Thema: Antiker Charakter
| << Konrad Greifshain - (noch) ein Söldner - Deutsche Beckenhaube mit Visier >> |
| Autor |
Nachricht | |
Spartiat
|
Direktlink | Verfasst am: 29.01.2010, 13:58 Titel: Antiker Charakter |
|
|
So,
wie in meiner Vorstellung bereits erwähnt, mache ich gerade einen Antiken Charakter. Hier erstmal die "Alpha-Version" meines Chars, würde mich über Kritik (wird sicher kommen ) und Lob sehr freuen:
Pausanias ist in einer Kleinstadt geboren. Wie jedes andere Kind musste er mit sieben Jahren seine Mutter verlassen und das Kriegshandwerk erlernen.
Hier würde er abgehärtet, peitschenhieben ausgesetzt und musste sich unter den anderen Kindern beweisen. Er war aber niemals der stärkste, auch wenn er mehrmals bewustlos wurde, konnte er sich öfters beweisen. Zu seinem 13 Lebensjahr bekam er eine Tunika und einen Dolch. Damit setzte man ihn, wie jeden anderen, in der Wildnis aus. Er bekam zwar zu Essen, aber nur so viel damit er überlebte. Er musste stehlen und töten um ans Essen zu kommen. Wobei Pausanias das töten nur als letztes Mittel anwand. Er wollte nicht als Schlächter in die Geschichte eingehen, aber auch nicht als Feigling. Ein Jahr war vorbei und er durfte in seine Stadt zurückkehren. Dort erwartete ihn aber schon die nächste Aufgabe: Er musste ein Jahr verreisen und dort die nötige Erfahrung Sammeln. Und wenn er zurückkam, wurde er in das Heer aufgenommen. Es gab natürlich auch die Möglichkeit als niedriger Bürger, ohne Rechte in die Armee einzureten und so sein Glück zu versuchen. Aber Pausanias wollte was von der Welt sehen, vielleicht konnte er dort auch etwas bewirken...
So das war meine "Alpha-Version" meiner Char Geschichte.
Nun meine Ausrüstung die Ich zusammen stellen möchte:
Helm: Italo Korinther (bekomme ich zum Geburtstag)
Harnisch(noch nicht sicher): Leder/Messing (?)
Beinschienen(?): Griechische, Messing
Schild: Hoplon(Selbst gebaut oder Sonderanfertigung)
Waffe: Speer(falls es einen gibt mit dem man Stechen darf)
Waffe2: Schwert, Falcata
Mit freundlichen Grüßen
Spartiat |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Lemartes

Alter: 30 Anmeldedatum: 26.01.2010 Beiträge: 33 Wohnort: Wuppertal
|
Direktlink | Verfasst am: 29.01.2010, 14:13 Titel: |
|
|
Hallo, erstmal.
Die Idee klingt nicht schlecht, das ist nur um das ganze mal wiederzugeben. Nachdem was ich gelesen habe kommt den Charakter aus dem Gebiet Spartas, denn dort (korrigiert mich, wenn ich irre) fand die sogenannte Agoge Ausbildung statt. Der Name könnte kritisch sein, den Pausanias ist ein ziemlich bekannter Schriftsteller und Geograph, vgl. bitte hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pausanias
Aber das ist deine Sache.
Auch wenn du als Spieler eine gute Einstellung zum Töten hast, Spartiaten hatten die eher nicht, denn das ist Teil der Ausbildung gewesen, oder sie brauchten Sklaven.
Zu deiner Ausrüstung, Helm geht in Ordnung, Harnisch schlage ich dir einen Leder Harnisch vor, der ist leichter, Ansonsten geht das in Ordung.
Zu dem Speer da kann ich dir leider nicht helfen, ich weiß der klassische Speerkamf sieht gut aus, aber er sollte nur mit vorher geprobten Personen stattfinden. in einer Schlacht könnte das zu gefährlich sein. _________________ "Accipere quam Facere praestat iniuriam."
- Es ist besser Unrecht zu erleiden als es zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 3092 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 29.01.2010, 14:14 Titel: |
|
|
Und unter der Rüstung bist du nackt?
Gruß
Dennis _________________ http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
salogel2
Alter: 15 Anmeldedatum: 30.12.2009 Beiträge: 288 Wohnort: Neu-Anspach (Frankfurt)
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Spartiat
|
Direktlink | Verfasst am: 29.01.2010, 14:23 Titel: |
|
|
@Dennis: Vielleicht Nene habe vergessenn zu sagen das ich mir noch eine Tunika dazu besorge. So Griechisch sollte mein Char nicht sein
@Lemartes: Ja, Sparta ist Richtig, aber ich dachte da dies Larp ist, benutze ich keine Namen aus der echten Welt. Den Namen Pausanias fande ich ganz gut, ich kannte diesen auch irgendwoher...jetzt weis ich es. Mal sehen Vielleicht ändere ich den Namen noch.
