Thema: Aufbau einer Halunkenbande
| << Ideen für Zivilgewandung und Kopfbedeckung für den Söldner? - Ornitor Gasgaron oder Mein erster Char >> |
| Autor |
Nachricht | |
Hellstorm

Alter: 24 Anmeldedatum: 22.04.2010 Beiträge: 53 Wohnort: Leipzig
|
Direktlink | Verfasst am: 28.06.2010, 09:27 Titel: Aufbau einer Halunkenbande |
|
|
Moin Folks
Ich hätte einige Fragen, zu einem noch in der Wiege liegenden Konzept.
Die Idee enspricht einer Räuberbande die sich an Elend anderer bereichern will.
Zum Hintergrund:
Die Idee entstand auf einer Schlachtencon die das Ziel hatte, das Rawald unabhänig festigen kan. Di rKrieg tobte jetz einige Zeit und viele Landstriche wurden verwüstet.
Genau da ist der beste Brutpool für Kriminelles Gesockse und genau so etwas möchte ich darstellen. Eine Bande Räuber und Schläger und Deserteuren, welche sich das Los der Bauern zu nutze macht um sich zu bereichern.
Ich dachte dort an soetwas wie Bettler bedrohen, Überfälle auf Bauern oder einzelne Reisende, Tavernen schlägereien, Hochstaplerei. Denke es sollte klar sein, auf was ich hinaus will
Jedenfalls ist der Plan mit 3 Spielern zu starten die sich diese Aufgaben quasi aufteilen. Sozusagen hat jeder sein Spezialgebiet.
Meine Fragen sind hier:
- kann man soetwas überhaupt im Larp richtig umsetzen, wie Überfälle oder Gefangennahme (bin noch relativ neu im Karp und hab noch nicht soviel gesehen)
- Ich habe gelesen das es Dieben gibt aber was ist zb mit Ausrauben?
Situation: nach einer Schlacht trokeln zwei Freunde schwer verletzt zurück ins Lage. Unsere Gruppe fängt sie auf halben Wege ab und will ihr Kuper oder wir wenden Gewalt an.
kann man soetwas überhaupt bringen oder wird sowas von der SL unterbunden?
Ich stelle mir diese Fragen. Weil ich danach gerne ein Charakonzept erstellen möchte eben einen richtig miesen Gedungenen. Doch möchte ich natürlich wissen ob das umsetzbar ist. Weil möchte mir nicht Dinge zulegen die ich nachher nicht gebrauchen kann danke für eure Hilfe
Verbesserungsvorschläge erwünscht !
mfg
Hell _________________ Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd.
Zuletzt bearbeitet von Hellstorm am 28.06.2010, 11:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3708 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 28.06.2010, 09:48 Titel: |
|
|
| Ihr habt dann sicher ne Menge Spaß. Aber wie ist es mit den Ausgeraubten? Ich halte das Konzept für mies. Das ist ein garantierter Weg, anderen ein COn zu vermiesen. Und nach ein-zwei solchen Aktion leben euere "richtig miesen" Räuber nicht mehr. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hellstorm

|
Direktlink | Verfasst am: 28.06.2010, 09:53 Titel: |
|
|
genau das ist eben der Punkt in wie fern solches Spiel akzeptiert wird. Doch möchte ich nochmal deutlich machen das es nicht darum geht sinnlos Leute auszurauben und dahin zu schlachten. Sondern eben darum das sich die 3 Entschieden haben...keine ehrliche Arbeit nachzugehen sondern zu betrügen zu stehlen und zu rauben.
Natürlich werden wir nicht wild marodieren Wir wollen das Geld schließlich auch behalten*grins* oder wir geben es am Ende Ot zurück ...wie gesagt da fehlt mir einfach die Erfahrung. Wie soetwas geregelt wird
Mir persönlich geht es um den Spass der Halunke zu sein. Vieleicht wird man ja auch angeheuert um "andere" Spieler zu behindern  _________________ Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd.
Zuletzt bearbeitet von Hellstorm am 28.06.2010, 09:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Théor

