Taverne setzen kann. (Die - seltenere - Umkehrung wären dann die Charaktere, die jeden Gang zur Taverne oder zur Toilette wie einen Kommandoeinsatz hinter feinlichen Linien behandeln, Getränke magisch untersuchen und Schutzkreise um ihren Tisch errichten).

Tala_Pran

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.10.2011, 14:24    Titel:

mich stört der falsch verstandene Humanismus oder andere "ismusse"

Wenn ich eine Bettlerin spiele und mich dem Ritter bettelnd vor die Füße werfe, erwart ich "getreten" zu werden. Ich erwarte, dass andere Standler ihm zustimmen und mich vielelicht auch noch mit faulem Obst bewerfen.

In keinem Fall erwarte ich, dass der Ritter als hartherzig beschimpft wird, sicher soll kein anderer Edelmann zu mir eilen und mir aufhelfen. Das ist unstimmig und unlogisch.

Ok, diese Rollen werden nur noch von NSCs besetzt, weil die ja dann wissen was auf sie zu kommt. Das sollte ein SC aber auch verinnerlicht haben, wenn er sich einer Rolle annimmt.

Wird das Dorf aktuell bedroht, dann muss auch gedämpfte Stimmung herschen.
Ist das Dorf latent bedroht, wird es Großmäuler geben, die sich darüber lustig machen. Es wird gespielt oder gesoffen, ob aus Mut oder Angst oder in Kombination.
Dauert die Bedrohung schon lange an, wurde aber kaum greifbar (der Drache holt sich einmal im Jahr ein Jungfrau), dann neigt der Mensch dazu, diese zu negieren und so normal wie möglich zu leben. "Es wird schon nicht mich treffen"...

Ich fürchte ich bin da mal mit Kelmon und Dossmo einer Meinung Very Happy

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
Star Trek, Potterversum, DSA
http://www.holo-con.net
Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.10.2011, 14:25    Titel:

Ich empfehle Euch wirklich mal den Film: "Restrepo".

Also ich glaube, nach diesem Film werden einige vielleicht etwas aufräumen müssen mit ihren Vorstellungen, wie permanente Bedrohung auf Charaktere zu wirken hat, wirken sollte, wirken müßte,....

Merke: Mit SINN hat das alles am wenigsten zu tun. Es wäre sinnvoll, sich lautlos durch so einen Wald zu schleichen... Aber wenn das nichtmal Berufssoldaten in richtigen Kriegen machen.... Nunja...
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.10.2011, 14:38    Titel:

Harald Ösgard hat Folgendes geschrieben:
Merke: Mit SINN hat das alles am wenigsten zu tun. Es wäre sinnvoll, sich lautlos durch so einen Wald zu schleichen... Aber wenn das nichtmal Berufssoldaten in richtigen Kriegen machen.... Nunja...

Wie gesagt, es ging nicht darum, daß aus jedem der perfekte elfische Waldläufer wird, aber ein Mal-2-Minuten-die-Fresse-halten-können sollte auch für den unerfahrendsten drin sein.

Wie Tala_Pran auch sagt - es ist ein Unterschied, welcher Art diese permanente Bedrohung ist. Daß alle paar Wochen mal die Orks (oder Taliban) angreifen ist was ganz anderes als wenn das alle paar Stunden passiert und man genau weiß, daß da gegnerische Patrouillen in der Nähe sein müssen.

inLarp

Golrok

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.10.2011, 14:50    Titel:

Mich nervt das ewige Tollerantzgeschwafel. Grade bei ach so lustigen Konzepten. Wer mich verzaubert, stirbt (oder wird verstümmelt). "Aber das ist doch nur ein Kender!" Mir egal.

Und ich muss mich auch nicht mit allen verbünden um den Plot zu lösen. (Hier verweise ich auf Charistras Diskussionsblog im Larper.ning)

Dementsprechend:
Nein Dossmo, wir haben recht!
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.10.2011, 14:57    Titel:

Golrok hat Folgendes geschrieben:
Tollerantzgeschwafel.

Wenn Du mit den Unterstreichungen was sagen willst...verstehe ich es gerade nicht, fürchte ich.

Tala_Pran hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich eine Bettlerin spiele und mich dem Ritter bettelnd vor die Füße werfe, erwart ich "getreten" zu werden. Ich erwarte, dass andere Standler ihm zustimmen und mich vielelicht auch noch mit faulem Obst bewerfen.

In keinem Fall erwarte ich, dass der Ritter als hartherzig beschimpft wird, sicher soll kein anderer Edelmann zu mir eilen und mir aufhelfen. Das ist unstimmig und unlogisch.