Zum töten, mein Char benutzt dieses Mittel eher als letzte Maßnahme. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lemartes

Alter: 30 Anmeldedatum: 26.01.2010 Beiträge: 33 Wohnort: Wuppertal
|
Direktlink | Verfasst am: 29.01.2010, 14:27 Titel: |
|
|
@ Spartiat: Nein, ich finde deine Einstellung toll, ich wollte es auch so halten Kamptunfähig reicht, aber meistens hilft auch das ein oder andere Wort vorher.
"Psychologie hat mehr Kriege gewonnen, als alle Strategien der Welt zusammen" - frei nach Sun Tzu _________________ "Accipere quam Facere praestat iniuriam."
- Es ist besser Unrecht zu erleiden als es zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jocke

Alter: 30 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1662 Wohnort: Niederselters im Taunus
|
Direktlink | Verfasst am: 29.01.2010, 14:52 Titel: |
|
|
@Spartiat: Bist du mit 13 nicht etwas zu Jung für so eine Rolle? Und dir ist klar das du noch im Wachstum bist? Da würd ich erstmal die Finger von Rüstung lassen... und da du auf Cons eh noch nicht Kämpfen darfst (Ausser evtl. auf Waldritter) sind die Waffen momentan doch auch noch über... und du gibst sicher einen guten Krieger mit 13 Jahren ab...
Ich an deiner Stelle würde das ganze Konzept überdenken und vieleicht erstmal was einfaches Spielen...
MfG
der Jocke _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Spartiat
|
Direktlink | Verfasst am: 29.01.2010, 15:09 Titel: |
|
|
Ich werde am 10.2 14. Mit dem Alter darf ich z.B. beim CoM an den Kamphandlungen teilnehmen.
Mit dem Wachstum, ich glaube nicht das in den nächsten 10 Jahren mein Kopfumfang über 60 cm geht, oder das mein Brust umfang über 110 geht (selbst mein Vater hat nicht so viel), deswegen mache ich mir keine Gedanken über Größe der Rüstung oder so.
Ich habe schon einfache Rollen gespielt (mit freunden und co.). Und an der Idee arbeite ich schon seit ich mit Larp angefangen habe (vor 2 Jahren). Da war ich auch schon ein Geschichts Fan
Also ich denke Positiv über dieses Unterfangen  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4519 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 29.01.2010, 15:29 Titel: |
|
|
Generell solltest du dir darüber im klaren sein, dass auch mit 14 deine Möglichkeit, an Kämpfen teilzunehmen, stark eingeschränkt ist. Das CoM mag da eine Ausnahme sein, aber generell ist auf sehr vielen Cons die ich kenne das Kämpfen für unter 18jährige (oder, in manchen Fällen, für unter 16jährige) nicht generell gestattet, vor allem aus versicherungstechnischen Gründen.
Deswegen, und weil du als 14jähriger in der Rolle des schwergerüsteten Vollwert-Kämpfers inmitten von Leuten, die doppelt so alt sind wie du, eventuell nicht ganz überzeugend rüberkommst, würde ich dir erstmal generell vom Kauf von Rüstungsteilen abraten. Wenn du unbedingt kämpfen willst und Cons findest, auf denen du das auch darfst, kannst du das ja auch immer noch mit einfacher Ausstattung wie Schwert und Schild machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Spartiat
|
Direktlink | Verfasst am: 29.01.2010, 15:38 Titel: |
|
|
Aber wenn ich die Ausrüstung jetzt schon Sammel, brauch ich dies später nicht zu tun...
Und wenn die mir das nicht glauben, spüren sie mein Schwert an ihrem Hals Es ist ja nicht so das ich der Mega-hyper-checker-killer Krieger sondern eben ein Kämpfer der die Erfahrung selber machen muss. Aber was hat das mit der Rüstung zu tun? Ich meine, im Mittelalter haben die Bauern sicher auch in Rüstung gehauen und in den Kampf geschikt. Und da haben die Gegner auch nicht gesagt: "Du bist ein Bauer, du trägst Rüstung, dich nehme ich nicht ernst. Bauern dürfen nämlich keine Rüstung tragen." |
|
| Nach oben |
|
 |
ich

Alter: 19 Anmeldedatum: 14.05.2008 Beiträge: 1771 Wohnort: Leverkusen
|
Direktlink | Verfasst am: 29.01.2010, 15:39 Titel: |
|
|
Kann mich da Jocke auch nur anschließen:
Spiel etwas weniger aufwendiges, kannst dich ja später auch noch in Richtung Spartiat entwickeln. So eine Rolle nimmt man dir eben erst mit 20+ ab
Kannst ja erstmal das "mit 13 ausgesetzt und überleben müssen" spielen, später in deine Stadt zurückkehren und DANN Spartiat sein
MfG
Dennis
Edit: Das Bauern in Rüstungen gesteckt wurden wage ich zu bezweifeln, und ob die erst genommen worden oder nicht, ist egal, denn das war REAL und da hat jeder Mann gezählt. Hier bist du aber kein Bauer, sondern ein Kind, dass in einer Kinderrüstung Erwachsenenkrieger spielen will, während Erwachsene Rollen spielen, die teilweise nichts anderes können als zu existieren.