Alter: 23 Anmeldedatum: 18.02.2009 Beiträge: 137 Wohnort: Zürich
|
Direktlink | Verfasst am: 28.06.2010, 09:54 Titel: |
|
|
Allerhöchstens als NSC, und sicher keine Schwerverletzen abfangen. Wenn sie euch dann auslachen, macht ihr einfach nen Todesstoss oder was?
Sieh das ganze mal aus einer anderen Perspektive und dann überleg es dir nochmal.
Btw: Name und Avatar sprechen Bände. _________________ Wer lesen kann ist klar im Vorteil. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Hellstorm

|
Direktlink | Verfasst am: 28.06.2010, 09:56 Titel: |
|
|
| Théor hat Folgendes geschrieben: | Allerhöchstens als NSC, und sicher keine Schwerverletzen abfangen. Wenn sie euch dann auslachen, macht ihr einfach nen Todesstoss oder was?
Sieh das ganze mal aus einer anderen Perspektive und dann überleg es dir nochmal.
Btw: Name und Avatar sprechen Bände. |
das war nur als Anschauungsbeispiel gedacht die Cons die ich bis jetz gespielt habe (als NSC) gabs keinen Todesstoß sondern nur freiwilligen Chartot. Deswegen wäre es ehr ein Bewusstlos schlagen aber bitte nicht zu sehr an den Beispielen aufhängen  _________________ Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd. |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3708 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 28.06.2010, 10:11 Titel: |
|
|
| Ganz ehrlich: Beschissene Idee. Geld und Waffen klauen... Die Leute investieren eine Menge echtes Geld in Ihre Sachen und dann kommen irgendwelche "kewlen Räuber" und was dann? Hey, deine Waffen kriegst ja nach dem Con wieder, kein Stress. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hellstorm

|
Direktlink | Verfasst am: 28.06.2010, 10:19 Titel: |
|
|
gut dann lassen wir die Waffenidee ganz weg . Merke auch schon das die Sache doch stark auf Ablehnung stößt
Wollte die Idee halt etwas weiter ausbauen als diese 0815 Heuermich an Schlägertruppe. Sondern ebend Betrüger und Diebe.
denke gerade drüber nach wie ich die Idee besser umschreiben kann...das es eben nicht nach "kewlen Räuber" klingt. _________________ Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd. |
|
| Nach oben |
|
 |
Théor

Alter: 23 Anmeldedatum: 18.02.2009 Beiträge: 137 Wohnort: Zürich
|
Direktlink | Verfasst am: 28.06.2010, 10:26 Titel: |
|
|
Also willst du aus Terroristen Freiheitskämpfer machen?
Nur weil man etwas anders beschreibt ändert sich der Kern der Sache nicht. Es ist eben ein Konzept, das nur auf negative Interaktion zu Lasten anderer Spieler ausgelegt ist.
Gruss
Theor, uninspiriert _________________ Wer lesen kann ist klar im Vorteil. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Hellstorm