Ich sehe, worauf Du hinaus willst, würde Dir aber gerade bei Rittern und Adel hier nicht zustimmen, da "Schutz der Armen und Schwachen" ja wirklich eine der Klischee-Eigenschaften dieses Standes ist. Vom Ritter würde ich eher eine Geld- oder Sachspende erwarten, oder zumindest mal keine gewalttätige Zurückweisung. Letzteres erwarte ich eher vom "mittelständigen" Normalbürger, der keine Lust auf nutzlose Esser in seiner Stadt hat, meinetwegen auch noch vom Bediensteten des Ritters, der diesem den Weg freimacht.
Wir wollen aber eben nicht vergessen, daß diese ganzen Almosenbeutel vom Adel nicht ohne Grund getragen werden... Wink

Aber - ja - grundsätzlich würde ich erwarten, als gesellschaftlicher Außenseiter nicht gerade mit Kußhand empfangen zu werden. Als Bettlerspieler hatte ich da bislang auch eigentlich "gute" Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet von Kelmon am 06.10.2011, 15:11, insgesamt einmal bearbeitet
Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.10.2011, 15:08    Titel:

Kelmon hat Folgendes geschrieben:

...Daß alle paar Wochen mal die Orks (oder Taliban) angreifen ist was ganz anderes als wenn das alle paar Stunden passiert und man genau weiß, daß da gegnerische Patrouillen in der Nähe sein müssen.

Du kennst den Film nicht, stimmt's? Die werden praktisch TÄGLICH angegriffen, 15 Monate lang. Trotzdem machen die Barbeque, rennen mit freiem Oberkörper (und natürlich ohne Helm) vor der Deckung rum... tja und es sterben auch immer mal ein paar. Mußt aber nicht glauben, daß da außer (typisch amerikanischer) R A C H E !!! (gegen alles was sich bewegt) wesentlich mehr in den Köpfen dort passiert. Die versuchen nur irgendwie eine Art Leben dort zu führen. In dem elenden Rattenloch, für das sie dort kämpfen sollen....

Und ja, die haben das komplette Arsenal da, genau wie man es in Games (wie Battlefield zB. findet.) Und glaub es nur, die spielen damit genauso rum, wie es die Kids am PC tun! Es sind Berufssoldaten, sehr junge Berufssoldaten und sie kommen so dermaßen unprofessionell rüber. Ich deke das liegt daran, das da mal nicht Hollywood die Regie geführt hat. Die sind keine Super Duper Spezial Elite sixtsence Übersoldaten, die krauchen da genauso planlos rum wie es jeder von uns auch tun würde.

Ehrlich gesagt bin ich auch drei Wochen nach dem ich den Film nun gesehen habe immer noch am Kopfschütteln... so gesehen ist das schon ein sehr sehr sehenswerter Film. Er läßt einen recht ratlos zurück. Ich habe noch keine andere Mediale Darstellung gesehen, die die Absurdität und Sinnlosigkeit von Krieg so dermaßen labidar freilegt. Ich wundere mich allerdings immer noch, daß dieser Film jemals durch die Zensur der Amerikaner gekommen ist. Ich glaube irgendwie, die haben selber noch nicht begriffen, was letzten Endes die Kernaussage der Dokumentation ist.

Krieg hat im Grunde überhaupt nichts edles, heldenhaftes eher selten, und das Drama ist eher die tägliche Realität. Im Grunde ist es ein Paradoxon, daß Krieg in künstlerischer Bearbeitung so eine Atraktivität auf uns ausübt. Dazu gehört auch LARP, dazu gehört jede Art von Kriegsspiel und dem kann auch ich mich natürlich nicht entziehen. Ich frage also bewußt provokant: Worin soll der Sinn liegen, Kriegsspiele "realer" zu machen?!?! Wenn doch der reale Krieg das letzte ist, was zum Spielen taugt? Und das vor allem, weil er so gnadenlos langweilig, sinnlos und zielfrei ist. Alle spielerischen Elemente hingegen versuchen, dem entgegen zu wirken und das maue graue Bild umzulakieren. Das wird selbt innerhalb jeder Armee so gemacht. Oder würde man wirklich Freiwillige damit ködern können, was dann Wirklichkeit ist?

Gruß Harald, der selbst als Berufssoldat nur Krieg gespielt hat und sowas von verdammt froh drüber ist.