Kopf und Brustumpfang halte ich bei einer Rüstung weniger für kritisch, als die Höhe. Wie groß bist du momentan, und wie groß schätzt du dich mit 20 Jahren ein??
Ich war mit 13 noch kein 1.84, das kam mit der Zeit, und in dieser Zeit bin ich aus 1000 von Anziehsachen rausgewachsen, also hätte auch die Rüstung nicht mehr gepasst.  _________________ -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
-Keks?
-Bin dabei!
Zuletzt bearbeitet von ich am 29.01.2010, 15:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Jocke

Alter: 30 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1662 Wohnort: Niederselters im Taunus
|
Direktlink | Verfasst am: 29.01.2010, 15:42 Titel: |
|
|
Nagut, sei halt Beratungsresistent... Ich hab nur Tipps gegeben die ich aus 13 Jahren LARP erfahrung gesammelt habe. Aber du wirst halt selbst die Erfahrung machen müssen.
MfG
der Jocke *kommt sich langsam schwer Alt vor* _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Spartiat
|
Direktlink | Verfasst am: 29.01.2010, 15:43 Titel: |
|
|
Das meinte ich ja auch. Ich habe ja nicht gesagt das ich gleich ein Spartiat bin. Aber Helm kann ich ja tragen, ist ja nicht so das die mich da ohne Verteidigung loschicken(oder doch ). Und wärend meiner Reisen finde/kaufe ich halt Rüstung und Zubehör. Ich soll ja lernen zu überleben.
Noch eine Frage, ich kenne mich in dem "Länder System" wo jede Larp Gruppe ein Land hat noch nicht wirklich aus. In welches Land würde mein Char denn passen? Oder ergibt sich das mit der Zeit??
Edit: @Jocke: Ich danke dir ja auch wegen den Tipps. Ich werde ja auch nicht gleich zum CoM fahren, ich sollte mir bei Cons Con Erfahrung holen wo ich auch hindarf. |
|
| Nach oben |
|
 |
Leopoldt

Alter: 23 Anmeldedatum: 16.10.2007 Beiträge: 542 Wohnort: Nahe Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 29.01.2010, 16:12 Titel: |
|
|
Auch wenns vergebene Liebesmüh ist, vielleicht kommt doch noch die Einsicht:
Ich würde das Konzept so wie es ist in die Tonne treten. Aus unterschiedlichen Gründen:
-Krieger ist kein Beruf für einen Anfängercharakter
-Hohe Kosten für glaubwürdige Darstellung
-Alter des Spielers lässt kaum glaubwürdige Darstellung zu
-Antike Charaktere wirken auf vielen Cons deplaziert
-Ausrüstung praktisch nicht auf andere nichtantike Charaktere übertragbar
Das is echt nicht bös gemeint. Aber ich bezweifle stark dass du mit dem Charakter auf die dauer Spass haben wirst, bzw deinen Mitspielern Spass bereitest (und darum geht es im Larp nunmal).
Mein Vorschlag an dich währe: Besorg (oder Näh) dir ein paar vielseitige einfache Sachen. Tunika, Hose, Gugel. Damit kann man kaum was falsch machen und man kann die Sachen auch später wieder für viele andere Charaktere benutzen.
Spiel erstmal was einfaches. Wenn dir das zu langweilig wird kannst du später immer noch Geld in größere Rollen investieren.
Nicht dass du denkst ich will dich hier einfach nur runterputzen. Die Kritik ist gutgemeint. Ich hab selbst genug Geld für meinen ersten Charakter ausgegeben, den ich dann so wie ich ihn immer geplant hatte nie gespielt hab.
Grüße
Leopoldt _________________ Let's eat grandpa!
Let's eat, grandpa!