|
Direktlink | Verfasst am: 28.06.2010, 10:48 Titel: |
|
|
Hättest du dann einige Vorschläge wie man so ein Konzept bereichen könnte oder sagste komplett einstampfen?
Das Konzept ist auf negativ gestrickt, dass war aber auch der Plan. Ich vermute auch nicht das die Spieler sich sowas einfach gefallen lassen würden, sondern gegenmaßnahmen ergreifen. Was meiner Ansicht nach auch zu schönen Spiel führen kann.
btw hab gerade bei Larpwiki noch einige Dinge nachgelesen:) bitte vergesst was ich geschrieben habe über Waffendiebstahl.
mfg _________________ Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1863 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 28.06.2010, 11:26 Titel: |
|
|
Solche Charaktere kann man natürlich spielen - die Frage ist: Wie sinnvoll ist das? Normalerweise werden sich Räuber nach dem Überfall schleunigst aus dem Staub machen, denn wenn sie von den Beraubten wiedererkannt werden, war's das mit der Räuberei (und OT mit dem Charakter ).
So oder so wäre nach dem Raubüberfall das Con vorbei für den Charakter. Und wenn man sowieso nur eine Szene hat, kann man das auch gleich als NSC tun (da lässt es sich nämlich problemlos umsetzen, dass die Räuber entweder abgemessert werden oder verduften.=.
Ob man geraubtes Geld behalten darf, ist Entscheidung des Spielers, dem es gehört.
Auf Großcons könnte es funktionieren.
Mfg
Stefanie _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4519 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 28.06.2010, 11:27 Titel: |
|
|
Ich halte das Konzept für machbar, es erfordert aber wie alle Charaktere, die sich viel im Konflikt mit Spielern befinden, einiges an Fingerspitzengefühl.
Als Vorteil empfinde ich, dass das Bild des Halunken, Wegelagerers und Halsabschneiders ein sehr klassisches Fantasykonzept ist, im Larp aber ziemlich selten bespielt wird - Viel seltener als zum Beispiel Piraten, die ja auf den meisten Cons fernab vom Meer deutlich weniger Sinn ergeben.
Als wichtigsten Punkt würde ich sehen, dass man eben nicht belästigende Aktionen gegen Spieler fährt wie das erwähnte "Verwundete um ihre Waffen erleichtern", sondern sich mehr auf das Drumherum konzentriert, halt auf das, was schmierige Räuber in Märchenfilmen so machen: Grölen, saufen, Kartenspielen, sich mit Dolchen in den schwarzen Zähnen rumpulen, derbe Witze reißen, Beutezüge planen, die Beute erfolgreicher Beutezüge aufteilen, einen Schuldigen für das Scheitern des letzten Beutezugs ausmachen, Wetten abschließen, Räuberlieder singen, sich prügeln, fressen, Messer wetzen und so weiter. |
|
| Nach oben |
|
 |
ro'gosh

