| << Mongolischer/Hunnischer Hut gesucht! - Projekt Echsenmensch >> |
| Autor |
Nachricht | |
sherrif sherwood
|
Direktlink | Verfasst am: 30.11.2011, 22:30 Titel: |
|
|
Also der Jocke hat natürlich Recht mit der "Wiedergewinnung" von Knallstoffen, das soll mann eigentlich nicht machen.
Da wir im Jannuar sowieso einen Schwarzpulverlehrganng machen, hat sich das mit den Krachern erledigt und wir böllern dann mit Genehmigung ganz offiziell.
Jetzt müssen wir halt noch einen BM mit dem Umbau von Stein auf Luntenschloss beauftragen.
Die Läufe sind von originalen Steinschlossgewehren welche wir ausgebaut haben. Die halten auf jeden Fall die gesetzlichen Vorschriften und Anforderungen aus.
Der Umbau wird dann vom Fachmann ausgeführt und wird dann auch fachlich einwandfrei sein.
Hoffe da die Skeptiker zu beruhigen.
:
Das mit den Amorces Knallplättchen werde ich mal ins Auge fassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 30.11.2011, 22:50 Titel: |
|
|
Jocke weiß dass bestimmt besser als ich, aber ich hoffe (und denke) dass auch jemand mit Schwarzpulverschein nicht einfach nach belieben auf Cons rumballern darf. Wäre viel zu gefährlich. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jocke

Alter: 30 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1662 Wohnort: Niederselters im Taunus
|
Direktlink | Verfasst am: 30.11.2011, 22:59 Titel: |
|
|
Auf Cons bitte niemals mit realen Vorderladerwaffen schießen, selbst bei einer Verdämmung mit NC-Watte hat der Gasstrahl noch min. 3m reichweite, dazu noch der Knall welcher so extrem ist das ich Menschen schon hab Panisch weglaufen sehen obwohl sie "HINTER" der Waffe standen, auch wenns nur 2-3 meter waren.
Vorderladerschießen bitte nur auf dafür vorgesehene Veranstaltungen mit dem Einhalten der Sicherheitsrichtlinien und der dafür vorgesehenen Genehmigung.
MfG
der Jocke *Bühnenpyrotechniker im RL und Musketierspieler im LARP* _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
sherrif sherwood
|
Direktlink | Verfasst am: 30.11.2011, 23:26 Titel: |
|
|
Hi, bei einem Treffen in der Schweiz, habe ich die Luntenschlossgeräte mal in realer Aktion erlebt und die waren beachtlich was Lautstärke, Rückschlag und Feuerstrahl nach vorne betreffen. ( ca 60 Grain Ladung) Abstand der Schützen zueinander war immer 2m. Nachdem dann 10 Schützen gleichzeitig abgeschossen hatten, war im Umkreis von 30m nix mehr zu sehen alles voll Pulverdampf. Der Oberschütze war sehr auf Sicherheit eingestellt und ermahnte nie bei Mittelalterveranstalltungen oder Reenactmentveranstalltungen im Pulk mit realem Schuss auftzutreten.
Unter Umständen wir dann einer bei dem Nebel durch Schwerter, Piken oder gar anderem Material getroffen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Schwannis Moderator

Alter: 16 Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 4498 Wohnort: Wo man über spitze Steine stolpert.
|
Direktlink | Verfasst am: 30.11.2011, 23:29 Titel: |
|
|
| Zitat: | | war im Umkreis von 30m nix mehr zu sehen alles voll Pulverdampf. |
Ich stelle es mir gerade verdammt geil vor als Spiesser durch solche Rauschwaden auf den Gegner loszumarschieren.
@Jocke: Lässt sich da was in die Richtung machen? Wie könnte man den Effekt schön nachstellen? _________________ Schwannis vult!
| Voiceless der Niedliche hat Folgendes geschrieben: | | Ein Holzgriff kann sich bekanntermaßen um den Hals des Gegners wickeln! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jocke

Alter: 30 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1662 Wohnort: Niederselters im Taunus
|
Direktlink | Verfasst am: 30.11.2011, 23:44 Titel: |
|
|
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | | war im Umkreis von 30m nix mehr zu sehen alles voll Pulverdampf. |
Ich stelle es mir gerade verdammt geil vor als Spiesser durch solche Rauschwaden auf den Gegner loszumarschieren.
@Jocke: Lässt sich da was in die Richtung machen? Wie könnte man den Effekt schön nachstellen? |
Rauchwurfkörper auf dem Boden verteilen und hoffen das keiner reinfällt. Das du aus einem fürs LARP Simulierten Musketenschuss sowas rausholst ist sogut wie nicht machbar ohne das es Gefährlich wird. Ich war schon am überlegen wie ich Kanoneneinschläge Simuliere, jedoch bin ich zu dem entschluss gekommen das mir das auf einem LARP zu Gefährlich ist weil es immer einen Idioten geben wird der im Gefahrenbereich rumhüpft weil er bei ner Ansprache nicht aufgepasst hat und Markierungen Ignoriert.
Auf dem EE 2011 haben die Feldschützen Rauchwurfkörper in der Schlacht eingesetzt, also auf dem Boden Platziert und gezündet, die Negativstimmen waren so groß das es ansich eher unratsam wäre das nochmal zu machen.
Wäre ein schöner Effekt, aber leider zu Risikoreich als das man es ins LARP bringen sollte... _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hubert

|
Direktlink | Verfasst am: 01.12.2011, 00:18 Titel: |
|
|
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | | war im Umkreis von 30m nix mehr zu sehen alles voll Pulverdampf. |
Ich stelle es mir gerade verdammt geil vor als Spiesser durch solche Rauschwaden auf den Gegner loszumarschieren. |
Ist es.
Ich kenns vom BOL Herbstdrill, da entstanden die Rauchschwaden aber nicht nur von den 20 Musketieren, sondern auch von den 4 Feldgeschützen, die zwischen Spiessern und Hellebardieren vorrückten und schossen.
Im Larp (wobei die BOL Sachen sehr stark Richtung Rollenspiel gehen): Vergiss es. Leider. Am UAF gab es auch Experimente mit Rauchbomben (nagelt mich nicht auf eine korrekte Bezeichnung fest), aber das kommt leider nicht an echte Geschütze und deren Rauchentwicklung ran.
/edit: vertippt, so viele Musketiere waren es nicht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3541 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 01.12.2011, 14:17 Titel: |
|
|
@Schwannis
Man braucht nicht unbedingt Musketenrauch. Manchmal hilft die Natur mit coolen Nebelschwaden vom nahen Gewässer auch nach.  _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
DSA-GG&P2012 - Die große Kabinettstjoste 31.8. bis 02.09.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Schwannis Moderator

Alter: 16 Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 4498 Wohnort: Wo man über spitze Steine stolpert.
|
Direktlink | Verfasst am: 01.12.2011, 14:20 Titel: |
|
|
| Chevalier hat Folgendes geschrieben: | @Schwannis
Man braucht nicht unbedingt Musketenrauch. Manchmal hilft die Natur mit coolen Nebelschwaden vom nahen Gewässer auch nach.  |
Aber da sind Musketen zuverlässiger
@Hubert: Manchmal müsst man doch Reenactment machen.  _________________ Schwannis vult!
| Voiceless der Niedliche hat Folgendes geschrieben: | | Ein Holzgriff kann sich bekanntermaßen um den Hals des Gegners wickeln! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|