-correct punctuation can save a person's life- |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4519 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 29.01.2010, 16:15 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Aber wenn ich die Ausrüstung jetzt schon Sammel, brauch ich dies später nicht zu tun... |
Dabei gehst du davon aus, dass du in vier Jahren immer noch genau das gleiche Konzept spielen möchtest wie jetzt. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass sich wenn man Larp spielt schnell die Auffassung dessen, was man cool findet und was nicht, ändern kann, und man oft Konzepte, die einem am Anfang unglaublich spielenswert erscheinen, nach ein oder zwei Cons für ziemlich langweilig hält.
| Zitat: | | Und wenn die mir das nicht glauben, spüren sie mein Schwert an ihrem Hals |
Damit wirst du leider auch keine Sympathiestürme ernten. Das Problem ist weniger, dass du im Kampf chancenlos bleiben wirst, das muss nämlich nicht der Fall sein, obwohl du überrascht sein wirst, was manche erfahrene Larpkämpfer so draufhaben. Respekt im Larp verdient man sich bei den meisten Spielern nicht dadurch, dass man die meisten Rüstpunkte hat oder die schnellsten Treffer verteilt, sondern indem man als verantwortungsvoller, umsichtiger Spieler auftritt der die eigenen Grenzen kennt und weiß, wann eine heroische Szene voller Pathos angebracht ist und wann es schöner ist, auch mal eine Niederlage zu spielen. Ein Halbwüchsiger in zusammengekaufter Rüstung, der sich in die Schlachtreihe drängelt und (im übertragenen Sinne) schreit: "Nehmt mich gefälligst ernst oder ich hau euch kaputt!" ist davon eigentlich das genaue Gegenteil, vor allem weil es exakt dem Klischee des männlichen minderjährigen Larpanfängers entspricht.
| Zitat: | | Aber was hat das mit der Rüstung zu tun? Ich meine, im Mittelalter haben die Bauern sicher auch in Rüstung gehauen und in den Kampf geschikt. Und da haben die Gegner auch nicht gesagt: "Du bist ein Bauer, du trägst Rüstung, dich nehme ich nicht ernst. Bauern dürfen nämlich keine Rüstung tragen." |
Möchtest du an dieser Stelle eine Diskussion zum Thema "Bauern als Waffenknechte im Mittelalter und ihre Schutzwaffen" starten? Solche Diskussionen entwickeln nämlich schnell einen gewissen Schwung, bei dem am Schluss nicht mehr so richtig das rauskommt, was der, der sie gestartet hat, eigentlich als Untermauerung seines Arguments im Sinn hatte, deswegen halte ich es an dieser Stelle für besser, einfach beim Thema zu bleiben.
| Zitat: | | Aber Helm kann ich ja tragen, ist ja nicht so das die mich da ohne Verteidigung loschicken(oder doch Shoked ). |
"Die da" sind ja Figuren aus deiner eigenen freien Phantasie, die du beliebig verändern kannst. Meiner Meinung nach gibt es mindestens ebensoviele denkbare Gründe dafür, seinen Sohn auf Reisen auszuschicken, ohne ihn vorher mit kostbaren Kriegswaffen zu behängen, wie für das Gegenteil. Um mal von meiner Seite aus einen modernen Vergleich zu ziehen: Wenn dich deine Eltern auf Schüleraustausch oder vielleicht gar auf Rucksacktour durch Asien schicken würden, würden sie dir dann eine Maschinenpistole in die Hand drücken und dir raten, dir auf dem Weg vielleicht noch eine Splitterschutzweste und ein Dutzend Granaten einzustecken?
| Zitat: | | Noch eine Frage, ich kenne mich in dem "Länder System" wo jede Larp Gruppe ein Land hat noch nicht wirklich aus. In welches Land würde mein Char denn passen? Oder ergibt sich das mit der Zeit?? |
Ich denke, generell ist es besser wenn du den Charakter von Anfang an auf eins der bestehenden Larpländer anpasst, dann hast du gleich einen konsistenten Hintergrund. Das einzige, was mir in der Mittellande-Kampagne (die wohl für die meisten Cons geeignet sein dürfte) auf Anhieb einfällt wäre das Nok´maar Imperium:
http://www.mittellande.de/land.php3?id=55
Allerdings weiß ich nicht, in wie weit das ausgearbeitet ist und ob es immer noch aktiv bespielt wird.
Dann gäbe es noch die Leute hier, das sind aber beides Römer und meines Wissens nach keinem konkreten Fantasyhintergrund zugeordnet:
http://www.13te-legion.de/index.php/wer-sind-wir.html
http://www.siebtelegion.de/index.php?article_id=10&clang=0
Da es allerdings zumindest vom Sehen her einige antik angehauchte Spielergruppen gibt, können dir vielleicht andere Forumsmitglieder besser Tipps geben als ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|