Alter: 19 Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 1376 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 28.06.2010, 11:31 Titel: |
|
|
Also ich weiß nicht wo ihr alle das Problem seht, solange das nicht auf möchtegern AssassinenWegelagerer die alles und jeden angreifen hinausläuft ist das Konzept sicher spielbereichernd.
Dann ist da wenigstens mal was dran an den Gerüchten und co. das im Wald Räuber sind usw.
Außerdem: Wer lässt Verletzte/Unbewaffnete alleine durch die Gegend laufen wenn dort Räuber/Monster usw. sein könnten?
| Zitat: | | Ganz ehrlich: Beschissene Idee. Geld und Waffen klauen... Die Leute investieren eine Menge echtes Geld in Ihre Sachen und dann kommen irgendwelche "kewlen Räuber" und was dann? Hey, deine Waffen kriegst ja nach dem Con wieder, kein Stress. |
Ich seh da dass Problem nicht.
1. Man kann ja Waffen außen vor lassen, ist ja jedem selbst überlassen ob er den Räubern seine Waffen "OT" für den Con übergibt.
2. Kann man gestolene Waffen ja versuchen zurückzubekommen, bringt auch nen schönes Spiel wenn man erstmal nen parr Leute suchen muss die einem dann helfen seine Waffen zurückzuholen.
3. Das Gehört zum Spiel dazu, wenn man seine Waffe it behalten will, sollte man halt nicht alleine durchn dunklen Wald (oder ähnliches) gehen, das führt auch zu deutlich mehr Realismus... (
... kein normaler Mensch würde mit nem Sack voll Gold und/oder Waffen im Wert von x alleine durch gefährliche Gegenden laufen in denen er jederzeit damit rechnen muss überfallen zu werden...[/list] |
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1863 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 28.06.2010, 11:47 Titel: |
|
|
| ro'gosh hat Folgendes geschrieben: |
| Zitat: | | Ganz ehrlich: Beschissene Idee. Geld und Waffen klauen... Die Leute investieren eine Menge echtes Geld in Ihre Sachen und dann kommen irgendwelche "kewlen Räuber" und was dann? Hey, deine Waffen kriegst ja nach dem Con wieder, kein Stress. |
Ich seh da dass Problem nicht. |
Es gibt da mehrere Probleme:
1. Man geht aufs Con, um zu kämpfen (na ja. Nicht ausschließlich und nicht jeder - aber das setze ich jetzt einfach mal voraus). Wenn einem wer das Werkzeug dafür wegnimmt, kann man das nicht mehr - das führt zu Frust.
2. Wenn Zeug gediebt wird, kann es gut sein (und kommt oft genug vor), dass Teile davon hinterher OT weg sind. Muss nichtmal böse Absicht des Diebes sein. Und bei einer 100 €-Waffe ist das ganz und gar nicht lustig.
Und das wäre nur der Worst Case - die restlichen möglichen Situationen sind oft aber auch nicht besser: Ich habe keine Lust, am Ende des Cons ewig lange meinem Zeug hinterherzurennen, das womöglich im Fundus, im Zimmer/Zelt des Diebs oder sonstwo sein könnte. Mal ganz abgesehen davon, dass man ggf. früh fahren möchte und der Dieb da noch gar nicht wach (oder auch später schlicht nicht aufzufinden) ist, um Diebesgut wieder auszuhändigen.
3. Ob OT oder IT - hinter meinem Zeugs herzulaufen ist etwas, das mir in keinster Weise Spaß macht. Man sollte seinen Mitspielern keine Aktionen aufzwingen. (okay - Kampf kann jemandem auch "aufgezwungen" werden, aber Unbewaffnete werden sehr selten angegriffen und können sich meistens durch Weglaufen retten)
Mfg
Stefanie _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7420 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 28.06.2010, 11:47 Titel: |
|
|
Da ich das Drachenfest als meinen "Jahreshöhepunkt" und "Hauptcon" sehe verwunderte es mich etwas, daß all dies als neuartiges Konzept vorgestellt wird. Ihr wollt Wegelagerer spielen? Sicher, nehmt eine Nummer und stellt euch hinten an. Das Problem auf Großcons ist ja schon eher, daß es einfach viel zu viele Räuber für viel zu wenig Fläche gibt, so daß man auf dem Weg Stadt-Hintere Lager locker dreimal überfallen werden kann.
Als Interessanter würde ich finden, eine solche Gruppe auf kleineren Cons á la "Helden vs. Böse Buben" zu spielen. Das wird aber meiner Erwartung nach eine brisante Gratwanderung zwischen "Räuberspiel" und "Nicht sofort gelyncht werden", sprich: eine gewisse Subtilität und Zurückhaltung wäre sinnvoll.
Hier könnte es sich anbieten, gleich mehrere Eisen im Feuer zu haben. Also nicht "Die Räuber" spielen, sondern z.B. "Die Köhler, die zu Gelegenheitsräubern werden", so daß nach Außen hin der Hauptberuf eine glaubhafte Tarnung darstellt. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Erethor
Alter: 21 Anmeldedatum: 18.04.2009 Beiträge: 22 Wohnort: Mülheim an der Ruhr(NRW)
|
Direktlink | Verfasst am: 28.06.2010, 11:48 Titel: |
|
|
Also die Idee des Wegelagerers gefällt mir. Bei den Waffen muss ich jedoch widersprechen, viele Leute möchten einfach die Waffen nicht abgeben, schließlich weiß man nie was mit den Waffen passiert, da sie ja jederzeit kapputt gehen könne. Das musste ich leider feststellen, als ich mich zu einer Verteidigung um nahe Mitternacht in einem befreundeten Lager überreden ließ. Du bekommst normalerweise nicht mal ein kleines Schild. Meiner Meinung nach aber auch verständlich, wenn es auch die Möglichkeiten etwas einschränkt.
Nun zu unseren Räubern, wie sollten sie meiner Meinung nach sein...:
- sie sollten keinesfalls gebildet sein, gebildete Wegelagerer sind sehr selten zu sehen
- daher auch eine Sprache an den Tag legen, die nicht gerade zu gesittenen Leuten passt
- Sie dürfen vor Gewalt nicht zurückschrecken
- sie dürfen nicht gerade gut aussehen
- Die Rüstung sieht eher zusammengesammelt als erstanden aus
- sie sind nicht nahe an Befestigungen/Wachposten zu treffen, sondern eher an abgelegeneren Stellen, wo Hilfe nicht schnell zur Stelle sein kann |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| |
Seite 1 von 2 |
Thema: Aufbau einer Halunkenbande
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|