PS: Ja, Ihr habt recht, innerhalb der Rubrik "wir spielen Krieg" sollte man versuchen sein Spiel "schön" und "angemessen" zu machen. Sonst machen Spiele genreell einfach weniger Spaß. Nur bitte bitte läßt die Realität weit weit außen vor. Spielspaß als Argument - gerne, bin ich voll dabei. Hab ich großes Verständnis für, wenn jemand "Krieg" anders spielen will als "LaLeLu im Lummelland II".
Chevalier

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.10.2011, 15:11    Titel:

Zuviel Gefahr stumpft ab. ich kann verstehen wenn der ewige Landsknecht irgendwann tollkühn wird, egrade wenn er schon einige Schlachten überlebt hat und sich für quasi unsterblich hält, da er schon den Obernekromanten guck-mich-an-und-stirb überlebt hat. Natürlich reagiert auch ejder anders. Der nächste wird vielleicht total paranoid, weil er schon so oft erlebt hat, dass aus dem guten Einsiedler plötzlich als eben besagter Obernekromant herausstellte.

Aber jedes Char-Konzept, wie er mit einer Situation umgeht, von "der Bettlerin aufhelfen" bis zu "jeden umbringen der mich nur schief anguckt", klappt nur schön, wenn nicht zuviele das gleiche Konzept verfolgen. Denn dann wirkt es irgendwie beliebig und störend. Denn natürlich darf jemand den Gutmenschen spielen und mit Orcs reden und das Zigeunerpack gegen Vorurteile aus der Adelsfraktion und den abergläubischen Niederen Ständen "die klauen unsere Kinder!" verteidigen.
Aber das klappt eben nur schön, WENN es jemand gibt, der einen Taschendieb gnadenlos die Hand abhacken läßt, während andere seinen Diebstahl aus Hunger verstehen, und wenn dritte die Orcs als Feinde der Menschheit ohne ihre Gründe zu hinterfragen bekämpfen wollen.

Aus IT gut gespielten Konflikten entsteht Spielspaß.

Im übrigen vertrete ich auch die These, dass ich nicht nur dann ein schönes und erfolgreiches LARP-Wochenende hatte wenn ich den sogenannten Plot "erfolgreich" bewältigt habe. Wenn es mir gegen den Strich geht weil mir die örtliche Bevölkerung zum beispiel undankbar erscheint und meine Methoden kritisiert reise ich z.B. halt ab. Sollen die eben sehen, wie die alleine mit ihrem Dämonenproblem fertig werden, wenn ihnen nicht passt, dass sich mein Ritter nicht von einem dahergelaufenen Dorfschulzen irgendetwas befehlen läßt, wie er sich zu benehmen hat. Hätte er die nötige Kampfkraft seine Meinung durchzusetzen würde er mich ja ohnehin nicht benötigen...
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.10.2011, 15:22    Titel:

@Harald: Den Film werde ich mir mal anschauen.

Daß der nicht zensiert wird ist irgendwo klar, da hier das Militär oder der amerikanische Staat nunmal keine rechtliche Handhabe hat. Wie bei uns auch. Ich darf soviele Polizeieinsätze filmen, wie ich mag. (Mit den üblichen Einschränkungen, Recht am eigenen Bild und ähnliches).

Schwannis
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.10.2011, 15:22    Titel:

Ich vertrete die Ansicht das Quatsch in einer Bedrohungssituation gerechtfertigt sein KANN. Schliesslich ist nicht jeder Charakter mental in der Verfassung dem Tod alle naslang in die Augen zu schauen, da wird er wahrscheinlich auch mal versuchen sich selbst zu beruhigen indem er die Ernsthaftigkeit der Situation etwas herunterspielt. Ich habe es in etwa so in meinen Kriegstagebüchern aus dem WWII gelesen und finde es eigentlich ziemlich schlüssig. Schliesslich reisse ich auch Witze um mich zu beruhigen wenn ich ne Mathearbeit wiederbekomme, was ja das moderne Äquivalent zum Erzdämonen ist. Wink

Ich finde reine Spasscharaktere auch schwerst unnötig, bin aber Galgenhumor und ähnlichem nicht abgeneigt.

M.f.G
Schwannis
Tala_Pran

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.10.2011, 15:32    Titel:

ich hab mal eine BBC Dokumentation zum Thema Krieg und Auswirkung auf die direkt betroffen militärischen und zivilen Personen gesehen.

Da ging es um Zeitzeugen aus dem 1. und 2. Weltkrieg, Tagebucheinträge und Briefe.

Ja die Menschen bemühen sich umsomehr um Normalität um so mehr man sie ihnen weg nimmt. Eine Blumenvase im Schützengraben, mit den Kindern singen, wenn sie im Bombenschutzkeller ausharren müssen. Ein Gemüsebeet hinter den Latrinen.

Ich finde die Serie "M*A*S*H" zeigt das auch sehr gut.

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
Star Trek, Potterversum, DSA
http://www.holo-con.net
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
  Seite 1 von 4

Thema: Ansichtssache?

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile